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Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe die Suche schon bemüht und später beschriebene Punkte bereits überprüft bzw. ausgeschlossen.

 

Nun zu dem Problem: Die Vespa ist einige Zeit super gelaufen, dann auf dem Weg zur Arbeit ging sie plötzlich aus... war zum Glück schon fast da und musste dann nur noch auf den Parkplatz rollen. Nach Feierabend dachte ich dann, wird schon wieder... aber nix da! Vor Ort Zündkerze geprüft und Gaser ausgebaut, durchgepustet. Mit kicken und schieben ging da gar nix mehr. Funke war da...

 

Dann heimgeschoben, hat das erst alles mal ne Weile geruht.

 

Mittlerweile hab ich folgende Punkte ohne Erfolg abgearbeitet:

  • Sprit kommt am Vergaser an, bei der Gelegenheit Sprit ausgetauscht, da Sie länger gestanden hat.

  • Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt

  • Sprit kommt im Zylinder an

  • Kompression mit Daumentest vorhanden

  • Funke bei zwei Kerzen vorhanden

  • Neuen Unterbrecher eingebaut, ist auf 0,4mm

  • Neuen Kondensator eingebaut

  • An der Zündspule hat ich nix gemacht

Nach den Maßnahmen kein Mux, nicht mal mit der Bohrmaschinenmethode...

 

Also Motor ausgebaut, Kolben und Zylinder sieht gut aus. Ansonsten hab ich jetzt eigentlich auch keine Auffälligkeiten bemerkt.

 

Als ich mir allerdings den Kupplungsdeckel näher angeschaut habe, hab ich Folgendes bemerkt, was auch auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Der Stopfen auf dem Kupplungsdeckel war mit Dichtmasse eingeklebt und hat sich ganz leicht rausnehmen lassen, kann es sein, dass der Motor hierdurch Luft zieht und hier das Problem liegt... Normalerweise ist doch da eine Buchse reingepresst.. oder irr ich mich da? Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee.

 

Freu mich jedenfalls auf eure Antworten und das die Vespa wieder läuft bevor der Sommer richtig losgeht

 

Ciao Ciao

 

 

 

 

 

 

img_4305.jpg

Geschrieben

Hmm ok, hab ich verstanden... Gibt's da bei den üblichen Verdächtigen irgendein Punkt, über den man stolpern kann... Bzw. wo sollte man besonders drauf achten, oder als erstes suchen? Danke 

Geschrieben

Ich würde Nebenluft ausschließen, da der Motor bis er plötzlich ausging, super gelaufen ist wie du geschrieben hast.

Ich denke du solltest bei der Zündung weiter suchen.

 

Ohne laufenden Motor wird die Suche nach Nebenluft auch eher schwierig.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Berny1900:

Polradkeil?

das sollte dabei festgestellt worden sein:

 

vor 11 Stunden schrieb koenigf:

Mittlerweile hab ich folgende Punkte ohne Erfolg abgearbeitet:

  • Neuen Unterbrecher eingebaut, ist auf 0,4mm
  •  

  • Neuen Kondensator eingebaut

:whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten. Ok wenn ich das richtig verstanden hab, irgendwas mit der Zündung. Werde mich dann da mal ran machen. Andere Zündkerzen hab ich schon gleich probiert. Neue Zündspule und Unerbrecher auf 0,3 werd dann bei Zeit hoffentlich kommende Woche probieren können.

 

Sollte der Keil abgenutzt sein, würde die doch beim Ankicken "durchrutschen"... oder?

 

Der Vorbesitzer hat da übrigend so einen RMS Blue line 75er drauf geschraubt... weiss nicht ob das noch wichtig ist. An der Bedüsung hab ich nichts geändert, ist ja gelaufen;)

Geschrieben (bearbeitet)

mit "keil" war an dieser stelle der polradkeil gemeint. abgeschert und verdreht bringt das den zündzeitpunkt durcheinander. das sollte dir wie gesagt aufgefallen sein im fall.

ein abgescherter kupplungskeil führt nicht unbedingt zum durchrutschen beim kicken, je nachdem wie fest die kupplung auf dem nebenwellenkonus sitzt.

 

p.s. schraub mal die nebendüse raus und reinige sie so gut es geht (seitlich am vergaser).

Bearbeitet von vespa-rs

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    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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