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Sprint mit PK Gabel fährt Schlangenlinien...


Empfohlene Beiträge

Grüß Gott.

 

Habe in meiner Sprint eine PK Gabel mit Grimeca und RS24 Stoßdämpfer montiert.

Alles neu, spielfrei, tiptop.

Das Problem: Ab ca. 90-100 km/h fährt der Roller Schlangenlinien. Das heisst der Lenker schlägt immer ganz leicht nach rechts und nach links aus. Egal ob man Beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält.

Habe bereits verschiedene Reifen und Felgen montiert, immer das gleiche. 

Hat jemand ne Idee woran das noch liegen kann?

 

sprint.thumb.jpg.3a6a2a6f643a441c0586abd6ffbe145d.jpg

 

 

 

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Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

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vor 4 Minuten schrieb hellsfuffi:

Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

 

Oder mach mal genau das Gegenteil. Bau die Tieferlegung aus (ich gehe mal davon aus, dass die S&S Tieferlegung verbaut ist) und checke ob es dann schlimmer wird. Dann weißt Du mit Sicherheit, dass es am Nachlauf liegt.

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vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Vom Motorrad kenne ich das wenn von der Konstruktion des Lenkkopfwinkels die Gabel sehr steil steht. Ist die Gabel sehr kurz und dadurch die Rahmengeometrie verändert?

 

Ne, das ist ne standard PK Gabel. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb GS244:

ist die gabel gekürzt?

 

Nein, unverändert.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb hellsfuffi:

Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

 

Ne, ist alles neu, hat keine Abbekommen. RS24 hat die S&S Tieferlegung, ja.

Aber der Schwingenwinkel ist absolut ok. Fahr ich genau gleich in meiner VNB.

Durch den gekürzten PK Dämpfer in der nicht gekürzten PK Gabel wird der Winkel ja eh schon etwas flacher.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb lehrbua:

Ist dein Lenkkopflager und/oder dein Lenker locker?

 

Ist alles neu und fest. Fühlt sich prima an. Fährt sich auch absolut klasse bis auf dieses kleine "Problemchen".

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vor 10 Stunden schrieb witt25:

Ich würde mal auf das Lenkkopflager tippen. Lös das mal ein bisschen und probier noch mal.

Gruß Tim

 

Läuft aber sehr leichtgängig und hat trotzdem kein Spiel. Ist auch alles neu.

Aber ich werds mal testen etwas lockerer und etwas fester.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

kommts vielleicht von den motorgummis, bzw vom anderen ende des fahrwerks? also wenn mit der gabel sicher alles ok is, lager, reifen, aufhängung. 

 

 

Silentgummis, Dämpfer, Reifen.. alles neu! :crybaby:

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Am 5/30/2017 um 11:01 schrieb hellsfuffi:

Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

 

 

Ist das nicht genau ' anders rum ' ?

 

Also einfedern/kürzerer Dämpfer - Gabel 'steiler'... dementsprechend weniger Nachlauf... lenkt besser ein aber nicht so 'stabil' beim Gradeauslauf... :blink:

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vor 4 Stunden schrieb hacki:

 

 

Ist das nicht genau ' anders rum ' ?

 

Also einfedern/kürzerer Dämpfer - Gabel 'steiler'... dementsprechend weniger Nachlauf... lenkt besser ein aber nicht so 'stabil' beim Gradeauslauf... :blink:

 

Du meinst weil man die Karre ja quasi tieferlegt und sich die Gesamtgeometrie ändert? Ja stimmt schon, aber gleichzeitig kommt auch das Rad weiter nach hinten.

Bei Motorrädern ohne Schwinge vorne hängt der Nachlauf tatsächlich nur vom Winkel der Gabel (und der Gabelbrücke) ab. Aber bei uns wandert das Rad ja um den Schwingendrehpunkt.

 

Aber Theorie mal hin oder her. Ich kann mich echt kaum vorstellen, dass das alles bei den paar Millimetern einen großen Einfluss hat. Aber ich würde das trotzdem mal testen,

Bearbeitet von hellsfuffi
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vor 20 Stunden schrieb Barnosch:

Vielleicht bringt in deinem Fall auch das Wuchten der Räder was, dass jemand in den Dienstleistungen anbietet?

