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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

irgendwie kriege ich es einfach nicht hin und im Forum finde ich leider auch nicht zu 100% das Passende.

Habe seit gestern auf der PX 200 GS einen Polini 210 drauf. Mit Polinikopf.SI 24 Vergaser drauf, Sip road 2 , ansonsten nix verändert. Nun zum Problem: ich kriege den Vergaser einfach nicht so eingestellt, dass die Kiste anständig läuft. Der Zylinder ist vom Händler meines Vertrauens montiert worden. Je nach Vergaserbedüsung, rotzt er mal oder zieht kraftlos an oder ruckelt im Teillastbetrieb. Oder alles.

Bedüsung- und da habe ich  bei der HD und der ND alle Kombinationen ausprobiert:

160

BE 3

125, 128 HD

ND 2,7 und 2,9

Gemischschraube ist jetzt 2,75 Umdrehungen draußen 

Das Kerzenbild  ( NGK 8 ES) ist hellgrau an den Dioden und leicht ölfeucht am Rand. Scheint als eher zu mager zu sein. Auch beim2,7 und 128 Setup.

Laut SCK wäre ja als Abweichung zum Original nur eine größere HD 125 oder 128 nötig. Aber so einfach wie im Verkaufsprospekt ist es offensichtlich nicht. 

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kiste zu wenig Sprit kriegt. Und auch andere Fehler kann ich mir nicht vorstellen. Die PX hat erst 7500 km gelaufen. 

Da ich derzeit keine größeren HD zur Hand habe, konnte ich auch keine weiteren Düsenkombinationen testen.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?

Oder gibt es jemanden in der Nähe (34497 Korbach), der Ahnung hat?

 

vielen Dank-

sagt der traurige Frank

 

 

Geschrieben

Kerze und Düsen sind mal grundsätzlich im Bereich wo das Ding laufen sollte. Was für ne CO Schraube hast du?

Lusso mit Feingewinde oder alt?

Alles korrekt montiert? Sicher?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb dr.drum196:

ND 2,7 und 2,9


Das ist schon mal eine grundlegend falsche Herangehensweise,

les dir mal diese Beschreibung durch: Nebendüse Si

Weiters würde ich gleich mal die Bohrung zw. Schwimmerkammer und Düsenstock auf min. 2mm erweitern/ aufbohren
und
ev. über einen 4.1er oder sogar über einen 4.2er Schieber nachdenken ....

Geschrieben

Hallo.

Was die Montage angeht, denke ich schon, dass alles korrekt verbaut ist. Am Vergaser ist ja beim Zylindereinbau nix gebastelt worden. vorher lief es ja ohne Probleme. Ichnhabe eine Lusso, also sollte das ein Feingewinde sein. Wegen des Anlassers ist das Verstellen der Gemischschraube eine elende Fummelei.

Habe eben nochmal auf 2,9 ND abgemagert und die 128 HD eingesteckt und die Gemischschraube noch ein bissi fetter gedreht (auf drei Umdrehungen raus) und nach zwei Kilometern mäßiger Probefahrt war das Kerzenbild ganz leicht als hellbraun zu erkennen. Ist das etwa der richtige Weg? Oder soll ich mal ne 130 HD besorgen?

 

grüße

Frank

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung auf 19 Grad verstellt?

mein Setup: 160/BE3 HD 132 ND 62/160 (Pinasco!). Pipedesign S-Box II

Und natürlich auf 2,3 mm zum Düsenstock aufgebohrt 

Bearbeitet von tc
Geschrieben (bearbeitet)

Wie Han.F schon erwähnt hat sollte die Bohrung von Schwimmerkammer zur HD auf 2-2.5mm aufgebohrt werden.

Dann können die großen Hauptdüsen erst zum Tragen kommen,ansonsten kommt nicht genug Sprit durch.

 

VG

Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben

Danke Han.F

Habe die Erläuterungen zu den Nebendüsen gelesen.Größtemteils auch verstanden. Ein paar Resträtsel bleiben mir als Laien da schon noch bestehen.

Als fettere Düse hatte ich halt noch eine 52/140 im Fundus. War aber im Vergleich zur originalen Nebendüse nicht besser. Und irgendwie habe ich mich auf die Verkaufsaussagen verlassen und gedacht, es reicht die größere HD.

 

zu Deinem Vorschlag , die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock zu bergräßern: gibt es da ein Bild/ eine Anleitung? Davon habe ich bislang nämlich noch nix gehört.

 

Danke schon mal.

 

Geschrieben

Danke Han.F

Habe die Erläuterungen zu den Nebendüsen gelesen.Größtemteils auch verstanden. Ein paar Resträtsel bleiben mir als Laien da schon noch bestehen.

