Zum Inhalt springen

"Alte" Schwinge af VBB?


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe für meine VBB eine NOS Schwinge erstanden. Die Schwinge hat Schrauben zur Befestigung der Drehachse und der Federachse. Verbaut (und leider defekt) war eine neuere Version der Schwinge, bei der die beiden Achsen durch ein federndes Blech und eine M6 Schraube gesichert waren. Klar, daß ich die beiden "passenden" Achsen zusätzlich kaufen muß. Was mich aber geschmissen hat sind die Maße der Radlager. Sowohl das Bremstrommelseitige als auch das Innere sind größer. Ich finde in den einschlägigen Katalogen aber nur die kleinen Radlager für die neuere Version der Schwinge. Weiß jemand, welche Radlager in die alte Version gehören. Es ist eindeutig eine VBB Schwinge (steht auf dem Piaggio Aufkleber).

 

Willi

Bearbeitet von Avalon01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Schwinge ist nicht aus Asien. Ein sehr vergilbter "Piaggio" Sticker ist drauf. Leider nicht mehr vollständig lesbar. Und im Guss ist auch das Piaggio Symbol eingegossen. Das habe ich bei den Fernost Replikas noch nicht gesehen. Außerdem ist die Schwinge von ganz anderer Qualität als die Fernost- Teile (sauber entgratet, deutlich mehr Bearbeitungsschritte als die z.Zt. erhältlichen Replikas). Ausserdem: warum sollte sich jemand die Mühe machen, ein Uralt- Teil nachzufertigen, für das es nur einen sehr begrenzten Markt gibt? Nein, die Schwinge ist zweifelsfrei von Piaggio. Es muss also Radlager dafür geben.

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders herum gefragt:

 

Kann jemand die Schwinge anhand des Stickers oder der Gußnummer identifizieren? Alle Maße entsprechen der VBB (außer den Radlagern). Die Bohrung für das Lager auf der Bremsenseite ist ca. 47mm.

 

 

image.jpeg

 

Vielleicht APE?

 

Willi

image.jpeg

Bearbeitet von Avalon01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.   Ich schau mir das morgen nochmal an. Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...
    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information