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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich strebe eine universal lösung für alle 2zug lenkköpfe an. pks sollte auch klappen, dafür sieht das hebelteil aber etwas anders aus. rundlicht ist schon n enges höschen, daher macht mir pks keine angst. modelle hab ich alle zur verfügung. 

 

@Gawain

weißt du den außendurchmesser des schaltrohrs pks aus dem kopf?

 

@Uncle Tom

meld mich zurück, hört sich gut an! 

Geschrieben

@karren77 ich mess das heute Nachmittag mal nach und geb dir Bescheid. Wenn du da nen Prototyp machen möchtest, könnte ich den sogar gleich testen. :-)

Hab hier nämlich eine Pk bei der es nur noch an der Schaltzug Lösung hadert. :???:

Geschrieben

Ich befürchte ja, dass es mit PK s Lenker nicht ohne extreme Lenker Beschneiderei geht. denn wenn ich das richtig gesehen habe sitzt das schaltrohr etwas weiter vorne und man müsste den Draht sehr stark biegen um an den schaltarm zu kommen.

hoffe das war verständlich :whistling:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chantal69:

Ich befürchte ja, dass es mit PK s Lenker nicht ohne extreme Lenker Beschneiderei geht. denn wenn ich das richtig gesehen habe sitzt das schaltrohr etwas weiter vorne und man müsste den Draht sehr stark biegen um an den schaltarm zu kommen.

hoffe das war verständlich :whistling:

Das war der Grund warum ich das damals gelassen hab.

Geschrieben

Und wo hast du vor die Hülle zu befestigen? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man ja schon ziemlich direkt unter dem Arm/Hebel befestigen und nicht so wie mit dem Seil von hinten...

Geschrieben
Am 26.9.2017 um 22:11 schrieb lehrbua:

nimm einen BGM Schaltdraht, Piaggio und RMS haben die selbe schlechte Verpressung der Aussenhülle.

 

 

 

nochmal dazu...

 

hab den bgm dingsda jetz hier und hab mir die sache mal angesehen, ich kapiere nicht, wie sich die verpressung verabschieden kann. theoretisch sollte das doch sogar ohne verpressung -also nur eingesteckte außenhülle- halten, oder kapiere ich es nicht?! was ging denn da bei euch genau kaputt?

 

mir ist die hülle des bgm's etwas lang, würd das gern um etwa 10cm kürzen (ungenaue schätzung). die macht schon dolle bögen im rahmen, lässt sich aber trotzdem normal schalten. 

 

hat wer schonmal die längen der verschiedenen hersteller verglichen?

 

 

Geschrieben

...mein erster vom SIP ist nach 200km an der Hüllenverpressung aufgegangen...würde denken rausgezogen

 

...ohne Verpressung konnte ich garnichst mehr schalten...da ist die Praxis echt anders...

Geschrieben

habs schon begriffen. ohne gegendruck würds sich bewegen (der draht), auch ohne verpressung. im echten anwendungsfall aber wird der draht gestaucht... denkt man sich die hülle weg, nicht aber die presshülsen, würd der draht zwischen diesen beiden "ausbeulen" und an länge gewinnen, geschaltet würde hier aber nicht. denkt man sich die hülle wieder an ort und stelle, verhindert die hülle mit ihrer fixen länge das ausbeulen, wird dann folglich "auf zug" beansprucht. kapiert ;)

 

 

  • 9 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, wollte wissen ob es eine Lösung für V50 Lenker mit Rundtacho? Ist schon alles sehr eng.

Hab mal die Variante mit der Xl2 Schaltrolle im Visier seh aber dabei das Problem das ich den Tacho nicht mehr ins Loch bekomme

Über weiter Hilfe wäre ich sehr erfreut. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.10.2017 um 21:44 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

nochmal dazu...

 

hab den bgm dingsda jetz hier und hab mir die sache mal angesehen, ich kapiere nicht, wie sich die verpressung verabschieden kann. theoretisch sollte das doch sogar ohne verpressung -also nur eingesteckte außenhülle- halten, oder kapiere ich es nicht?! was ging denn da bei euch genau kaputt?

 

mir ist die hülle des bgm's etwas lang, würd das gern um etwa 10cm kürzen (ungenaue schätzung). die macht schon dolle bögen im rahmen, lässt sich aber trotzdem normal schalten. 

 

hat wer schonmal die längen der verschiedenen hersteller verglichen?

 

 

Hab das selbe Problem.

Dadurch das die außenhülle zu lang ist hab ich Probleme das sich die Gänge sauber Schalten lassen.

 

Wenn ich die Hülle kürze wie bekommt man die Verpressung wieder anständigt montiert?? Schweißen? oder kann man auch ohne Verpressung bedenkenlos Fahren??

Geschrieben

In meiner Spezial musst ich das Ding sogar verlängern....

Im Lenker hab ich einfach ein entsprechend geformtes Blech als Zughalterung angefertigt....ist auch irgendwo im Einzugmotor auf Zweizug Umbautopic drin... 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke jan69, hab bei meiner Variante den Zug wie die meisten unten am Gabelrohr am ring montiert und die XL2 Schaltrolle verbaut und deswegen musste ich auch die Schalthülle kürzen. Gefällt mir aber nicht wirklich da ich dann leider keinen platz für den Tacho habe auf den ich auch nicht verzichten möchte. 

 

Bearbeitet von S.A.T.Y.R.
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen. Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in den PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden.

Geschrieben

Danke dir für den Tipp. Meinst du die Schaltzughülle oder den Schaltdraht der Cosa. Bei mir ist die Hülle leider zu kurz, der Schaltdraht ist lang genug.

Die Hülle von der Cosa hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings unterscheidet sich die Hülle der Cosa an einem Ende bzw. Befestigung von der Hülle der XL2.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat O. K. folgendes von sich gegeben:

allerdings unterscheidet sich die Hülle der Cosa an einem Ende bzw. Befestigung von der Hülle der XL2.

 

Ich denke das bekommt man hin.

 

Sowohl Hülle als auch der Draht sind länger. Bei dem störrischen Teil könnte es allerdings sein dass zu lang auch kontraproduktiv ist.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke das bekommt man hin.

 

Sowohl Hülle als auch der Draht sind länger. Bei dem störrischen Teil könnte es allerdings sein dass zu lang auch kontraproduktiv ist.

 

Okay, ich werde es mal ausprobieren und berichten.👍

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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