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Geschrieben
Am 4.6.2021 um 23:21 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Meinst du den das bei den spanischen die Trommel anders ist..

 

Mein Freund hat mir heute ein Video geschickt in dem er die Sip Bremstrommel mit verschiedenen ( spanischen ) Felgen probiert.... von perfekt bis unbrauchbar !!

Also wird doch nicht jede gleich sein  ;-)

 

 

Geschrieben

Bei meiner sieht es aus wie bei der italienischen. Meßschieber habe ich noch nicht rann gehalten. Die BGM haben vorne und hinten P&P gepasst.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2021 um 16:01 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Warum?

Was spricht dagegen hier im Einzelfall einfach Freimachungen für die Köpfe der Bolzen in die letzte Kühlrippe zu machen?

Vielleicht bin ich da manchmal zu pragmatisch aber das wäre jetzt mein akuter Lösungsweg - wenn es mein Hobel wäre...

 

Ich hab jetzt 5 versch. Felgen getestet, original italienisch und französisch, und unbekannter Herkunft.

 

Bei ALLEN stehen entweder die Bolzen an der Trommel an (4 Stück) oder die Trommel passt als Ganzes nicht komplett/sauber in den „Topf“ der Felge und hat somit Spiel (1 Stück).

 Ein „Einzelfall“ ist dass dann glaube ich nicht, sonst noch jemand Probleme mit der Trommel in der Richtung?

 

Edith: es handelt sich um die Bremstrommel an der Hinterachse.

 

 

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Bearbeitet von vespaoldies
  • Thanks 1
Geschrieben

Gerade auch noch einmal an Felgen geprüft. Ital., franz. und MV.

Der geringste Abstand hatte die MV Felge mit 0.6mm zu den Köpfen der Einschweißbolzen.

Italien und Frankreich waren mit 1mm bzw. 1,2mm dabei.

 

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Geschrieben
vor 53 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Trommel „nur“ eingelegt oder fix verschraubt?

 

Bilder mit eingelegter Bremstrommel und zum messen mit der Blattlehre, verschraubt.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

evtl. kann man das zukünftig bei der Produktion mit einfließen lassen und den Bereich einfach aussparen :-)

 

 

Wenn denn die Orientierung der Anschweißbolzen und der vier Bohrungen in der Felge immer gleich wären... 

Geschrieben

Habe vorne bei der Acma, die BGM Trommel verbaut, mit den Malossi Belägen.

Jedoch rubbelt das ding beim Bremsen echt stark. 

Hat da jemand dieselbe Kombi? 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Oft ist die Welle unrund und das merkt man erst wenn man eine Trommel einbaut, die nicht nachgibt... 

Das kann sein, muss ich anschauen. Danke für den Tipp. Gibt es die als vernünftige Repro Ausführung? 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...nein da ist nur Mist unterwegs 

Das habe ich eben befürchtet, Original von piaggio wirds ja die nichtmehr geben, nehme ich an

Geschrieben

Bei mir war mal die mutter locker die die schwinge in der gabel hält...hat auch vibriert wie sau beim bremsen.

Geschrieben
Am 28.6.2021 um 12:03 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Habe vorne bei der Acma, die BGM Trommel verbaut, mit den Malossi Belägen.

Jedoch rubbelt das ding beim Bremsen echt stark. 

Hat da jemand dieselbe Kombi?

Hab das selbe Problem und werde die Tage ran gehen müssen. Ich hab das gefühl das es wirkl. die Welle ist. Hab alles neu inkl. dem Dämpfer.

Geschrieben

Also nach der letzten Ausfahrt hab ich meinen Hobel auf die Bühne weil jeder Angst hatte hinter mir zu fahren.

Meine Trommel eiert irgendwie versteh das aber nicht.

Wie schon einmal geschrieben musste ich die Trommel aufdrehen lassen damit sie sich überhaubt Zentrieren kann auf dem Bremstrommelflansch der passt sonst nicht durch und man hätte die 2 kleinen Schrauben nicht montieren können.

Dadurch musste ich auch Beilagscheiben auf die Radbolzen stecken da die Trommel sonst an den Nocken ansteht.

Hab eine GS Schwinge verbaut mit 2 Aufnahmen und die Orginalen BGM Beläge montiert diese hier.

Wenn ich die Trommel drehe eiert sie.

Ohne Trommel und nur durch drehen des Bremstrommelflansch sieht es nicht so aus als wie wenn die Hauptwelle einen Schlag hat.

Was könnte das die Ursache sein hat da jemand ne Idee ?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also nach der letzten Ausfahrt hab ich meinen Hobel auf die Bühne weil jeder Angst hatte hinter mir zu fahren.

Meine Trommel eiert irgendwie versteh das aber nicht.

