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Monza Steuerzeiten mit Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich hab mich jetzt schon tagelang durch's Forum gelesen, komm aber irgendwie nicht weiter. Deshalb mach ich jetzt mal gezielt dieses Topic auf, in der Hoffnungich bekomm von euch ein Feedback.

Also:

Motor SX200

Monza Zylinder, Kolben mit Kompressionshöhe (KH) 30mm

LTH "plus" Welle 62/116/16

Pipedesign Auspuff Bullet TS1

Das mal die Voraussetzungen für's Projekt.

Jetzt komm ich aber mit den Steuerzeiten (SZ) gar nicht hin.

Mit der Gradscheibe gemessen hat diese Kombi folgende SZ:

Überströmer (ÜS) 140°

Ausmass (AS) 188°

Vorauslass (VA) 24°

Am UT ist der Kolben Ca. 3mm unter der ÜS-Kante (siehe Bild).

Der Auspuff braucht SZ so um die 126 - 131 u. 190.

Ich will den Zylinder unten aber nicht abdrehen, denke eher an den Kolben mit KH 39mm und unterleg dann einen Spacer.

Wie oben geschrieben:

Welle Hub 62, Pleul 116

Über eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß andré

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Du hast die Antworten ja bereits in einem anderen Topic bekommen:

 

Möglichkeit 1: Zylinder unten abdrehen

 

Möglichkeit 2: Anderes Pleuel

 

Möglichkeit 3: KH39 mit Spacer und riesen Theater weil nichts mehr passt.

 

 

Beim Bullet würde ich nicht unter 128* ÜS gehen. Und nicht unter 32* VA. Bzw. würde ich so einen Mist-Pott heute gar nicht mehr fahren. Ist arschlaut, hat 0,0 Bodenfreiheit und macht vom Leistungsverlauf her auch nicht wirklich Spaß auf der Straße.

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zu o.g Möglichkeit 2: 

 

müsste dann rein rechnerisch ein 118mm langes Pleul sein, gibt's sogar

 

Möglichkeit 4: 60/116 Welle

dann hast die 2mm die der aktuelle Kolben die Überströmer unterläuft auch wieder drin und halbwegs vernünftige ÜS-Zeiten. 

Mit Fussdichtung oder Spacer dann gewünschte SZ einstellen...

 

Aber wahrscheinlich kommst dann nicht drum rum die Auslassoberkante eventuell etwas anheben zu müssen und auf die gewünschte SZ zu kommen....

 

viele Wege führen nach Rom...

Bearbeitet von dolittle
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Wenn der Kolben wie am Bild ersichtlich so weit runter fährt was kriegst du dann für eine Quetschspalte zusammen?

Abstände würden helfen.

Miss doch mal Oberkannte Zylinder zu Oberkannte Überströmer und Oberkannte Auslass, auch die Gesamtzylinderhöhe und die Eindrehung des Kopfes.

Hat der Kolben die Pins für die Ringe mittig oder seitlich?

Bearbeitet von Pferschy
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  • 3 Wochen später...

Moin,

hab den Zylinder jetzt um 3 mm unten abgedreht und auch die Laufbahn dementsprechend gekürzt. Komm jetzt auf folgende Steuerzeiten:

ÜS 131°

AL 177°

QS 1,2mm

Hab oben einen 5mm Spacer als KD drin.

Fahr das mal so. Evtl. muss ich den AL noch etwas hochziehen. Der Bullet braucht eigentlich Steuerzeiten von 126 - 131,5 ÜS bzw. 190 - 194 AL.

Problem was ich jetzt noch hab: der ASS vom TS1 ist wohl etwas kürzer als der Monza und so bekomm ich den 38er Keihin noch nicht dran. Der stößt mit der Benzinschlauchaufnahme am Silentblock an.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat es irgendwie sauber gelöst. Über Tipps wäre ich dankbar. Gerne mit Bild.

Gruß André

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Hab den TS1 von MB Development.

War beim Zylinder dabei.

Jetzt hab ich überlegt einen etwas gekrümmten Gummi zu nehmen, damit der Gaser etwas nach vorne schaut,

oder einen längeren Gummi. Aber dann denke ich werde ich den Gaser nicht mehr unter die Haube bekommen.

 

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Irgendwie hat dieser Zylinder von Anfang an schon komische Steuerzeiten.

Hab den 39er Kolben drin und ne 64/116er Welle. Um überhaupt mal einigermaßen passende SZ hinzubekommen musste der Zylinder um 3mm runter. Da der Kolben dann aber auch weite nach oben kommt, musste die 5mm Dichtung her.

Mit dem kolbenring gibt's keine Probleme. Den spacer und Kopf hab ich verstopften und zentriert.

