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Geschrieben

Guten Tag,

 

ich habe schon vieles darüber gelesen aber ich habe nie etwas richtiges zu meinem Modell gefunden.

 

ich besitze eine Vespa cosa 1 mit 200 ccm Bj. 90 und würde gerne einen zylinderwechsel mit mehr ccm machen..

 

könnt ihr mir sagen was ich noch brauche um einen Leistungsschub zu bekommen.. 

 

welchen vergaser ? 

Ist ein sportauspuff nötig?

 

und schon mal im Voraus ich bin mir bewusst das die Betriebserlaubnis erlöscht..

 

gruß

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb VespaCosa200:

Guten Tag,

 

ich habe schon vieles darüber gelesen aber ich habe nie etwas richtiges zu meinem Modell gefunden.

 

ich besitze eine Vespa cosa 1 mit 200 ccm Bj. 90 und würde gerne einen zylinderwechsel mit mehr ccm machen..

 

könnt ihr mir sagen was ich noch brauche um einen Leistungsschub zu bekommen.. 

 

welchen vergaser ? 

Ist ein sportauspuff nötig?

 

und schon mal im Voraus ich bin mir bewusst das die Betriebserlaubnis erlöscht..

 

gruß

 

Hallo,

nun das ist alles stark abhängig davon was du willst. Ich habe zwei Motore für die Cosa aufgebaut die beide für ihren Einsatzzweck gut waren. Den ersten mit einem 225 Pinasco Zylinder als Drehschieber mit Malossi Ansauger und 30er Phbh Vergaser und einem Topfauspuff. Ist als verbesserter Serienmotor für Touren und Einkaufsfahrten Top und macht Spass und mit seinen 18 PS schön zu fahren. Die Überströmer sind angepasst und der Einlaß minimal geglättet. Wenig Aufwand und vertretbare Kosten.

Als zweites einen Malossi MHR 225 mit S&S Glockenwelle mit V-force Membran mit CNC-Kupplung und 28er Keihin. Das Getriebe mit Spitfire Nebenwelle und geänderter Übersetzung mit 62/24 Primär gerade verzahnt alles gefräst und angepasst und mit einem Reso-Auspuff so ü 35Ps. Alles geht natürlich ins Geld denn alle Brocken neu und original und entsprechend teuer. Ein schönes Spielzeug das geht wie die Sau und ein schöner PX-Erschrecker ist, aber nötig ist das alles nicht. Alles eine Frage wo du hin willst. Für den Tüv und die gute fahrbarkeit reicht die erste Ausführung dicke und macht auf Touren und im täglichen Gebrauch richtig Spass.

 

Gruß cosatourer

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Cosatourer:

Hallo,

nun das ist alles stark abhängig davon was du willst. Ich habe zwei Motore für die Cosa aufgebaut die beide für ihren Einsatzzweck gut waren. Den ersten mit einem 225 Pinasco Zylinder als Drehschieber mit Malossi Ansauger und 30er Phbh Vergaser und einem Topfauspuff. Ist als verbesserter Serienmotor für Touren und Einkaufsfahrten Top und macht Spass und mit seinen 18 PS schön zu fahren. Die Überströmer sind angepasst und der Einlaß minimal geglättet. Wenig Aufwand und vertretbare Kosten.

Als zweites einen Malossi MHR 225 mit S&S Glockenwelle mit V-force Membran mit CNC-Kupplung und 28er Keihin. Das Getriebe mit Spitfire Nebenwelle und geänderter Übersetzung mit 62/24 Primär gerade verzahnt alles gefräst und angepasst und mit einem Reso-Auspuff so ü 35Ps. Alles geht natürlich ins Geld denn alle Brocken neu und original und entsprechend teuer. Ein schönes Spielzeug das geht wie die Sau und ein schöner PX-Erschrecker ist, aber nötig ist das alles nicht. Alles eine Frage wo du hin willst. Für den Tüv und die gute fahrbarkeit reicht die erste Ausführung dicke und macht auf Touren und im täglichen Gebrauch richtig Spass.

 

Gruß cosatourer

Hallo nochmal,

 

Danke für die Antwort... ich habe auf Sip dieses tuningkit gefunden 

http://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=10200000#Recommendations

 

loht sich so ein Kit oder fehlt da noch was ? 

 

 

 

Geschrieben
Am 26.5.2017 um 10:45 schrieb Cosatourer:

Nun das liest sich schon mal gut, erkundige dich mal was für ein Vergaser dabei ist und welcher Boxauspuff.    

