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Geschrieben

Moin zusammen!

 

Da ich hier frisch dazu gekommen bin, ein paar Informationen zu mir und meinem Feuerstuhl ;-)

 

Bin 35 JUNG und komme aus dem schönen Regensburg. Seit gestern stolzer Besitzer einer PK 50XL (V5X3T Bj.91 ohne E-Starter). Hatte Jahre lang einen TPH50.......bis........ja, bis ich irgendwann durch Zufall auf eine PK 50 XL aufmerksam geworden bin. Hab nun schon einiges über Vespa gelesen. Mit jedem bericht wurde der Wunsch nach einer Vespa gröööööößer! Gestern war es dann so weit. Nach langen suchen bin ich fündig geworden. Verhandelt und gekauft......dann kam die Heimreise mit meiner "neuen"! Ich bin aus dem Grinsen nich mehr raus gekommen, weil es einfach unbeschreiblich (schuldigung für die Wortwahl) GEIL war zu fahren.

 

Da das gute Stück nun ja auch schon ca. 25 Jahre alt ist, bin ich mir dessen bewusst, dass hier und da sicherlich mal Reperaturen anfallen werden.

 

Nun zum ersten Problem:

 

mir ist jetzt während der Fahrt mal der 3. u 4. Gang rausgesprungen. Da es dort laut Forum ja mehrere Gründe für gibt, stehe ich vor einem Rätsel!!!!

 

Kann es daran liegen das die Schaltzüge einfach zu stramm sind? Die Gänge lassen sich meines Erchten nach leicht schalten. Wenn ich jetzt aber die Handschaltung (das ganze Teil am lenker) auf leichten Spielraum überprüfe, kommt es mir doch sehr stramm vor. Die Vespa hat laut Tacho knapp 8400km runter. kann es bei der Laufleistung schon zu einem Verschleiß der Schaltklaue gekommen sein?

 

Dazu ist mir noch aufgefallen, das ich oft mit der Kupplung spielen muss beim schalten. Beim einen Schaltvorgang muss ich die Kupplung bis zum Anschlag ziehen um sauber schalten zu können, beim anderen mal muss ich die Kupplung nur bis kurz vor Anschlag ziehen um schalten zu können. Hat dat so alles seine Richtigkeit, oder ist da wat im Argen????

 

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Anbei noch ein Paar Bilder der Vespa

 

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Geschrieben

Hallo, als erstes bist Du hier falsch Du musst einen tiefer in den smallframe Bereich.  Vielleicht verschiebt das ein Admin für Dich in den richtigen Bereich. Schaltzüge hat deine XL2 nicht die hat einen Schaltdraht , da kann bei Gangspringen eigentlich nur was am Getriebe nicht stimmen , entweder Schaltklaue verschlissen oder das Getriebe hat zu viel Spiel. Mit der Kupplung ist schwer zu sagen eigentlich funktioniert die bei der XL2 perfekt. Da wird nur helfen den Motor mal zu überholen was ja nie schadet Wer weiß was da gemacht wurde, die Kiste ist ja nun eh stark verbastelt . Hoffe Du hast nicht zu viel dafür bezahlt. 

Geschrieben

Ups, gucke gleich mal ob ich es verschoben bekomme.

 

Also kann ich den Schaltdraht quasi nicht nachstellen?

 

Angenommen es müsste eine neue Schaltklaue rein, geht das ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen?

Geschrieben

Hab jetzt gerade mal genau hingeschaut und gesehen, dass wenn ich im Leerlauf bin, mein Schaltring oben am Lenker anzeigt ich wäre im 2. Gang. Dass könnte ich quasi lösen, indem ich die Schraube am Kublungsdraht löse und den Schaltgriff in Position 0 bringe, und dann die Schraube am Kupplungsdraht wieder anziehe???

Geschrieben

ja stell das mal richtig ein. aber du musst nicht die schraube am kupplungsdraht lösen sondern die am schaltdraht.

 

p.s. gefällt mir gut die kiste.

  • Like 1
Geschrieben

So sieht das ganze aktuell aus. Befindet sich jetzt im Leerlauf!!!