Hab jetzt nur eben das Problem, das der Vergaser wegen den 3mm nicht an den ASS passt. Hierzu muss ich noch was fummeln. Vielleicht gibt's hier aber jemand der Tipps auf Lager hat. 

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vor 2 Minuten schrieb FinGal:

Mit dem kolbenring gibt's keine Problem.

Welcher Kolben hat >5mm Feuersteg bzw. wieviel Kolbenüberstand hast Du im OT?

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 23 Minuten schrieb FinGal:

Hab den 39er Kolben drin und ne 64/116er Welle. Um überhaupt mal einigermaßen passende SZ hinzubekommen musste der Zylinder um 3mm runter.

sorry, da ist irgendwo der Wurm drinnen. 64 Hub, 116 Pleuellänge, 39 Kompressionshöhe, 3mm kürzerer Zylinder ... da steht der Kolben im OT ca. 12mm aus dem Zylinder raus.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 47 Minuten schrieb T5Rainer:

Welcher Kolben hat >5mm Feuersteg bzw. wieviel Kolbenüberstand hast Du im OT?

Der Kolben steht ohne spacer ca. 2,5 mm raus. Von der kante bis kolbenring sind es 4 mm. Der kopf sitzt 1,2 mm im zylinder.

Quetschkante hab ich 1,2 mm.

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vor 43 Minuten schrieb T5Rainer:

sorry, da ist irgendwo der Wurm drinnen. 64 Hub, 116 Pleuellänge, 39 Kompressionshöhe, 3mm kürzerer Zylinder ... da steht der Kolben im OT ca. 12mm aus dem Zylinder raus.

 

Sorry, mein Fehler: ist der Kolben mit 30er KH.

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es gibt beim Monza keine Fixen Steuerzeiten.

Da ist die Serienstreuung leider sehr hoch..

Das weis man aber eigentlich auch wenn man nen Monza kauft.

Ich kaufe die Welle bei so nem Motorprojekt immer erst nachdem ich den Zylinder bekommen habe udn den vermessen hab...

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vor 19 Minuten schrieb Uncle Tom:

es gibt beim Monza keine Fixen Steuerzeiten.

Da ist die Serienstreuung leider sehr hoch..

Das weis man aber eigentlich auch wenn man nen Monza kauft.

Ich kaufe die Welle bei so nem Motorprojekt immer erst nachdem ich den Zylinder bekommen habe udn den vermessen hab...

Das wusste ich leider nicht. Aber der von dem ich den Zylinder hab hätte das eigentlich wissen müssen.

Zumal ich die Welle erst nach dem Zylinder gekauft hatte. Damals hab ich es mit angegeben, welche Welle ich kaufen will... 

Anja, ist jetzt wie es ist. Muss ich das beste draus machen.

Irgendwie wird es schon werden, aber es nervt!

 

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man bekommt den Zylindersatz ja eigentlich auch nur mit 2 veschieden Kolben.

entweder 39 oder 30mm Kompressionshöhe..

das sagt aber nichts über die Serienstreuung im Zylinder aus.

beim Zylinder gibt es keine veschiedenen...

Ergo hast nen passenden Satz zu deiner Welle auch bekommen...

und ja... ist bei Lammy halt mal so das da nix passt....

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vor einer Stunde schrieb FinGal:

Sorry, mein Fehler: ist der Kolben mit 30er KH.

Dann hast Du jetzt die Super-StOI!erzeiten von ca. Ü 114° und ca. A 176°. :whistling:

Ich sage bewußt ca., weil niemand genau weiß, auf welcher Höhe die Ports stehen.

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vor 5 Minuten schrieb MasterExploder:

 genaue Messwerte (Zylinder-Oberkante bis Oberkante ÜS und Zylinder-Oberkante bis Oberkante Auslass)

+ Zylinderlänge ohne Fuß = Abstand vom Zylinder-Oberkante bis zur Fußdichtungsfläche

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vor 36 Minuten schrieb MasterExploder:

Seit wann eigtl. 64er Hub?

 

 

Im Eröffnungs-Post steht doch 62mm Hub?!

 

Ja so ist das halt, wenn man alles durcheinander bringt, falsche Informationen gibt's usw. 

 

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll wenn der TE mal angibt welchen Monza genau er geordert hat! 

Wenn es der für 62er Hub sein sollte ist klar das bei 64er Hub, wenn es denn so ist, der Kolben die ÜS unterläuft bzw. oben aus dem Zylinder schaut!!!

 

wenn dann ein falsches Pleul dazukommt sowieso.

 

also erstmal klare Aussagen, dann kann geholfen werden, zumal das alles schon in den ersten 5-7 Beiträgen gemacht wurde....

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    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
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