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Geschrieben

So, interessant das Innenleben diese Cosa-Auspuffes. Der Dämpferbereich ist im Gegensatz zum T5 sehr viel einfacher aufgebaut. Unterschied zum Standard-Aufpuff ist eigentlich nur der Absorptionsdämpfer mit Durchmesser 60 und Länge 140, das Lochrohr hat innen 21mm. Die Bohrungen in der Zwischenwand haben 8mm. Also von den Querschnitten her ist das schon ganz ordentlich.

 

Die Röhrchen da hab ich eingeschweißt, mehr so zum Spaß. Kann das ja nicht einfach so wieder zu machen :-D

 

Meine Empfehlung für diejenigen, die mit dem Teil was basten wollen: Dämpferbereich zu lassen, evtl. noch Kappe ab und neue Dämmwolle rein + Endohr größer.

 

LTcosHa_(33).thumb.JPG.d6b4f2b3d6869a307622531158ae01d8.JPGLTcosHa_(34).thumb.JPG.0fb5f2a99b666c251c4386336c3275e6.JPGLTcosHa_(36).thumb.JPG.4923788686cba97dc4e0c1aceeda5561.JPGLTcosHa_(37).thumb.JPG.3b64c5dd4983bbd53e6e20e4ae3fea26.JPGLTcosHa_(38).thumb.JPG.2266818ab84133c45cdd14d8da92a476.JPGLTcosHa_(40).thumb.JPG.f3608e5a3dba470e3dc545317ac40aa1.JPG

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Geschrieben

So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß gemacht.

 

Gummilagerung:

 

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Fast fertig. Die Dämmung innen ist original natürlich sehr viel dicker. Bin auf den Sound gespannt.

 

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DLbastard:

So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß.

 

:muah: wir sind halt einfach bekloppt...

aber das ist ja auch gut so. :-D

cooles gebastel... :thumbsup:

auf die lautsärke bin ich auch mal gespannt. 

Geschrieben

Also wirklich tolles gebastel und schön das es Typen wie euch gibt die da einfach mal was bauen und versuchen. Auf das Endergebnis bin ich schon mal sehr gespannt, also weiter so.

 

Gruß cosatourer

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Idee, die ich hier gerne einbringen möchte:

Wie wäre es denn, in so ne Box noch einen Gegenkonus zu integrieren?

Richtung Auslass ist ja i.d.R. noch etwas Platz.

Habe mir dazu von @DLbastard und @Schindluder mal aus dem Topic hier zwei Bilder geklaut und drin rum gepinselt, wie ich mir das grob vorstelle:

Gegenkonus.thumb.jpg.7e69f7c2b0f37e4f41cdb3dded530b5e.jpg

Kann ja je nach Winkel etwas spitzer und "flacher" oder eben etwas breiter und kürzer werden.

 

Ich habe mal gelesen, dass es wohl relativ egal ist, wo man die Gase wieder aus dem Resonanzkörper rauslässt. Bei Smallframeanlagen ist das ja auch häufig nicht klassisch "hinten". Dazu dachte ich, wären Bohrungen rund um den Konus bzw. Gegenkonus möglich (-> die eingemalten Kreise).

Danach dann die Box selbst wieder / weiterhin als Absorbtionsdämpfer.

 

Als Problem könnte ich mir vorstellen, dass der Gegenkonus zu kurz wird.

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Brosi:

Das wird nix. Die Resolänge ist viel zu kurz.

 

genau so ist es... da brauch man nochmal mindestens 30-40cm an Länge.

(Belly +  Gegenkonus)

 

und von der Charakteristik hast du halt dann eine Reso Tüte anstatt der Box Charakteristik.

 

Der Glatze hat aber sowas schon gemacht:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Topf, der im Runner-Auspuff zu finden ist. Der ist ja zu mit Lochblech am Umfang? Scheint ja im Allgemeinen gut zu funktionieren, das Teil.

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier einen SITO Auspuff....

der schaut wieder ein bischen anderst aus von innen wie deiner @DLbastard.

 

nicht viel aber ein bischen:

 

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ich hab das jetzt mal nachgezeichnen wie die Abgase durch den auspuff gehen (blaue Linie)

Eigentlich total aufwendig gemacht der Auspuff....

 

Aber irgendiwe stört mich das Trennblech.....bzw. dass es den Difusor wieder minimiert (Engstelle)

 

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Ich werde jetzt den Resi-Box Diffusor dran braten.

Der Absorberdämpfer usw. bleib so wie es ist.

Nur das Endrohr mach ich noch auf 22mm....

Das verbaute Lochrohr hat schon 22mm und auch sonst scheint mir der Rest ausreichen dimensioniert damit es keine Hitzeprobleme giebt ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben

hab hier auch nochmal was ganz interessantes.... wieviel Verschieden Boxen das es giebt... brutal... immer wieder was neues...

 

mit Kammersystem:

 

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Geschrieben

Shito plus hab ich auch noch einen liegen. Könnt ich mir auch als gute Basis vorstellen, wenn man sich etwas Mühe gibt. Blech ist wohl dünner/klappriger als bei meinem, meiner ist sackschwer.

Geschrieben
Am 5.2.2018 um 20:12 schrieb DLbastard:

So, weiter gehts.

Ich suche solche Gumminöppel, wie sie z.B. an der Halterung der Zündbox Verwendung finden, nur größer. Weiß jemand, wie sowas heißt? Also so ähnlich wie Kabeldurchführungen, nur mit mehr Außendurchmesser. Möcht mal eine Gummilagerung an meiner Box ausprobieren. Silentblöcke werden glaub ich zu warm und können sich ablösen.

 

Wo bekomm ich sowas?

 

 

Jetzt erst überflogen das Topic. Toll !

 

Mit der flexiblen Lagerung der " starren Anlage" muss man halt mal auf der Straße testen mit ein paar Kilometern. Klingt erstmal kontraproduktiv, aber kann ja vlt. überzeugen. Bei den Lamyresoanlagen haben starrere Buchsen, die weichen Gummis abgelöst. Evtl adaptierbar.

 

Beispiel

 

https://www.vespa-lambretta-teile.com/Buchse-dick-13mm-Abstand-JL-Auspuff-Schalldaempferhalterung

Geschrieben

Ich war neulich mit meiner Frau bei einem Backform Fabrikverkauf bei mir um die Ecke.

Sau Billig das Zeug... 1-2 € das Stück.

 

Unter andrem auch dieses Model :inlove::

 

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Fals einer mal interesse hätte für seine Freundin einen schönen Box Auspuff zu machen.... :muah:

 

ne schöne Resi-Box.... :cheers::-D

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Bringt 2,76 PS in Herzform.

Die Kurve hab ich irgendwo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:wheeeha:

 

die windschnirtigkeit wäre sicher nicht zu verachten... :-D

 

vieleicht mach ich mir mal den Spass. :sigh:

Geschrieben
Am 5.3.2018 um 12:50 schrieb AIC-PX:

Ich war neulich mit meiner Frau bei einem Backform Fabrikverkauf bei mir um die Ecke.

Sau Billig das Zeug... 1-2 € das Stück.

 

Unter andrem auch dieses Model :inlove::

 

20171110_163652.thumb.jpg.7dfa7bd2313a40506cec0e21da5e5343.jpg

 

Fals einer mal interesse hätte für seine Freundin einen schönen Box Auspuff zu machen.... :muah:

 

ne schöne Resi-Box.... :cheers::-D

 

 

Geil ! Scheppert bestimmt furchtbar.Ist das Stahlblech?

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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