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Geschrieben

Ja das ist doof, es gäbe eventuell noch die Möglichkeit einen spacer drunter zu verbauen(sowas was du brauchst für die Breitreifen)anstatt auf die Trommel. 

Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt da ich im Moment fahre. Im Winter schau ich mir des noch einmal an weil die Beilagscheiben sind nicht die sauberste Lösung.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Morgen zusammen,

 

ich hab wohl die Vorspannung der Beläge hinten etwas übertrieben.... ein paar km lang war die Bremswirkung wirklich klasse, dann aber plötzlich garnicht mehr vorhanden..... Die Beläge sind wohl durch die ständige Reibung zu heiß geworden und verglast.

 

Ich bräuchte jetzt am besten heute noch Ersatz... Kann ich die Beläge noch irgendwie retten?   Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann kann ich einfach normale nehmen und dann an der Außenseite 3mm wegnehmen, oder?

 

VG

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so, ein Jahr stille, dann kann man das Thema ja mal wieder vom Friedhof holen ...

Nach langjährigem Sorgenfrei-dahinfahren war die hintere Bremserei an der VBA mal revisionswürdig - da war alles etwas Lachs geworden.

Kurz gekuckt und anscheinend ist die BGM-Trommel das non-plus-ultra: also gekauft ... schon ein sexy-Ding :inlove:
Restliche Peripherie: 200er PX-Motor, 8'', Bremstrommelaufnahme von SIP (wollte die M8er-Bolzen und damit die Muttern mit Schaft behalten ... andere Gründe*).

 

"Voraus" die naheliegenden/einfachen Lösungen:

  1. jaja, die Schrauben kann man natürlich auch weglassen - tragen ja nix ... aber warum?
  2. jaja, in die Bremsaufnahme 2 M5 oder M6-Gaywinde einschneiden geht auch ... aber warum?
  3. jaja, Trommel 90° drehen, 2 neue Sacklöcher in M4-Kopf-Größe setzen ... aber warum. das Trommelding kostet ja nen Hunni!

Grundsätzlich ist das alles fein, aber ... als ich jetzt die Trommel auf die Aufnahme schrauben wollte, wollten Aufnahme und Trommel keine innige Verbindung eingehen wollten (ja, siehe "Voraus" N°1 ... aber ich hab's eben gerne vollständig). Das Gelumpe schlackerte also wie ein Lämmerschwanz.

 

Messschieber raus und vermessen: Sacklöcher zu groß (siehe Bilder ... ihr bildergeilen Typen ihr). Da passt eine M6-Senkkopf rein (oben müsste man sie nur etwas planfeilen) und "Voraus" N°2 machen.

Vermutung ist, dass Ranjid zu viele Linsen im Curry hatte und jetzt dem Dampf bei Sackloch-sacken an der STÄNDERbohrmaschiene ablässt - anstatt wie jeder vernünftige Mensch 31 Sekunden xHamster schauen. Dabei hat er die Sacklöcher jedenfalls 

  • auf M6 aufgebohrt und
  • soweit runternudelt, dass auch kein Durchgangsloch mehr existiert (siehe Bild "Durchgangsloch")

Folge(n):
die "normalen" M4-Senkkopf-Schlitzschrauben (andere bietet keiner der Dreibuchstabenshops auch nicht an) fallen so tief ins Loch, dass ein Stück Kopf mit durchs Loch (unten 6mm) fällt, bist die Wange des Kopfes sich ans Sackloch schmiegt.
Dadurch: kein Zusammenhalt.

Schraubenkisten durchsucht und leider keine M4 mit SenkWASSERkopf gefunden - der müsste oben ca. 9mm haben, dass das was hält.

Online gesucht ob's sowas "von der Stange" gibt - und erstmal nicht fündig geworden.

Mal zeichnerisch (ich bin KEIN Ingenieur, daher nur krude Visualisierungen) Gaydanken und die Zeichnungen M4-Senkkopf_1-3 gemacht.

 

Fragen:

  • Ist eine mit einem M4-Gaywinde versehene M5-Inbus-Senkkopfschraube die Lösung?
  • Gibt es Sackloch-Reduzierungs-Inserts (M6 auf M4) von Würth im 1000er-Pack?
  • Bleibt "Voraus" N°3 die naheliegendste Lösung (siehe Bild: ist als Plan B mit M10er Bolzen und O-Trommel für's Regal schon in Arbeit)?
  • Wird das SCK auf meine (bereits geschickte) freundliche Frage antworten (tun die eigentlich immer :inlove:)  - denn es scheint, hier liegt ein Fertigungslapsus vor?
    Und zukünftig dann einfach M4-SenkWASSERkopfschrauben beilegen?

