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8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

Ja das ist doof, es gäbe eventuell noch die Möglichkeit einen spacer drunter zu verbauen(sowas was du brauchst für die Breitreifen)anstatt auf die Trommel. 

Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt da ich im Moment fahre. Im Winter schau ich mir des noch einmal an weil die Beilagscheiben sind nicht die sauberste Lösung.

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  • 1 Monat später...

Morgen zusammen,

 

ich hab wohl die Vorspannung der Beläge hinten etwas übertrieben.... ein paar km lang war die Bremswirkung wirklich klasse, dann aber plötzlich garnicht mehr vorhanden..... Die Beläge sind wohl durch die ständige Reibung zu heiß geworden und verglast.

 

Ich bräuchte jetzt am besten heute noch Ersatz... Kann ich die Beläge noch irgendwie retten?   Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann kann ich einfach normale nehmen und dann an der Außenseite 3mm wegnehmen, oder?

 

VG

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  • 1 Jahr später...

so, ein Jahr stille, dann kann man das Thema ja mal wieder vom Friedhof holen ...

Nach langjährigem Sorgenfrei-dahinfahren war die hintere Bremserei an der VBA mal revisionswürdig - da war alles etwas Lachs geworden.

Kurz gekuckt und anscheinend ist die BGM-Trommel das non-plus-ultra: also gekauft ... schon ein sexy-Ding :inlove:
Restliche Peripherie: 200er PX-Motor, 8'', Bremstrommelaufnahme von SIP (wollte die M8er-Bolzen und damit die Muttern mit Schaft behalten ... andere Gründe*).

 

"Voraus" die naheliegenden/einfachen Lösungen:

  1. jaja, die Schrauben kann man natürlich auch weglassen - tragen ja nix ... aber warum?
  2. jaja, in die Bremsaufnahme 2 M5 oder M6-Gaywinde einschneiden geht auch ... aber warum?
  3. jaja, Trommel 90° drehen, 2 neue Sacklöcher in M4-Kopf-Größe setzen ... aber warum. das Trommelding kostet ja nen Hunni!

Grundsätzlich ist das alles fein, aber ... als ich jetzt die Trommel auf die Aufnahme schrauben wollte, wollten Aufnahme und Trommel keine innige Verbindung eingehen wollten (ja, siehe "Voraus" N°1 ... aber ich hab's eben gerne vollständig). Das Gelumpe schlackerte also wie ein Lämmerschwanz.

 

Messschieber raus und vermessen: Sacklöcher zu groß (siehe Bilder ... ihr bildergeilen Typen ihr). Da passt eine M6-Senkkopf rein (oben müsste man sie nur etwas planfeilen) und "Voraus" N°2 machen.

Vermutung ist, dass Ranjid zu viele Linsen im Curry hatte und jetzt dem Dampf bei Sackloch-sacken an der STÄNDERbohrmaschiene ablässt - anstatt wie jeder vernünftige Mensch 31 Sekunden xHamster schauen. Dabei hat er die Sacklöcher jedenfalls 

  • auf M6 aufgebohrt und
  • soweit runternudelt, dass auch kein Durchgangsloch mehr existiert (siehe Bild "Durchgangsloch")

Folge(n):
die "normalen" M4-Senkkopf-Schlitzschrauben (andere bietet keiner der Dreibuchstabenshops auch nicht an) fallen so tief ins Loch, dass ein Stück Kopf mit durchs Loch (unten 6mm) fällt, bist die Wange des Kopfes sich ans Sackloch schmiegt.
Dadurch: kein Zusammenhalt.

Schraubenkisten durchsucht und leider keine M4 mit SenkWASSERkopf gefunden - der müsste oben ca. 9mm haben, dass das was hält.

Online gesucht ob's sowas "von der Stange" gibt - und erstmal nicht fündig geworden.

Mal zeichnerisch (ich bin KEIN Ingenieur, daher nur krude Visualisierungen) Gaydanken und die Zeichnungen M4-Senkkopf_1-3 gemacht.

