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Geschrieben

Das ist nie und nimmer original Piaggio. Cosa hatte schon immer PX Auspuff drauf. Zwar mit 2 unterschiedlichen Auslassstutzen, aber Korpus war immer PX.

 

Denke da hast du einen Sito + der mal Piaggio gestempelt wurde. Auch die nicht wirklich vorhandene Dämmung spricht wohl auch für Sito+

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FOX Racing:

Das ist nie und nimmer original Piaggio. Cosa hatte schon immer PX Auspuff drauf. Zwar mit 2 unterschiedlichen Auslassstutzen, aber Korpus war immer PX.

 

Denke da hast du einen Sito + der mal Piaggio gestempelt wurde. Auch die nicht wirklich vorhandene Dämmung spricht wohl auch für Sito+

 

Was macht dich da so sicher?

 

Auch meines Wissens nach Cosa 125, letzte Serie oder so, die auch den Zentralkopf hatte. Definitiv kein Sito, ist deutlich schwerer. Hab auch schon mal einen Shito aufgeschnitten, sieht anders aus. Gibts wohl nicht viele, ab und zu taucht mal einer auf.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FOX Racing:

Das ist nie und nimmer original Piaggio. Cosa hatte schon immer PX Auspuff drauf. Zwar mit 2 unterschiedlichen Auslassstutzen, aber Korpus war immer PX.

 

Denke da hast du einen Sito + der mal Piaggio gestempelt wurde. Auch die nicht wirklich vorhandene Dämmung spricht wohl auch für Sito+

 

Da hast ned recht Fox. Es gibt cosas die haben so eine Art T5 Auspuff gehabt so wie oben abgebildet. Liegt sogar einer bei mir in der Werkstatt

Geschrieben

Passt schon fast. War ganz schöne Aktion, das Teil auszuräumen. Wenn der Krümmer fixiert ist, werd ich den Dämpfer auf machen um evtl. zu kleine Querschnitte zu beseitigen. Ich geh davon aus, dass der größtenteils identisch zum T5 ist.

 

LTcosHa_(21).thumb.JPG.a49906b989c1ce356cec7555ce274587.JPG

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DLbastard:

Passt schon fast. War ganz schöne Aktion, das Teil auszuräumen. Wenn der Krümmer fixiert ist, werd ich den Dämpfer auf machen um evtl. zu kleine Querschnitte zu beseitigen. Ich geh davon aus, dass der größtenteils identisch zum T5 ist.

 

Bitte vergiss nicht auf Bilders vom Innenleben des Dämpfers.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weil mich Schindluder gefragt hat, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben der BBS und wie ich die entdrosslen würde:

 

1. Oberen Teil am Falz komplett aufschneiden, so kann man später wieder am besten zuschweißen und man bekommt keine Probleme mit der Dämmung

2. Die Löcher am Dämpferblech, die verdeckt sind, durchbohren, oder neue Löcher. Kann sein, dass bei den Verdeckten dann das Dämmmaterial vom Bohrer rausgezogen wird.

3. Min. ein 18er Endrohr, eher Richtung 20er reinschweißen. Je größer das Endrohr, desto lauter wird die Geschichte halt. Wobei der AIC-PX wohl gute Erfahrung gemacht hat, wenn das Rohr etwas länger gewählt wird.

 

So, Alex, hau rein :thumbsup:

 

BBSD_(2).thumb.JPG.f19e3b662167de922bb4d0a6f0f72768.JPGBBSD_(4).thumb.JPG.1aef3c3c185c43f86c2f139ad09fd83f.JPGBBSD_(5).thumb.JPG.ab818cc955b9a92f67b432dd8fc215de.JPG

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 7.12.2017 um 20:16 schrieb Marcelleswallace:

 

Da hast ned recht Fox. Es gibt cosas die haben so eine Art T5 Auspuff gehabt so wie oben abgebildet. Liegt sogar einer bei mir in der Werkstatt

 

 

Ich denke das liesse sich doch an der Aufhängung ganz leicht ermitteln ob das Cosa ist, denn dann müßte die Aufnahme breiter sein als bei PX oder Sito für PX.

 

Gruß cosatourer

Geschrieben
Am 24.12.2017 um 13:36 schrieb DLbastard:

Weil mich Schindluder gefragt hat, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben der BBS und wie ich die entdrosslen würde:

 

1. Oberen Teil am Falz komplett aufschneiden, so kann man später wieder am besten zuschweißen und man bekommt keine Probleme mit der Dämmung

2. Die Löcher am Dämpferblech, die verdeckt sind, durchbohren, oder neue Löcher. Kann sein, dass bei den Verdeckten dann das Dämmmaterial vom Bohrer rausgezogen wird.

