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V50 Kupplung will nicht trennen


Empfohlene Beiträge

Hi,

Vorab: da ich in der Suche nichts gefunden habe was meine Fragen komplett beantwortet mach ich hier ein neues Topic auf. :lookaround:

 

Habe gestern alle meine Züge am Motor eingehängt (hab schon vergessen was das für eine besch... Arbeit ist :-D) und leider trennt meine Kupplung überhaupt nicht... :wallbash:

Folgende Teile sind verbaut:

 

Kann es bei diesem Setup sein, dass der Weg nicht ausreicht damit die Kupplung trennt??

 

Oder kann es sein, dass die Kupplungsbeläge einfach zusammenkleben? Ich hab sie vor dem Einbau nicht in Öl eingelegt aber ich hab sie vor 2-3 Wochen in den Motor eingebaut und die 0,25L SAE30 von SIP eingefüllt.

Hab mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang schon mal probiert am Stand herumzuschieben aber getan hat sich da garnix.

 

Danke euch!
LG

 

 

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ist die Polini Übersetzung mit Alu Aussenkorb und ohne Rückdämpfer? Beschreibung vom SIP ist nä,lich seltsam, am Bild schaut sie normal aus, in der Beschreibung steht aber was von Alu Korb?

 

Da es sich um eine XL2 Kupplung handelt, wurde die Freigängigkeit des Innenkorbes geprüft?

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 15 Stunden schrieb ganja.cooky:

Da es sich um eine XL2 Kupplung handelt, wurde die Freigängigkeit des Innenkorbes geprüft?

 

Würde ich auch erst mal überprüfen. Kleinen Kupplungskorb demontieren und schauen ob es Schleifspuren gibt.

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Sip: bei manchen Modellen muss der Kupplungsdeckel modifiziert oder auf den SIP Kupplungsdeckel zurückgegriffen werden.

Das ganze Mischmasch macht es bei Kupplungen sehr unübersichtlich was da P&P paßt und was nicht.

Hab viel gelesen und rumgesucht bis ich das perfekte P&P gefunden habe.

 

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Also der innere Kupplungskorb streift ganz ganz leicht an den Ausbuchtungen der Federn am Primärkorb aber ich hab ihn jetzt mal alleine draufgeschraubt mit 45 Nm und den kann ich leicht mit der Hand bewegen.

Bin weiter auf Fehlersuche....

IMG_6017.thumb.JPG.4e6e7a654d434d534ccc1b371c13c337.JPG

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1. Für den Alu-Korb brauchst du Alu-Beläge, sonst hauen dir die Laschen sofort den Korb kaputt. Nicht umsonst sind normale Körbe an den Flanken gehärtet, was man an den Anlauffarben erkennen kann.

Warum kauft man sowas?

 

2. Für die XL2 Kupplung (und nix anderes ist die Newfren) muss der Primärkorb ausgedreht werden. Du hast selbst schon festgestellt, dass das Ding schleift.

 

Fazit: Polini Primärkorb rauswerfen oder passende Alubeläge suchen. Korb ausdrehen. Wenn nicht unbedingt aufgrund massiver Leistung nötig, 4-Scheiben raus und 3-Scheiben rein.

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4 hours ago, Spiderdust said:

1. Für den Alu-Korb brauchst du Alu-Beläge, sonst hauen dir die Laschen sofort den Korb kaputt. Nicht umsonst sind normale Körbe an den Flanken gehärtet, was man an den Anlauffarben erkennen kann.

Warum kauft man sowas?

 

2. Für die XL2 Kupplung (und nix anderes ist die Newfren) muss der Primärkorb ausgedreht werden. Du hast selbst schon festgestellt, dass das Ding schleift.

 

Fazit: Polini Primärkorb rauswerfen oder passende Alubeläge suchen. Korb ausdrehen. Wenn nicht unbedingt aufgrund massiver Leistung nötig, 4-Scheiben raus und 3-Scheiben rein.

 

Also ich weiß nicht warum es alle glauben aber das ist definitv kein Alukorb (ist auch magnetisch).

Der Alukorb schaut ja ganz anders aus mit so eigenartigen Flanken: http://www.sip-scootershop.com/de/products/gearbox+2360+261+teeth+_15380000

Würd ich mir auch nie kaufen :-)

 

Hab den Innenkorb jetzt voll angeknallt und ich kann ihn ganz einfach drehen. Wird beim Kuppleln das wirklich noch hineindrückt so das es komplett steckt?

Hmmmm, ist irgendwie schwierig zu testen..

 

2 hours ago, rider said:

Oder ein SIP RepKit mit der schmalen Abdeckscheibe verbauen.

 

Und ja das ist das Problem, wie soll die Kupplung sonst trennen? Beim Kuppeln drückt man die Nebenwelle noch näher an den Primärkorb.

 

RepKit... ich will nicht nochmal den Motor zerlegen :crybaby:

 

 

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Also ich glaube ihr hattet recht, dass der Innenkorb schleift.

Habe ihn jetzt um 0,6mm abgedreht:

 

FullSizeRender(3).thumb.jpg.03da3adf7710b18d3958b7e5a9c6e5c6.jpg

 

Jetzt lässt sich die Kupplung zwar lösen aber ich glaube es schleift immer noch leicht, muss mir jetzt überlegen was ich mache ohne das ich den Motor zerlegen muss (für Repkit).

Gibts hier keinen speziellen Innenkorb für eine XL2 Kupplung die anderes gebaut ist? :-)

 

 

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5 minutes ago, heizer said:

darüber solltest eh nachdenken. ohne repkit ist ein risiko. vorallem die folgen sind halt echt fies.

 

 

ja ich denke es wird mir sowieso nix anders übrigbleiben um das sauber hinzubekommen 

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2 hours ago, rider said:

Bis Saisonende wird die Primär schon halten. Oder wird die von einem 30-40 PS Falc, DEA etc. befeuert?

 

 

nein das nicht ich schätze so 20-22PS

Aber es geht ja darum, dass ich ohne Repkit mit den Ausbuchtungen der Federn am Korb streife, deshalb muss wahrscheinlich ein Repkit her

 

2 hours ago, heizer said:

sip z.b.ist ganz gut.

 

Ja gut aber aus :)

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

hab jetzt endlich das BGM Repkit bekommen (Info vorab: die Federn waren beim Set dabei)

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM0192F73/Primaerreparaturkit+BGM+PRO+verstaerkt+CNC+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS?meta=BGM0192F73*scd_ALL_de*s20142825274000*BGM0192F73*1*1*1*16

und was mich etwas wundert, dass es das Abschluss Blech immer noch ein wenig raufdrückt und das ganze einen "Bauch" macht.

Siehe Fotos! Was meint ihr, passt das so und ist das normal? Irgendwie gefällts mir nicht aber wenn das normal ist bau ich es so ein. Schleifen tuts ja nirgends.

 

IMG_6097.thumb.JPG.e9b892698c7450d4c7fd1282798fa039.JPGIMG_6098.thumb.JPG.4a3708043d25eddbbb24a6382bb91598.JPGIMG_6100.thumb.JPG.2c0245ac3c347807f01d1a76b1b53771.JPGIMG_6101.thumb.JPG.525ae6ff2ae50dc4bfe6ae1f787422ed.JPGIMG_6106.thumb.JPG.000d7ad2f1e2dbba603d82521e207ec9.JPGIMG_6107.thumb.JPG.adbb6f2afe3aa476fbdc87fb5950a6d1.JPG

 

Danke für eure Meinungen

LG

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