Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX125 oder ET4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir, einen Roller zuzulegen und weiß nicht so genau welchen. PX125 schön aber technisch alt?? ET4 Leidenschaftslos aber zuverlässig??

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen. Würde mir helfen.

J.A.

P.S. dass schalten und alt an sich besser ist, weiß ich, ich will aber auch nicht dauern dran rumschrauben....

Bearbeitet von joseartigas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

will dich ja nich abschrecken, aber Revision is da so gleichbedeutend wie, generalüberholung.

Das heisst für dich einma Motor komplett zerlegen alle Verschleissteile erneuern und danach wirste deinen Spass haben. Und das mit Sicherheit mehr als mit so nem popeligem Plastikdingens

Wobei ich dir noch eins sagen muss, ob du jetzt ne PX fährst oder sogar noch ne nummer älter reissts nichmehr raus. Also wenn du mehr auf Rundungen stehst, greif doch bei 125ccm gleich zu ner ET3 oder Primavera

Wenn schon denn schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ... danach wirste deinen Spass haben. Und das mit Sicherheit mehr als mit so nem popeligem Plastikdingens

2) .....greif doch bei 125ccm gleich zu ner ET3 oder Primavera

Wenn schon denn schon !

zu 1) korrekt :love:

zu 2) weiß´ nicht. Das Schrauben an smallframes geht oftmals nicht so leicht von der Hand´wie beim PX-Bauernaggregat, wo man auch mit Wurschtfingern noch alles locker geregelt bekommt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, eine NEUE? Na dann ist die ursprüngliche Fragestellung hier an diesem Ort ja fast schon unverschähmt! :-(:-(:-(

Meister, wenn Du die Kohle für was NEUES hast, dann hol´ Dir die PX!! Ganz klar! Vorausgesetzt, Du hast Sinn für Style und Kultur :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kollegen meinten wohl eher eine gebrauchte PX.

Die neuen sind selbstverständlich auch noch etwas besser. Gleich mit Scheibenbremse usw.. Außerdem mit Garantie und auch sagen wir mal die nächsten 10 - 15 Jahre absolut stressfrei. Ob das allerdings im Verhältnis zu den Kosten einer gebrauchten PX inkl. Motorneuaufbau liegt, wage ich aber zu bezweifeln.

Kleines Rechenbeispiel meines Schwiegervaters, der auch umbedingt eine PX125 haben wollte:

PX 125 BJ.82 mit bereits aufgemotztem Motor 400,- (ebay)

neuer Kubiksatz, Übersetzung neu und die komplette Lager Dichtungen neu 270,-

Und frei nach Visa: Der Style: unbezahlbar.

Der Roller wird dann im Winter neu lackiert, womit die Gesamtkosten etwa auf 1000 Euro gehen sollten. Der Roller ist schnell, was die originalen 125'er PX'en ja leider nicht sind und erweist sich bislang als zuverlässig, bis auf die Kontaktzündung die jetzt noch repariert wird.

Ich bin die ET4 noch nicht gefahren, hab mich aber im letzten Jahr in Italien schon fast an den Anblick gewöhnt. Was aber nicht heißt das ich die Dinger gut finde.

Aber wo mehr Technik, da geht auch mehr kaputt... :-D

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Oder Du schafst dir ne T5 oder ne T5 classic an.

Selbige haben den T5 Motor mit 12 PS bei 125 ccm drin, da geht schon eher was.

Ich fahre solch einen Motor in meiner PX alt und bin begeistert, macht richtig freude das Agregat, jedenfalls im Vergleich zum "normalen" PX 125er Motor.

Wenn Du später noch vorhast zu tunen bzw das dann auch eintragen zu lassen würde ich Dir eine Vespa vor Baujahr 1989 an Herz legen.

Mann benötigt bei diesen Baujahren noch kein Abgasgutachten, welches Éintragungen aus finanzieller sicht ziemlich unmöglich macht.

Das mit der ET4 vergiss besser schnell wieder. :-D:-(:-(

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt warum die Weltreisenden mit einer PX fahren und nicht mit einer ET4 ?

---- Weil sie zuverlässiger ist und man nicht alle 4tkm die Fliehkraftkupplung neu lagern muß.

Abgesehen von den höheren Unterhaltskosten einer ET4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ne ET4 (12PS)probe..du wirst nicht gerade begeistert sein...

ein 125 Runner 4T (15PS)geht wesentlich besser !!

eine org. 125PX ist zwar auch nicht der rennen,aber mit ein wenig "nachbesserung" geht auch hier so einiges..u. ist unauffällig so lange du nichts am auspuff od. gaser machst...sicher geht der auspuff u. gaser auch von der 200er irgend wie drauf.. :-(

ob du ne T5 fahren darsft,weis ich nicht..muss ja auf 80km/h gedrosselt sein..ebenso ne 125er ET3 /PV :-D

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin steht vor der gleichen Wahl, ich hab ihr zu einer SKR oder ET4 geraten

Warum ? Macht deine Freunding auch immer genau das Gegenteil von dem, was du ihr sagst ? :-D

@ joseartigas:

Wie auch immer: Die Empfehlung pro oder contra PX125 hängen ganz sicher stark von deinen Ansprüchen und Erwartungen ab. Darüber habe ich hier aber noch nichts finden können.

Daher: Was stellst du denn so für Ansprüche an dein Gefährt ? Ist es der erste Roller oder hast du bereits mit anderen (Motor-) Fahrzeugen Erfahrungen sammeln dürfen ?

Lass' ma was hörn.