 

wo finde ich diese Schraube vom Schaltdraht???  Könnte des auch das Problem mit den springenden Gängen lösen?

 

 

 

 

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Geschrieben

hinten unter der schwarzen plastickabdeckung ist dein schaltdraht. den lösen und den griff in die richtige position drehen, könnte helfen.

glaube ich aber nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb heizer:

hinten unter der schwarzen plastickabdeckung ist dein schaltdraht. den lösen und den griff in die richtige position drehen, könnte helfen.

glaube ich aber nicht.

ok, ich werde mein Glück mal versuchen. Das ist diese schwarze Kappe, welche auch auf dem unteren Bild zu sehen ist, richtig?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

Ja genau. Unten mit einer Schraube festgeschraubt.

 

 

Super, Danke für die schnelle Antwort!

 

Um die Schaltklaue zu tauschen, müsste ich alles auseinander bauen, oder.......kommt man da auch so ran?

Geschrieben

Die weißen Blinker wird Dir eher niemand eintragen die besitzen kein E prüfzeichen aber eigentlich fragt da keiner nach. Das Schutzblech ist auch nicht eintragungspflichtig da es nur wichtig ist das die Radabdeckung gegeben ist wie es der TÜV vorschreibt. Hab das Teil auf meiner PX auch gibt nie Probleme beim TÜV.

Geschrieben

Um noch mal auf die Sache mit den Gängen zurück zu kommen, die Vespa hat nun gerade eben über 8000km gelaufen. Kann eine Schaltklaue bei der Laufleistung schon ausgelutscht sein????

Geschrieben

Das kommt drauf an, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob die 8.000km wirklich stimmen. Nicht, dass da ein Austauschtacho verbaut wurde.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb subway:

Das kommt drauf an, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob die 8.000km wirklich stimmen. Nicht, dass da ein Austauschtacho verbaut wurde.

Also jetzt nach 3 Tagen habe ich mich ganz gut mit der Schaltung angefreundet. Es gibt quasi keine großen Probleme mehr beim schalten. Das einzigste: wenn ich vom 1. in den 2. schalte, erwische ich manchmal den Leerlauf . Man fühlt ja quasi ob man einen Gang "erwischt" hat. Beim 2. Gang könnte ich dieses Gefühl beim hoch schalten nicht bestätigen.

 

sollte man des eigentlich, oder ist es normal so wie ich es beschrieben hab?

Geschrieben

Ist am Anfang normal. Manchmal wirst du auch noch zwischen dem 3. Und 4. Eine Art Leerlauf treffen. Das gibt sich aber mit der Zeit.

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    • Hallo zusammen, hoffe, es ist nicht pietätlos, wenn ich hier mal nachfrage, ob jemand weiß, ob oder/und wann es mit dem Grand Sport Shop weitergeht   Vielen Dank im Voraus 
    • Moin moin,    ich habe mal eine Frage an alle Bekloppten.   Ich bin gerade dabei mit einem guten Freund der Carbonteile herstellt, zu überlegen ob wir Teile für die Vespa in Carbon herstellen.   Als Versuch ob es sich lohnt und überhaupt Interesse besteht, würde ich gerne mal fragen ob jemand von euch Interesse an einer Lüfterradabdeckung aus Vollcarbon hat.    Wird 1:1 passen wie Original.    Preis: ~300€    Wenn die einige haben möchten, werden mehrere Sachen aus Carbon folgen.    Danke euch 
    • Hi, das habe ich jetzt über einen Crash Schalter von Peugeot  gelöst. Den bin ich aber auch im Testcar Modus nur spazieren gefahren um auszuschliessen das der bei Bodenwellen oder sowas ungewollt auslöst. Die M-unit gibt das leider nicht her, die weiß nämlich nicht ob der Motor läuft oder nicht. Die weiß nur das man gestartet hat aber nicht ob er läuft oder ausgeht.  Am besten wäre natürlich so ein Relais das den Zündfunken abfragt, aber da habe ich keine klare Aussage gefunden ob es geht und die knapp 90€ waren mir zuviel zum testen.
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