Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moien,

ich möchte meinen VBB 150 Motor komplett überholen.

Er soll aber nicht zum Rennmotor werden, eher gediegen aber so das es zu zweit eben auch bis 80 / 90 geht.

 

Sollte ich zum Polini by Sip (177) greifen?

 

Oder genügt auch der 166ccm big bore Zylinder vom Scootercenter mit einem 20er Vergaser?

(Habe zu dem Zylinder im Netz nichts gefunden!) Was ist der ungefähre Leistungsunterschied bei normalem PX150er Auspuff?
http://www.scooter-center.com/de/product/7676514/Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+2+Kanal+Vespa+Super+150+GT125+VNL2T+GL125?meta=7676514*scd_ALL_de*s2519481581888*zylinder vbb*25*25*1*32


Sonstiges Setup: 8 Zoll, 2 Kanal, PX Zündung mit Umrüstwelle, Vergaser 20er oder 24er SI je nach Bedarf, PX 150er Auspuff original.
Beim Polrad dachte ich an 2000g. Soll eben gediegen und passend zur O-Lack VBB sein.

 

Danke für eure Tips.

Geschrieben

Hallo David wie ich bis jetzt nur wiederholen kann ich stehe voll auf den pinasco 2 Kanal Zylinder den es in Grauguss oder Alu gibt das sind meine Helden. Ich habe den GG in meiner VNB und die geht Hammer und hat immer Dampf habe eine originale Zündung eine Mazzuwelle mit längerer einlasszeit und nen 24er. Ich kann nur sagen das passt.

 

aber ließ dich mal durch vielleicht findest du ja noch was anderes was dich anspricht.

 

gruss und viel Spaß bei deinem Projekt 

 

Geschrieben

Ein sip road geht bei 8 Zoll un Originalhöhe nicht wirklich wegen der Schräglage.

 

Ich probiere jetzt auf diesem Motor den ominösen 166er vom Center, ist bestellt.

 

Habe aber noch einen zweiten Vbb Motor (und die Vespa dazu), da wird es dann ein Rennen zwischen GG Pinasco und Polini.

 

Wenn jemand Infos zu dem 166er hat oder auch sonstige Empfehlungen: Raus damit, ich freue mich!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werfe mal das klassische DR177 Setup mit 24er SI und SIP Road in den Raum. Der SIP Road hat genügend Bodenfreiheit bei 8". Mit gefrästen 3. ÜS im 2-Kanal Block und Stoffi-Dichtung funktioniert das selbst mit der originalen 6V-Kontaktzündung dauerhaft. Leistung sollte damit bei 12 PS gesteckt am Hinterrad anstehen. Genug für die Passtrecken in Südtirol, vor allem in Verbindung mit dem VBB Getriebe. 

Für zu Zweit würde ich einen Stoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung einbauen. 

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

Erstens ja der sip Road geht natürlich noch besser für Bodenfreiheit ist die vintagebox von Pipedesign ist halt alles eine Preisfrage und Optik natürlich.

 

beim dreikanal ist auf jedenfalls darauf zu achten dass das hinter motorgehäuseteil noch Plan genug ist sonst falschluftgefahr!!! War bei einem Freund von mir der Fall ohne ausfräsen mit Stoffi Dichtung mit nem DR.

 

dann nen pinasco drauf und das Ding ist gelaufen außer das er die erste Serie erwischt hat und die zu geringes laufspiel aufgewiesen hat also immer kontrollieren lassen und ggf nachhonen lassen.

Geschrieben

Und was macht ihr mit der Kupplung? Die PX Kupplungen kann man ja scheinbar nicht einfach verbauen. Trotzdem könnte die originale ja aufgehen...

Geschrieben

Bei der zu erwartenden Leistung reicht ein Korb mit Aussenring und der Surflex 3-Scheiben Kork Satz mit verstärktem Sicherungsring. Das sollte so ohne Modifikationen am Kulu-Deckel bei der VBB passen. 

Geschrieben

Habe jetzt auch erstmal die originale verbaut.

 

Zur Klärung: Ich könnte aber auch jede beliebige PX 80-150 Kupplung mit cnc Korb verbauen? ZB. im übertriebenen Fall eine Superstrong.

 

Oder ZB. den Korb hier nehmen:

http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/13/kupplungskorb-vespa-px80-150 ?

 

Das einzige was dann gemacht werden muss ist den Kupplungsdeckel ausdrehen, meine ich.

 

 

Die Kuplungssache macht mir immer etwas Bauchschmerzen, da mir in der Sprint mal eine Kupplung aufgegeangen ist. (177er 2 Kanal Pinasco mit Vespatronic auf Originalkuplung)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen !

