Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 80 Leistungsloch im 4. Gang, Dröhnender Motorlauf


cronni

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

gerade habe ich ein gut erhaltene PX 80 EZ 1983 erworben (Bilder folgen).

Das Moped ist absolut rostfrei, alles leuchtet, bremst und blinkt wie es soll.

Laufleistung laut Tacho ca. 20.000 km.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Performance des Motors. Bis ca. 60 km/h im dritten Gang legt die Kiste gut los, schaltet man in den 4. Gang, passiert nichts mehr, d.h kaum noch weitere Beschleunigung. 

Woran könnte das liegen?

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

Natürlich will ich den Motor sowieso überprüfen und ggf. neu aufbauen, aber es wäre hilfreich, vielleicht schon im Vorfeld zu wissen , worauf man achten soll. 

 

Noch eins: Eventuell würde ich einen 125er Satz veerbauen, falls der eintragungsfähig ist. Soweit ich weiß richtet sich das nach dem Baujahr. Wäre 1983 geeignet?

 

Danke vorab für eure Kommentare.

 

Gruß aus der Pfalz

 

Cronni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cronni:

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

 

Ansaugbalg ist drauf zwischen Karosserie und Vergaserwanne? Vergaserwannendeckel ist drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Schub kommt da im Vierten auch nicht mehr dazu. Kommt ein kleines Hügelchen geht die Drehzahl runter und man muß schon übers Runterschalten nachdenken.

War bei meinem 80er Motor jedenfalls so.

Übermäßiges dröhnen hatte ich nicht.

Hätte auch keinen Ansatz wo du suchen könntest.

 

Umbau auf 125ccm bringt richtig viel.

Hab allerdings einen 125er Motor eingebaut (hier übers Forum erstanden) da der Tüv mir die Hubraumvergrößerung nicht eintragen wollte (Baujahr nach '89).

Kann ich nur wärmstens empfehlen, der scootercenter Satz hat ja recht wiedersprüchlige Bewertungen und anscheinend ne recht hohe Serienstreuung was die Qualität angeht. 

Umbau mit Kurbelwelle und original 125er Satz wird teurer als kompletter Motorkauf. Und du hättest dann noch den 80er als Ersatzmotor da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dröhnen im Vierten kenne ich von meiner (selbes Mopped - Serien 80er) auch, wenn man knappe Warpgeschwindigkeit (75-80) erreicht. Hab' ich aber immer als normal empfunden.

Das wird auch nur was bei ebener Strecke. Ein kleiner Berg oder Gegenwind und schon ist es vorbei...

 

Viele Grüße,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information