Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer GS 150 (Bj. 60, Italienische Version). Ich würde gerne den Motor etwas "optimieren", damit sie bedenkenlos täglich benutzen kann und auch mal die Bundesstraße nehmen kann ohne von LKWs angeschoben zu werden.

 

Was schon "verändert" ist:

 

- Zylinderkopf von Nagy (vom Vorbesitzer eingebaut)

- Tuningauspuff von Stoffis (https://www.stoffis.com/shop/artikel/430.041) - seid kurzem eingebaut - bringt etwas von unten, keine spürbare veränderung bei der Höchstgeschwindigkeit (ca. 90 km/h, nach Tacho)

 

Als nächstes würde ich gerne eine ordentliche Kurbelwelle und eine Pinasco Flytech Zündung einbauen.

Bei den Kurbelwellen gibt es zwei Optionen: Kingwelle von Nagi (450€ - http://www.nagy-blechroller.de/kurbelwellen.html) oder Stoffis (200€ - https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.028).

 

Kann mir jemand sagen, was die Kingwelle hier so viel "wertvoller" macht als die von Stoffis? Der Preisunterschied ist hier leider nicht vernachlässigbar!

 

Was sollte ich bei der Gelegenheit noch austauschen? Klar, alle möglichen Dichtungen, der dritte Gang springt immer wieder raus - also das Schaltkreuz ... was noch? Tipps sind willkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe alle diese von dir oben aufgeführten Änderungen durch geführt. 

Fährt sich schon besser wie Original, ein Renner wird sie aber trotzdem nicht. 

Zur Kurbelwelle kann ich nicht viel sagen, gehe aber davon aus das die Stoffi Welle eine verbesserte Tameni Welle ist. Die Kingwelle ist halt komplett in Deutschland gefertigt und entsprechend hochwertig. 

Am meisten hat bei mir die Änderung des Auspuffs gebracht. 

 

Es gibt ja immer noch das Gerücht, dass Pinasco irgendwann mal ein Zylinderkit für die GS raus bringt, dass dann deutlich mehr Leistung liefern soll. Ob da auch eine neue Kurbelwelle nötig ist bleibt ab zu warten. 

 

Wenn du den Motor schon offen hast, selbstverständlich Lager, Wellendichtringe und Schaltkreuz tauschen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Housefrau! 

Das mit dem Pinasco Zylinderkit habe ich auch schon gehört (von meinem Vespa Händler). Bestätigt hat es sich noch nicht... 

Dass sie ein Renner wird, erwarte ich nicht. Aber vielleicht kann sie mal 100 kmh erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ja schonmal auf gutem weg.

als tipp bzw. hinweis: ich habe z.b da sie nicht extrem getunt ist eine verstärkte tameni welle (stoffi-welle) genommen. läuft seit paar tausend km wunderbar!

wie schon hier erwähnt hat der puff viel gebracht! aber in verbindung mit dem vergaserumbau am effektivsten!

die 100kmh/gps kannst du so dann auch sicher erreichen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information