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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da die Zuordnung der Schlitzrohre eine Wissenschaft für sich ist und gerade bei den Messies und Hordern unter uns immer wieder Fragen aufwirft, hier der aktuelle Kenntnisstand. 

 

Eventuelle Fehler bitte korrigieren.

 

Wenn jemand mehr hat, immer her damit, wird dann hier eingepflegt. 

 

Wenn jemand absolute Passgleichheit von mehreren Modellen (gleicher Rahmen) weiß, bitte melden. Es geht also nicht darum, welche Schlitzrohre man irgendwie irgendwo draufgeprügelt kriegt, sondern welche wo drauf gehören.

 

Monoschlitzrohre:

 

G.S.61.         : GS/3

G.S.62.         : GS/4

Ulma 020     : GS/3

Ulma 025     : V125 (1950-1953)

Ulma 032     : 125-150 T 1957-58 (VB1?)

Ulma 033     : VNA1, VNA2, VNB 1959-61

Ulma 035     : GL/VNB 1961-65

Ulma 037     : 50/50s/50SP/90/125 Primavera

Ulma 038     : GS150 1955-61

Ulma 041     : GS160 1962-64

Ulma 044     : SS180 1965-68/Rally180/Rally200

Ulma 047     : Hoffmann Königin/Messerschmitt T 1955/ 125-150

Ulma 048     : Messerschmitt T 1956 u. 1957/Messerschmitt GS

Ulma 107     : GS150 

Ulma 151     : Sprint

Ulma 162     : VL3

Ulma 168     : VB1

Ulma 202     : SS180 1964-65

Ulma 207     : GS160 1962-64

Ulma 247     : VB1/VL3/VN

Ulma 250     : MISA VGLA/Augsburger Type 125/T4 150 ab Modell 59

Ulma 251     : Holl. GL, Augsburg T/4, eventuell auch VBA, VBB

Ulma 261     : VBB

Ulma 423     : SS90/SS50

Ulma 433     : 125 (1966) (GT? Super?)

 

Nicht zugeordnete Monoschlitzrohre:

 

Ulma 119     :

Ulma 209     : Smallframe?

Ulma 330.    : (ev. Lammie)

 

Doppelschlitzrohre:

 

Ulma 051     : rot, 50/50S/50SP/90/125 Primavera

Ulma 052     : blau, s.o.

Ulma 053     : rot, GS150 1955-61

Ulma 054     : blau, s.o.

Ulma 055     : rot, 160 GS 1962-64

Ulma 056     : blau, s.o.

Ulma 057     : rot, SS180 1964-68, Rally180

Ulma 058     : blau, s.o.

Ulma 059     : rot, GL125 1962-65 / GL150 T 1959-65

Ulma 060     : blau, s.o.

Ulma 061     : rot, VBA/VBB/VNA/GL/Sportique

Ulma 062     : blau, s.o.

Ulma 071     : rot, 125 / GL150 T 1962-65

Ulma 072     : blau, s.o.

Ulma 110     : GS150 (Blaues Emblem), für GS/3 von Fa. Pfefferkorn angeboten

Ulma 113     : VNB

Ulma 116     : GS160/ GS/4

Ulma 117     : GS150 (Rotes Emblem), lt. Pfefferkorn-Katalog stattdessen GS/4!

Ulma 157     : Messerschmitt T 56, 57, 58

Ulma 267     : 125ccm ab Bj. 1959

Ulma 268     : VBA, VBB, T/4, it. G.L.

Ulma 269     : VBA, VBB, T/4 (Rotes Emblem)

Ulma 434     : rot, 125 (GT? Super?) 1966

Ulma 435     : blau, s.o.

Ulma 564     : rot, V50 

Ulma 565     : blau, s.o.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 23.4.2020 um 20:27 hat V98 folgendes von sich gegeben:

Ulma Schlitzrohr 330 hat wer eine Ahnung wo das drauf war ?

 

 

Aus dem Stehgreif wohl nicht... Hab's oben eingepflegt. Monoschlitzrohr nehme ich an?

 

Hast Du selbst eine Vermutung, wo's mal drangewesen sein könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

 

Ulma Doppelschlitzrohr 712 = Heinkel Tourist 103A1 ( 1957 - 1960 )

Ulma Doppelschlitzrohr 711 = Heinkel Tourist 103A2 ( 1960 - 1965 )

 

Auf dem Foto ist ein 712,welches für den 103A1 gedacht ist,auf den 103A2 montiert.Die Rundung des Beinschildes ist etwas anders,aber es geht.

 

Gruß,Jürgen 

 

20200507_074232.jpg

Bearbeitet von 64krokodil
  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibts hier im GSF eigentlich jemanden der Schlitzrohre richtet? Hab ein H GS 61 Schlitzrohr das vom Spiegelhalter eingedrückt ist. Wäre ja interessant für dieses Topic

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe hier eins mit der 26..., ich glaube da ist noch eine Zahl hinter die kann ich aber nicht mal mit der Lupe erkennen.

Evtl. erkennt Ihr es ja

Auf modernvespa.com gefunden:

268 ULMA Double T4 / VBB
269 ULMA Double VBA / VBB

könnte passen

20220715_075910.jpg

IMG-20220714-WA0015 (1).jpg

Bearbeitet von killer
ergänzt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Wisst ihr evtl. Zu welchem Modell der Sturzbügel gehört?  Ist aktuell auf einer Gs3 Drauf. Da es sich um ein Erbstück vom Opa zu Vater und jetzt ich handelt. Möchte ich etwas mehr erfahren darüber.  Danke im voraus.