Wie schon einmal geschrieben musste ich die Trommel aufdrehen lassen damit sie sich überhaubt Zentrieren kann auf dem Bremstrommelflansch der passt sonst nicht durch und man hätte die 2 kleinen Schrauben nicht montieren können.

Dadurch musste ich auch Beilagscheiben auf die Radbolzen stecken da die Trommel sonst an den Nocken ansteht.

Hab eine GS Schwinge verbaut mit 2 Aufnahmen und die Orginalen BGM Beläge montiert diese hier.

Wenn ich die Trommel drehe eiert sie.

Ohne Trommel und nur durch drehen des Bremstrommelflansch sieht es nicht so aus als wie wenn die Hauptwelle einen Schlag hat.

Was könnte das die Ursache sein hat da jemand ne Idee ?

 

 

Die GS-Schwinge unterscheidet sich in ein paar Details von den üblichen 8" Schwingen. Das habe ich in diesem Zusammenhang nie verprobt.

Ich hatte schon einmal den Fall, da hat ein Kunde die Bremstrommel auf eine GS-Schwinge gebaut ohne die Bremsabdeckung anzupassen und bei der Montage die Bremstrommel damit krumm gezogen.

Alternativ die Bremstrommel zur Prüfung einschicken. Dann kann ich auf der CNC messen lassen was da wo, wie krumm sein soll.

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Die GS-Schwinge unterscheidet sich in ein paar Details von den üblichen 8" Schwingen. Das habe ich in diesem Zusammenhang nie verprobt.

Ich hatte schon einmal den Fall, da hat ein Kunde die Bremstrommel auf eine GS-Schwinge gebaut ohne die Bremsabdeckung anzupassen und bei der Montage die Bremstrommel damit krumm gezogen.

Alternativ die Bremstrommel zur Prüfung einschicken. Dann kann ich auf der CNC messen lassen was da wo, wie krumm sein soll.

 

 

Also ich hab natürlich das Blech von der GS Schwinge entfernt sonst hätte es ja nicht gepasst sowas sollte man wissen.

Was ich halt blöd fand dass ich die Trommel aufdrehen lassen musste damit sie über nen Bremstrommelflansch geht und ich dadurch jetzt unschön Spacern muss dass die Trommel nicht an den Nocken ansteht.

Wir wollen mit der Messuhr jetzt erstmal ausschliessen dass es die Welle und der Bremstrommelflansch ist,dann würde ich auf das Angebot zurück kommen,so kann ich leider nicht mehr fahren da schlägts mir dann irgendwann die Lager aus und der Motor ist neu Aufgebaut worden.

Wollte jetzt nicht unbedingt ne neue Trommel Bestellen nur um zu schauen ob es mit der besser ist.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ne blöde Frage, wozu ist eigentlich die 2. Nut beim Bolzen für die VNB Bremsbeläge hinten mit einem Aufnahmebolzen da? 

Habe gerade die bgm Beläge montiert, Omega Clip in die untere Nut, schließt bündig zu den Belägen ab. Der Bolzen guckt aber noch weiter raus und hat eine 2. Nut... 

Geschrieben
Am 23.3.2021 um 23:38 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:
Am 23.3.2021 um 21:18 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab leider auch die Erfahrung machen müssen, dass die BGM Trommel mit den BGM Belägen hinten auf meiner VNB nicht passten. Aber so gar nicht.

Vorne kein Problem damit. 
 

Hab die Trommel passend ausdrehen lassen. :???:

 

Sitzt immer noch eng, so dass ich hoffe, das sich das während der ersten paar hundert Meter „einschleift“ ohne festzugehen.

 

Okay, da gehe ich dann nochmal auf die Suche warum das so ist. Soll ja passen


Moin, ist da irgendwas bei rausgekommen?

Nachdem ich die Trommel habe ausdrehen lassen läuft jetzt alles einwandfrei. Bin mit der Bremsleistung absolut zufrieden.

 

Wollte eine weitere VNB damit ausstatten. 

 

 

 

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.8.2021 um 23:02 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:


Moin, ist da irgendwas bei rausgekommen?

Nachdem ich die Trommel habe ausdrehen lassen läuft jetzt alles einwandfrei. Bin mit der Bremsleistung absolut zufrieden.

 

Wollte eine weitere VNB damit ausstatten. 

@wheelspin
In der Artikelbeschreibung beim SC ist die VNB1 nicht aufgeführt. Hatte daher extra nachgefragt. Demnach sollte die Bremstrommel dennoch passen.

 

Und, auch diesmal geht die Trommel nicht über die montierten Beläge! 😤😡

 

Durchmesser Bremstrommel 126,7mm

Durchmesser Bremsbeläge 127,5mm

Bearbeitet von ray3005
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, nach 61 Jahren wurde es Zeit bei der VNB - vor allem da der RMS-Dämpfer sich bei rund 100 aufgelöst hat:

 

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Neuer Dämpfer, neue Trommel, da 1) die Karre schon länger wie ein Kamel komplett ohne Dämpfung fährt und 2) der Augsburger Alu-Kronkorken auch schon lange heftigst eiert.

