Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner PX 200 lusso mit einem original SI 24-24 Vergaser klemmt seit Kurzem der Gasschieber in der Vollgasstellung. Wenn ich den Deckel und den Luftfilter abnehme, dann kann ich in der verklemmten Stellung dem Gasschieber (der Draht mit dem Haken) einen Ruck geben, wobei dieser dann wieder in die Ausgangsstellung zurück springt. Wenn ich den Gaszug aushänge, dann habe ich das gleiche Problem d.h. wenn ich den Draht des Schieber herausziehe, dann bleibt dieser in der Vollgasstellung hängen. Ich kann also den Zug selber als Grund ausschließen.

Den Vergaser habe ich mit 20 Nm gleichmäßig an beiden Schrauben festgezogen.

Das Problem bestand früher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich aber mal den Vergaser mit einem höheren Drehmoment festgezogen, da unterhalb des Vergasers Gemisch ausgetreten ist. Evtl. ist der Vergaser verzogen. Kann die Rückholfeder klemmen? Kann/darf ich diese Ölen?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich nun machen kann?

Anbei noch ein Bild des geöffneten Vergasers.

 

Bemerkung: Ein Bekannter hat mir die Ölpumpe ausgebaut und ich tanke nun wieder Gemisch.

si2424_-_Kopie.jpg

Geschrieben

20-Nm zieh ich die Vergaser immer an. Schritt für Schritt.

 

Wenn der Vergaser aber schonmal mit aller gewalt angezogen worden ist, kann es gut möglich sein, dass der Gusskörper verzogen ist. Hier hilft auf dauer nur ein neuer Vergaser

Geschrieben

Mach den Gaser doch erstmal nen Ticken lockerer. Notfalls kann man den Schieber an der Oberseite noch geringfügig bearbeiten. 

Bau den Schieber mal aus, da wirst Du vermutlich schon die Schleifspuren sehen. Dort dann minimal bearbeiten und den Schieber wieder gängig machen.  

  • Like 1
Geschrieben

Probiers doch erstmal mit etwas lockern!

 

Klar ist, wenn ich erst die 1. Seite mit 20 Nm anziehe und dann die 2. Schraube......verzieht sich das doch .

 

zur Not kannst auch mit der feinen Fingernagel Feile am Schieber minimal was abnehmen. Nur im seltensten Fall braucht man einen neuen Vergaser

Geschrieben

Wenn man den SI zu fest angezogen hat dann ja meist auch einseitig: die Führung ist dann für immer verzogen

 

Einfach den Schieber auf Glasplatte mit 1000er Schleifpapier bis er locker flutscht: fährt dann wieder ewig

 

Im SI mit der Schlüsselfeile halte ich nix von

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information