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Geschrieben

Da ja nun @Tim Ey seine neue Overrev Zündung veröffentlicht hat und wir beim testen der Zündung mit meinem M200 als Dreigangmofa in der USA Schönheit die Bremse hinten zerstört haben bis hin zum platzen des Schlauches, kam bei mir dann auf dem Heimweg die Frage  nach der optimalsten Breme bei den SF hinten so richtig in den Vordergrund.

 

Erstmal Bilder vom Zustand, leider noch nicht zerlegt da ich bisher nicht dazu kam. Erfolgt aber am Mittwoch....

 

Der Lack samt Füller sind komplett aufgebrannt, Bremswirkung nicht mehr vorhanden.

IMG_0275.thumb.JPG.30eb89552759af3d71e682b9944e2a70.JPGIMG_0273.thumb.JPG.015beb084bac68cbd05727f29237b685.JPGIMG_0274.thumb.JPG.0191650b454acca3012a81e7ec01d396.JPG

 

Ich hab mir jetzt erstmal ein paar originale PK Bremstrommeln besorgt, Grundplatten für PK sind genügend vorhanden. Ich lebe nun in der Hoffnung das aufgrund der breiteten und auch vom Durchmesser größeren PK/PX Beläge das Bremsen hinten effektiver wird und auch bei den kommenden Prüfstandsorgien das Temperaturproblem sich zumindest verbessert.

 

In dem Zuge will ich versuchen den hinteren Bremszug wie bei der T5 umzubauen.

 

Was mich nun wirklich interessiert ist, macht der Aufwand Sinn? PK Fahrer voran und berichtet ob die PK Bremserei deutlich besser ist als die PV/V50 Bremse. 

 

Ideen und Umsetzungsvorschläge, gerade wegen T5 Brensarm, bitte hier rein damit das Desaster der SF Bremse auf dem Prüfstand mal besser wird....:-D

Geschrieben

Erinnert mich irgendwie an den Tag in den Bergen, als ich bei den Motorrädern mit der px mitgefahren bin. Die hintere Trommel war so heiß, ich konnte mich mit meinem ganzen Gewicht auf die Bremse stellen, und keinerlei Bremswirkung mehr. Erst als sie abgekühlt ist ging es wider wie vorher.

Da war ich echt froh um die Scheibe vorne...

Denke die PK Bremse wird auch nicht viel besser als die alte v50 Bremse sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das selbe problem beim m200 mit pk bremse . Bremsen überhitzen, verglasen , keine bremswirkung mehr.....

wen sie wieder abgekühlt sind quitschen sie extrem :-D 

 

 

Von crimaz gibts ne scheibenbremse hintenIMG_1067.thumb.JPG.9a630cd9502826ae8aebacf8d162d18c.JPGIMG_1068.thumb.JPG.d580107560824bf6e9d5ce60a719c37e.JPGIMG_1070.thumb.JPG.d25ead39cc59fb483ea7f9f38c6953c2.JPGIMG_1069.thumb.JPG.f822c05cdfec3fb431c990acf267222d.JPG

 

 

grüsse tom

Bearbeitet von lechna
  • Like 1
Geschrieben

Cosa geht übrigens, anders als noch in der PM vermutet, doch nicht. Die Trommel stößt schon bei 1/3 Überdeckung der Verzahnung am Gehäuse an.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann fällt Cosa somit als Lösungsansatz raus.

 

Eine Scheibenbremse an der HA, wie die crimaz Lösung, finde ich schon ganz nett was aber das Problem der Unterbringung des HBZ beinhaltet. Und da kostet der Spaß dann auch wieder....

 

Es muss doch möglich sein die PK Bremse hinten richtig zum Bremsen zu bekommen und auch mit einigermaßen Temperaturhaushalt.

 

Ich werde jetzt erstmal die Trommeln auf sauberen Rundlauf ausdrehen und mir Gedanken machen wir weit man die Beläge bearbeiten muss, damit die Beläge beim Betätigen nicht an der Nockenseite (ab- und auflaufend) nur teilweise an der Trommel anliegen.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Geschrieben

Finde die Crimaz auch artgerecht zum m200. Und ich denke man wird um eine Scheibe nicht rumkommen, wenn man die Leistung des Motors dauerhaft abrufen möchte.

