Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem sich heuer bei uns im Norden die Sonne schon mal wieder ein Paar Stunden getraut hat zu lächeln, habe ich mir gedacht nun meine PX mit den neu ergatterten Teilen für´s Frühjahr fit zu machen.

Alles soweit aus Routine 1A erledigt bekommen, nur das eine Problem aus dem letzten Jahr wollte nicht verschwinden und zwar das diese miese Kiste KALT nicht anspringen will!!

Ich habe letztes Jahr scon alles probiert, Versager gereinigt, neue Zünkerze, ZÜnkabel etc. Der Funke ist baer nicht das Problem, der ist hell und kräftig, nein die Karre zieht keinen Sprit !! Als lezten Versuch habe ich in meiner Hilflosigkeit heute mal niegelnagel neue Kolbenringe draufgemacht. 30 Euro der Spaß, und was soll ich sagen es änderte sich nix. :uargh:

Nach 100 meter schieben und einer ausgelaugtn Lunge habe ich die Kerze rausgedreht und... furztrocken!. Nachdem wir dann mit zwei mann nochmal geschoben haben kam sie dann irgendwann... Danach bin ich einen Kilometer rugetuckert tja und so halbwarm springt sie dann bei ersten kick an.

Kurz zum Motor: 210 Malossi, Langhubrennwelle, NGK 9 ES Kerze, 30er PHB mit Ansaugstutzen, 125er Hauptdüse, KEGRA Auspuff.

Das Kerzenbild ist Rehbraun, und wie gesagt, wenn er erstmal an ist läuft er EINWANDFREI ! Kein stottern, kein zu niedriger/hoher Leeerlauf, kein Nebenluftheulen etc etc.

Was kann das bloß sein ??????????? :-D

Wer weiß Rat?

Danke

JJ

Geschrieben

hi.

ich glaub das mit den kolbenringen hättest du dir fast sparen können...

hmmmm, das problem ist ja, deiner meinung nach, dass beim kaltstart kein sprit ankommt... was ist denn, wenn du mit startpilot startest? ziehst du auch den choke? bei mir war das problem ähnlich, als der roller mal ne recht lange zeit stand. nach 200 mal kicken :plemplem: und danach startpilot gings ruckzuck... :-D vielleicht ist auch der benzinschlauch verstopft? oder das sieb?

jetzt springt meiner (auch bei minusgraden) nach 2x kicken (mit choke) an.

viel erfolg noch.

Geschrieben

Hi Stef,

nee also den Choke zieh ich schon, und der funzt auch. Zugegebener Maßen fahre ich den Roller nicht sooo sonderlich regelmäßig, letztes Jahr im Sommer mal alle 2 Tage (dann gings auch kalt besser) oder auch mal nur alle 2 Wochen (dann gings deutlich mieser!!). Der Vergaser hat Sprit, die Wanne war auch heute (bei viertelvollem Tank) randvoll mit Sprit.

Ich weiß wirlich nicht merh weiter, Fahre seit 14 Jahren Vespa und habe schon alles zerheizt was es an Zylinder gibt :-D Eigentlich weiß ich mir zu helfen in solchen Situationen, nur hier steig ich nicht mehr durch.

Kann es sein das sich nicht genug unterdruck aufbaut und der Zalinder nicht das Gemisch aus dem Vergaser gesaugt bekommt?

Startpilot hatte ich nicht, habe aber Spirt mit ner Spritze in den Brennraum gespritzt, Kerze wieder rein, ein Kick und an war Sie, leider nur für 2-3 Sekunden :plemplem:

Wieso will das Gemisch nicht aus dem Vergaser in den Brennraum wenn die Gurke kalt ist, das ist mein Problem ! :uargh:

weißte da was?

Geschrieben

Hm,

dann wirds wohl doch der Simmerring Kuluseitig sein,

so braun und pekig der Zylinderkopf, Kolbenboden, Auslass aussahen...

Siehs positiv:

dann kann ich Dir gleich nen ordentlichen Membraneinlass fräsen :-(:-D

Gruss,

Buschi.

Geschrieben

Tach Herr Busch,

mann mann bist schon PORNSTAR :-D , wieviel kann und muß man eigentlich hier Posten als vertichstudierter Maschinebauer?? tztz....

Meinst wirklich das der Olle WimmerRing im Dutten ist? Naja so leicht merkwürdig ging er heute schon vom Gas runter auf der Probefährtchen...anders als noch vor dem Winter. Also doch ein wenig "Nebenluft?"

Memebran, und wie bekomm ichd ann Tüv? Denk an den 8.4.89, meine Erstzulassung, da bekomm ich doch nix eingetragen ohne Abgase im Gutachten.. :plemplem:

Tja dann muß wohl... OH NÖÖÖÖ nich schon wieder schrauben !!

