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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebes Forum, ich lese schon seit Ewigkeiten immer Mal wieder in Foren um bei eigenen Problemen weiter zu kommen. Jetzt habe ich aber selbst ein Problem bei dem ich einfach keine Lösung finde. Also angemeldet und los geht's. Ich beschreibe einfach Mal die Situation. Ich schraub zwar schon seit längerem, aber meist nach Anleitung von Freunden. Bin also kein Fachmann.

Ich fahre eine 1977er 50n dreigang mit 110 polini, dellorto 19.19 e Vergaser sito Banane und gemachte Übersetzung ( glaube 3.00 , weiß es aber nicht mehr genau...ist ca 10 Jahre her als wir die reingebaut haben. )

Nun zum Problem. Ich hatte letztens einen derben Kolbenfresser und musste einen neuen Zylinder Satz verbauen. Vorher hatte ich einen 102dr - jetzt wie gesagt einen 110 polini drauf.

Hatte dann letztens den Motor draussen und einen Membran ansaugstutzen verbaut da ich den Verdacht hatte das die Drehschieber dichtfläche nicht mehr abdichtet . Soweit so gut. Nichts gefräst oder so. Also den membrano drauf alles wieder eingebaut und die Vespa lief Tip top. Endgeschwindigkeit im 3. Gang war ca 75-80 kmh.

Nach einigen Fahrten habe ich bemerkt, dass die Vespa auf einmal hochdreht. Musste Wohl irgendwo falschluft ziehen. Also die Fahrt gestoppt und nachgeschaut und siehe da....der Membran ansaugstutzen hatte sich vom Motor gelöst. Also notdürftig festgezogen und heimgefahren. Zuhause angekommen. Habe ich dann den Motor rausgenommen um den stutzen wieder neu zu montieren. Diesmal mit unterlegscheiben mit sprung. Musste diese extra zufeilen damit sie auf den stutzen gepasst haben. Alles gemacht, Motor wieder rein Züge wieder eingebaut alles fertig gestellt. Und dann wieder probiert zu fahren. Falschluft Problem war behoben. Super . Aber jetzt ist es auf einmal so, dass die gute nur noch auf maximal 65 kmh Spitze kommt. Woran kann das liegen ? Den Vergaser habe ich jetzt schon gereinigt. Daran lag es nicht. Kann es sein, das es an einer schlechten Einstellung der Züge liegt ? Es fühlt sich bei 55/60 kmh so an als wolle sie noch weiter, kann aber aus irgendeinem Grund nicht.

Über Antworten und Ideen würde ich mich sehr freuen. Ich bin ratlos.

Grüße

Geschrieben

Hast du irgendwann mal die hd und die nd neu angepasst?

 

Bis der 102 DR klemmt muss schon einiges falsch laufen.

Der Polini 110 braucht da sicher eine größere hd.

 

Also nochmal auf falschluft/nebenluft checken und mit großer hd anfangen.

Zündung steht sicher richtig?

 

Luftfilter mal weglassen und wie gesagt von fett nach mager runter düsen.

Hd um die 90 und nd 45 sind da ein ungefährer Anhaltspunkt.

Geschrieben

Ich bin ja bereits schon bestimmt 150 km gefahren mit der aktuellen Kombination. Da war alles noch in Ordnung. Geschwindigkeit max. Lag bei ca 80kmh und der Anzug war auch sehr angenehm ;).  Kann so ein Problem denn  von ein auf den anderen Moment auftauchen. Und ich finde es komisch, dass es eben nach dem Motor raus und wieder rein machen aufgetreten ist. 

 

An der bedüsung habe ich nichts geändert. Fahre den 110er polli mit der selben Bedüsung, die ich auch bei dem 102 Dr gefahren bin. 

Geschrieben

Die Düsen die Grade drin sind sind HD 88 und ND 44 oder 40 . Habe den Vergaser vorhin gereinigt und meine mich zu erinnern das es diese zwei waren. Müsste aber nochmal nachschauen um es genau zu sagen.

Geschrieben

Gängig ist eine 45 nd.

Die hd kann wie gesagt variieren.

Bei dem polini sollte die erfahrungsgemäß aber etwas größer als bei dem DR ausfallen.

Geh einfach so hoch mit der HD das die Kiste viertaktet und dann soweit runter bis das viertakten weg ist.

Warum hast du eigentlich den Motor ausgebaut um den ass neu abzudichten?

 

Bremsenreiniger hilft bei der Nebenluftsuche.

Geschrieben

Habe nur das Federbein hinten abgemacht um ihn runter zu lassen. Dachte aber ich baue ihn ganz raus, und hab deswegen auch schon alle Züge abgemacht. Dann habe ich gemerkt, dass ich auch so gut rankomme. Hab geschrieben dass ich ihn rausgebaut habe um damit auch sicher zu gehen, dass der Leser weiß das alle Züge usw ab waren. 