Wenn ich mir erlauben darf zu fragen: Tipps? Tricks? Ideen? Lösungen? Haste mal ne Schraube locker, Alter?

b

 

* da hab ich schon vor 15 Jahren so Radkäppchen dran-ge-ingenieurt–  die haben einen gaaaaanz speziellen, voll-kom-men legalen und natüüüüührlich eingetragenen Halter aus Weltraummaterial ;-) (siehe Foto)

Durchgangsloch.png

 

M4-Senkkopf_2.png

M4-Senkkopf_3.png

IKEA Salatschüsseln.JPG

Kopf M4 7mm.jpg

Kopf M5 9mm.jpg

M4-durchgesackt.jpg

M4-M5-M6.jpg

M4-quo vadis.jpg

M5 im Loch.jpg

M6 im Loch.jpg

Voraus No3 mit M10 Bolzen.jpg

Barönchen auf der Bühne.jpg

M4-Senkkopf_1.png

Geschrieben

Trommel um 90° drehen, neue Löcher bohren und nur so tief senken dass die zugehöre Schraube reinpasst und nicht schon wieder alles an den SACKgayed?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

Trommel um 90° drehen, neue Löcher bohren und nur so tief senken dass die zugehöre Schraube reinpasst und nicht schon wieder alles an den SACKgayed?

schon klar ... siehe "Voraus" N°3 :-) 

b

Geschrieben

Siehste.

Eindeutig zu viel Text.

Den Bums liest ja keiner. :rotwerd:

 

Könnte inzwischen schon längst gebohrt sein!

 

Sei froh wenn das Ding rund ist.

Geschrieben

'schulligung. Bin ne kleine Labertasche :rotwerd:

Da geht's eher ums Prinzip: warm bei so einem stück nacharbeiten müssen. Und das kleinere / günstigere Teil wären wohl die Schrauben.

b

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Austria 1933:

Den unpassenden Kack nach Berchheim zurückschicken und ein funktionierendes Teil anfordern ist keine Alternative?

 

Der erste Teil ist kein Problem, beim zweiten sehe ich eher die Schwierigkeiten.

 

Ich möchte wetten dass man dann am Ende mit einer Gutschrift und ohne Bremstrommel dasteht.

Geschrieben

So. Der Schraubentandler 7 Dörfer weiter hatte nur Standard, ein paar Ideen und ne Rally auf dem Dachboden :-D

 

Idee 1: in der Aufnahme das M4 Gaywinde aus-/auf-bohren auf ein 5mm Loch, M5 durchstecken und mit einer Stopmutter sichern (Platz wäre in der Trommel innen ja)

Idee 2: meine "Reduzierscheibe" - eine dünne M4-Beilagscheibe  mit einem körner zum Mittelloch hin eindellen (wie ein kleiner Trichter); das könnte der M4-Schraube die nötige Distanz geben.

Und: es gäbe Kegelmuttern. Die verzahnen sich (so nordlock-artig) und man kann sie dann von der anderen Seite gegenschrauben. Aber erst ab M6 (Bild)

 

Do oder Fr kommen Schrauben die passen könnten von einem Kumpel die er einem typen auf einer Messe aus dem Kreuz geleitet hat  :inlove:

 

Und aus Jux und dollerei hab ich Mal 2 spezialschrauben-läden die out-of-the-norm Dinger haben, aber auch schrauben herstellen (mindestmenge?) angeschrieben ... evtl hab ich ja Glück.

b

PXL_20241014_150443146.jpg

Geschrieben
9 hours ago, Bluenote said:

Mal durchmessen ...

 

Respekt, was Du da für einen Aufwand betreibst.

 

Finde Deine Lösung ein M4 Gewinde auf eine M5 Schraube zu schneiden am stimmigsten.

Dünne Scheibe als Distanz mit Körner einpressen is Mist und löst sich evtl. schnell wieder, da Reibschluss evtl. nicht gegeben, bzw. verringert.

Und ja, einfachste Lösung wäre ein M5 Gewinde in die Trommel schneiden.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 23.10.2024 um 09:04 schrieb GelbStich:

 

Respekt, was Du da für einen Aufwand betreibst.

 

Finde Deine Lösung ein M4 Gewinde auf eine M5 Schraube zu schneiden am stimmigsten.

Dünne Scheibe als Distanz mit Körner einpressen is Mist und löst sich evtl. schnell wieder, da Reibschluss evtl. nicht gegeben, bzw. verringert.

Und ja, einfachste Lösung wäre ein M5 Gewinde in die Trommel schneiden.

 

 

Da das System axial durch die Hauptwellenmutter und die Radschrauben an der Felge eigentlich sauber verspannt ist, und die kleinen schrauben (wenn die geschlossene Felge montiert ist) eigentlich nicht aus ihrer Position können, bin ich wegen "lösen" eigentlich entspannt.