Als fettere Düse hatte ich halt noch eine 52/140 im Fundus. War aber im Vergleich zur originalen Nebendüse nicht besser. Und irgendwie habe ich mich auf die Verkaufsaussagen verlassen und gedacht, es reicht die größere HD.

 

zu Deinem Vorschlag , die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock zu bergräßern: gibt es da ein Bild/ eine Anleitung? Davon habe ich bislang nämlich noch nix gehört.

 

Danke schon mal.

 

Geschrieben

Mein Polini Motor ist auch ne kleine Zicke... Mein Setup aus dem Frühjahr wollte bei den aktuellen Temperaturen auch nicht so recht, daher hab ich die Tage da auch noch mal etwas Zeit investiert.

Läuft nun ganz passabel mit 160BE3 / HD130 / ND 58/160 von Pinasco und dem 4.1er Schieber von MMW.

Liftfilter mit Löchern, ohne wollte er einfach nicht ... :???:

 

Hatte vorher HD132 / ND 55/160 und den ori 04er Schieber und eben Luffi ohne Löcher ...

 

Zwotackter halt... 

Geschrieben

Ich hatte auch lange Probleme mit dem Setup, aber mit BE2, ND 48/100, HD 135 Lufi ohne Löcher und Gasschieber ohne Tasche sowie aufgebohrten Spritkanälen läuft es jetzt gut. Vor dem BE2 Mischrohr hab ich auch nur Ruckeln im Teillastbetrieb gehabt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Run Seven:

Ich hatte auch lange Probleme mit dem Setup, aber mit BE2, ND 48/100, HD 135 Lufi ohne Löcher und Gasschieber ohne Tasche sowie aufgebohrten Spritkanälen läuft es jetzt gut. Vor dem BE2 Mischrohr hab ich auch nur Ruckeln im Teillastbetrieb gehabt.

 

160/BE2 ? 

 

Welcher Auspuff ? 

Geschrieben

Ich fahre den gesteckten Polini mit bgm 24er SI mit HD 125 und ND 160/55. Auspuff ist Sip Road. Hat in dieser Konfi Kroatien und St. Tropez mitgemacht.

 

Wie immer bei diesen Themen: hast Du die Tunnelabdeckplatte drin?

Geschrieben

Danke vielmals. Werde die verschiedenen Setups mal testen und das Material dafür besorgen. 

Was ist eine Tunnelabdeckplatte?

übrigens- mein Luftfilter hat keine Löcher.

grüße

frank

Geschrieben

Wenn der Tank draußen ist siehst Du ganz unten eine Kunstoffplatte die den Tunnel verschließt.

Es kommt häufig zu Problemen wenn diese Platte nicht verbaut wird.

 

Geschrieben

Frank, es gibt ein Topic zum SI24 optimieren....lesen....vor allem Achtung...nicht durchbohren bis du unten rauskommst. Alternativ wäre der Pinasco SI 26R, der hat die große Bohrung schon, gibts beim LTH. Bei mir war die größere Bohrung auch vollständig durchgebohrt (weils da offensichtlich schon welche gab, bei denen das nicht so war).

Geschrieben

Servus.

die ausführlichen Infos zum SI Vergaser habe ich schon gefunden. Danke für den Hinweis. 

Werde den vergaser mal ausbauen. Mit dem Loch bohren habe ich auch etwas Muffe. Weiß auch noch gar nicht, ob ich da dran komme und wie ich da bohren muss, ohne was kaputt zu machen.

Die Tatsache aber, dass es so biele verschiedene Varianten gibt, mit denen Ihr so zurecht kommt, macht mich ja auch nicht wirklich glücklich. Muss dann wohl noch das eine oder andere ausprobieren.

 

grüße

Frank

Geschrieben

Wie gesagt....entweder selber bohren....oder jemand hier aus dem Dienstleistungstopic anschreiben, da gibts sehr fähige Leute....oder eben einen bereits fertigen Pinasco kaufen. Dann mal den Gaser richtig einstellen....gibts auch Freds dazu....dann mal die Nebendüse richtig wählen...siehe HanF s Link.....bei deinem Setup ne große wählen, ich fahre ne 55/160=2,9.

Geschrieben

Achtung!!

Nur weil Pinasco 26 drauf steht heißt es nicht das auch die 2,5er Bohrung drin ist. Musste meinen Gaser wie vom JoJo beschrieben auch nacharbeiten...

vor 15 Stunden schrieb dr.drum196:

 

Die Tatsache aber, dass es so biele verschiedene Varianten gibt, mit denen Ihr so zurecht kommt, macht mich ja auch nicht wirklich glücklich.