Der Auspuff ist von sip Road und sieht aus wie das Original.. das ist schon mal gut und unauffällig.. 

Der vergaser ist leider nicht dabei..  was meinest.. lohnt sich ein Kauf ? 

Geschrieben
Am 27.5.2017 um 11:15 schrieb VespaCosa200:

Der Auspuff ist von sip Road und sieht aus wie das Original.. das ist schon mal gut und unauffällig.. 

Der vergaser ist leider nicht dabei..  was meinest.. lohnt sich ein Kauf ? 

 

 

Hallo,

also der Sip-Road ist sicher nichtmehr zeitgemäß und es gibt weit besseres auf dem Markt und wenn kein Vergaser bei dem Kitt dabei ist dann ist es teuer und ich würde mir die Teile einzeln kaufen. Schau mal bei SC in Köln und nimm vieleicht statt des MHR den Malossi-Sport und als Auspuff die Polini-Box das dürfte die bessere Wahl sein und preiswerter. Als Vergaser z.B. einen Delorto 28 oder 30 PHBH und gut ist.

Beim Sip-Road gab es jede Menge Ärger mit losgeschütteltem Innenleben und von der Leistung wird er vom Polini klar überflügelt.

Und sorry das ich mich erst heute melde hab aber nicht früher hier reingeschaut.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.5.2017 um 11:18 schrieb Cosatourer:

 

 

Hallo,

also der Sip-Road ist sicher nichtmehr zeitgemäß und es gibt weit besseres auf dem Markt und wenn kein Vergaser bei dem Kitt dabei ist dann ist es teuer und ich würde mir die Teile einzeln kaufen. Schau mal bei SC in Köln und nimm vieleicht statt des MHR den Malossi-Sport und als Auspuff die Polini-Box das dürfte die bessere Wahl sein und preiswerter. Als Vergaser z.B. einen Delorto 28 oder 30 PHBH und gut ist.

Beim Sip-Road gab es jede Menge Ärger mit losgeschütteltem Innenleben und von der Leistung wird er vom Polini klar überflügelt.

Und sorry das ich mich erst heute melde hab aber nicht früher hier reingeschaut.

Hallo und entschuldige das ich so spät antworte... 

 

habe da da mal ein paar links raus gesucht wo ich fragen wollte ob dieses reicht oder nochwas fehlt..

 

Pinasco zyli

https://www.ebay.de/itm/371779233701 

 

Vergaserkit mit ansauger von malossi 

 

https://www.ebay.de/itm/371779233701 

 

und bs was für ein Auspuff würdest du mir empfehlen ? 

 

Vielen Dank 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb VespaCosa200:

Hallo und entschuldige das ich so spät antworte... 

 

habe da da mal ein paar links raus gesucht wo ich fragen wollte ob dieses reicht oder nochwas fehlt..

 

Pinasco zyli

https://www.ebay.de/itm/371779233701 

 

Vergaserkit mit ansauger von malossi 

 

https://www.ebay.de/itm/371779233701 

 

und bs was für ein Auspuff würdest du mir empfehlen ? 

 

Vielen Dank 

 

Hallo,

ich kann die beiden Links leider nicht öffnen und daher deine Frage auch nicht beantworten aber so viel von mir, der Pinasco ist ein wesentlich verbesserter Serienzylinder aus Alu und daher thermisch wesentlich unempfindlicher als ein Grauguss- Serienzylinder und mit besseren Ports als in der Serie. Aber er ist natürlich auch für die gebotene Leistung sehr teuer und deshalb wäre ein Malossi-Sport ev. die bessere Wahl da er auch technisch mehr bietet. Beide sind mit einer 57er Serienwelle gut zu fahren aber auch tauglich für eine 60er Welle. Bei der 60er Welle auf nicht zu lange Öffnungszeiten nach OT achten und auf möglichst breite Drehschieberwange. Beim Vergaser tut es ein 28er Dellorto ganz sicher du kannst aber auch einen 30er nehmen, das gibt sich nicht viel. Als Ansauger einen Malossi oder Polini Ansauger die sind beide fast gleich und beide preiswert. Beim Vergaser kannst du natürlich auch einen 28er PWK von Keihin nehmen ist anspruchsvoller als der Dello bringt aber minimal mehr Leistung wenn er sauber abgestimmt ist. Als Auspuff würde ich den Polini Box nehmen, preiswert relativ leise und leistungsstark. Das wäre mein Rat. Wenn du einen Dello-Vergaser und einen Malossi-Ansauger suchst das kann ich dir gebraucht anbieten. Vergaser neuwertig, nur mal kurz auf dem Prüfstand gelaufen und der Ansauger Tip-Top, beides zusammen für 90,-€ zzgl. Versand. Wenn du Interesse hast laß es mich wissen, die Teile liegen hier bei mir nur im Regal und dafür sind sie zu schade.