 

 

Aber jetzt nochmal zu deinem Tip mit den Düsen. Warum ist sie dann die ersten 150 km gut gefahren ? Und jetzt auf einmal nicht mehr ? Gibt es dafür eine Begründung ? Sorry wenn ich noob Fragen Stelle ich Schraube zwar schon etwas länger , aber erst seit kurzem alleine. Deswegen muss ich erst Mal in die ganze Materie hinein kommen. Habe sonst immer mit Freunden geschraubt, und bis ich sehen /verstehen konnte was die nun gemacht haben waren die schon fertig. 

Geschrieben

Die Dichtung die zwischen ansaugstutzen und Motor sitzt ist ja für einen normalen ansaugstutzen gedacht, nicht für einen Membran ansaugstutzen ( beim membrano ist der Auslass zum Motor hin größer ) und somit ist der Durchlass für das Gemisch was vom Vergaser kommt bei der dichtung auch kleiner. Bei der ersten Dichtung die ich drauf hatte habe ich ganz genau das Loch nachgeschnitten wie es beim membrano ist. Bei der die ich heute dazwischen gesetzt habe war ich nicht ganz so genau. Könnte es auch daran liegen ? Strömung nicht mehr optimal oder sowas ??? Aber der Einlass am Motor ist ja auch noch normal klein... deswegen dachte ich auch im schneide es nicht so ganz genau aus.

Geschrieben

Jeder mm an durchfluss ist da wichtig.

Normalerweise fräst man den Drehschieber weg wenn man auf Membran umbaut.

Du hattest ja erst Nebenluft bei dem Membranstutzen und den danach erst wieder dicht bekommen. Dann wird natürlich das Gemisch fetter.

 

Nützt aber alles nix.

Nebenluft ausschliesen und neu abdüsen ist Pflicht.

Wie alt ist die Banane?

Vielleicht mal die Flöte kurz rausnehmen um auszuschließen, das die dicht ist.

Kommt aber eher selten vor.

Geschrieben

Ja, ich weiß das man den Dreh Schieber normalerweise wegfräst wenn man auf Membran umrüstet. Habe den Membran auch nicht als Tuning Maßnahme verbaut .....das hat ne lange Vorgeschichte. 

 

Also die Banane ist sicherlich 10 Jahre alt. Mir ist auch letztens aufgefallen das die komisch rasselt. 

 

Ok was meinst du mit nebenluft ausschließen ? 

 

Und was Meinst du mit Flöte rausnehmen ? Wie kann ich denn einen Auspuff reinigen ? 

Geschrieben

Was macht denn der Motor, wenn du den Choke bei 55 km/h ziehst? Sollte der dann beschleunigen, ist die HD zu klein. Mit der Membrane hast du ja eine 2. Drosselstelle eingebaut, der Drehschieber ist ja auch noch da!

Meine Banane rasselt schon nach 3 Wochen nicht mehr. Hilfreich wären so Angaben der Laufleistung.

Flöte ist ein kleines Röhrchen, das hinten im Auspuff sitzt und mit einer Schraube dort fixiert ist. Abschrauben und Röhrchen zur Kontrolle rausziehen.

Reinigen des Auspuffs, bedeutet ausbrennen, damit die Ölkohlerückstände verbrennen/sich lösen, schöne Sauerei.

Geschrieben

Ich glaube, du hattest latent Falschluft die ganze Zeit, was du mit dem neu abdichten behoben hast und jetzt ist deine HD zu fett. Zugesetzter Auspuff kann es aber auch sein. Der müsste dann ausgebrannt werden. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Schweißbrenner, Lagerfeuer oder Grill mal als Ansatz. Man könnte auch Sprit reinfüllen und das anzünden, das ist aber sehr gefährlich und definitiv nicht zu empfehlen.

Geschrieben

Also schon Mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde das gleich alles mal überprüfen und euch dann berichten : Kerzenbild , Bedüsung und Flöte im Auspuff. 

 

 

Geschrieben

Guude, also bin Grade an der Vespa dran. Das Kerzenbild deutet auf ein zu Fettes Gemisch hin. Die Kerze ist ziemlich schwarz, war zwar eine ganz leicht bräunliche Stelle zu sehen....aber ist auf jeden Fall zu schwarz. Ich baue jetzt den Vergaser aus, und schreibe dann welche Düsen Grade drin sind. 

 

Cheers 

Geschrieben

Und jetzt nochmal was zur Banane. Die ist von sito und nach etlichen versuchen die Flöte rausholen habe ich jetzt aufgegeben. Kommt mir so vor, als geht die nicht raus. Kann man die Evtl nur bei der orschinaal Banane von Piaggio rausmontieren ? Ich mach mich jetzt Mal an den Vergaser wegen den Düsen. 

 

Haut rein. 

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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