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Geschrieben

Hallo,

Ein Freund von mir fährt auf einer VBB

Mit quatrini 187cm3 diesem Auspuff, der ist aber extremst laut.kann man ihn leiser machen?bringt z.b das Endrohr von S&S die gewünschte Lautstärke Reduzierung oder eine bestimmte Dämmung im endrohr.

Oder ist er halt einfach so laut und man muss es akzeptieren.

Gruß Michael

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb m.seebacher:

Hallo,

Ein Freund von mir fährt auf einer VBB

Mit quatrini 187cm3 diesem Auspuff, der ist aber extremst laut.kann man ihn leiser machen?bringt z.b das Endrohr von S&S die gewünschte Lautstärke Reduzierung oder eine bestimmte Dämmung im endrohr.

Oder ist er halt einfach so laut und man muss es akzeptieren.

Gruß Michael

Zunächst einmal schauen ob er einen Stinger hat und wenn nicht diesen gegebenenfalls nachrüsten, das hat bei mir eine ganze Menge gebracht.

Geschrieben

Ich hab Stinger mit 25,4 mm Innendurchmesser in der Länge vom Gegenkonus eingeschweißt. Mußt dünnwandiges

Rohr suchen u SIP noch was ausdremeln. Ich hab mir 1 Zoll Rohr aussen abgedreht.Klar wird das leiser. Nur mit

Dämpfer kriegst das so nicht hin. Kann nicht verstehen warum man Puff ohne Stinger auf den Markt bringt :wallbash:

Von der Leistung her merke ich keinen Verlust.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ich hab Stinger mit 25,4 mm Innendurchmesser in der Länge vom Gegenkonus eingeschweißt. Mußt dünnwandiges

Rohr suchen u SIP noch was ausdremeln. Ich hab mir 1 Zoll Rohr aussen abgedreht.Klar wird das leiser. Nur mit

Dämpfer kriegst das so nicht hin. Kann nicht verstehen warum man Puff ohne Stinger auf den Markt bringt :wallbash:

Von der Leistung her merke ich keinen Verlust.

Ja hast du gut gemacht und das bei mir auch mit Dämpfer hinbekommen, danke dafür und du bist halt ein Meister des Tunings.

 

Gruß Peter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb m.seebacher:

Dumme Frage was ist ein stinger?

 

 

 

Ein Stinger ist ein Lochrohr das vom Bellyende in Richtung Krümmer zeigt, je nach Auspuff in verschiedenen Durchmessern verbaut soll es wohl dazu dienen die Gasströme zu beruhigen.

Bearbeitet von Cosatourer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb m.seebacher:

Hallo, Sieger Bitburg kannst du da mal ein Bild einstellen wie du es eingeschweißt hast

Danke

 

 

Also bei meinem Auspuff haben wir ganz sicher keine Bilder vom Stingerrohr oder der Umbauaktion gemacht das weiß ich sicher.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb m.seebacher:

Dumme Frage was ist ein stinger?

 

vor 18 Minuten schrieb Cosatourer:

Ein Stinger ist ein Lochrohr das vom Bellyende Endschalldämpfer in Richtung Krümmer zeigt, je nach Auspuff in verschiedenen Durchmessern verbaut soll es wohl dazu dienen die Gasströme zu beruhigen.

 

HIER mal lesen. Sehr schön bebildert und in seiner Wirkung erläutert. ;-)

Geschrieben

bin grad dabei was zu machen für einen Auspuff.

So das man den Stinger je nach bedarf wechseln kann bzw. wieder ausbauen kann.

wie damals beim Taffspeed eben...

 

ich hab das Foto mal geklaut... :-D

 

imageproxy_php.thumb.jpg.6f4c3b7070cae8700e8f4b9bf51d8d4f.jpg

 

werde die Woche mal einen machen.... bei interesse kann ich dir ja auch einen mit machen....

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb m.seebacher:

Hallo, Sieger Bitburg kannst du da mal ein Bild einstellen wie du es eingeschweißt hast

Danke

Schalldämpfer ab ...Rohr rein aussen verschweissen....plan schleifen. Nimm dünnwandiges Rohr wegen Gewicht dann rappelt nicht lose

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Schalldämpfer ab ...Rohr rein aussen verschweissen....plan schleifen. Nimm dünnwandiges Rohr wegen Gewicht dann rappelt nicht lose

 

 

Genau so bei mir gemacht, ist wesentlich leiser ohne Leistungseinbuse und hält. Der Sieger ist halt ein Meister des Tunings und hat das bei meinem Sip top erledigt.

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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