 

 

Das hängt vermutlich auch damit zusammen das alle nicht mit identischen Steuerzeiten, Kurbelwellen etc. unterwegs sind. Je nach Bearbeitung von Gehäuse und/oder Zylinder verlangt das dann auch ne andere Bedüsung...

 

Also tät ich jetzt einfach ma so behaupten.

 

 

Geschrieben

Ok, das leuchtet natürlich ein. Bei verschiedenen Setups ist dann auch eine individuelle Bedüsung von Nöten.

Bei meinem Motor ist allerdings nichts bearbeitet, Kurbelwelle und alle anderen Komponenten sind original.

Bevor ich jetzt eine Bestellung von Düsen fertigmache und dann das meiste davon rumliegen habe- habt Ihr einen Tipp, welches Düsenmaterial bei meiner Konfiguration am sinnvollsten ist zu kaufen?

 

Und mit welchem Werkzeug kriege ich am besten das Loch in der Schwimemekammer vergrößert- also ,womit komme ich da um die Ecke?

 

Ich habe den Vergaser noch nicht ausgebaut.

 

Danke und schöne Pfingsten euch allen

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss man auch nicht um die Ecke bohren. Schau dir den Kanal von unten an. Genau in dem Winkel bohren. 

Mit Draht die Tiefe messen. Diese dann auf den Bohrer übertragen. Anschlag oder Markierung auf den Bohrer und los gehts. 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Dann werde ich mich mal an den Vergaser rantrauen.

Wird schon werden.

Und ein kleines Sortiment an Düsen in der Garage hat noch keinem geschadet. Eer weiß, was noch alles so kommt.

Ich berichte, was passiert ist....

Sonnigen Tag für alle.

Und herzlichen Dank für die vielen guten Antworten.

Grüße

Frank

 

 

Geschrieben

Servus zusammen,

 

da bin ich nochmal.

Habe heute ein kleines Paket mit Düsen, Schwimmernadel und Dichtungen erhalten und mich gleich an die Montage gemacht:

- neue Wannendichtung, Schwimmerkammerdeckeldichtung, Schwimmernadel montiert

- Gemischschraube auf Zwei Umdrehungen rausgedreht (Lusso)

- Loch in Schwimmerkammer auf 2 mm aufgebohrt (müsste so richtig sein)

- Wannenschraube fest gezogen (war etwas locker, die Wanne aber durch die beiden Vergaserschrauben dennoch fest drauf gewesen.

 

Alles zusammengebaut.

Folgendes Setup verbaut:

160 HLKD

BE 3

130 HD

55/160 ND

Im Stand alles top. Spontane Gasannahme, schnell wieder auf Standgas.

Probefahrt: rotzen und keine Leistung beim Gas geben. 2 km gefahren. keine Änderung. Zündkerze schwarz und russig. Im unteren Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich aber so einigermaßen.

Dann eine Nummer kleiner auf 128 HD. Unterer und mittlerer Bereich besser, aber noch nicht toll. Im etwas höheren Drehzahlbereich keine Leistung, zäh. Kam nicht richtig in die Gänge. Habe mich dann aber auch nicht getraut, mehr Gas zu geben. Kerzenbild: dunkelbraun, trocken.

Irgendwie absolut unbefriedigend. Macht auch keinen Spaß. Will fahren und nicht schrauben. Werbeversprechen des Versandhandels glatt gelogen!

Habe die Fahrten komplett zusammengebaut gemacht- mit Luftfilter und Deckel.

Was soll ich denn jetzt ausprobieren? Habe noch einen Satz Nebendüsen und eine BE 2 im Angebot.

Vielen Dank für Eure Ideen.

viele Grüße 

Frank

 

 

Geschrieben

Langsam langsam...

 

Wenn du die originsl Peripherie deines Motors veränderst darfst du dich nicht wundern oder darüber ärgern, dass nicht alles Plug&Play funktioniert.

 

Welchen Schieber hast du verbaut ? 

Zündung wirklich ok und geblitzt ?

Liftfilter mit oder ohne Bohrung ? 

 

Ach ja: Werbeversprechen für Vespa Tuning und Ersatzteile traut sich nicht mal Chuck Norris :-D

Geschrieben

Ich würde mal testen, ob der Motor bei einer gravierenden Änderung der Bedüsung ( fetter ) auch logisch reagiert. 

Von dort dann langsam runter.

 

Oder einfach ma die Kerze tauschen.

Fahre Bosch W3cc 

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