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Geschrieben

Bei meiner GT hat sich jetzt schon zum 3. oder 4. Mal die Kupplung gelockert.

Ich habe die DRT Grundplatte mit 23 Zähnen und dshalb eine etwas dickere Unterlegscheibe zwischen KuWeSimmerring undKupplung, sonst hätte die Kupplung nicht richtig getrennt.

Festgeschraubt ganz normal mit Kronenmutter und Sicherungskorb (wenn das Teil so heisst).

 

Hat wer eine Idee dazu?

Kann es sein, dass der Keil irgendwie zu hoch ist?

Geschrieben

Verstehe ich nicht....das sind essentielle Teile und auch für die Sicherheit wichtig....mal ganz abgesehen von Folgeschäden.

und dann wird ohne Drehmomentschlüssel gepfuscht

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Verstehe ich nicht....das sind essentielle Teile und auch für die Sicherheit wichtig....mal ganz abgesehen von Folgeschäden.

und dann wird ohne Drehmomentschlüssel gepfuscht

 

Ja.

Jeder machts anders.

Geschrieben

Was hat das mit Oberlehrer zu tun? Du hast doch ne Frage gestellt und bist selbst gefragt worden, ob du überhaupt mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast? Das konntest du nicht beantworten....doch gerade darauf kommt es eben auch an. Meine Empfehlung: mach das korrekt, kauf dir einen Drehmomentschlüssel, informiere dich über das korrekte Drehmoment und probier das nochmal. Dann käme der nächste Schritt, hier zu fragen, woran es noch liegen könnte.

 

Geschrieben

Ich finde das Vespa Wiki hier sehr gut, schaumal...da steht unter Anzugsmomente Largeframe 40-45 Nm. Das sollte schonmal passen. Für die kleinen Kupplungen gibts bei den Shops auch gute Nachrüstmuttern (Bundmuttern), die im Zusammenspiel mit Loctite auch diese mistigen Käfige und Kronenmuttern ersetzen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bundmuttern dürften den Nachteil haben, dass man sich erst eine passende Nuss abdrehen muss, oder täuscht mich das?

 

Für die Kronenmutter aus "Spezial Stahl" gibt das SC ein Drehmoment von bis zu 60Nm an....

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade erst für nen Kollegen eine kleine Kupplung mit ner Bundmutter eingesetzt. Gibt es auch extra für kleine Kupplungen. Weiß nur gerade nicht, ob ich bei SIP oder SCK bestellt habe...

War allerdings ein PX Motor

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hab denke ich im 3 stelligen bereich kupplungen verbaut, allerdings noch nie mit einem drehmoments. 

Ist sicher empfehlenswert geht aber auch ohne.

Prüf mal ob deine kupplung richtig sitzt (scheibenfeder in position), als nächstes würd ich mir mal das gewinde ansehen. 

Bei jedem zusammenbau eine neue mutter verwenden.

Ps bundmutter geht immer, benötigst keine andere nuss bzw standart proxon passt

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern bei eingebautem Motor Fotos gemacht, weil die neue Kupplung erst gar nicht und dann nur auf den Stumpf zu schieben war, wenn kein Keil in der Nut eingelegt war Bevor ich die Kupplung überhaupt aufstecken konnte musste ich etwas mit 1200er Schleifpapier den Stumpf bearbeiten. Durch das Fahren mit der lockeren Kupplung wurde die Oberfläche des Stumpfs etwas uneben.

 

Die KuWe ist von Mazzucchelli und wenn ich mch techt erinnere war es schon im Neuzustand ein Kampf die Kupplung draufzukriegen. Dazu kam noch, dass ider Keil etwas zu lang war, da ich wegen dem DRT Ritzel eine zusätzliche Distanzscheibe verwenden musste. Auf Bild 2 noch der alte Keil mit den gekürzten Enden....

Vielleicht kann jemand von euch auf den Bildern etwas erkennen, ich seh nichts auffälliges, was aber nicht viel heisst!

Auf den letzten beiden Bildern sieht es so aus als ob die Keilnut nicht schön radial wäre, kann aber auch täuschen....

IMG_4246.thumb.JPG.567d7dc7b8f0af3239621cc19603857c.JPGIMG_4247.thumb.JPG.81a689fad55277590c0718cc74d6d7df.JPGIMG_4250.thumb.JPG.94d9e875455be61940841a50b15e5cdd.JPGIMG_4254.thumb.JPG.73ce7383c03a71dc0ed418735f84cc1d.JPGIMG_4251.thumb.JPG.71ba438c0586eb21f8916d6161764cfd.JPG

 

Bearbeitet von ptuser

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