PK Trommel bekommt man schon gut zum Bremsen, aber das thermische Problem wird bei jeder Trommel bleiben. Lack auf der Trommel ist natürlich auch contra produktiv.

Der gravedigger hat zum Anpassen der Bremsbeläge an Lambretta hinten eine Vorrichtung mit oberfräse gebaut- das scheint gut zu funktionieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Wow! Was veranstalltet ihr denn da am prüfstand?

ich bin gerade so an die grenze der hr bremse gekommen als ich bei der lambdaabstimmung die drehzahl mit der bremse gehalten habe - so nach 20min.

die trommel hat ja das problem, dass sie sich durch die wärmedehnung vergrößert und die beläge nicht mehr tragen aber bis da hin dauerts halt schon was.

pk beläge können minimal mehr wärme aufnehmen, mehr vorteile sehe ich da nicht.

ich würde mir ne pumpflasche mit wasser an den dyno stellen, das sag ich als jemand der eher hart bock auf bremsengebastel hat:-D

 

IMG_6457.JPG

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PowerSports:

Wow! Was veranstalltet ihr denn da am prüfstand?

ich bin gerade so an die grenze der hr bremse gekommen als ich bei der lambdaabstimmung die drehzahl mit der bremse gehalten habe - so nach 20min.

die trommel hat ja das problem, dass sie sich durch die wärmedehnung vergrößert und die beläge nicht mehr tragen aber bis da hin dauerts halt schon was.

pk beläge können minimal mehr wärme aufnehmen, mehr vorteile sehe ich da nicht.

ich würde mir ne pumpflasche mit wasser an den dyno stellen, das sag ich als jemand der eher hart bock auf bremsengebastel hat:-D

IMG_6457.JPG

 

Da darf man Lami mit SF nicht vergleichen. Selbst mit den LF hatte ich noch nie diese Probleme

Geschrieben

Erstmal würde ich schlauchlose Felgen anschaffen. Hat irgendwie keiner gelesen mit dem Schlauch. Dann deine PK Bremse mal testen. Auf der Straße sollte man ja eh mehr vorne bremsen. Und auf dem Prüfstand ist die Gardena Pumpe wohl echt nicht verkehrt.

 

gruss

 

Geschrieben

Ich würd da jetzt auch kein Projekt von machen. Wobei. Ein paar grosse Löcher reinbohren, Staublippe der Ankerplatte abflexen und auf Durchzug hoffen wäre ne Option

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich würd da jetzt auch kein Projekt von machen. Wobei.

 

Du nicht, ich schon....

 

vor 25 Minuten schrieb ++Hardy++:

Erstmal würde ich schlauchlose Felgen anschaffen. Hat irgendwie keiner gelesen mit dem Schlauch. Dann deine PK Bremse mal testen. Auf der Straße sollte man ja eh mehr vorne bremsen. Und auf dem Prüfstand ist die Gardena Pumpe wohl echt nicht verkehrt.

 

gruss

 

 

Also ich nutze das Gesamtsystem Bremse. Somit vorne und hinten und deshalb will ich ein hinteren Anker optimieren wobei das Temperaturproblem eher auf dem Prüfstand entsteht.

Geschrieben

Wenn man da jetzt nen ganzen Haufen Messungen am laufenden Band mit so nem Eimer rausdrückt und immer wieder die schwere Rolle runterbremst, dann kann das an der ausführenden Bremse schonmal echt warm werden. Da fehlt ja dann auch Fahrtwind und so ne Rolle wiegt ja auch schonmal gern mehr als das Doppelte von ner Fahrzeug/Fahrer-Combo.

Ob man dafür aber dann, anstatt dem Material zwischen den Läufen jeweils ne halbe Minute Zeit zu lassen, unbedingt ne toire Bremse montieren muss, die auf der Straße mehr zum posen taugt, weiß ich jetzt nicht so genau.