 

Aaalsooo, ich selber fahr einen DR 177, 0,5 mm hochgesetzt ( Eigenbau - Aludichtung, welche bei Bedarf als Rohling noch vorhanden ist und gerne versendet wird ), Auslass je 1mm links, rechts, hoch gezogen, Polini Kopf, Mazzu Oldie Rennwelle, originale Kulu mit Pinasco Federn, sogar ohne Ring, SI 24, Simonini RH, orig. 6V Unterbrecherzündung, orig. VBA 3 Gang Getriebe.

 

ÜS am Gehäuse etwas vergrößert, ÜS am Zyl. angepasst, 167,5 / 115,5 macht 12,6 PS, 11,1 NM. ist aber hart an der Grenze drehzallastig zu werden, dafür lt. GPS 103,7 Km/h ( mit 2 Finger am Kulu Hebel ), was aber bei einem 8" Becher nicht unbedingt muss ist.

 

Wenn ich aber jetzt so einen 2-Kanal Motor bauen würde, nehm ich einen BGM 177 dafür. Ich persönlich hab sehr gute Erfahrung damit gemacht, z.B. auf einem Sprint 2-Kanal Motor, gesteckt ca. 12 - 13 PS / 15 NM !

Seitlichen US passen perfekt auf`s alte 2-Kanal Gehäuse, 3. ÜS mit Dichtung verschließen, fertig. Wenn anständig gearbeitet wird, ist da gar nix undicht. Außerdem hast den Vorteil das die Klemmgefahr so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

 

Ebenso einen Ring auf den Korb machen, eben so wie lehrbua schon beschrieben, das passt sicher super so. Wichtig ist nur das der Sicherungsring sehr gut in der Nut einsitzt, das ist unbedingt genau zu kontrollieren. Je nach Hersteller der Körbe schwankt da sehr strak die Fertigungstoleranz dieser. Kann passieren das der Sicherungsring, wenn nicht tief genug sitzt, beim Auskuppeln im Fahrbetrieb zum `kippen` neigt und ganz rausspringt.

 

Bezg. planem Gehäuse am 3. ÜS und so Sachen: 1. ist diese Fläche sowieso zu klein um den gesamten 3. ÜS abzudecken ! 2. Ist das etwas heikel, stimmt, aber großteils abhängig davon wie ordentlich man arbeitet und welches Material verwendet wird ! Dicht zu bekommen ist das alle mal ;-)

 

Am gescheitersten für DR 177,  Polini 177, BGM 177 allerdings wäre, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit und die Muse dazu, die Zylinderanschlußfläche ca. 1mm runter zu planen. Damit hast eine ebene Dichtfläche, und noch dazu den Vorteil im Bereich des 3. ÜS mehr Fläche zu generieren, und damit auch die Möglichkeit, schon ganz brauchbar einen 3. Überströmer * anzureissen *, sprich eben abhängig vom Ausmaß was das Gehäuse eben hergibt. Dann wieder mit einem Aluspacer die Höhe ausgleichen und man kann damit gleich das * Dichtproblem * zum 3. ÜS sehr fein lösen.

 

Der Polini wär, da spreche ich jetzt nur für mich und meinen Geschmack und kritisiere niemanden der das so verbaut hat, mir aufgrund des höheren VA etwas zu drehzahllastig für das Getriebe.

 

Der * neuere * 2-Kanal Pinasco GG geht offensichtlich ganz gut und klemmfrei. Allerdings ist der eh schon in einer Preisregion wo man schon fast den BGM 177 bekommt, und der ist nun mal Alu und ist ohne Bearbeitung super zum fahren mit ausreichend Power ;-) Drehmoment ist bei den 8" Geräten einfach der höhere Funfaktor.

 

PX Polrad mit 2000 Gramm ist sicher ok. Vergaser würde ich SI 24 nehmen, KW Einlasszeit wäre gut wo bei 115 - 120 Grad vOt bis 60 - 65 Grad nOt. Natürlich abhängig wie die Welle gemacht ist und was dann noch das Gehäuse zum noch sinnvollem ( DS Dichtfläche sollte unbedingt nicht zu knapp sein ) nachbearbeiten hergibt.

 

Als Auspuff eignet sich, aufgrund der Bauhöhe dazu der Sip Road fast am besten noch. Bezgl. Schräglage, also ich bin kein Extremkurvenfahrer mit der 8" VBA, deshalb hats bei mir immer gereicht. 

 

 

Bearbeitet von köck andi
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information