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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DLbastard:

Samstag?

da sind bestimmt die ganzen Lami-Typen unten und fummel an der Simone rum. :sigh::laugh:

 

Hab leider auch momentan zu viel zu tun. komm also erst mal nicht dazu.

 

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Wenn du aber was testen willst, dan schmeiß ich dir eine Handvoll Boxen runter und stell dir von mir aus noch meine PX mit dazu. :-D:cheers:

 

 

 

PS: Hab jetzt übrigens

(:wallbash:schon wieder :wallbash:)

einen neuen Prototypen gebaut.

 

Bzw. eigentlich eine "normale Resi-Box" mit nochmal modifizieren Dämpfer Teil.

Das ganz habe ich bei der Fetten Box zuletzt auch schon so ähnlich gemacht. 

die war ja dann auch minmal lauter als ein Orginal Auspuff.

 

Das neue "System" ist jetzt mit 3 Kammer, eine davon eben als Absorberkammer. dazu dann noch ein VW Käfer Endrohr das auch mit Lochrohr und Dämmwolle versehen ist.

Also wem dass dann noch zu laut ist muss auf einen E-Motor umsteigen. :-P

 

 

rps20190101_171541.thumb.jpg.eb08e5ba5b011cb1039e9dc6be0c8e44.jpg

rps20190101_171511.thumb.jpg.2d56853c987e31d4d1ac8168744d8ac9.jpg

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  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AIC-PX:

da sind bestimmt die ganzen Lami-Typen unten und fummel an der Simone rum. :sigh::laugh:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

stimmt, die machen am we die 50 voll und haben keine zeit für kippler-kinderkram.

 

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb DLbastard:

Samstag?

 

vor 12 Stunden schrieb AIC-PX:

Hab leider auch momentan zu viel zu tun. komm also erst mal nicht dazu.

Und das ist auch gut so :-D Ich möchte natürlich wieder dabei sein. Die "Simone-Jungs" brauchen bestimmt noch ein paar Samstage, bis die richtigen Fußdichtungen und Köpfe mit passend bezeichnetem Verdichtungsverhältnis montiert sind.

 

Grüße aus Kambodscha

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Haha 1
Geschrieben

:-D Ja, das kann dauern. Werd da aber mal vorbeischaun, ob die das auch richtig machen...

 

@AIC-PX: Danke fürs Angebot, aber die PX hab ich grade ins Eck gestellt, Projekt-Rotation sozusagen, die LI muss bei Saisonstart fertig sein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.12.2018 um 14:58 schrieb AIC-PX:

 

 

hab jetzt die kleinen Boxen nochmal umgearbeitet wie oben erwähnt.

Also Krümmer etwa 6 cm verlängert.

 

Popometer sagt aber schon mal das die Boxen von untenraus jetzt deutlich besser drücken.

 

bin gespannt wie das auf dem Prüfstand im direkten Vergleich ausschaut.

 

eigentlich sollte das jetzt der PD S-Box recht ähnlich sein.

 

rps20181231_144328.thumb.jpg.4893341b02e3111f6518d2f4c35dd610.jpg

rps20181231_144342.thumb.jpg.eb057e813df394038580c3936d2926f6.jpg

 

 

 

also, die verlängerung am Krümmer hat tasächlich einiges gebracht bei den Boxen.

Jetzt schaut die Kurve schon um eineiges besser aus. :wheeeha:

 

Resibox klein 1.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

315265469_Resibox1.0klein.thumb.jpg.801f24d518d85dc7e3e2d035ed7e5956.jpg

 

 

 

Resibox klein 2.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

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Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

also, die verlängerung am Krümmer hat tasächlich einiges gebracht bei den Boxen.

Jetzt schaut die Kurve schon um eineiges besser aus. :wheeeha:

 

Resibox klein 1.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

315265469_Resibox1.0klein.thumb.jpg.801f24d518d85dc7e3e2d035ed7e5956.jpg

 

 

 

Resibox klein 2.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

1353564757_Resibox2.0klein.thumb.jpg.30fa4a619751b3d5860001bf74bc2aba.jpg

 

 

PS: fals jemand interesse an den Prototypen-Boxen hat.... die hät ich billig abzugeben. :whistling:

Die waren bei den Test auch sehr leise und sind jetzt auch schön lackiert.  ;-)

 

 

Hi Jürgen,

 

schöne Diagramme! :satisfied: :thumbsup:

Könntest du bitte einmal die Resiboxen überlagern (Resibox, Resibox klein 1.0 lang & Resibox klein 2.0 lang)?