3. Min. ein 18er Endrohr, eher Richtung 20er reinschweißen. Je größer das Endrohr, desto lauter wird die Geschichte halt. Wobei der AIC-PX wohl gute Erfahrung gemacht hat, wenn das Rohr etwas länger gewählt wird.

 

So, Alex, hau rein :thumbsup:

 

BBSD_(2).thumb.JPG.f19e3b662167de922bb4d0a6f0f72768.JPGBBSD_(4).thumb.JPG.1aef3c3c185c43f86c2f139ad09fd83f.JPGBBSD_(5).thumb.JPG.ab818cc955b9a92f67b432dd8fc215de.JPG

Saucool danke für die Bilder. Bei der Dose wurde nicht Mal Dämmmaterial unters Lochblech  gelegt. Des is ja richtig Halbherzig....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2017 um 13:36 schrieb DLbastard:

Weil mich Schindluder gefragt hat, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben der BBS und wie ich die entdrosslen würde:

 

1. Oberen Teil am Falz komplett aufschneiden, so kann man später wieder am besten zuschweißen und man bekommt keine Probleme mit der Dämmung

2. Die Löcher am Dämpferblech, die verdeckt sind, durchbohren, oder neue Löcher. Kann sein, dass bei den Verdeckten dann das Dämmmaterial vom Bohrer rausgezogen wird.

3. Min. ein 18er Endrohr, eher Richtung 20er reinschweißen. Je größer das Endrohr, desto lauter wird die Geschichte halt. Wobei der AIC-PX wohl gute Erfahrung gemacht hat, wenn das Rohr etwas länger gewählt wird.

 

So, Alex, hau rein :thumbsup:

 

Sodale,

hatte über die Feiertage bissl Muße meine Idee umzusetzen.

 

Deine Bilder haben mir sehr geholfen weil man so tatsächlich am einfachsten ans Innenleben herankommt und hier viel Arbeit spart.:cheers::thumbsup:

Habe jetzt die Löcher aufgebohrt (Dämmung zog es nicht raus, aber meine Box wurde auch schon gefahren und da ist die Dämmung eh immer etwas bröseliger als wenn se neu ist) und 2 weitere gesetzt.

20er Endrohr mit gleicher Länge eingesetzt.

Zudem hab ich mir noch eine Krümmerverlängerung ähnlich der LTH Box gebastelt weil mir die Big Box Sport zu spät eingesetzt hat.

Eigentlich wollte ich nicht soviel extra Weg einbauen aber um hier halbwegs sinnvoll "ums Eck" zu kommen braucht man einfach eine gewisse Länge.

Ich denke ich bin trotzdem noch etwas unter dem Maß einer original LTH Box geblieben.

 

Ein erster Fahrversuch hat jedenfalls schon mal bestätigt was zu erwarten war ... die Box zieht quasi sofort stark an. :-D

Was jetzt obenraus noch geblieben ist konnte ich noch nicht angemessen testen, werd ich noch nachholen wenns Wetter besser ist. Dreht jedenfalls immernoch recht gut. Wieviel wird sich zeigen.

 

Meine größte Befürchtung, daß die Lautstärke massiv ansteigen wird, hat sich so zum Glück nicht bestätigt.

Ist natürlich etwas lauter geworden, aber immernoch im vertretbaren Rahmen.

 

Box1.thumb.JPG.b31c0803e6a0b3a2d1b062a673eafedc.JPGBox2.thumb.JPG.756b722be5c1193aa9276657a30fab08.JPG

 

Boxani.gif

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Schindluder:

Krümmerverlängerung


Mit z.B. Conelayout hättes du schöne Abwicklungen machen können,
so wäre der Krümmer nicht so "eckig" geworden ...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Han.F:


Mit z.B. Conelayout hättes du schöne Abwicklungen machen können,
so wäre der Krümmer nicht so "eckig" geworden ...

Das ist schon klar, aber ich hab das an nem halben Tag umgesetzt, mehr Zeit hatte ich dafür nicht.

Und nachdem ich als Material nur auf einen abgesägten original 200er Krümmer zurückgreifen konnte und keine eigenen blechsegmente oder Wicklungen gemacht habe war das die "russische" Methode und ist "beim Machen so geworden" (wie mein Österreichischer Freund Michael sagen würde)

Sprich, Flexen, probieren, heften, flexen, probieren, heften, ... und das so lange bis es halbwegs passt.

Die Ecke ist zwar nicht "schön" - dürfte aber die Wirkung nur absolut vernachlässigbar beeinflussen, daher hab ich das dann so gemacht. Mit mehr Zeit und Aufwand kriegt man das auch hübscher hin.

Dann würde ich aber auch nicht mehr MAG schweißen, damit krieg ichs einfach nicht besser hin was die Schweißnähte angeht.

Aber in dem Fall bin ich absolut zufrieden. So ne Box ist ja eh schon von Natur aus keine Schönheit. :-D

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schindluder:

Das ist schon klar, aber ...


