Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab ne 4-Blinker-Special, hab bei der Restauration die Blinker abgebaut (gefällt mir ohne besser).

Die Zündung hab ich auch gleich noch gewechselt.

Von dieser Kontaktzündung.

Auf diese Elektronische Zündung.

Jetzt verwirrt mich das ganze, weil ja bei der neuen Zündung die Kabel von der Zündgrundplatte gleich zur Zündbox gehen. Und bei der alten Zündung waren ja nur 3 Kabel vorhanden.

Aber da ich eh einen neuen Kabelbauem einziehen will/muss, wollte ich fragen welcher am besten zu meinen Komponenten passt.

Schalter hab ich mittlerweile auch einen anderen (der ist halt ohne Blinkerschalter).

Also welcher Kabelbaum passt am besten?

Gruß

Geschrieben

Die 4Blinker Spezial hat doch original 12V,.. Du mußt den erstem Kabelstrang (schwarz=masse, Blau=Strom) an den vorhanden Spannungsregler anschließen. Mit dem Grünen wird die Zündung kurzgeschlossen.Mit den zweiten Kabelstrang (weiß, rot, grün) an die Blackbox der elektronischen Zündung.

Geschrieben

Am besten passen würde natürlich der von der 4Blinker Spezial :-D Aber ich weis nicht ob man den noch bekommt?

Vielleicht gibt es ja Umrüstkabelbäume, aber die bei der Spezial wird der Kabelbaum nicht direkt am Lichtschalter geklemmt sondern im Lenkerkopf gesteckt.., Bei Rundlenkern nehme ich entweder den PV oder ET3 Kabelbaum und strick den um. Bei ner Spezial würde ich eine von ner deutschen Spezial mit Bremslicht montieren, der hat dann aber wieder keine Schnarre.. und umstricken muß man den natürlich auch

Vielleicht kannst du ja noch deinen alten Kabelbaum retten..

Geschrieben

Jo, danke :-D

Werde jetzt mal versuchen den Kabelbaum zu retten. Falls Probleme auftreten (tuts bestimmt) melde ich mich nochmal bei dir. Du scheinst ja richtig Ahnung von der Elektrik zu haben. Respekt!

Gruß

Geschrieben

Eisbär, hab ich dir nicht schon gesagt, dass der 4-Blinkerkabelbaum der beste von allen ist? Da ist nix mit umstricken. Du musst nur die 3 Kabel von der Zündung mit den 3 Kabeln vom Kabelbaum korrekt verbinden. Spannungregler ist schon drin und der Bremslichtschalter ist auch schon der richtige.

Oder ist der Kabelbaum von dir wirklich schon so arschig? Nen neuen wirst du schwer finden, und wenn dann teuer. Sonst würde ich ja den von der italienischen Special nehmen, aber da muss man ja für Spannungsregler und Bremslicht extra Leitungen verlegen. Versuch doch den alten zu retten.

Vielleicht komme ich mal bei dir vorbei, und schau mir das ganze mal an.

Geschrieben

falls ich dich richtig verstanden habe ist der alte kabelbaum nicht mehr im roller?

dann zieh doch einfach ein haushaltskabel ein und gut ists!

die kabel der zündung kannst du ja durchmessen, was da raus oder nicht rauskommt bzw. ob der roller abstirbt oder nicht!

keine hexerei!

und den killschalter oben kannst du zur hupe umfunktionieren, braucht halt dann ein zündschloß der rollern!

ahoj

Geschrieben

Also ich denke das der alte schon noch zu retten ist. Hab ja jetzt Zeit :-(

Aber am Kabelbaum müssen doch die Kabel übrig bleiben, die zur Zündbox gegangen sind, denn jetzt kommen die Kabel ja von der Zündgrundplatte?!? :-D

Gruß

Geschrieben

Bei meiner PV ghört die Bastelelektrik zum Gesamtkunstwerk "Ratbike" dazu (Hauptsache es funzt). Da kannst du mit deiner Special net mithalten, dein Lack hat zuviel glanz und du hast zuwenig Durchrostungen in der Karosserie :-D .

Geschrieben

Mich erwartet demnächst Ähnliches (hab keinen Kabelbaum mehr drin) Habe ebenfalls ne PK Zündung. Hatte mir gedacht n Kabelbaum von ner PK XL zu nehmen. Wie würde es denn damit aussehen?

P.S. : Ich hasse Elektrik! :-D

Geschrieben

@batiste:

Wenn du keine PK hast, macht der Kabelbaum weniger sinn,.. (Hupengleichrichter, Blinker, Tankuhr,. Kontrolleuchten) Bei der PK wird alles unter der Kaskade gesteckt,.. Der Kabelbaum ist quasi zu kurz

Geschrieben

Wieso eigentlich anderer Kabelbaum? Bei meiner PV war das halb so schlimm, den Kabelbaum für die PK-Zündung anzupassen. Blinker hab ich sowieso weggelassen (einfach abgeschnitten und die Kabelenden isoliert, damit es keinen Kurzen gibt), dann den anderen Bremslichtschalter eingebaut und bei der Gelegenheit gleich ein neues Kabel direkt nach hinten zum Bremslicht gezogen, vorne die restlichen Kabel zusammengetüdelt, an den Spannungsregler bzw. die Zündbox angeschlossen und fertig. Kann ja bei ner V50 nicht viel aufwendiger sein, da ist die Elektrik ja teilweise noch primitiver. Bei den Nukes ist ne Anleitung, da steht das alles ganz ausführlich.

Geschrieben

Hallo nochmal :-(

Also mir wurde gesagt, das die Zundgrundplatte dich ich habe von einer PK-Elestart stammt (stimmt ja auch).

Mir wurde aber auch gesagt das die Zündung ohne Batterie gar nicht funzt?!? :-D

Stimmt das?

Bei der Zündung für Batterie sind doch die Spulen in zwei Gruppen geschalten. Und bei der Zündung ohne Batterie sind die Spulen in Reihe geschalten.

Wenn ich jetzt das Rote und das Grau Kabel verbinde ich doch alles in Ordnung.. :-(

Gruß :-(

Geschrieben

Kann ja jetzt gleich hier reinschreiben :-D

Theoretisch kannst du schon die Spulen in eine Reihe hängen, aber die zwei Spulen wür die Batterieladung (rotes Kabel, gelbes Kabel) sind anders gewickelt,.. Dünnerer Draht,.. quasi mehr Windungen,.. dranhängen würde ich mich nicht trauen,.. da wird dir warscheinlich der Spannungsregeler wegschmoren,.. du könntest es ohne die zwei Spulen ausprobieren, aber ich glaube nicht das die Lima dann noch die benötigete Leistung bringt,..

Gruß Stefan