Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

 

Bin der Benjamin 28 Jahre Jung/Alt und Würde mir gegen ende des Sommers gerne ne Vespa Zulegen. 

Habe mit 16 den 50iger Führerschein gemacht(durchs Auto sowieso) und man ist damals immer nur die Plastikroller kacke gefahren.

Würde aber gerne nen Motorrad Führerschein machen.

Demnach stehe ich Vespa Wissenstechnisch bei fast 0.

Durch meinen italien Urlaub bin ich Zusätzlich angefixt.

 

Ich Hätte gerne ne Smallframe da Kleiner und leichter und gefällt mir auch besser vorallem von der Heckansicht das weiss ich schon mal.

 

Meine Fragen?

50ger haben ja Machmal den Selben rahmen wie ne 125er?Welche Modelle sind das? Habe schon geselen das Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigungen Ausstellt sodass man den125er Eingetragen Bekommt?

Macht das auch Finanziel sin? Habe den Tag mal so geschaut und 125er koisten ja gerne mal 3500-5000€ was ich sagen muss ist echt en haufen geld.?

 

Motortuning Würde ich natürlich auch machen da gerade in italien so 2-3 Exemplare gesehen habe da ist einem der Kinladen runtergefallen^^

 

 

 

 

Hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen.

 

Grüße benny

 

 

 

Bearbeitet von ALZqa4
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ALZqa4:

Hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen.

Ich hab noch keine Frage von Dir gelesen. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte jetzt schonmal nach verschiedenen 125er im netz geschaut aber ich muss ehrlich sagen 3500-5000€ sind mir zu viel für ein basis modell.

Hallo

 

Ist aber DAX 

gruß

Bearbeitet von great8ride
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ALZqa4:

Ich stehe immernoch auf dem Schlauch Sorry

 

Soll heißen das die Preise so sind ,und werden auch bezahlt von einer PV oder ET3

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Smallframe 125er:

 

Nuova

Primavera und ET3

PK und ETS

 

so auf die Schnelle. 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Smallframe

 

Man kann in den 50er Versionen größere Zylinder eingetragen bekommen, von allen Modellen

ist die PK die günstigste. 

 

Zum Vergleich:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-et3-no-gs-vbb-vna-v50-px-oldtimer/656496488-305-17139

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primavera-125/660224413-305-9486

 

vs.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-125-xl2/659763115-305-2886

 

 

Eine gute originale Primavera wird nicht viel unter 3.5 K kosten. Ohne Kinnladenfaktor.

Eine schöne 50er mit großem Zylinder auch nicht. Dafür ggf. mit Kinnladenfaktor. 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir.

So ne Et3 ist Optisch schon was feines aber da mein Hobby auch mein Auto ist gebe ich da (mit Tuning) keine 5000e und mehr aus!

 

So ne PK ist preislich schohon Interessanter.

Der Rahmen einer 50iger und 125er ist gleich oder? Sodass ich mir ne 50iger kaufen könnte und dann nen 125er motor und den eintragen lasse?

 

Muss man da eig. was wegen dem BJ beachten wegen abgasnorm oder Lautstärke usw.

 

In meinem jetzigen Italien urlaub habe ich schon 2-3 Vorbeifahren sehen die gingen echt wie die hölle  die drezahl und die Lautstärke haben mich infiziert

Bearbeitet von ALZqa4
Geschrieben

Rahmen und Motorblock sind gleich, du musst keinen 125er Motor

kaufen, um schnell zu fahren. Richtig schnell sind 125er auch nicht.

Es gibt ohne Ende Zylinder von 75 bis 200 (oder noch mehr?) ccm. 

Je mehr du willst, desto mehr musst du umbauen (Kurbelwelle,

Getriebe, Vergaser, Auspuff, Kupplung). PK als Basis ist preiswerter

weil viele die nicht schön finden und je nach Modell schon reichlich

Plastik verbaut wurde. Eine gute 50er PK S im Originallack sollte für

1.000 bis 1.500 zu bekommen sein, mit einem gescheiten Tuning

und den Kosten für TÜV und Eintragung sollte man schon mit 3K

auskommen können, wenn man selbst baut. Im Detail weiß ich das

aber nicht, ich fahre keine Smallframes. 

  • Like 1
Geschrieben

Mal so zur Übersicht. Habe eine V50 Spezial umtragen lassen und weil die Kinnlade mit dem erlaubten Setup oben blieb, eben dann auf ein weit verbreitetes Polini Setup zurückgegriffen. Die UNGEFÄHR-Preise dafür mal eben:

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung 80

Tüv 100

Ummelden 50

Welle 100

Lager, Siris, Dichtung 100

Zylinder 200

abdrehen lassen 50

Spacer 10

Hutze gebr. 20

Ansauger 30

Vergaser + Choke 110

Luftfilter 30

Auspuff 280

Düsen/ Nadeln 30

Scheinwerfer 30

PK Zündung+ Polrad 100

 

Führerschein 1300

Mofa als Ausgangsbasis 1500-2500

 

Das geht natürlich auch billiger, wenn Du viel gebraucht kaufst und sonst alles funktioniert, was bei Vespa eh schon mal kategorisch eher nicht so ist. D.h., dass wahrscheinlich noch viele in der Summe teure Kleinigkeiten dazu kommen.

