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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir folgende Vespa zu kaufen:

 

Vespa 50N im Originallack Verde Mela

kompletten Originalzustand

originalen Vespa Werksaufkleber der Farbe unter dem Werkzeugfach

Siem Scheinwerfer , Sitzbank , Reifen  im Originalzustand

Papiere

läuft , leuchtet und schaltet

Motor seit 1968 geschlossen ist

 

Was meint ihr ist die kleine Wert? Kann ich bedenkenlos zuschlagen?

 

Btw. Fotos gibt es auch :)

 

Beste Grüße

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  • Like 1
Geschrieben

Papiere? Ich tippe mal auf Italienische. Damit kannst Du den Roller, auch wenn viele Verkäufer solcher Fahrzeuge gerne mal etwas anderes beahupten, nicht legal in Deutschland zulassen.

 

Um den legal und verkehrssicher in Deutschland fahren zu können ist folgendes erforderlich:

 

Tacho nachrüsten

Bereifung komplett neu

Gabel, Lagerung, Fahrwerk komplett überholen

wahrscheinlich auch den Motor komplett überholen

 

dann zum TÜV fahren, Vollabnahme, deutsche Papiere

 

Kannst Du das selber oder mußt Du das alles machen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal für die Antwort - hilft mir schon weiter.

 

Sind italienische Papiere - da liegst du richtig.

Motor überholen wäre kein Thema. Reifen kann ich auch :)

Fahrwerk, Lagerung - nie gemacht.

 

Und vom Zustand her? Gute Basis die taugt oder eher nicht?

Bearbeitet von EmporioAG
Geschrieben

Überlege, was Dir der Roller komplett fahrbereit in technisch überholtem Zustand und mit deutschen Papieren wert wäre. Davon ziehst Du dann 2.000,- € ab, dann hast Du den Preis, den Du dafür im aktuellen Zustand bezahlen kannst.

Geschrieben

Ist die nicht von dem VespaStore Landshut von dem Konstantin H.?

Also nur mit italienischen Papieren wäre ich da grundsätzlich erstmal vorsichtig.

Frag ihn doch, ob er dir für einen kleinen Mehrbetrag auch deutsche Papiere besorgt, da bin ich ja mal gespannt was er dann sagt.

Also wenn man sieht was du vllt. noch reinstecken musst und dir saubere Papiere besorgen musst, bin ich grad so im 4-stelligen Bereich. Lass dich nicht so vom schönen Lack blenden.

Geschrieben

Ja genau das ist der Roller.

Vielleicht blendet mich wirklich der Lack.

Für 1500 wird man so eine nicht finden schätze ich... Es sei denn man hat Glück.

Für mich kommt halt nur olack in Frage.

Fällt euch sonst noch was auf was gemacht werden muss oder nicht so ist wie es soll??

 

Besten Dank 

Geschrieben

Na ja, O-Lack ist gut, das Trittblech sieht aus als wäre von unten geschweißt worden, jedenfalls ist der Lack da ja großflächig weg. Das sollte man sihc auf jeden Fall mal ganz genau anschauen, wie der Roller da von unten ausschaut. Wie großflächig waren die Schäden, ist das vernünftig repariert worden oder nur halbherzig / minimalistisch um den Lack nicht noch weiter zu verbrutzeln? Und auch von oben sieht's halt einfach ziemlich doof aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen...

Die steht auch schon ne Weile - bisher kein Käufer gefunden. Das hat mich skeptisch gemacht....

Bearbeitet von EmporioAG
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lude88:

Ist die nicht von dem VespaStore Landshut von dem Konstantin H.?

Also nur mit italienischen Papieren wäre ich da grundsätzlich erstmal vorsichtig.

Frag ihn doch, ob er dir für einen kleinen Mehrbetrag auch deutsche Papiere besorgt, da bin ich ja mal gespannt was er dann sagt.

Also wenn man sieht was du vllt. noch reinstecken musst und dir saubere Papiere besorgen musst, bin ich grad so im 4-stelligen Bereich. Lass dich nicht so vom schönen Lack blenden.

 

Das sind 2 paar Schuhe der Laden und die Person... aber ähnliche Schuhgrösse

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb EmporioAG:

Was ich wirklich ärgerlich finde...

Preis auf Kleinanzeigen 2495€

Preis auf der Website 2895€

Preis den er mir genannt hat 2695€

 

Das würde mich schon vom Kauf abhalten.

 

Wer weiß, was sonst noch unterschiedlich / abweichende ist...

 

Gruß

 

Horst

Geschrieben

Das Thema hat sich für mich nun auch erledigt...

Ich war kurz davor die 2,5 auszugeben - nur so hab ich echt Bauchschmerzen.

Danke für die Unterstützung. Toll das es so ein Forum gibt - eine Laie wie ich es bin kann hier nur froh sein.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Wavler:

Besser so... ich hab seit nem halben Jahr Bauchschmerzen und es wird laut meinem Berater auch noch etwas anhalten.

 

Deine Geschichte interessiert mich. Magst du mir mal per PN berichten...

Möchte keine Bauchschmerzen haben - sondern einfach ne ehrliche kleine Vespa :(

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb EmporioAG:

 

Möchte keine Bauchschmerzen haben - sondern einfach ne ehrliche kleine Vespa :(

 

Dann kauf sie nicht dort. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aussage Verkäufer --> O-Lack (vielleicht meint er - in O-Lack lackiert?!)

Ich meine es ist kein O-Lack... was meint ihr?

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Bearbeitet von EmporioAG

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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