Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Thall1:

Bin am Wochenende 900km durch die Alpen geschrubbt, die Vorderbremse mit der Strohspeed-Trommel hat stets super funktioniert!!! Ich bin absolut zufrieden damit, weiter so!!! :wheeeha:

 

Danke für Deine Rückmeldung :thumbsup:

 

Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte beim Einbau folgendes Problem: der Bolzen, an dem die Bremsbeläge befestigt werden hat nach festziehen der Felge auf der Achse an der Trommel geschliffen:

_20170917_102121.thumb.JPG.328d40d0194403f54ad09e086e9d9ac7.JPG

 

Man muss aber dazu sagen, dass der Bolzen bei der Revision der Gabel getauscht wurde, kann also durchaus an der verfügbaren Repro-Qualität liegen :-)

Nachdem ein bisschen Material am Bolzen abgenommen wurde tut die Trommel jetzt bisher sehr schön ihren Dienst.

 

Eins noch: die Trommel ist ein bisschen dicker als die originale (Materialstärke der Trommel an der Auflagefläche zwischen Achse und Felge), damit gibt's auch ein minimalen Spurversatz. Stört mich jetzt nicht und ist auch nicht viel, aber man könnte es erwähnen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

 

Eins noch: die Trommel ist ein bisschen dicker als die originale (Materialstärke der Trommel an der Auflagefläche zwischen Achse und Felge), damit gibt's auch ein minimalen Spurversatz. Stört mich jetzt nicht und ist auch nicht viel, aber man könnte es erwähnen :-)

 

 

Den entstehenden Spurversatz hat Jan69 ja im Startbeitrag ja schon erwähnt.

Damit die Trommel die gewünschten Vorgaben erfüllt, Muße leider mehr Material vorhanden sein. Sonst wären wir wieder bei den dünnen Blechdingern die nichts können.

 

Das mit den Bremsbelagbolzen kann vorkommen. Leider sind die Schwingen mitunter sehr unterschiedlich von den Abmessungen. Das ist nicht Modellbezogen, sondern unterliegt anscheinend der normalen Toleranz von Schwinge, Radwelle und eben dem Bolzen.

Manchmal spielt sogar eine neue, etwas zu dicke Lackierung eine Rolle; die verhindert, dass der Bolzen tief genug sitzt.

Ich hoffe das du trotz der nötigen Nacharbeiten viel Spaß an der Bremstrommel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat sie verbaut und sagt die seien gut, aber da er es beim Gesamtumbau der Bremstrommel gemacht hat, kann er natürlich den Unterschied nicht benennen.... 

Mich würde es wundern wenn man mit heute erlaubten Mitteln da maßgeblich etwas reißen kann. Kenne sowas nur bei  alten Autos wo alte (=Asbest) Beläge besser waren als die neueren ohne und man immer NOS gesucht hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute meine Bremstrommel montiert und gleich mal getestet

Hab die Bremsbacken die ich vorher drinn hattemal gelassen, und siehe da  bremste schon deutlich besser als mit der alten Trommel.

Jezte bestell ich mir noch die Malossi Backen und dann sehen wir weiter.

Upgrade auf jeden Fall sinnvoll

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pez:

Habe heute meine Bremstrommel montiert und gleich mal getestet

Hab die Bremsbacken die ich vorher drinn hattemal gelassen, und siehe da  bremste schon deutlich besser als mit der alten Trommel.

Jezte bestell ich mir noch die Malossi Backen und dann sehen wir weiter.

Upgrade auf jeden Fall sinnvoll

 

Diese Information wäre wirklich mal interessant.

Vor allem weil Du ja auf Deinem eigenen Fahrzeug den unmittelbaren, direkten Vergleich hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pez:

Habe in den lezten Tagen einen alten NOS Piaggio Bremsbackensatz montiert.

Alter Falter das Bremst gewalltig.

 

 

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Piaggio funktioniert bisher bei meiner Bremse an der Acma am besten. Wobei ich noch keine Malossi oder Polini versucht habe.

Wer dazu Erfahrungen hat - bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich hatte hier mal gefragt ob Trommel auch bei der Ape passt. Ich habe heute eine pinasco trommel getestet, das passt nicht. Die ist zu schmal.
Gruß Arthurod6a4565eb7099e5260626c76fac70999.jpg03c7534faad21afe566f8c4862f10e9f.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pez:

Habe in den lezten Tagen einen alten NOS Piaggio Bremsbackensatz montiert.

