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Geschrieben

Hi,

ich bin grade über einer Motorrevision von nem PV-Motor. 

Verbaut ist eine Mazzuccelli-Welle mit 20ziger Konus, geteiltes Lima-Lager. Kulu-seitig das normale Lager (6303 C3 oder C4, bin ich mir jetzt nicht sicher).

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen was ich so noch nicht kenne weil ich bis jetzt nie ein geteiltes Lima-Lager verbaut habe.

Ist es normal, dass die Kurbelwelle nicht fest im Kulu-Lager sitz und sich die Kurbelwelle im Lagersitz hin und her schieben lässt? (Motorhälften bereits zusammengeschraubt)

Wird die Kurbelwelle nur durch dem Primärzahnrad, wenn es festgeschraubt ist, in 'Position' gehalten?

 

MfG

Timbo

   

 

Geschrieben

Das würd mich auch interessieren. 

 

Bin die letzten Jahre 15tkm mit geteiltem Lager und schräger Primär gefahren und das Resultat ist, dass mein Lagersitz primärseitig ziemlich hinüber ist und die Kurbelwelle axiales Spiel bekommen hat in dem Konstrukt.

 

Das war vor der damaligen Revision nicht so..

 

Hab jetzt jedenfalls wieder ein Rillenkugellager verbaut.

Geschrieben

Das kulu Lager ist ein festlager, und hält die welle durch die Presspassung und das primär Ritzel. Die welle darf bzw. Kann sich nicht bewegen. Also, nein, nicht normal.

Eine schräge Verzahnung belastet beim geteilten Lager dann nur das kulu Lager und erhöht​ den Verschleiß. Der Sitz sollte das eigentlich abkönnen, kommt dann wohl auf Leistung und Lastwechsel an.

Geschrieben

Sitz im Gehäuse ist nicht defekt da das Lager stramm im Gehäuse sitzt. Sicherungsring sitz auch sauber in der Nut. Kann dann eigentlich nur der Lagerinnenring oder die Welle an sich sein.

Wobei Lager und Welle neu sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Timbouman:

Hi,

ich bin grade über einer Motorrevision von nem PV-Motor. 

Verbaut ist eine Mazzuccelli-Welle mit 20ziger Konus, geteiltes Lima-Lager. Kulu-seitig das normale Lager (6303 C3 oder C4, bin ich mir jetzt nicht sicher).

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen was ich so noch nicht kenne weil ich bis jetzt nie ein geteiltes Lima-Lager verbaut habe.

Ist es normal, dass die Kurbelwelle nicht fest im Kulu-Lager sitz und sich die Kurbelwelle im Lagersitz hin und her schieben lässt? (Motorhälften bereits zusammengeschraubt)

Wird die Kurbelwelle nur durch dem Primärzahnrad, wenn es festgeschraubt ist, in 'Position' gehalten?

 

MfG

Timbo

   

 

 

Ja.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Timbouman:

Ist es normal, dass die Kurbelwelle nicht fest im Kulu-Lager sitz und sich die Kurbelwelle im Lagersitz hin und her schieben lässt? (

 

Je nachdem wie die Toleranzen zwischen Lager und Kurbelwellenstumpf sind, normal sollte da ein Schiebesitz sein, ist das ganz normal!

 

Fest wird das erst durch das verschraubte Primär!

 

 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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