Sollte keine böse Kritik sein, wollte dir nur das Programm ans Herz legen ->
mit etwas Übung ist man damit schneller als "am Krümmer so lange herum schnitzen bis es paßt"
und je nach Segmentanzahl wird das dann auch richtig hübsch!

Um wie viel ist der Krümmer jetzt in der Mitte länger?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Han.F:


Sollte keine böse Kritik sein, wollte dir nur das Programm ans Herz legen ->
mit etwas Übung ist man damit schneller als "am Krümmer so lange herum schnitzen bis es paßt"
und je nach Segmentanzahl wird das dann auch richtig hübsch!

Um wie viel ist der Krümmer jetzt in der Mitte länger?

Kein Thema, sehe ich genauso! :cheers:

Ich muß mal genau nachmessen, aber ich fürchte das sind schon mindestens 12cm geworden.

Ich wollte eigentlich max 10cm reinsetzen, aber das wäre nur mit einer kompletten Neukonstuktion des kompletten Krümmers gut geworden, daher jetzt mal diese Variante.

 

 

Box3.JPG

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schindluder:

12cm


 ... da bin ich dann schon gespannt wieviel Drehzehl/ Vmax du weniger hast!?

(je nach Setup könnte es sogar sein dass die Vmax gleich bleibt, wobei 12cm schon sehr viel sind)

Geschrieben (bearbeitet)

Definitv - wie gesagt, wollte eigentlich drunter bleiben.

Ich geb Bescheid wenn ich mal ne Aussage bezüglich Drehzahlniveau machen kann.

 

Der Referenzmotor lief mit LTH Box 119 und mit der original Big Box Sport 129 - Bin gespannt wo ich mit dem Wolpertinger landen werde.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Auf jeden Fall gut lang jetzt, das ding. Auf die Kurve bin ich gespannt.

 

Hab ja noch nen Road XL rumliegen, den keiner kaufen will. Da wär sowas auch sehr interessant. Mal schaun.

Geschrieben

Hat mich doch gewurmt - die 12cm - bin jetzt nochmal dran gegangen und hab den Krümmer überarbeitet.

Verlauf etwas anders und so 2 cm eingespart.

Bin auch schon gespannt was der jetzt obenraus noch kann.

BigBox4.JPG.c16198df1848a5b951f7ad2eb44f5c1d.JPG

  • Like 2
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, weiter gehts.

Ich suche solche Gumminöppel, wie sie z.B. an der Halterung der Zündbox Verwendung finden, nur größer. Weiß jemand, wie sowas heißt? Also so ähnlich wie Kabeldurchführungen, nur mit mehr Außendurchmesser. Möcht mal eine Gummilagerung an meiner Box ausprobieren. Silentblöcke werden glaub ich zu warm und können sich ablösen.

 

Wo bekomm ich sowas?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb DLbastard:

So, weiter gehts.

Ich suche solche Gumminöppel, wie sie z.B. an der Halterung der Zündbox Verwendung finden, nur größer. Weiß jemand, wie sowas heißt? Also so ähnlich wie Kabeldurchführungen, nur mit mehr Außendurchmesser. Möcht mal eine Gummilagerung an meiner Box ausprobieren. Silentblöcke werden glaub ich zu warm und können sich ablösen.

 

Wo bekomm ich sowas?


"Durchgangstüllen"

Davon würde ich aber dringend abraten, wenn die Box einteilig ist,
denn so besteht die Gefahr dass es dir den Flansch am Zylinder abreißt!

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    • Alles gut, ich verschiebe es mal in den passenden Bereich.
    • Hallo, ich heiße Karl und wohne im Fuchstal, das liegt im Landkreis Landsberg in Oberbayern. Seit 2008 ist meine blaue Cosa 200 abgemeldet, weil sie TÜV-Probleme hatte und ich gleichzeitig eine 2. Cosa hatte, in Rot-Metallic mit  jedem Chrom-Schnickschnack, die ich noch einige Jahre gefahren habe und für die ich das eine oder andere Teil von der blauen Cosa geschlachtet habe. Ich bin nicht mehr sicher, was alles fehlt, aber sämtliche Blechteile sind noch da und in gutem Zustand, die Sitzbank ist ebenfalls gut, der Motor dreht mit dem Kickstarter usw. Der Roller stand die ganze Zeit trocken, muss aber jetzt ziemlich schnell weichen. Ich biete ihn hier gegen Abholung an, weil er zum Verschrotten zu schade ist, aber lange kann ich nicht warten, dann kommt er weg. Wer interessiert ist, kann von mir Bilder über eMail oder whatsapp bekommen. Bitte meldet Euch! Freundlichen Gruß Karl. PS: Ich hoffe, ich habe als Neuling die Regeln des Forums nicht übertreten, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Nach oben
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