Zumal auch jede Scheibenbremse an zu hoher Temperatur sterben wird, wenn man ihr keine Möglichkeit gibt, abzukühlen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

War grad 2 h auf der Rolle. Motorrad Prüfstand mit richtig schwerer Rolle. Immer runter gebremst mit der PK Trommel. Gab keine Probleme. Ahso die Rolle wurde immer auf 125-135kmh beschleunigt. Aber vielleicht ist mein Motor auch nicht potent genug.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heizer:

War grad 2 h auf der Rolle. Motorrad Prüfstand mit richtig schwerer Rolle. Immer runter gebremst mit der PK Trommel. Gab keine Probleme. Ahso die Rolle wurde immer auf 125-135kmh beschleunigt. Aber vielleicht ist mein Motor auch nicht potent genug.

 

Kommt ein Bisschen auf die Geschwindigkeit, wie man bremst, wie oft und in welchem zeitlichen Abstand man runterbremst an.

6x von 180 auf 30 km/h binnen 60s und die Bremsbeläge sind weg, 3x binnen 60s kann man dagegen ziemlich oft machen wenn ein Ventilator auf die Bremstrommel bläst.

 

Wenn man viel Prüfstand fahren will wäre es eh besser die Bremse an den Prüfstand zu montieren. Wenn man aber erstmal die Einflussparameter rausgefunden hat lässt sich auch eine standard Hinterbremse viele Prüfstandsorgien über am Leben halten. Auf der Straße brauchts von der Bremsleistung her wohl kaum was Besseres, das Hinterrad bekommt man eh immer zum blockieren (außer vielleicht man wohnt am Stilfser Joch oder so).

 

Sehe daher jetzt nicht so die Notwendigkeit die Hinterbremse großzu pimpen, aber wenn sich was finden lässt was die Chose mit wenig Aufwand besser macht würd ich das trotzdem auch einbauen, so is nich :-) 

Geschrieben

Klar. Wenn man natürlich jede Zehntelsekunde beim abbremsen sucht kriegt man die Bremse zum Kochen. Das geht dann mit einer Scheibe auch. Dauert halt etwas länger. Bzw. Kann man dann natürlich noch schneller runterbremsen.

Geschrieben

Klar. Wenn man natürlich jede Zehntelsekunde beim abbremsen sucht kriegt man die Bremse zum Kochen. Das geht dann mit einer Scheibe auch. Dauert halt etwas länger. Bzw. Kann man dann natürlich noch schneller runterbremsen.aber auch die wird dann irgendwann überhitzen.

Geschrieben

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren den m200 auf der Straße. Hat um die 30 ps und ich hatte noch nie Probleme mit der Bremse. Ich dachte das sollte ein touring Motor werden und verstehe auch nicht warum du da jetzt so viel Energie rein steckst... mit der pk Bremse geht das problemlos oder soll das ein ROLLER für den Prüfstand werden?

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    • Heute habe ich die 8.1 angebaut, zuerst den Bremslichtschalter nach unten. Dann ein 4-poliges Kabel durchgezogen und dann festgestellt, dass der Tachosensor 3 Kabel hat! Jetzt ist der Schalter oben, bei der PX ist der Platz kein Problem, es sieht aber komisch aus. Werde eine Nacht drüber schlafen und evtl. ein 5-poliges Kabel durchfriemlen. Vielleicht bleibt es auch so. Das Kabel kann paralell zur Stahlflex durch das Loch geführt werden. 
    • Hi Leute, Hab schon lange kein Schnapsglas Tuning mehr gemacht, aber grad nen Motor da zum zusammenbauen und abdüsen... DR 75 ccm Formula SIP Banane  Primär 3.72 Vergaser 16.10 Dello Mazzu Welle Sport  Der 16.10er Dello soll bleiben...hat mal jemand ne ungefähre Bedüsung für mich? Beim 16.16 hätt ich jetz irgendwas HD 74-80  und 42er ND gesagt... Danke schon mal...  
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