Geschrieben

Bevor du die Gurke zerlegst einfach noma nen anderen Gaser montieren..geht schneller :-(:-(:-(

Hatte bei dem PHBH 30 ähnliches Prob.Zerlegt ,gereinigt, zusammengebaut und ...nix ..noma diesmal Ultraschallbad..nada. Danach mit schwerer Alkoholfahne,Wut und Tränen in den Augen einfach mal den PHBH 30 BD Gaser,( also rechtseitig) den ich mit dem Hobel bekommen habe verbaut und alles war schön.Als ich den BS draufgeknallt habe weils netter ist wenn einen die Einstellschrauben anlachen, war wieder zicken angesagt.Ergo irgendwo im Gaser der Grind so festgerotzt das er sich nicht mit Ausblasen,Ultraschallen ,Bezenkbad the hole Night oder sonst wie gängig machen ließ bzw sauber arbeitete.

Die Tatsache das du nicht täglich scootest passt da auch zur Bezinzusatzstoff auskristallisier und verstopftheorie

Maximale Erfolge :-D

Geschrieben

Besten dank Fettkimme,

dann werd ich das mal ausproben. Habe den Gaser auch nur mal im Sommer in Sprit ausgewaschen, naja und der Luftfilter hält auch nut tote Fliegen fern vom Brennraum...oder auch ein bisserl mehr.

Jedenfalls kann schon sein das der Gaser einen Wech hat. Nun muß ich nur einen finden der auch nen PHB 30 od. 28 etc. mal da hat... ach...da weiß ich wen...glaub ich :plemplem:

Schaun wa mal :-D

Geschrieben

Och Jörch, immer noch die grüne Warze? Biste wirklich sicher, dass der Choke tut und die Entlüftung funzt? Das sah im Sommer doch noch etwas abenteuerlich aus, wenn ich mich recht erinnere ...

Geschrieben

Moin moin,

hi Micha und Millord.

Also habe nun mal den Versager (der treffenste Name)abgebaut und gereinigt.

Die Chokedüse habe ich mir auch genau angeguckt, die war aber nicht verstopft.

Nachdem dann alles ausgibig in Bezin ausgewaschen wurde und wieder zusammengabut wurde, habe ich mir wieder fast das bein krummgekickt :-D

Also weirder Kerze, raus, die Vermutung das Sie wieder trocken ist und was soll ich sagen.... sie war klitschnass, also kam diesmal Sprit an!!

Also Benzinhahn zu, Kerze trockengemacht und Vollgas und dauerkicken. Aber nix

tut sich. Kerze nochmal raus, an den Motorblock gehalten und gekickt um mal den Funken zu kontrollieren. Der war so hell :-( , damit kannste dir ne Kippe anmachen! Also war das (wie auch vermutet schon vorher)nicht das Problem.

Also wieder mit 2 Mann schieben und nach 50 Metern potz potz aus dem Püffer und an ist die Gurke! Tja und ein zwei Gasstöße, den Choke losgelassen (hält leider nicht von selbst daher ist anschieben auch ein echtes Risiko, wer fast "alleine" weggefahren!) und wunderbar blubbernd steht sie mit korrektem Leerlauf da.

Da scdhnee lag und ich kein helm hatte bin ich nur wieder zurück zur Garage gefahren. Motor aus. Nach 10 Minuten und einem Kick wieder an, das selbe auch noch nach 30 weiteren Minuten.

Aber ich wette wenn Sie nun ein bichen länger wieder steht und "richtig" klat wird, dann darf ich mich wieder totschieben.

Ich versteh das nicht mehr, erst Kerze furzrocken jetzt quitschnass aber nie springt der Vogel "normal" an! Schimmer und Bezinhahn sind übringens i.O., also nicht das Ihr jetzt denkt das der Zylinder voll sprit läuft. Naja, ich lass mich mal überraschen was mich beim nächsten Start erwartet...

Danke für alle Tipps, aber in meinem grünen Renner hat sich wohl der Beelzebub versteckt :-(

Gruß Jörg

Geschrieben

Hattest Du das Problem von Anfang an seit dem Zusammenbau? Ich hatte auch mal so einen herrlichen Motor den ich nur mit Beschwörung und Räucherstäbchen zum laufen bekommen habe. Dann lief er aber auch. Fehler war einige cm zu viel Benzinschlauch.

Wenn Du den Fehler durch Fremdluft vom Kulu-Siri noch vermutest, mach doch mal die Getriebeentlüftung dicht. -> Schraube raus u. zustopfen. Hat bei mir zu Testzwecken ganz gut geklappt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information