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Geschrieben

Hallo Zusammen.

Leider zickt meine PK ein wenig und ich wollte, bevor ich auf Fehlersuche gehe, euern Rat einholen.

Also, habe über den Winter eine neue Kupplungspedal- und Bremsbeläge verbaut. Außerdem habe ich dann den Gaser gereinigt und nen 

neuen Benzinschlauch montiert. Habe jetzt die Kupplung noch eingestellt und Sie springt mit dem ersten Kick und gezogenen Choke an.

Choke zurück, Gang rein, läuft und schaltet wie ne Eins. Leider muss ich jetzt aufpassen, das ich nicht zu viel Gas wegnehme, weil der Roller sonst ausgeht. Am Standgas sowie der Gemischeinstellung wurde auch Zwecks Reinigung nichts verändert. Habe die Vespa jetzt warm gefahren und das Standgas versucht anzupassen. Wenn ich den Punkt habe, das der Roller nicht ausgeht und dann Gas gebe, dreht der Motor, wenn man Gas wegnimmt, viel zu hoch. Geht man mit dem Standgas dahin, wo es eigentlich hingehört, geht die Vespa einfach aus und ich kann Sie nur mit leichten anziehen des Gaszuges am laufen halten.

Meine Meinung nach zieht die Vespa vermutlich am Vergaser Luft, also am Stutzen, wo der Gaser aufgesetzt wird. Habe allerdings weder bei De- noch Montage eine Dichtung entdeckt. Oder liegt es vielleicht noch woanders dran?

 

Technische Daten:

PK50 XL 1 Baujahr 1987. Alles Original außer der Sportauspuff. Vor dem Teilewechsel lief die Vespa rund, außer das die Kupplung durchrutschte, deshalb Beläge gewechselt.

 

Vorab schonmal Danke

Geschrieben

klingt nach Falschluft, muss nicht unbedingt am Vergaser sein, auch wenn das nach Aus- und Einbau naheliegt. bei mir war letztes Jahr ein ähnliches Verhalten zu beobachten, da war der Simmerring an der Lima durch...

Geschrieben

Alternativ den Vergaser auseinandernehmen; Benzinfilter, Bohrungen und Düsen mit Druckluft ausblasen bzw. in Ermangelung dessen mit Bremsenreiniger kraftvoll durchspülen. Insbesondere auf die Nebendüse achten, wenn das was blockiert, lässt sich auch kein Standgas einstellen. Gemischschraube gehört als Anhaltspunkt 1,5 Umdrehungen raus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, das es länger gedauert hat, habe aber erst gestern die Zeit gefunden das Problem anzugehen.

Zu meiner Verwunderung war der Vergaser wieder stark verdreckt.:(

Vergaser gereinigt,warm gefahren und eingestellt, jetzt wieder alles super

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Abzinalo:

Zu meiner Verwunderung war der Vergaser wieder stark verdreckt.:(

 

Dann bitte Tank kontrollieren. Falls stark verrostet, reinigen. Sonst kommt das schnell wieder vor. Schrauben rein und schütteln oder Zitronensäure oder oder oder. Die Suche bringts

Geschrieben

Tank hatte ich ja gereinigt, ist also sauber. Es waren viele kleine schwarze Partikel im Vergaser und vor allem im Luftfilter. Ich denke das war der Schaumstoff der sich beim Werkeln gelöst hat und wohl angesaugt wurde. Habe daraufhin den ganzen Mist entfernt.

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    • Update von meiner Seite.   Aufgrund eines Gebäudeschadensfall musste die Versicherung eine komplette Neulackierung (inkl. Pinstripes) meines Camaros zahlen. Der Wagen wurde komplett zerlegt, Chrome-Trim demontiert und alle Scheiben rausgenommen. Ich bin sehr zufrieden mit den durchgeführten Arbeiten.   Es dauerte zwar 18 Monate bis ich vor Gericht recht bekam, aber nun ist die Freude umso grösser!    Ps: das Pinstriping war ein Zubehör und konnte so beim Händler bestellt werden. Wir haben den originalen Window-Sticker zum Wagen als Beweis, deshalb musste die Versicherung auch den Fachmann fürs Pinstriping bezahlen. Sehr geil das Ganze.    Anbei ein paar Schnappschüsse:        
    • Eine T4 in "grau" habe ich leider schon. Wenn das jetzt eine Bavaria Blue 8"-Augsburgerin wäre, würde ich eventuell darüber nachdenken ......
    • mit HD98 und zzp 17 leider nicht Volllast fest  Nach ca. 5 Minuten Vollgas mit ca. 97 km/h leicht gummiartiges Verhalten, weshalb ich gleich vom Gas runtergegangen bin.  Mit 90 dann gemütlich weitergefahren und das ging ohne Probleme. Ich denke ich werde daher wieder auf HD100/102 wechseln und die Zündung nochmal ein Grad auf 16 Grad nehmen, das sollte dann eigentlich thermisch entlasten damit sie auch bei Vollgas nicht in den Klemmer rennt. Da dann das viertakten bei Teillast jedoch wieder schlechter wird wäre meine Überlegung auf ne 42er ND zu gehen und ggf. mit dem Leerlaufgemisch etwas fetter zu gehen.  
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