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Zündgrundplatte messen


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Habe seit kurzem keinen Strom mehr. Motor läuft einwandfrei aber sonst nix. Kein Licht, kein Blinker, keine Tankanzeige, kein nix. Als Ursache habe ich die Zündgrundplatte in Verdacht, weil aus dem blauen Kabel kein Strom mehr kommt. Soweit so gut - nur

kann mir bitte jemand sagen wie ich herausfinden kann, was genau an dieser Zündgrundplatte kaputt sein könnte?

 

Habe etliche Einträge gefunden mit Messwerten etc., aber nichts über eben diese Zündgrundplatte. Da ist dann die Rede von weißen Kabeln etc., die es in diesem Fall nicht gibt.

 

Und woher weiß ich welche Spule welche ist? Kann ja leider nix bestellen, wenn ich nicht weiß was ich bestellen soll.

 

Auch sind alle Informationen zu dieser Zündgrundplatte, die ich bisher gefunden habe, völlig verwirrend. Bin mir definitiv sicher schonmal 12V gemessen zu haben und habe auch 12V-Birnen verbaut. Irgendwie erzählen aber immer alle, dass das eine 6V-Platte ist...

 

 

 

20170522_233938_resized.jpg

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Ist deine PK50 die italienische HP3 oder 4-Ausführung?

Zu der würde nämlich die ZGP im Bild passen: 4polig und 12V!

Dass es sich um eine 12V-Ausführung handelt, kann man aus den 3 Kabeln (blau, grün und schwarz) zum Karosserie-Kabelbaum folgern.

Bei dieser Variante sind  die 3 Spulen in 1-, 7- und 10-Uhr-Stellung in Reihe geschaltet und damit gemeinsam für die Bordspannung (über das blaue Kabel ) verantwortlich.

 

Ich würde die Geschichte deshalb auf Durchgang überprüfen. Dazu ist die Erdung der Dreierkette zu lösen (=ablöten) und der dann freie Drahtanfang gegen das blaue Kabel durch zu klingeln.

 

bobcat

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Laut Rahmen (V5X4T) ist es eine Rush. Weiß aber vom Vorbesitzer, dass ein anderer Motor verbaut ist (4 Gang).

Italienisch aber definitiv. Keine Batterie, kein Hupengleichrichter und Schnarre.

 

Durchklingeln bedeutet, dass ich das dann auf Durchgang messe? Was für ein Wert muss da rauskommen? 0?

 

Ich werde das später probieren. Jetzt grad leider keine Zeit.

 

Vielen Dank erstmal für die Infos.

 

Es ist übrigens doch ein weißes Kabel vorhanden. Hatte das als gelb interpretiert. Ist halt schon 30 Jahre alt.

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Richtig - allerdings nicht genau "null", denn schließlich liegen zwischen den beiden Messpunkten mehrere Meter dünner lackisolierter Spulendraht.

 

Anbei noch ein Bild besagter italienischer ZGP, auf dem auch ein weißes Kabel (allerdings zur CDI!) zu erkennen ist und auch vorhanden sein sollte...

 

592408e706484_ZGPPK4pol4Spulen12Vital..thumb.jpg.22cd559ce8d955b525bda68c93fbda61.jpg

 

;-) bobcat

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Das weiße Kabel geht bei mir auch zur CDI zusammen mit rot und grün.

 

Habe das schwarze Kabel abgelötet und durchgemessen an den Punkten, die ich im Bild markiert habe. Multimeter auf 2000Ohm eingestellt. Bei Beginn der Messung immer abweichende Werte und geht dann sehr schnell runter auf .002.

Heißt das nun, dass da alles in Ordnung ist? Habe ich richtig gemessen?messpunkte.thumb.jpg.6df105d550bac3426cb7e70e6cb264d1.jpg

Bearbeitet von deeseler
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Wenn ich von meinem Bild in post #4 ausgehe und auf dein Bild übertrage, müsstest du den Spulendrahtanfang der Dreierkette beim roten Pfeil der 7-Uhr-Spule ablöten.

Das Drahtende der 3er-Kette (und damit der Übergang auf das blaue Kabel!) wäre dann beim anderen roten Pfeil in etwa 3Uhr-Position.

Wenn du jetzt zwischen diesen beiden Stellen durchmisst, so müsste das mit den 7...8 Ohm gut hinkommen.

Damit wäre aber auch nachgewiesen, dass keine der 3 Spulen defekt ist.

btw: die Trennung am blauen Pfeil wieder rückgängig machen!

 

;-) bobcat

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Ah, falsches Kabel abgelötet. Hab es nun aber richtig gemacht mit selbem Ergebnis. Also keine Spule defekt. Was könnte denn sonst der Grund sein, dass auf dem blauen Kabel kein Strom ist? Die Kabel vom Spannungsregler hatte ich schonmal verbunden um zu gucken ob der vlt. kaputt ist.

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