Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gasschieber SI 24 Vergaser klemmt bei Vollgas


PX Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner PX 200 lusso mit einem original SI 24-24 Vergaser klemmt seit Kurzem der Gasschieber in der Vollgasstellung. Wenn ich den Deckel und den Luftfilter abnehme, dann kann ich in der verklemmten Stellung dem Gasschieber (der Draht mit dem Haken) einen Ruck geben, wobei dieser dann wieder in die Ausgangsstellung zurück springt. Wenn ich den Gaszug aushänge, dann habe ich das gleiche Problem d.h. wenn ich den Draht des Schieber herausziehe, dann bleibt dieser in der Vollgasstellung hängen. Ich kann also den Zug selber als Grund ausschließen.

Den Vergaser habe ich mit 20 Nm gleichmäßig an beiden Schrauben festgezogen.

Das Problem bestand früher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich aber mal den Vergaser mit einem höheren Drehmoment festgezogen, da unterhalb des Vergasers Gemisch ausgetreten ist. Evtl. ist der Vergaser verzogen. Kann die Rückholfeder klemmen? Kann/darf ich diese Ölen?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich nun machen kann?

Anbei noch ein Bild des geöffneten Vergasers.

 

Bemerkung: Ein Bekannter hat mir die Ölpumpe ausgebaut und ich tanke nun wieder Gemisch.

si2424_-_Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-Nm zieh ich die Vergaser immer an. Schritt für Schritt.

 

Wenn der Vergaser aber schonmal mit aller gewalt angezogen worden ist, kann es gut möglich sein, dass der Gusskörper verzogen ist. Hier hilft auf dauer nur ein neuer Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Gaser doch erstmal nen Ticken lockerer. Notfalls kann man den Schieber an der Oberseite noch geringfügig bearbeiten. 

Bau den Schieber mal aus, da wirst Du vermutlich schon die Schleifspuren sehen. Dort dann minimal bearbeiten und den Schieber wieder gängig machen.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch erstmal mit etwas lockern!

 

Klar ist, wenn ich erst die 1. Seite mit 20 Nm anziehe und dann die 2. Schraube......verzieht sich das doch .

 

zur Not kannst auch mit der feinen Fingernagel Feile am Schieber minimal was abnehmen. Nur im seltensten Fall braucht man einen neuen Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den SI zu fest angezogen hat dann ja meist auch einseitig: die Führung ist dann für immer verzogen

 

Einfach den Schieber auf Glasplatte mit 1000er Schleifpapier bis er locker flutscht: fährt dann wieder ewig

 

Im SI mit der Schlüsselfeile halte ich nix von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information