Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Restaurations-Projekt: Sprint Veloce - KTL Beschichtung

born: 1974
hybernate: 1991
rebirth: 2017

Vorher - Nachher:

VSB1T_VSB1T_before_after_bl.thumb.jpg.2921cb14e7d42ad0c356074e0a20c90f.jpg

 

Die Vespa schlummerte rund 26 Jahre den Dornröschenschlaf und fing an sich in braunen Staub aufzulösen, Zeit zu handeln.

Also Komplettrestauration und zwar richtig, dass es auch für die nächsten 43 Jahre reicht.

 

Nach längerem Diskussionen, ob eine kathodische Tauchlackierung nun das non plus ultra in Punkto Rostschutz ist und ob das im Tunnel überhaupt funktioniert (Faradayscher Käfig)

habe ich mich für den Selbstversuch entschieden.

Also die Karosse ab zum chemischen entlacken, entrosten und KTL beschichten.

Eins vorweg, ja auch der Tunnel ist beschichtet, zwar nicht so dick wie die Außenhaut, aber immerhin.

 

Karosse: KTL beschichtet

Gabel, Felgen, Lüfterabdeckung.. : Pulverbeschichtung

Schrauben, Bolzen, Federn: galvanisch verzinkt

 

Ausgangszustand:

01_VSB1T_right.jpg   02_VSB1T_left.jpg  03_VSB1T_bottom.jpg


 

 

VSB1T_VSB1T_before_after.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben

Der Durchstieg ging gerade noch, aber das Tritblech und die Falze sahen nicht gut aus. Der Kotflügel war dünn wie Papier und hatte oben an der Falz deutlich Löcher.

09_VSB1T_board.jpg

05_VSB1T_inside-tunnel.jpg

Geschrieben

Mal nicht übertreiben.

Die typischen Schwachstellen am Tunnel (unten) und Rahmendreieck (seitlich) sehen doch wunderbar aus.

Brauner Staub? Ich sehe da ne absolut stabile Basis die ich maximal mit Fluid Film fluten würde.

 

(Bitte nicht in BMW Marrakesch Braun, Weisswandreifen(sind ja schon drauf) und beigener Sportsitzbank aufhübschen).

  • Like 1
Geschrieben

Wenn dann richtig ;-)

Farbe ist nicht braun geworden, Reifen sind schon schwarz, aber die Sitzbank ist BEIGE :whistling:

Gefällt mir auch nicht, die wird braun oder schwarz.

Geschrieben

Die fertigen Teile vom pulverbeschichten, der Motor benötigt aber noch intensive Pflege.

Es ist übrigends ein PX 80 Motor mit DR Zylinder. Wo der originale ist, don't know.

Falls jemand einen VSB1M günstig abzugeben hat gerne anbieten.

16_VSB1T_engine.jpg

Geschrieben

Mist, ein leeres Loch finde die Hupe nicht mehr, keine Ahnung ob die kaputt war, schon fehlte oder verschollen ist.

Super, da die 85 mm Sprint Hupen der deutschen Version ja so günstig sind  ^^

31_VSB1T_horn.jpg

Geschrieben

Federbein ist drin.

Der Lackierer hatte noch einen Rest V60, eine Art PUR Unterboden- und Anti-Dröhn-Schutz, mit dem die Falznähte nochmals versiegelt wurden.

32_VSB1T_PUR-sealing-V60.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

12 Volt Elektrik 

Der Regler sitzt nun innen unter dem Tank (5-polig -GGB+CM), mal sehen ob das von der Kühlung her ausreicht.

Das alte Gleichrichtergehäuse dient nur noch als Klemmbrett und Sicherungshalter für die Batterie.

Daneben ein lastunabhängiges Blinkrelais für die LED Soffitten, die muss ich noch raussuchen.

 

Als Batterie sind zwei 6 Volt 4,5 Ah (Typ: FG10451 oder LC-R064R5P) in Reihe verbaut, also 12 Volt 4,5 Ah das reicht.

Zuerst hab ich's ohne Pufferbatterie getestet, mit normalen Soffitten blinkt dann aber im Standgas auch das Licht :-(

 

Die Batterien sind 47mm tief, 100mm hoch und 70mm breit. 
Zwei nebeneinander mit 140 mm Breite passen so nicht in den originalen Halter der Sprint, der nur 135 mm misst. 
An jeder Seite 2,5 mm aufbiegen geht aber einigermaßen und dann passt das.

 

 

35_VSB1T_regulator.jpg

35_VSB1T_battery.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben

@Eckhex ,@Citroen SM, Danke

 

Ich  hab die Hupe übrigends gefunden. Da lag noch eine Muschelhupe ganz alleine im Regal, was mich darauf gebracht hat mal nachzusehen

was denn dann eigentlich auf der GS für eine Hupe sitzt. Siehe da, ich hab die Sprint Hupe auf die GS gebaut ^^ (kein Kommentar).

38_VSB1T_horn_VSB1T.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Monoschlitzrohr und die äußeren Fußleisten kommen dieses Wochenende noch.

Und noch ein vorher - nachher Bild.

 

Für Jörg, ein großer Dank in die Ferne, sie läuft wieder einwandfrei :-)!

 

Die Farbe der Sitzbank in beige gefällt mir gar nicht!

Ich bin aber noch unschlüssig, was meint Ihr Sitzbank in dunkelbraun oder original schwarz?

 

VSB1T_VSB1T_before_after.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Geschrieben
Am 7.6.2017 um 23:34 schrieb GelbStich:

Egal, altes Trittblech raus, neues rein.  Soll ja für die nächste Ewigkeit halten.

13_VSB1T_tunnel_weld.jpg

10_VSB1T_rep-sheet-1.jpg

12_VSB1T_tunnel_weld.jpg

14_VSB1T_tunnel_weld.jpg

15_VSB1T_welding_done.jpg

 

 

neues Bodenblech war völlig unnötig,das sah doch sehr gut aus........ Hmmmmmmm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information