Alter Falter das Bremst gewalltig.

 

...wenn du wirkliche und echt alte NOS hast, dann haben die Asbest drin und das hat schon immer in Trommeln besser gebremst.

Mit aktuellen "Originalen" (machten den Eindruck eines gelabelten Indien-Produkts) habe ich keine Verbesserung zu anderen Belägen feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Nach meiner letzten Tour wurde mir klar ich brauch auch neue Bremsen.

Meine Fragen nun:

Gibt es schon einen vergleich zwischen Pinasco und Strohspeed?

Hat die Pinasco auch einen Spurversatz?

Merkt man den Spurversatz überhaupt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

ich hab die BGM Trommel auf meiner Ape AC4 in Verbindung mit den Malossi Bremsbelägen. Kann nur sagen genial! Endlich einen Bremspunkt und stabile Bremsleistung!

 

Bau nun meine 54er auch noch so um.

 

Pinasco hab ich auf der Vespa auch ausprobiert und eigentlich auch für gut befunden. Werd trotzdem BGM verbauen.

 

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oporius:

Nach meiner letzten Tour wurde mir klar ich brauch auch neue Bremsen.

Meine Fragen nun:

Gibt es schon einen vergleich zwischen Pinasco und Strohspeed?

Hat die Pinasco auch einen Spurversatz?

Merkt man den Spurversatz überhaupt?

 

 

Ob die Pinasco einen Spurversatz hat, kann ich nicht sagen, ich hab diese Trommel noch nie montiert.

Warum auch :-D

Fakt ist aber das die Materialstärke  im Zusammenhang mit dem nötigen Material eine Notwendigkeit ist, um die Trommel ( auch thermisch) stabil zu halten.

 

Die vordere Bremstrommel hat einen Versatz von ca. 1.5mm.

Wer die Schwingen der älteren Vespa-Damen kennt, kann das nach Belieben ja auch mit dem Tausch der Scheiben ausgleichen die das Schwingenlager flankieren. Das habe ich bisher einmal getan und leider keinen gravierden vorher/nachher Unterscheid feststellen.

 

Ich selbst kann den Spurversatz nicht beim fahren wahrnehmen. Andere Menschen können das wohl.

 

@Vespa Service

 

Danke für Deine Rückmeldung

:thumbsup:

 

Am 8.11.2017 um 20:07 schrieb Pez:

Ist da für 8" hinten auch was geplant ?

 

Ja. Diverse Muster sind durchprobiert. Im Moment läuft noch ein Test. Ich denke in ca. 3Wochen dürfte die erste, kleine Serie anlaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin Oha, für hinten?! Könntest Du uns da vielleicht als Testopfer für die erste Kleinserie vormerken? Haben gerade nen 8" Patina Bomber im Bau, der bekommt ein bisschen Mehrleistung als Serie eingehaucht :whistling:... Vorne ist Deine Bremstrommel schon verbaut - da würde hinten perfekt als Ergänzung passen!

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Strohspeed oder Pinasco...die Bremswirkung wird bei beiden deutlich besser sein als mit der originalen Blechtrommel. 

Ich fahre die Strohspeed mit Malossi-Belägen und bin begeistert. Es ist keine Lusso-Bremse, aber die Bremsleistung ist für die kleinen 8"-Räder top. 

Sollte es für hinten was gleichwertiges geben, hätte ich starkes Interesse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die bgm auf einer ACMA verbaut: Nein die 1.5mm merkst du nicht!

Fahre die auch mit den Malossi Belägen und bin sehr zufrieden

 

 

Allerdings bin ich schon mehrfach die Pinasco gefahren und selbst diese ganzen komischen Pinascoverteufler mussten zugeben das die Trommel alles kann was sie soll: nämlich gut bremsen. Und das kann sie

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2018 um 10:00 schrieb wheelspin:

@Scharpe

 

Sobald es eine belastbare Serie gibt, kommt die Information natürlich hier rein.

 

Hab ich das richig gelesen, dass die Standard 23 mm breiten Beläge nicht reinpassen und die Beläge mit 20 mm Breite maximal begrenzt sind?

Bearbeitet von alttimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information