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Geschrieben

Hallo Zusammen.

Leider zickt meine PK ein wenig und ich wollte, bevor ich auf Fehlersuche gehe, euern Rat einholen.

Also, habe über den Winter eine neue Kupplungspedal- und Bremsbeläge verbaut. Außerdem habe ich dann den Gaser gereinigt und nen 

neuen Benzinschlauch montiert. Habe jetzt die Kupplung noch eingestellt und Sie springt mit dem ersten Kick und gezogenen Choke an.

Choke zurück, Gang rein, läuft und schaltet wie ne Eins. Leider muss ich jetzt aufpassen, das ich nicht zu viel Gas wegnehme, weil der Roller sonst ausgeht. Am Standgas sowie der Gemischeinstellung wurde auch Zwecks Reinigung nichts verändert. Habe die Vespa jetzt warm gefahren und das Standgas versucht anzupassen. Wenn ich den Punkt habe, das der Roller nicht ausgeht und dann Gas gebe, dreht der Motor, wenn man Gas wegnimmt, viel zu hoch. Geht man mit dem Standgas dahin, wo es eigentlich hingehört, geht die Vespa einfach aus und ich kann Sie nur mit leichten anziehen des Gaszuges am laufen halten.

Meine Meinung nach zieht die Vespa vermutlich am Vergaser Luft, also am Stutzen, wo der Gaser aufgesetzt wird. Habe allerdings weder bei De- noch Montage eine Dichtung entdeckt. Oder liegt es vielleicht noch woanders dran?

 

Technische Daten:

PK50 XL 1 Baujahr 1987. Alles Original außer der Sportauspuff. Vor dem Teilewechsel lief die Vespa rund, außer das die Kupplung durchrutschte, deshalb Beläge gewechselt.

 

Vorab schonmal Danke

Geschrieben

klingt nach Falschluft, muss nicht unbedingt am Vergaser sein, auch wenn das nach Aus- und Einbau naheliegt. bei mir war letztes Jahr ein ähnliches Verhalten zu beobachten, da war der Simmerring an der Lima durch...

Geschrieben

Alternativ den Vergaser auseinandernehmen; Benzinfilter, Bohrungen und Düsen mit Druckluft ausblasen bzw. in Ermangelung dessen mit Bremsenreiniger kraftvoll durchspülen. Insbesondere auf die Nebendüse achten, wenn das was blockiert, lässt sich auch kein Standgas einstellen. Gemischschraube gehört als Anhaltspunkt 1,5 Umdrehungen raus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, das es länger gedauert hat, habe aber erst gestern die Zeit gefunden das Problem anzugehen.

Zu meiner Verwunderung war der Vergaser wieder stark verdreckt.:(

Vergaser gereinigt,warm gefahren und eingestellt, jetzt wieder alles super

Geschrieben
  Am 13.6.2017 um 11:25 schrieb Abzinalo:

Zu meiner Verwunderung war der Vergaser wieder stark verdreckt.:(

 

Aufklappen  

Dann bitte Tank kontrollieren. Falls stark verrostet, reinigen. Sonst kommt das schnell wieder vor. Schrauben rein und schütteln oder Zitronensäure oder oder oder. Die Suche bringts

Geschrieben

Tank hatte ich ja gereinigt, ist also sauber. Es waren viele kleine schwarze Partikel im Vergaser und vor allem im Luftfilter. Ich denke das war der Schaumstoff der sich beim Werkeln gelöst hat und wohl angesaugt wurde. Habe daraufhin den ganzen Mist entfernt.

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    • Hallo Gemeinde, ich würde mal euer Schwarmwissen brauchen.   Ich fahre seit geraumer Zeit eine Pinasco FlyTech Zündung. Eigentlich bin ich total begeistert von dem Teil. Der Roller hängt förmlich am Gas. Dreht sauber und ohne Verzögerung hoch. Hat eine absolute Laufruhe bekommen. Keine Vibrationen mehr. Die Zündkerze ist perfekt Rehbraun. Einzig im Teillastbereich zwischen Standgas und Viertelgas habe ich ein stottern das ich nicht weg bekomme. Wenn man schnell beschleunigt ist das gar nicht so das Problem. Aber Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist ziemlich ätzend. Ich habe die Zündung sauber eingestellt und abgeblitzt. Habe mir alle Infos bei Wiki besorgt. Zündeinstellung ist aktuell bei 27° v. OT. Da die Zündung ja mit steigernder Drehzahl sich um 8° nach OT verstellt wären es dann bei Volllast 19° v. OT. Ich habe auch schon einige Grad vor und nach OT verstellt. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Dann habe ich mir den Vergaser vorgenommen (DellOrto Si 24 Flachschieber). Stottern bedeutet eigentlich das der Motor zu fett läuft. Also habe ich die Nebendüsen abgemagert bis auf 48-160. Keine Veränderung. Luftgemischschraube habe ich auch mehrfach eingestellt. Den Sip Road 2 Auspuff testweise montiert. Alles bringt keine wesentliche Verbesserung. Aktuelles Setting. Vespa Sprint mit DR 177; DellOrto Si 24 Vergaser; Hauptdüse 160; BE 3 Mischrohr;    Hauptdüse 128; Nebendüse 160/55. Hat jemand Erfahrung mit der Zündung? Oder eine Idee woran das liegend könnte.   Anbei Link zu Wiki: IDM-Zündung (Pinasco Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic) – Vespa Lambretta Wiki VG Michael
    • Also kann bei mir der Lagertrenner nicht mehr greifen? 
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