Die "Mutter innen in der Trommel"-idee hätte mMn das größte havarie-potenzial als tendenziell mobiles Teil IN der bremse.

 

Mir geht's eigentlich darum, dass das ganze System beim verbau nicht bereits schlackert.

Die nicht angepunkteten Bolzen an der Grundplatte sind einerseits schön, ziehen sich aber nicht verlässlich in Position (wie bei SIP in der Produktbeschreibung) - einer hatte sich schon Mal wieder gelockert und dann zwar wieder sauber, aber um 180⁰ verdreht, eingefügt.

Die M8er-Bolzen lassen auch ein Spiel zu -  das ich aber für meinen Radkappenhaker brauche.

Ich will vor allem vermeiden beim Zusammenbau "sich aufsummierende lockerheiten" zu haben.

 

Heute Abend stehe ich mit 2 Kollegen in der Garage am Objekt und wie besprechen bei Bier/Spezi die einzig wahre lösung.

 

PS: SCK schweigt sich grad aus ...

b

  • Like 1
Geschrieben

Ich muss da mal reingrätschen, das muss ein Chargenproblem sein beim SCK, als die Dinger auf den Markt kamen habe ich alles an 8" was hier so rumstand umgerüstet, da ware das mit diesen "Halteschrauben" so eng gebohrt, dass Du die nicht ins Gewinde beklommen hattest, wenn die Trommel ganz auf der Achse sass, hatte mir damals schon überlegt "warum machen die das nicht nen zehntel größer"

Was Du da jetzt beschreibst scheinen ganz andere Trommeln zu sein
Marcel

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut.

Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben.

Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Ich muss da mal reingrätschen, das muss ein Chargenproblem sein beim SCK, als die Dinger auf den Markt kamen habe ich alles an 8" was hier so rumstand umgerüstet, da ware das mit diesen "Halteschrauben" so eng gebohrt, dass Du die nicht ins Gewinde beklommen hattest, wenn die Trommel ganz auf der Achse sass, hatte mir damals schon überlegt "warum machen die das nicht nen zehntel größer"

Was Du da jetzt beschreibst scheinen ganz andere Trommeln zu sein
Marcel

Ne miese Charge hatte ich ja auch schon vermutet. SCK schweigt sich aktuell leider aus ... muss ich nochmal nachhaken.

Kann ja nur ein Fehler sein, wenn man da auf einmal ein M5-Loch setzt 😀

vor 6 Stunden schrieb Hockl:

Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut.

Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben.

Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.

Wann hast du deine Trommel denn gekauft/verbaut ... damit könnte man rückschließen, seit wann die Charge im Umlauf ist.

 

Danke jedenfalls für eure Antworten 🍻

b

Geschrieben

Ansonsten würde das Problem heute pragmatisch gelöst.

M4 in der Grundplatte aufgebohrt, M5er Gaywinde reingeschnitten, etwas abgesenkt (das senkloch ist wirklich sehr tief gelungen - sogar die M5er-Schraube hing noch raus) und verbaut.

 

Die losen Bolzen der SIP-Grundplatte sind aber eine Qual. Auch wenn es den Vorteil gibt. Dass man sie einfach rausnehmen kann, wenn das Gewinde mal vernudelt ist. Sie ziehen sich einfach nicht fest ein. Einmal mit der Felge drangekommen und das Ding ist lose.

Habe mir dann Markierungen eingefeilt (kleiner Schlitz hin zur Achse), dass ich die richtige Position finde, auch ohne das ganze Ding wieder aufzuschrauben.

 

Jetzt sitzt aber alles.

 

Testfahrt folgt - ich hoffe die Trommel ist rund 😁 sonst verbrenn ich das ganze gelumpe auf dem Hof und geh nebenan zum Kollegen und lass mir wieder eine alte Piaggio-Trommel ausdrehen.

b

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Geschrieben

Und falls jmd. aktuell vor dem selben Problem steht und/oder am revisionieren ist:

Ich hab heute aus einer anderen Quelle M4 6mm Torx mit dem breitesten Kopf den ich bisher gemessen habe bekommen: 8,1x mm im Schnitt

PXL_20241024_153634933.thumb.jpg.db16b99630a1f748719e81f2c8c29ed8.jpg

 

Bei mir kann ich das aus a) Faulheit das Zeug auseinanderzureissen b) jetzt M5er Gewinde in der Grundplatte nicht wirklich testen. Vermutung bleibt, dass (zumindest bei der Charge) der kegel unten aus der senkbohrung schaut.

Alternative abhilfe wäre da: an der Grundplatte das Gewinde etwas ansenken. Das sind zwar nur wenige gewindegänge, aber für 1-0.5mm sollte es reichen.

 

Mit dem SCK ist der Kontakt wieder erwacht, aber der Beziehungsstand "schwierig" ...

b

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