Ansonsten fährst halt nicht so schnell mit der alten Dame :whistling:

 

würde ich auch mal empfehlen oder testen,.......:thumbsup:

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Hab ne Hammer Zeichnung gemacht. Die Winkeländerng der Gabel mal ausser acht gelassen. 

 

Da stimmt natürlich nix an Maßen aber die Tendenz wird klar. Die beiden Rad Positionen zeigen eine (theoretische) senkrechte und horizontale Position der Schwinge. 

 

IMG_5468.thumb.JPG.15a140dac144c459c4759d88727c1233.JPG

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vor 17 Minuten schrieb Basti_MRP:

Hier noch ein Bildchen wie der Winkel aussieht. Finde ich eigentlich weder zu steil noch zu flach.

bfc611fdf779916bb88fe69dffcf4e39.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 


Probier mal hinten eine 2.50er und vorne eine 2.10er Felge, vielleicht hast du einen unglücklichen Versatz.

Sonst kenn ich das nur, wenn der Rahmen sehr weich oder verzogen ist.

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Steuerlager zu fest angezogen?

Hatte ich mal, machte Geradeaus-Fahrt absolut unmöglich.

 

Sonst bleibt wohl nur, dass der Rahmen im Bereich des Lenkrohres verzogen ist....

 

Bearbeitet von Mauki
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Hast du dir jetzt mal das Hinterrad angeschaut?
Würde da mal einen anderen Reifen mit Felge probieren, dass hatten wir mal.

Der Roller war ab 90 unfahrbar. Hinterreifen getauscht, alles gut.

 

 

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Ich hatte das ganz ähnlich mal an ner PX nachdem ich vorne nen zu harten dämpfer eingebaut hatte. Da fing der Lenker ab 100 auch das schlagen an dass einem ganz anders wurde. 

Nimm doch mal die Vorspannung soweit wie möglich zurück... Ist schnell gemacht und den Versuch wert.

Ansonsten findet sich im Netz auch noch einiges über "shimmy".

Bearbeitet von Schindluder
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich hol das hier wieder hoch. 

Aktuell hab ich ein lenkerschlagen bei ca 90 - 100 km/h einer vnb mit Roberto Gabel 10" - Scheibenbremse - bgm Fahrwerk. 

Ich hab schon alles probiert - Stossdämpfer hart / weich - Stossdämpfer tiefergelegt. 

Steuersatz ist neu und ohne Spiel. 

An der Kiste ist alles neu gemacht! 

 

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. 

Marcel 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Leider auch keine Lösung, sondern nur das gleiche Problem. Hatte fast alles neue gemacht, bis auf:

- Achse: war nicht eingelaufen, hatte einer geringe Spuren -> Wechsel brachte geringe - bis keine Besserung

- Lager in Trommel: neue Trommel, aber die Trommel hat ein wenig Spiel, lässt sich auf der Achse "kippeln" - Tausch steht noch aus.

 

@Basti_MRP: hast Du das Problem bei Dir lösen können?

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    • jetzt raff ich es, MyS“elf“. Oh man    PK S Kaskade hab ich von Utah als Nachbau, interessant? Alternativ Olack rot mit Halterung zum Kleben. Hätte auch noch einen XL1 Koti in gut oder muss es PK S sein?
    • Bin ja mal gespannt, was sich qualitativ bei VMC Stelvio 2.0 getan hat. Ovale Zylinderlaufbahnen, steckenbleibende Kolben und eine Klapperkulisse wie inner Achterbahn haben (zumindest) mich bislang von einem Kauf abgehalten 
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    • Thema heute:   Billiger Einkauf, da kann man sparen…ach einen Fick kannste…schleife gerade die Lenkkopfabdeckung, da die Vorbesitzer ca 4 Schichten Lack verballert haben, die letzte gerollt und scheinbar sowas wie Strukturlack oder Hammerite o.ä.   Man hätte ja auch einfach 900eur drauflegen können, bissi polieren, Technik machen und ab dafür. Nun gut, einfach kann jeder.   Zum Glück sind Kaskade und Gepäckfach von ner O Lack Schwarz, das Fach ist eh verkauft, nach der Abdeckung wird die Kaskade eher ein Spaziergang.
    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
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