16590273012687107305860414781026.jpg

Geschrieben

GS/4. Wenn das seit ‘62 drauf ist, würd‘ ich‘s lassen, vor allem bei der Historie und wenn‘s mit Bildern belegbar ist. Ansonsten wäre ein 1:1 Tausch gegen GS.61 wohl fair, wenn sich jemand findet…

Geschrieben

Danke schön für die schnelle Antwort.  Ist also von einer Gs4, verstehe ich das richtig?  Ist leider nicht seit 62 drauf.  Opa hatte sie Ende der 80'er bis Anfang 90'er Restauriert.  Sie waren unvollständig und lagen in einem Schrottkübel, auf dem Weg zur Presse. Vater und Opa retteten sie dann. 

Sehen seit der Restaurierung so aus. 

 

 

IMG_20200531_210445.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

bei der GL bitte aufpassen es existiert eine ital. Vespa GL und eine ACMA GL, nur als Hinweis gemeint !!!

 

Und 'ne schwedische...

Geschrieben
vor 55 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Liste jetzt auch von @GelbStich in die Wiki eingepflegt. Großes Dankeschön!

:thumbsup:

Ein paar Fotos von Mono und Doppelschlitzrohren wären noch super.

Wer welche hat kann mir welche schicken oder direkt im Wiki hochladen, ich bau Die dann mit ein.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits!

 

Wirklich tolles topic - so konnte ich endlich diese NOS ULMA Doppelschlitzrohre identifizieren (ULMA Nr. 712 / 1-61).

Gemäss den Infos hier also für Heinkel Tourist 103A1 ( 1957 - 1960 ).

 

Meine Teile sind new old stock und in einem super Zustand. Sind zu verkaufen oder Tausch gegen Lambretta Accessoires für die Modelle A-F.

 

 

IMG_6633.JPG  IMG_4858.JPG  IMG_4859.JPG

 

IMG_4860.JPG  IMG_4861.JPG  IMG_4862.JPG

 

IMG_4863.JPG

Bearbeitet von Brösel
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2017 um 16:22 schrieb reusendrescher:

 

Ulma 433     : 125 (1966) (GT? Super?)

 

 

Vorausgesetzt, dieses Inserat ist seriös, würde es sich bei 433 um das Schlitzrohr für die 125 Nuova / VMA1 handeln (Bild 7 bzw. eingefügt).

 

037 passt nicht auf die Nuova, da sie im Vergleich zu den anderen Smallframes ein ca. 2 cm breiteres Beinschild hat.

 

Gruß, Andreas 

 

 

76591c1c-8e30-4ea8-804e-4ce787239791.jpeg

Bearbeitet von Kemal M.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
On 11/25/2023 at 5:30 PM, Brösel said:

Hallo allerseits!

 

Wirklich tolles topic - so konnte ich endlich diese NOS ULMA Doppelschlitzrohre identifizieren (ULMA Nr. 712 / 1-61).

Gemäss den Infos hier also für Heinkel Tourist 103A1 ( 1957 - 1960 ).

 

Meine Teile sind new old stock und in einem super Zustand. Sind zu verkaufen oder Tausch gegen Lambretta Accessoires für die Modelle A-F.

 

 

IMG_6633.JPG  IMG_4858.JPG  IMG_4859.JPG

 

IMG_4860.JPG  IMG_4861.JPG  IMG_4862.JPG

 

IMG_4863.JPG

Wie viel kostet das?

Geschrieben
On 11/25/2023 at 5:30 PM, Brösel said:

Hallo allerseits!

 

Wirklich tolles topic - so konnte ich endlich diese NOS ULMA Doppelschlitzrohre identifizieren (ULMA Nr. 712 / 1-61).

Gemäss den Infos hier also für Heinkel Tourist 103A1 ( 1957 - 1960 ).

 

Meine Teile sind new old stock und in einem super Zustand. Sind zu verkaufen oder Tausch gegen Lambretta Accessoires für die Modelle A-F.

 

 

IMG_6633.JPG  IMG_4858.JPG  IMG_4859.JPG

 

IMG_4860.JPG  IMG_4861.JPG  IMG_4862.JPG

 

IMG_4863.JPG

Wie viel kostet das?

 

Geschrieben
On 11/25/2023 at 5:30 PM, Brösel said:

Hallo allerseits!

 

Wirklich tolles topic - so konnte ich endlich diese NOS ULMA Doppelschlitzrohre identifizieren (ULMA Nr. 712 / 1-61).

Gemäss den Infos hier also für Heinkel Tourist 103A1 ( 1957 - 1960 ).

 

Meine Teile sind new old stock und in einem super Zustand. Sind zu verkaufen oder Tausch gegen Lambretta Accessoires für die Modelle A-F.

 

 

IMG_6633.JPG  IMG_4858.JPG  IMG_4859.JPG

 

IMG_4860.JPG  IMG_4861.JPG  IMG_4862.JPG

 

IMG_4863.JPG

Hallo

Wie viel kostet das?

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Hat zufällig jemand Original ULMA 207 auf seiner 160GS 1 Serie montiert?
Habe welche seit kurzen erstanden und würde die Echtheit gerne überprüfen (sind zu schön um wahr zu sein)

  • Sind die Rohre magnetisch wenn ja stark oder leicht?
  • Ist die "INOX" Prägung bei beiden Rohren ersichtlich?

Danke

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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