 

Fragen:

  • Ist eine mit einem M4-Gaywinde versehene M5-Inbus-Senkkopfschraube die Lösung?
  • Gibt es Sackloch-Reduzierungs-Inserts (M6 auf M4) von Würth im 1000er-Pack?
  • Bleibt "Voraus" N°3 die naheliegendste Lösung (siehe Bild: ist als Plan B mit M10er Bolzen und O-Trommel für's Regal schon in Arbeit)?
  • Wird das SCK auf meine (bereits geschickte) freundliche Frage antworten (tun die eigentlich immer :inlove:)  - denn es scheint, hier liegt ein Fertigungslapsus vor?
    Und zukünftig dann einfach M4-SenkWASSERkopfschrauben beilegen?

Wenn ich mir erlauben darf zu fragen: Tipps? Tricks? Ideen? Lösungen? Haste mal ne Schraube locker, Alter?

b

 

* da hab ich schon vor 15 Jahren so Radkäppchen dran-ge-ingenieurt–  die haben einen gaaaaanz speziellen, voll-kom-men legalen und natüüüüührlich eingetragenen Halter aus Weltraummaterial ;-) (siehe Foto)

Durchgangsloch.png

 

M4-Senkkopf_2.png

M4-Senkkopf_3.png

IKEA Salatschüsseln.JPG

Kopf M4 7mm.jpg

Kopf M5 9mm.jpg

M4-durchgesackt.jpg

M4-M5-M6.jpg

M4-quo vadis.jpg

M5 im Loch.jpg

M6 im Loch.jpg

Voraus No3 mit M10 Bolzen.jpg

Barönchen auf der Bühne.jpg

M4-Senkkopf_1.png

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vor einer Stunde schrieb alfonso:

Trommel um 90° drehen, neue Löcher bohren und nur so tief senken dass die zugehöre Schraube reinpasst und nicht schon wieder alles an den SACKgayed?

schon klar ... siehe "Voraus" N°3 :-) 

b

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    • Danke für die Beiträge schonmal!      Das wird glaube ich zu klein. Ein Briefkasten wäre eine Möglichkeit - aber das muss eben immer alles umgebaut werden.   Ein kleiner Baustrom-Kasten wäre ideal vom Platz und so. Aber die sind eben selten häßlich und dazu erstaunlich teuer.   Sowas: https://www.amazon.de/dp/B0B9C9VJ9Q/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams Ist auch zu klein glaube ich.
    • Also die neue und nun dritte Box ist nach rund 150 km immer noch dicht, hoffe das bleibt so....
    • der stecker im Kabelkästchen sollte identisch sein...blau und schwarz das Massekabel an der obersten Schraube der Gebläseabdeckung sollte wieder an seinen Platz am Anlasserrelais den großen stecker mit nu einem Kabel abziehen das ehemalige Anlasserkabel isolieren und hinten am Motorblock mit kabelbinder sichern   das sollts gewesen sein   Rita
    • Ansaugstutzen MMW U96 für VRone Motorgehäuse inkl. RD350 Membran mit Boyesen Plättchen, Stauffer MMW 30mm und Anschlussstück Vergaser, angepasst für Mikuni TMX30 in PX Rahmen (Hutze muss leicht angepasst werden).Rest siehe Bilder.   Preis: 100€ zzgl. Porto  Standort: 41812 Erkelenz      Stoßdämpfer SIP matt schwarz für PX vorne, würde 2 Saisons gefahren, würde getauscht wegen Neuaufbau des Fahrzeugs.   Preis: 95€ zzgl. Porto  Standort: 41812 Erkelenz     2x Zylinderkopf T5, siehe Bilder... vielleicht kann wer damit was anfangen, sonst gehen sie in den Schrott.   Preis: zu verschenken gegen Porto-Erstattung Standort: 41812 Erkelenz     Gruß  Thomas   
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