Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

heute habe ich eine Anfrage bezüglich der Herkunft einer VBB 1 T.

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, jedoch weiter gekommen bin ich nicht wirklich.

 

Seit letzter Woche habe ich eine Vespa Sportique = VBB 1 T Bj. vermutlich 1961.

 

Nun schreiben die meisten, dass das Typenschild am Mitteltunnel rechts unten, hinter des Bremspedals Richtung Motor ist.

Bei meiner ist das Typenschild jedoch oberhalb des Bremspedals!? siehe Foto´s....2_VBB1T_Typenschild.bmp

Kann mir jemand von euch helfen herrauszufinden, woher die VBB 1 T stammt?

Italien? England? oder gar aus Indien/ Asien etc.?

VBB1T_Typenschild_1.bmp

Bearbeitet von Kowa66
Geschrieben

das schildchen sieht nicht aus wie eins aus den 60ern.

ich kann mich auch irren, aber das sieht aus wie ein aufklebeschild die es bei ..bai gibt zum aufkleben.

 

schau doch mal nach der FG Nr. und Motor Nr. gibt mal bei scooterhlep ein. da siehst du ja was ausgespukt wird!

 

Geschrieben

Hallo Leute,

 

hat denn hier niemand Ahnung von Vespa Sportique?

 

Bitte helft mir....

 

Beste Grüße

Kowa

Geschrieben

Bitte stelle doch mal Fotos vom kompletten Roller ein, möglichst inline über das Editor-Fenster ("Wähle die Dateien hier aus"). Falls es eine Douglas-Vespa ist, sollte auf dem Kupplungsdeckel "Douglas" stehen. Das aufgeklebte Typenschild ist irrelevant, das ist nur für den deutschen TÜV draufgepappt.

Geschrieben

Zitat aus wiki GSF:

"Die 312L2 "Sportique" 1961-65

Douglas beendete die Produktion von 125ccm Vespas und baute stattdessen eine Version des aktuellen Piaggio-Modells mit 150 ccm, der VBB. Als Versuch, die rückgängigen Verkaufszahlen zu stoppen, wurden verschiedene Sondermodelle aufgelegt, die standardmäßig mit Zubehörteilen aufgewertet wurden. 1962 waren das z.B. die Supreme in silber und die Grand Luxe in gold. 1965 erschien, kurz vor dem Ende der britischen Produktion, die Grand Tourer in kastanienbraun-metallic."

 

Um Genauers sagen zu können bitte Fotos!! Motor, Rahmen, ecc.

Geschrieben

Ich wüsste jetzt nicht, woran man festmachen wollte, ob es eine englische Sportique ist, außer nach dem geklebten deutschen Typenschild. Auf dem Beinschild-Emblem sollte original "Douglas", nicht "Piaggio" stehen, aber das kann ja auch nachträglich mal drangekauft worden sein. Die englische Sportique hatte einen zweizeiligen Beinschild-Schriftzug, oben 'Vespa 150' und drunter "Sportique", dh. es müssten Spuren von 12 Stck. Nietenlöchern zu finden sein. Am unteren Rahmenrand hinter der Motorbacke war bei den Engländerinnen die Rahmennummer aufgenietet, die mit 5LC begann; sind dort Nietenlöcher vorhanden? Ansonsten würde ich eher auf was asiatisches tippen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information