Ob so ein Setup begeistert, ist natürlich auch noch sehr subjektiv. Und dann hast Du noch keine Bremse, die gut funktioniert, keinen Helm und Pipapo und das Setup ist noch nicht eingetragen. Bin grade selbst erstaunt, wie sich das läppert. Macht aber Laune :-P

  • Like 1
Geschrieben

Danke.

Also finanziell geht es mir Erstmal um die Hauptanschaffung. Habe gestern mal ein Bisschen Geschaut und denke ich würde mir gerne ne v50 kaufen in einem Zustand in dem man nochwas machen muss soll ja ein Schrauber Projekt werden.

Das Tuning usw kommt ja nach und Nach.

Aber dampf soll das Ding schon bekommen. Gibt ja viele youtube videos die einen da scharf drauf machen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt nicht so der smallframer, vielleicht gibts dazu ja meinungen? motor für v50, getriebe, primär... ist für so ein 15+ tuning jetzt nicht so ganz standfest? ehm. freund und dessen schrauber hats da ständig was zerlegt....nur als gedanken sich die teuere et3 ect. zu holen...nur als gedanke, vielleicht gibts da auch andere erfahrungen??

Bearbeitet von bigern
  • Like 1
Geschrieben

Das wird bei einer ET3 nicht besser sein. Gehäuse ist gleich, Getriebe auch, nur die Primär ist anders, die muss aber eh neu bei einem Tuning, da komplett zu kurz in original Konfiguration.

Geschrieben (bearbeitet)

3500.- sind meiner Meinung nach für Anschaffung und sagen wir mal dauerhafte 15PS nicht realisierbar.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ich würde mir einfach mal ne PK 80 oder 125 kaufen in ordentlichem technischem Zustand. Damit dann mal eine Zeitlang fahren, damit man ein Gefühl fürs Schaltrollerfahren bekommt. Über den Winter kann man sich den Motor und weitere Dinge ganz in Ruhe vornehmen. 

  • Like 1
Geschrieben

3500 war jetzt nur für die anschaffung zu viel nicht für das gesamte projekt. wird ja nicht von heute auf Morgen aufgebaut.

 

okay wenn eine v50 von der basis doof ist dann auch ne PK. Geht da auch eine 50iger und dann einen 125er Motor Reinhängen ?bzw Größer durch tuning

 

Ich bin wie obene  geschrieben maximal fit was die plastikrlller bei Tuning angeht. deshalb ist das maximum was ich weiss 50 max 70ccm. Aber bei vespas gehen ja auf ne 50iger auch  133ccm zylinder.

 

Geht das da einfach so (natürlich mit anderer welle usw usw usw. oder brauche ich da auch den 125er grundblock von ner pk125 oder sind die gleich also der grundblock

Geschrieben
Am 4.6.2017 um 16:42 schrieb ALZqa4:

Servus.

 

Bin der Benjamin 28 Jahre Jung/Alt und Würde mir gegen ende des Sommers gerne ne Vespa Zulegen. 

Habe mit 16 den 50iger Führerschein gemacht(durchs Auto sowieso) und man ist damals immer nur die Plastikroller kacke gefahren.

Würde aber gerne nen Motorrad Führerschein machen.

 

 

 

 

Hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen.

 

Grüße benny

 

 

 

fang erstmal damit an... :-)

Geschrieben

pk 50 kannst nehmen. ich würde aber gleich nach einer 125er schauen. 125er motoren sind einzeln nicht so billig.

und oft sind die 125er roller gleich teuer bzw. sogar minimal günstiger als 50er.

am besten nimmst eine pk 125 XL1. nicht XL2.

der Motor ist top, du hast schon eine gute zündung drauf und die bremsen sind auch spitze.

ist in meinen augen die beste basis für tuning.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb heizer:

pk 50 kannst nehmen. ich würde aber gleich nach einer 125er schauen. 125er motoren sind einzeln nicht so billig.

und oft sind die 125er roller gleich teuer bzw. sogar minimal günstiger als 50er.

am besten nimmst eine pk 125 XL1. nicht XL2.

der Motor ist top, du hast schon eine gute zündung drauf und die bremsen sind auch spitze.

ist in meinen augen die beste basis für tuning.

 

Genau.

Und mach mal Führerschein...

Geschrieben

JA Füherschein werde ich  nächstes Früjahr anfangen.

 

Okay gut dann Halte ich nach einer pk125 Ausschau.geht auch pk80 ?ist der Motor der Selbe? (Bis auf den Zylinder)

Geschrieben

Danke,Habe mittlerweile etwas gegoogelt und gelesen das bei der PX der Zylinderfuß kleiner ist deswegen die frage ob die bei der PK gleich sind.

so hat man doch noch etwas mehr zur auswahl wenn man die px80 auch zu gebrauchen ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information