 

Gruß Peter

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cosatourer:

 

Hallo,

ich kann die beiden Links leider nicht öffnen und daher deine Frage auch nicht beantworten aber so viel von mir, der Pinasco ist ein wesentlich verbesserter Serienzylinder aus Alu und daher thermisch wesentlich unempfindlicher als ein Grauguss- Serienzylinder und mit besseren Ports als in der Serie. Aber er ist natürlich auch für die gebotene Leistung sehr teuer und deshalb wäre ein Malossi-Sport ev. die bessere Wahl da er auch technisch mehr bietet. Beide sind mit einer 57er Serienwelle gut zu fahren aber auch tauglich für eine 60er Welle. Bei der 60er Welle auf nicht zu lange Öffnungszeiten nach OT achten und auf möglichst breite Drehschieberwange. Beim Vergaser tut es ein 28er Dellorto ganz sicher du kannst aber auch einen 30er nehmen, das gibt sich nicht viel. Als Ansauger einen Malossi oder Polini Ansauger die sind beide fast gleich und beide preiswert. Beim Vergaser kannst du natürlich auch einen 28er PWK von Keihin nehmen ist anspruchsvoller als der Dello bringt aber minimal mehr Leistung wenn er sauber abgestimmt ist. Als Auspuff würde ich den Polini Box nehmen, preiswert relativ leise und leistungsstark. Das wäre mein Rat. Wenn du einen Dello-Vergaser und einen Malossi-Ansauger suchst das kann ich dir gebraucht anbieten. Vergaser neuwertig, nur mal kurz auf dem Prüfstand gelaufen und der Ansauger Tip-Top, beides zusammen für 90,-€ zzgl. Versand. Wenn du Interesse hast laß es mich wissen, die Teile liegen hier bei mir nur im Regal und dafür sind sie zu schade.

 

Gruß Peter

Hallo und danke für die Antwort..

 

das heisst ich könnte den pinasco Zylinder mit einen 30 er malossi und ansaugsystem auf Original kurbelwelle verbauen und dazu noch eine piloni Box? 

 

Muss ich dann die ölpumpe stilllegen ? Oder kann die weiter laufen und das Öl automatisch hinzufügen ? 

 

Mist dein Vergaser ein 28 oder 30 könnte ich ggf. Bilder bekommen ?

 

vielen Dank 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb VespaCosa200:

Hallo und danke für die Antwort..

 

das heisst ich könnte den pinasco Zylinder mit einen 30 er malossi und ansaugsystem auf Original kurbelwelle verbauen und dazu noch eine piloni Box? 

 

Muss ich dann die ölpumpe stilllegen ? Oder kann die weiter laufen und das Öl automatisch hinzufügen ? 

 

Mist dein Vergaser ein 28 oder 30 könnte ich ggf. Bilder bekommen ?

 

vielen Dank 

Hallo,

also du mußt umstellen auf Gemischtschmierung aber das ist aus meiner Sicht eher ein Vorteil denn du mu0t dich nicht auf ein Bauteil verlassen und kannst dein Mischungsverhältnis selbst bestimmen. Natürlich kannst du einen Pinasco-Zylinder genauso wie einen Malossi Sport mit der orginal Kurbelwelle mit 57mm Hub betreiben das hat neben der Ersparniss für einen neue Kurbelwelle den Vorteil das die ori. Kurbelwellen von Piaggio erheblich stabiler und verdrehsicherer sind als die meisten im Handel befindlichen Sport (Renn)kurbelwellen. Was meinen Dello.-Vergaser anbelangt muß ich mich gleich mal in meine Auto schwingen und meine Garage aufsuchen und schauen ob das ein 28er oder ein 30er ist, der Unterschied ist unerheblich und der Leistungsgewinn mit dem 30er zu vernachlässigen. Ich werde nachschauen und mich wieder melden.

 

Gruß Peter

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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