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P 80 X


Daniel1963

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Werde in kürze eine relativ gebrauchte P 80 X übernehmen. Da der Zylinder kaputt ist stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich einen 125er drauf machen soll. Ist das technisch möglich? und wenn ja werden neben dem Kolben noch weitere Teile benötigt - passt der Auspuff noch? Vergaser ist der SI 20/20D drauf - gibt es da ne Empfehlung für die Düsenbestückung? .........und dann noch - wo kauf ich die Teile am besten????? Sorry für die vielen Fragen... Ist meine erste Restauration nach über 20 Jahren - da hatte ich ne Hercules mit Schwinge:-)

Danke für die Antworten

Daniel

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Auf 125er ist glaub ich nur mit relativ großem Aufwand möglich (Kurbelwelle anders etc) Nimm lieber n orginalen 80er Satz oder gleich nen 135er D.R. oder 139er Mallossi. Auspuff sollte auf jeden Fall noch passen. Wenn du den die großen 13X Sätze nimmst würd ich dir auch gleich zu nem 24er Vergaser raten (Kriegst du überall günstig gebraucht) Wegen der Teile frag einfach mal unter Suche hier im forum nach oder schaust halt im Scootercenter (Link is oben im Forum als Bild).

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moin,

also das Umrüsten auf 125 Kubik ist nicht so ohne weiterses möglich.

Der Grund dafür ist, dass die 80er und 125er Zylinder nicht nur einen unterschiedlichen Hub haben,

sondern ebenfalls eine unterschiedliche Bohrung.

Um den 125er Zylinder zu fahren brachst du also nicht nur die 125er Kurbelwelle,

sondern müsstest noch das Gehäuse durch Aufspindeln an den 125er Zylinder anpassen.

Alles in Allem ein ziemlicher Aufwand.

Einfacher ist es mit dem Tuningsätzen die speziell für die 80er gemacht werden.

Die gängisten sind der 135er von D.R. und der 139er von Malossi.

Ich rate dir zum Malossi. Der hat wesentlich mehr Potenzial als der D.R.

Der läuft als plug and play ca. 90 km/h und macht schon Spass.

Der Vergaser bleibt dann von der Bedüsung serienmäßig, bis auf die Hauptdüse.

Das war bei mir eine 105er, zum Einfahren ist eine 110 aber besser.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg

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Nutze mal die SUCHE - Funktion, Thema DR und Malle ist häufig diskutiert worden. Bedüsung ist beim Malossi für'n TÜV 112er HD, DR mein ich so um die 102. Vergaser ist bei beiden der SI20, sprich der der 80er, anfangs mehr als ausreichend. Falls Du nur 125er fahren darfst - es gibt auch einen 125er Kubiksatz passend f. den 80er Motor, allerdings bekommst Du für das Geld bei eGay auch schon 'nen 125er Motor komplett. Dafür bräuchtest Du dann von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dann kann man den auch eintragen. Bedingung für alles getune: Roller muß älter als Bj.'92 sein - sonst ist f. Motorbasteleien ein Abgasgutachten fällig, welches elendig teuer ist.

Verdammt - ich poste schon wieder zu viel -> einfach SUCHE :-(

Was ich noch für wichtig halte: Falls Du 'ne getrenntschmierende Vespa hast (extra Öltank), leg das Ding still - kann mit größeren Zylindern gerne mal ins Auge gehen.

Immer schön selbst mischen und middem Öl nich spaasam sein :-D

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Abgasgutachten wird ab Erstzulassung 1.1.1989 fällig!

Gibt aber immer wieder Prüfer die ohne Gutachten eintragen... wer suchet der findet...

Und von wegen mit dem Öl nicht sparsam sein: Mehr Öl als genug schadet sogar! Wenn mehr Öl beigemischt wird wird das Gemisch magerer, Verbrennung heisser etc. Kann in Grenzsituationen schon mal ins Auge gehen. Also einmal ein Mischungsverhältnis wählen, dann damit den Roller einstellen und dann immer dabei bleiben!

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@karoo: war auf die Ölqualität gemünzt (und, das man das Verhältnis, in dem die Pumpe misch nicht einschätzen kann) - dat midde Kühlung iss scho kloar.

Allgemein: Waren die DR-Gutachten nicht bis '92 gültig und schieden dann a.G. der Abgasgrenzwerte aus? Ist mir bei 'ner '81er und `83er aber auch egal :-D

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