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St. Tropez / Cotè Azure: Campingplätze & Tips


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da im letzten Jahr ja die VWD in St. Tropez waren, gibt es hier sicher den ein oder anderen der das ganze mit einem Urlaub verbunden hat und Tips geben kann..

 

Wir kommen mit dem Camper aus Richtung Ligurische Riviera / San Remo und wollen irgentwo zwischen Cannes - St. Tropez - Toulon ein paar Tage am Strand verbringen und erste Eindrücke der Cote Azure sammeln. 

 

Wo ist es schön? Was sollte man machen und was auf keinen Fall bzw. lohnt nicht.

 

 

Geschrieben

Ich hatte das mit Interesse verfolgt, da ich ein paar Mal zwischen Le Lavandou und Bormes auf einem Campingplatz war. Den gibt es nicht mehr und die einst unbebaute Fläche sieht ziemlich besiedelt aus. Ist aber auch 27 Jahre her.

Geschrieben

In Menton gibts nen superschönen Oldschool-Campingplatz unter uralten Olivenbäumen. Bis auf eklige Duschen absolut top. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JOB:

In Menton gibts nen superschönen Oldschool-Campingplatz unter uralten Olivenbäumen. Bis auf eklige Duschen absolut top. 

 

Der Platz ist wirklich top. Aber Wohnwagen und Wohnmobile sind leider nicht mehr erlaubt.

Die Strasse hinauf zum Platz ist einfach zu eng und teilweise hats da schon totales Chaos gegeben.

 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Vespistico vna:

 

Der Platz ist wirklich top. Aber Wohnwagen und Wohnmobile sind leider nicht mehr erlaubt.

Die Strasse hinauf zum Platz ist einfach zu eng und teilweise hats da schon totales Chaos gegeben.

 

 

Waren vor vier Jahren mit nem T3 dort, war kein Problem. Die wollen nur nicht diese Riesendinger dort, verstehe ich auch. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb JOB:

In Menton gibts nen superschönen Oldschool-Campingplatz unter uralten Olivenbäumen. Bis auf eklige Duschen absolut top.

 

 Stimmt schon, aber zum einen zu weit weg vom Meer und zum anderen halt fast Italien :-)

 

Wenn es am Meer sein soll, bleibt eigentlich nur der Camp du Domaine in Bormes (La Faviere) oder halt der Le Pansard in Lalonde. Ist eh die schönste Ecke an der Cote d`Azur. Gibt noch eine in der Nähe von St. Tropez, allerdings ist der CP durch eine Strasse getrennt (Le Mures), kenn ich nur vom Vorbeigfahren und gefällt mir wenig.

 

Ganz nett noch der Prärie de la Meer un der Kontiki, allerdings sind die verbliebenen Plätze jetzt leider nicht die am Meer. Nur empfehlenswert in der Vorsaison und mit ADAC Camp Card, sonst zu teuer, dafür das man im hinteren Teil des Platzes steht.

 

Ganz nett noch der Esterel Camping, allerdings mit Zelt so eine Sache, weil dort des öfteren schon mal die Türe zum Wald/Gebirge offen gelassen wird und Wildscheine zu Besuch kommen. Kann unlustig sein ...

Geschrieben

Wir bauen gleich das Camp hier in Levanto oberhalb der Cique Terre ab und werden dann über einen Zwischenstop in Finale Ligurie an die Cote A'zure fahren, wenn für uns Platz ist zum Camp du Domaine. Ich bin gespannt und hoffe auf ne relaxte Zeit.

 

Wie schnell sich das ändern kann sehen wir grad hier in Levanto, den CP haben wir vor 3 Jahren das erste mal besucht, er liegt am Ortskern und hat 50:50 Steh&Zeltplätze, die meisten auf diesen typischen Olivenbaum Terrassen. Zu Anfangs war er ganz chillig, viele Italiener mit Zelt, viele Franzosen, wenig Deutsche, 2-3 Wohnwagen.

Letztes Jahr war es dann schon rummeliger, aber Anfang Juni, weitab jeglicher Ferienzeit schön ruhig.

Dieses Jahr total nervig, dank der Pfingstferien und einem "Tip 2017" Badge in der ADAC Camping App sind hier fast nur Deutsche - und genau jene die man im Urlaub mal nicht sehen möchte.. Wohnwagenspiesser aus RT und FN, grauselig.

 

Auch scheint dieses Wohnmobil mieten super im Trend zu liegen, was sich hier an Chaos abspielt wenn Karl-Heinz zum ersten Mal, mit nervöser Frau und 3 schreienden Kindern im Nacken, das 7m Alkovenmonster durch die engen Gassen und Einfahrt zirkelt - sehr belustigend. Ein Glück können die meisten gleich wieder abdampfen, das Motto is ganz klar: auf Terasse nur Campingbusse bis 5.50, und diese Klientel sind dann ja meisten ganz verträglich..

 

Was mich wohl an der Riviera erwartet?

Geschrieben

Platz bekommste definitiv, nur die Frage wo. Direkt am Meer wird schwierig sein, aber Meerblick bestimmt. Je weiter hoch du das Zelt stellst, desto weniger Wohnwagenspießer wirst du dort haben. Der Platz geht vom Meer in Terassen hoch (und nach hinten wieder runter).

 

Restaurant würde ich eher meiden, wobei, die erste Pizzaria ist nicht schlecht und die liefern auch direkt an den Platz. Das Hauptrestaurant ist zwar meist gut besucht, meiner Meinung nach aber eher mäßig, dafür aber teuer. Der Supermarkt am Platz ist für einen CP echt fair bepreist.

 

Schau dir auf jeden Fall Bormes an, sehr schönes provenzialisches Dörfchen. Unten in Bormes le Pin gibt es einen Conditor (La Sirene), der macht (meine Meinung) das beste Barguette. Wenn du von Bormes Richtung Saint Tropez fährst (bzw. La Mole) kommst du an reichlich guten Weingütern vorbei. Landschaftlich schön zu fahren. Es gibt auch Weingüter mit Gastronomie (z.B. Saint Marie).

  • 2 Wochen später...

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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