Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

bevor ich etwas kaputt mache, die Frage in die Runde:

Die Radmutter des Hinterrades meiner 83´er PX 80 ist bombenfest (war wahrscheinlich noch nie ab). Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein Linksgewinde handelt, oder?

Wie kann ich das Teil lösen, ohne etwas an der Welle zu beschädigen?

Hab bereits die Bremse blockiert, das Moped steht fest auf der Hebebühne, kann nicht nach vorne weg. 24er Nuss vorhanden, WD 40 ist drauf, großer Drehmoment-Schlüssel vorhanden, also am Hebel liegt es nicht.

 

Die Bremsmutter vorne ging problemlos auf, allerdings klemmt hier die Bremstrommel. Kann ich der guten Gewissens mit einem Dreiarm-Abzieher zu Leibe rücken?

 

Danke und Gruß,

 

Cronni

Geschrieben

Mit nem Abzieher erreichst Du nix weil ja die Mutter drauf sitzt [emoji6]

Mach das mal mit ner Heißluftpistole warm und probiere es noch mal.

Sinnvollerweise lasse jemanden auf dem Roller sitzen damit er beim Hebeln nicht hochkommt.

Wenn das alles nichts nützt würde ich mit dem Roller kurz zu einer Werkstatt um die Ecke fahren und darum bitten die Mutter mit dem Schlagschrauber zu lösen.

 

Edit: es ist normales Rechtsgewinde.

 

Edit 2: habe verstanden: der Abzieher bezieht sich auf vorne. Ja, der nützt was. Oder Du klopfst mit dem Kupferhammer auf die Achse, dann springt die Trommel von ihrem Sitz.

Geschrieben

Wenn du vorne ne Scheibenbremse hast, den Bremssattel vor dem Abzieher lösen. Wird bei 83Bj. warscheinlich nicht sein, ich wollte es aber nur mal gesagt haben :-D

Geschrieben

Alles klar, schon mal danke.

Ich hab sogar einen Schlagschrauber, den werde ich mal versuchen, dachte mit dem langen Drehmomentschlüssel hätte ich ziemlich Gewalt.

Geschrieben (bearbeitet)

... dass Du vor dem Trommelabziehen die Bremsbacken entspannt sprich den Zug ausgehängt hast ist eh klar oder :D ?

P.S.: Drehmomentschlüssel wird auch Messschlüssel genannt ...

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Benvenuto:

... dass Du vor dem Trommelabziehen die Bremsbacken entspannt sprich den Zug ausgehängt hast ist eh klar oder :D ?

P.S.: Drehmomentschlüssel wird auch Messschlüssel genannt ...

Zug aushängen dürfte überflüssig sein, wenn sich die Trommel frei dreht, oder?

 

  • Like 1
Geschrieben

Nicht unbedingt. Eine knapp eingestellte Bremse und eine etwas eingelaufene / "runtergebremste" Trommel verhindern durchaus das Abziehen. Gilt für vorne und hinten; Mutter runter ist natürlich vorher Pflicht. Vorne wie hinten ... ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb cronni:

Zug aushängen dürfte überflüssig sein, wenn sich die Trommel frei dreht, oder?

 

Vollkommen korrekt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DUCMAN166:

Vollkommen korrekt.

 

Nö, nicht in jedem Fall (s. o.).

Geschrieben

So es ist geschafft,

 

dank der Hinweise hier im Forum habe ich beide Trommeln lösen können:

Hinten half der Schlagschrauber, die Mutter zu lösen, vorne habe ich mit einem Abzieher (150 mm) gearbeitet, ging perfekt.

Die Bremsbeläge hinten waren durch, d.h. es wir getauscht, vorne die habe ich nur angeschliffen, da noch ausreichend stark.

 

Vielen Dank an alle, die sich am Topic beteiligt haben!