 

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Ende vom Lied heute:

 

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Dämpfer perfekt, völlig neues Fahrgefühl - Aber die bgm-Trommel klemmt: Sobald nur die beiden Positionierungsschrauben angezogen sind, geht gar nix mehr. Hab dann heute Abend nur noch innen Farbnebel rein, da man am Guss selbst keinerlei Schleifspuren sieht. Alles originale Augsburg-Teile, fühlt sich an als würde die Trommel rundum am Rand des Staubschutzrings anstehen.

 

Bekannt bei Augsburgern (125/2)?

 

Ich werd morgen nochmal schauen, wo es kratzt... Radial an den Belägen ist alles ok, sind lang abgebremste Piaggio. Eventuell zu breit, muss ich noch nachsehen.

 

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Geschrieben

Soooo - die Belagbreite war's bei mir. 18mm sind zu viel, schleift im Eck:

 

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Geschrieben

Mal ne Frage zu eurer allgemeinen Erfahrung mit Verschleiß, sind gerade auf Tour in Italien und ein Kollege hat letztens seinen Motor kräftig aufgerüstet inkl strohspeed Bremse. Das ist ca 1000km her und dann ist auf nem Alpenpass das Bremspedal nemmer zurück gekommen. Beläge sind schon so runter das da nixmehr geht. Also hatte eigentlich in meiner ganzen Roller Zeit noch nie das Beläge tatsächlich mal richtig abgenutzt waren das man die deswegen hätte tauschen müssen. 

Is da vielleicht die reibwert Kombi so extrem oder sollte man evtl nach Montage Fehlern suchen? Wenn mans weiss das die nach 1000km unten sind kann man ja Ersatz mitnehmen, wir hocken jetzt halt am Campingplatz und warten auf die Lieferung :-P.

Hab die auf meiner Allstate auch und da auch schon mehr als 1000km gefahren, die scheinen aber noch zu passen. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

BGM/Strohspeed ;-) Der Kollege bin ich. 

 

So sehen die nach 1000 km aus, von denen 4-5 Passabfahrten waren:

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Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht (in  allen Vespa Trommelbremsen die ich noch so fahre), dass die superduper Beläge der vielen Tuninghersteller nach ein paar 100 km ihre anfangs tolle Bremswirkung verlieren und dann schlechter bremsen als Standardbeläge...daher fahre ich wieder Originale...

Geschrieben

Augsburger Auflösung:

 

Wenn die Beläge links und rechts 1-2mm über die Träger rausstehen, klemmt die Trommel natürlich....

 

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:whistling:

 

Piaggio Beläge rein - Alles wieder gut, hab nach 18 Jahren jetzt endlich ne vordere Bremse. :inlove:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.4.2021 um 07:51 schrieb llcoolj24:

Gut jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab :P

Ich habe eine Allstate mit Verbindung der Orginal Schwinge hat die Trommel auch nicht über die Beläge gepasst mussten abgeschliffen werden.

Danach ging es hat auch niergends geschliffen.

So jetzt Motor und Schwingen Upgrade:

Schwinge einer GS, Trommel passte drauf,hat geschliffen und die kleinen Schrauben liessen sich nicht verschrauben.

Trommel genommen, ausgedreht dass die Sauber auf der Nabe sitzt,kleinen Schrauben sitzen Perfekt aber Trommel steht an den Bremsnocken an hat mir die Splinte rausgezogen.Mir ist bei der Montage aufgefallen dass die Trommel einseitig geschliffen hat,aber dachte das sind die Beläge und muss sich einschleifen.

So jetzt war ich überfragt wie ich das Problem lösen kann..

Ich hab 4 Beilagscheiben genommen auf die Radbolzen gesteckt,Trommel drauf,kleinen Schrauben sitzen immer noch Perfekt und siehe da Nichts schleift mehr,hab nur ne kleine Runde gedreht und werde aber noch testen ob es mir nicht wieder die Splinte runter zieht,aber sieht so aus als wie wenn das jetzt klappen könnte.

Werde mir also einen Spacer machen der auf die Radnabe passt und die Beilagscheiben entfernen, dann sollte dies zumindest bei mir eine dauerhafte Lösung sein.

 

Servus, 

Die gleiche Erfahrung hab ich gestern auch gemacht... 

Die Bremstrommeln vorne und hinten stehen mit dem Kragen an der Grundplatte an und lassen sich nicht drehen.

Mit Beilagscheiben drunter klappt's dann. 

 

VG 

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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