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Geschrieben

so hallo und wunderschönen guten morgen!

hab mal wieder probleme mit dem motor! ist ein DR 135 auf ner px lusso mit ori gaser und ori puff!

gleich mal vorne weg der vergaser und die düsen ( HLKD 160, BE 3 Mischrohr, HD 102) sind SAUBER, die ölpumpe funktioniert auch bestens, alle dichtungen sind neu und der motor hat grad mal 350 km. bei nem blick in den zylinder ist auch alles in ordnung, bin auch noch nicht so arg viel schnell gefahren (noch nicht schneller als 70) und ich tanke nur super.

so nun zum problem:

ich fahr heut das erste mal nach dem winter gemütlcih vor mich hin als plötzlich der motor das stottern anfängt. bin natürlich gleich rechts ran gefahren. der motor hat n komisches geräusch gemacht und ist sehr unruhig gelaufen dann ausgegangen! hab dann heim geschoben und mich mal auf die fehlersuche gemacht. beim antretn ging er zwar an aber lief wieder nicht ruhig! hab das standgas mal erhöht das der motor im unteren bis mittleren bereich lief. er hat dann ein bisschen vor sich hin gestottert bis er aus ging.

die kerzenelektrode ist dunkel aber trocken und der äußere rand der kerze hat ne dünne ölschicht drauf. öl fahr ich castrol rs und es war noch ein bisschen vom sip öl im öltank mit dabei falls das was ausmachen sollte!

kann es sein dass mein benzinhahn kaputt ist oder der benzinschlauch nen fießen knick in der karosse macht das der bock nicht richtig läuft? das er zu viel öl bekommt weil eben der sprit nicht genug nachläuft?? was passiert wenn ich mit zu viel öl fahre?

oder kann es sein dass der auspuff verstopft ist?? kann ich mir aber nicht vorstellen weil beim start ja immer ne blaue wolke hinten raus kommt??

Geschrieben

ersetzte auf jeden fall mal die Kerze, und sei es auch nur auf Verdacht! Check der Zündkabelverbindung Stecker bzw. BlackBox sowie der Kabelschuhe an letzterer (ev. gebrochen?). Miß mal die Widestände der Kabel von der Zündung kommend: grün gegen weiß (Geberspule, sollte so 500Ohm haben) und rot gegen weiß(PickUp, ~110Ohm). Läuft der Motor bei abgezogenem zweiten grünen Kabel (geht zum Zündschloß) tadellos, hättest du den fehler auch gefunden.

Wenn du mechanische Defekte (Kompression - sofern man von sowas bei DR sprechen kann :-( - ok, Ringe sicher ok und frei?) auschließen kannst (läuft er plötzlich nur noch mit Choke aber ohne nicht mehr, ist meist der KuLuSiRi im A. :-( ), bleibt noch die Spritversorgung: Benzinschlauch sollte so kurz sein, daß du den Tank gerade herausheben kannst, so daß der Tankboden etwa auf Rahmenkantenniveau/Tankniveau kommt, keinesfalls länger! Armierter Benzinschlauch ist immer die bessere Wahl, da der auch kaum zu knicken ist.

Wenn du schon dabei bist, checke, ob das Messingentlüftungsröhrchen im Tank fest sitzt (unten sitzt der Benzinfilter im Tank) und nach rechts geneigt ist (bei Seitenständer links wichtig!), und ob eventuell die Dichtung im Benzinhahn eventuell verdrückt oder defekt ist. Für beides mußt du den Tank zuvor leeren.

Bitte aber auf keinen Fall mit dem Feuerzeug nachsehen, ob er denn nun auch wirklich leer ist :-(

Ich hoffe, du hast dann den Belzebub gefunden und konntest ihn austreiben! :-D

Geschrieben

Deine Antworten hast Du Dir ja schon selber gegeben.

Einfach alles der Reihe nach kontollieren.

Zu viel ÖL, gemisch zu mager, Modor zu heiß, bis evtl Klemmer.

MFG Jesus

Geschrieben

widerstände sind so in etwa ok. zündung wurde beim überholen auch neu gemacht inkl. aller dichtungen usw. kompression ist auch tadellos kolbenringe und zylinder kann ich ausschließen.

wie meinst du das mit wenn ich das kabel abziehe hab ich den fehler gefunden?? der motor läuft weiter wenn das kabel weg ist! ist das jetzt gut oder schlecht?

benzinhahn wurde letztes frühjahr ein neuer rein gemacht. ebenso ein neuer schlauch. muss ich eben mal den tank leeren und dann mal nach der benzinhahndichtung sein! kann meiner meinung nach nur an der spritversorgung liegen. fühlt sich beim fahren an als wenn ich mit geschlossenem hahn rumfahr

Geschrieben

richtig, das nach vorne durchlaufende grüne Kabel dient der Unterbrechung durch das zündschloß! Abgezogen kannst du natürlich den Motor nur abwürgen. Läuft er dann aber problemlos, so scheint irgendein Kabeldefekt hier vorzuliegen bzw. ev. der Stecker vom Zündschloß korrodiert zu sein, (fast)abvibriert, ein "Elektrikteufelchen" eben!

Die Probleme mit dem Benzinschlauch, Benzinhahn u/o. dem Messingröhrchen treten fast ausschließlich nach Tankausbau, Erneuerungen der einen oder anderen Art in dem Bereich auf...., dein anfänglicher Verdacht dürfte somit richtig sein!

Geschrieben

also so ne vespa ist ja mit unter störrischer als der schlimmste esel! hab heute morgen den benzinhahn sauber gemacht. er war total voll fett verstopft! warscheinlich haben die italiener gemeint die dichtung fetten zu müssen. auf jeden fall waren die löcher komplett zu!

so nach dem sauber machen lief der roller um einiges besser aber ab ca 60 bekam er immernoch fehlzündungen und er nam das gas auch sehr widerwillig an! das kommt jetzt wohl von der zündung oder??

das prob tritt ausschließlich im 4 ab ca 60 auf! im 3. oder 2. bei ungefähr der drehzahl merkt man nix.

der bock mag wohl die geschwindigkeit nicht :puke:

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