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher mal ne 50er, neues Modell mit Schaltung, war ganz OK - lahm halt. die neue (alte) muß bei mir auch nicht schnurren, wie eine supermoderne nähmaschine, nur bin ich halt kein schrauber, sie soll fahren und cool aussehen und da geht meine präferenz deutlich richtung PX...

j.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei einer PX: das sie leicht zu reparieren, billig im Unterhalt und

schön aufzubessern ist. Esatzteile bekommt man auch noch alle.

An der (neuen) PX wird sicher nicht mehr oder weniger zu schrauben sein als

an der ET4 (gute Pflege vorausgesetzt).

Aber sie sieht einfach schöner aus (meine Meinung).

Eine alte PX herzurichten ist sicher billiger aber verbindet schon etwas Schraubererfahrung, wenn Du alles machen lässt kostet es wieder mehr

und Du hast keine Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst keinen stress und die kohle hast kauf dir ne neue ( px ).

da hast mal 2 jahre garantie und kannst dem händler in den arsch treten wenn was is.

ausserdem ( ja steinigt mich ) sind sachen wie Tankanzeige, Getrenntschmierung, blinker, E Starter für einen " will nit schrauben, nur fahren " Fahrer ja nicht das schlechteste ;).

und wennst sie mal ein zeitl hast wirst sicher leute ( in deiner umgebung ) kennenlernen, die dir nach ablauf der garantiezeit mit rat und tat zur seite stehn können.

Dann brauchst auch keine bösen Werkstattkosten fürchten.

Und egal was manche Leute sagen, ich finde eine Px ( hab selber eine ) überhaupt nicht "hässlich", mir gefällt sie sehr gut.

Die VNB die ich meiner Freundin gekauft hab gefällt mir auch super, nur auf eine andere Weise.

Schlimm ist es nur ( wenn man mal sich ein bisserl durch die Rollergalerie wühlt ) wenn Pxén aufgeprollt werden ( Beim Rahmen Teile wegschneiden, Spoiler, Motorradlenker usw :puke: ).

Ich hab mit meiner PX ( habs auch neu gekauft ) eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. War zwar ein paarmal in der Werkstatt ( Kleinigkeiten, die teilweise auch durch die Werkstatt verursacht waren ), aber so passt alles.

Beim www.Stoffis.com z.b. gibts die px 125 noch in schwarz, blau, silber und cameo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue (alte) muß bei mir auch nicht schnurren, wie eine supermoderne nähmaschine, nur bin ich halt kein schrauber, sie soll fahren und cool aussehen und da geht meine präferenz deutlich richtung PX...

Na, das sind ja recht bescheidene Ansprüche. Das "coole Aussehen" mal aussen vor (denn da hat ja jeder ganz eigene Vorstellungen), wage ich mal die Behauptung das - original Zustand vorausgesetzt - die PX das schrauberfreundlicherer und wartungsärmere Fahrzeug ist.

Klar ist, das jede technische Modifikation (bei manchen ist es sogar Tuning :-D )diese These zunichte macht (das gilt aber für jeden Antrieb). Da die ET mit einem 4-Takt Motor ausgestattet ist, bleiben Standardarbeiten wie z.B. das Einstellen des Ventilspiels, das Spannen der Steuerkette, Öl- und Luftfilterwechsel nicht aus. Derartige Tätigkeiten bleiben einem bei der PX erspart. Die normalen Wartungsarbeiten reduzieren sich sowohl von der Arbeits- als auch Kostenintensität merklich (und zwar egal ob du die Arbeiten selbst ausführst oder eine Werkstatt damit beauftragst).

Bei der Zuverlässigkeit ist die PX legendär - klar, Ausnahmen bestätigen die Regel - und Unstrittig ist auch, daß die Verarbeitungsqualität bei den jüngeren Baujahren etwas nachgelassen hat. Nichtsdestotrotz habe ich bereits zahlreiche PX'en mit erstaunlichen (echten !) KM-Ständen gesehen. Eine ET mit deutlich über 50.000 km Laufleistung ist dagegen aber eher rar (ich gebe zu, daß dies aber auch an meiner selektiven Wahrnehmung liegen kann, weil ich auf ET's weniger achte).

Ansonsten noch der Tip mal beide Probe zu fahren ... oder die Ansprüche an dein Fahrzeug präziser zu definieren.

Und - wenn du dich denn entschieden hast - lass' ma hörn, was es denn geworden iss.

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist die Entscheidung ja fast gefallen?

Ich hatte (inzwischen verkauft) eine neue ET4 und ich habe auch eine (mal neu gekaufte) PX 125.

Warum hab ich nun die ET4 verkauft?

Abgesehen davon, dass ich Geld brauchte.... ich bin mit der Kutsche gern zur Arbeit gefahren, Automatik ist in der Stadt und im Stau sehr angenehm. Problem:

KEIN Vespafahrer grüßt, keiner kann an so nem Teil rumschrauben (immer Händler = teuer), die Startautomatik zickte ständig rum und der rudimentäre Kickstarter funzte auch nicht wirklich.

Immer öfter morgens ET4 aus der Garage geholt, nach zig Startversuchen wieder in die Garage zurück gestellt.... und die PX genommen.

Schau in der Rollergalerie, wie stylish/vielfältig und schön eine PX sein kann. Selbst "naturbelassen" macht sie was her. (Meine Meinung).

T5 wäre zwar auch eine Alternative (125 ccm) - aber mit original Zylinder ist die schwer zu bekommen, die T5en sind meist mit mehr ccm ausgestattet. Und ob man sie leiden mag... darüber streiten viele noch in 20 Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information