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Geschrieben

Moin, Moin !

 

Am Wochenende musste ich nachts eine ca. 40 km lange Strecke fahren.

Auf einmal - bei voller Fahrt und auf einer Gott sei Dank geraden Landstraße  - ging das komplette Licht aus - also auch kein Rücklicht, Standlicht + keine Tachobeleuchtung mehr !!

Ist mir in meiner 25-jährigen Vespa-Karriere vorher noch nie passiert.

 

Zum Glück konnte ich im Mondschein die Fahrbahnmarkierung leicht erkennen, + es war weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht. Deshalb konnte ich die Karre ohne Unfall zum Stehen bringen.

 

Nach kurzer Zeit im Stand ging das Licht wieder an.

 

Der ganze Scheiß ist etwa 5 km später noch einmal passiert. Die letzten 20 km nach Hause blieb das Licht dann erfreulicherweise an.

 

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen, wie ich den Fehler finden kann ?

 

Ich persönlich tippe auf den Lichtschalter (???) oder auf die Lichtspule auf der ZGP.  Liege ich da richtig ?

Die Lichtspule kann man doch einzeln nachkaufen, oder ?

Oder liegt es evtl. ganz woanders dran ? Einen Kabelbruch schließe ich vorerst mal aus.

 

Habe übrigens eine PX 125E ohne Batterie mit mittlerweile 66.000 km Laufleistung. Regler von BGM ist relativ neu (ca. 1 Jahr alt).

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

 

paula

Geschrieben

Ich würde erstmal alle Verbindungen überprüfen und schauen ob da nichts lose ist, also an der ZGP im Kabelkästchen, Regler, Lichtschalter..

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Die Kabel hinter der Zündgrundplatte an dieser Knickstelle sind oftmals ein Grund für Wackelkontakte,

wenn diese in die Jahre gekommen sind:

25912100zh.jpg

 

Da hilft ein Multimeter und ein wachsames Auge.

 

Durchgangsmessungen machen und die Kabel leicht bewegen.

Wenn der Durchgangston knistert oder ganz weg bleibt, dann hast

Du den defekten Bereich gefunden.

 

Die Lichtspulen kannst Du einzeln nachkaufen. Achte aber darauf, welche Spule Du brauchst.

Da gibt es verschiedene Typen. Auf dem Spulenkörper ist eine Zahl.

 

Die großen Spulen haben auf dem Spulenkörper eine 1.

Die kleinen Spulen haben auf dem Spulenkörper eine 2.

 

Eine defekte Spule kannst Du gut mit einem Taschenmesser lösen.

Hierzu muss mit dem Messer das Blech am Spulenkörper umgebogen werden.

 

post-54102-0-75630500-1432381210.jpg

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

Bei LUSSO ist der weiße Kombistecker im kleinen schwarzen Kabelkästchen der übliche Verdächtige in diesem Fall.

 

 

Moin, Moin !

 

Erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

 

Was meinst Du mit dem schwarzen Kabelkästchen ? Ist damit das Kästchen gemeint, das in der Nähe der CDI sitzt und obendrauf eine Kreuzschraube hat, oder ist die CDI selbst gemeint ?

 

Vielleicht ist das auch noch wichtig zu wissen: Bei meinem Totalausfall Licht funktionierte ja bekanntlich keine einzige Lichtquelle mehr - und zwar weder bei Abblendlicht noch bei Fernlicht (Hupe habe ich in meiner Not leider nicht probiert).

 

paula

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb paula-aenne:

 

Was meinst Du mit dem schwarzen Kabelkästchen ? Ist damit das Kästchen gemeint, das in der Nähe der CDI sitzt und obendrauf eine Kreuzschraube hat,

Jo, aufschrauben, Stecker prüfen 

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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