 

Gruß aus der Pfalz, Cronni

 

 

P.S. Suche Zylinder und Kolben für die PX 80 (Baujahr 1983)

Geschrieben

Und bevor es jemand wie ich macht eine Warnung:

Legt Euch nicht bäuchlings auf die Sitzbank, Kopf gen Heck und arbeitet nicht mit einer Rohrverlängerung.

Sonst kann es nämlich sein, dass die Stecknuss aufplatzt und Ihr Euch die Rohrverlängerung auf die Kauleiste hämmert!

Meine Frau meint übrigens die Narbe auf der Nase mache mich männlich...

:-)

 

Schlagschrauber ist super!

  • Like 2
Geschrieben
Und bevor es jemand wie ich macht eine Warnung:
Legt Euch nicht bäuchlings auf die Sitzbank, Kopf gen Heck und arbeitet nicht mit einer Rohrverlängerung.
Sonst kann es nämlich sein, dass die Stecknuss aufplatzt und Ihr Euch die Rohrverlängerung auf die Kauleiste hämmert!
Meine Frau meint übrigens die Narbe auf der Nase mache mich männlich...
:-)
 
Schlagschrauber ist super!

Habe ich früher tatsächlich so gemacht :-D
Habe aber seit etlichen Jahren eine ziemlich große 1/2" Gelenkratsche (43 cm) und eine fette 24er Langnuss von Gedore.
Da stellst Du Sich auf die Bremse und drehst das Ding runter. Fertig...möchte das Teil nicht mehr missen. Benutze es auch für radmuttern am Auto...
5f7b91b42d933d746c2859f23abd0549.png
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2017 um 10:53 schrieb tc:

Und bevor es jemand wie ich macht eine Warnung:

Legt Euch nicht bäuchlings auf die Sitzbank, Kopf gen Heck und arbeitet nicht mit einer Rohrverlängerung.

Sonst kann es nämlich sein, dass die Stecknuss aufplatzt und Ihr Euch die Rohrverlängerung auf die Kauleiste hämmert!

Meine Frau meint übrigens die Narbe auf der Nase mache mich männlich...

:-)

 

Schlagschrauber ist super!

 

Was war das denn bitteschön für'ne beschissene Stecknuss????

 

Diese Nummer mach ich schon ewig so (> 20 Jahre), notfalls mit 'nem 1 Meter langen Rohrstück für mehr Argumente der Mutter gegenüber zu haben, allerdings auch mit qualitativ hochwertigem Werkzeug, welches auch schon ein gewisses Alter hat (ebenso > 20 Jahre), da hat es noch nie Anzeichen für das von Dir beschriebene gegeben.

Augen auf beim Werkzeugkauf...

Edith sagt:

Schlagschrauber sind Teufelswerk und braucht kein Mensch :-D

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schindol broer:

 

Was war das denn bitteschön für'ne beschissene Stecknuss????

 

Diese Nummer mach ich schon ewig so (> 20 Jahre), notfalls mit 'nem 1 Meter langen Rohrstück für mehr Argumente der Mutter gegenüber zu haben, allerdings auch mit qualitativ hochwertigem Werkzeug, welches auch schon ein gewisses Alter hat (ebenso > 20 Jahre), da hat es noch nie Anzeichen für das von Dir beschriebene gegeben.

Augen auf beim Werkzeugkauf...

Edith sagt:

Schlagschrauber sind Teufelswerk und braucht kein Mensch :-D

 

Bearbeitet von kallethebrain px
text weg
Geschrieben

wenn die Mutter gar nicht runter geht. dann kann man die auch anbohren mit eine kleinen Bohrer. aufpassen das man nur die Mutter anbohrt und nicht das Gewinde. dann nimmt man einen flachen Schraubendreher wo man hinten drauf schlagen kann und sprengt die Mutter dann auf. 

hab ich schon zwei mal gemacht.

geht relativ easy.

 

muss mal schauen ob ich die Fotos noch finde... :satisfied:

 

Geschrieben

genauso mache ich es auch.

schlagschrauber hat mir schon mal das gewinde von der hauptwelle abgezogen und mit langem hebel hats die welle verbogen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information