 

Wäre hier evtl. ein Wechselkrümmer denkbar?

 

Daaaanke!

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

@Uriel @PS-Züchter @andi123 @Lenki @Rö!  @tc

 

also, nur nochmal als Zusammenfassung mit den kleinen Boxen.

 

meine Idee war, den Resi-Box-Diffusor in die kleine Box zu quetschen,  weil der Umbau dann leichter ist und ich die Box nicht Spacern muss.

Dafür musste ich aber den Diffusor zusammendrücken das der in die Box passt -> Das Ergebnis am Prüfstand war dann aber recht bescheiden (siehe im Trade weiter vorne)

 

Um die Box zu retten hab ich den Krümmer länger gemacht da sich durch das plattdrücken des Diffusors die "Resonanzdrehzahl" verschoben hat.

Das hat auch gut geklappt, jetzt komm ich zumindest fast auf das Nivau der PD S-Box.

 

von den "Kleinen-Prototyp-Resi-Boxen" habe ich zwei gemacht. wo sich der Diffusor leicht unterscheidet -> daher kleine Box 1.0 und kleine Box 2.0

Das sieht man oben auf den Fotos an der Krümmerlänge, wo dann der Diffusor beginnt. ;-)

Hier war wiederum der Gedanke, dass bei der Version 2.0 wo Diffusor später anfängt, die Box ein bischen mehr Druck  von unten raus macht.

Und das hat auch geklappt.  Aber  -> dafür verliert man halt wieder an einer andren Stelle an Leistung.

Das hält sich also immer so +/- die Wage .

 

(siehe auch dazu den Resoauspufftest in meinem andren Topic:) 

 

 

 

 

Hier mal der Vergleich Kleine-Resi-Prototyp-Box 1.0 und 2.0 mit der PD-S-Box:

 

1036962078_S-BoxkleineResiBoxen.thumb.jpg.b6374350ab4f18d28b99a52d689017b8.jpg

 

 

 

und hier nochmal Vergleich zum SIP-Road:

 

178182185_SIPRoadkleineResiBoxen.thumb.jpg.be52a10c2f4680672f1f398959b59df0.jpg

 

Es wurde übrigens auch ein 22mm Endrohr und auch innen am Trennblech nochmal ein 22mm Rohr eingebracht damit das schön leise wird.

Und die kleine Boxen sind echt schön leise. (sind auch neu gedämmt)

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AIC-PX:

@Uriel @PS-Züchter @andi123 @Lenki @Rö!  @tc

 

also, nur nochmal als Zusammenfassung mit den kleinen Boxen.

 

meine Idee war, den Resi-Box-Diffusor in die kleine Box zu quetschen,  weil der Umbau dann leichter ist und ich die Box nicht Spacern muss.

Dafür musste ich aber den Diffusor zusammendrücken das der in die Box passt -> Das Ergebnis am Prüfstand war dann aber recht bescheiden (siehe im Trade weiter vorne)

 

Um die Box zu retten hab ich den Krümmer länger gemacht da sich durch das plattdrücken des Diffusors die "Resonanzdrehzahl" verschoben hat.

Das hat auch gut geklappt, jetzt komm ich zumindest fast auf das Nivau der PD S-Box.

 

von den "Kleinen-Prototyp-Resi-Boxen" habe ich zwei gemacht. wo sich der Diffusor leicht unterscheidet -> daher kleine Box 1.0 und kleine Box 2.0

Das sieht man oben auf den Fotos an der Krümmerlänge, wo dann der Diffusor beginnt. ;-)

Hier war wiederum der Gedanke, dass bei der Version 2.0 wo Diffusor später anfängt, die Box ein bischen mehr Druck  von unten raus macht.

Und das hat auch geklappt.  Aber  -> dafür verliert man halt wieder an einer andren Stelle an Leistung.

Das hält sich also immer so +/- die Wage .

 

(siehe auch dazu den Resoauspufftest in meinem andren Topic:) 

 

 

 

 

Hier mal der Vergleich Kleine-Resi-Prototyp-Box 1.0 und 2.0 mit der PD-S-Box:

 

1036962078_S-BoxkleineResiBoxen.thumb.jpg.b6374350ab4f18d28b99a52d689017b8.jpg

 

 

 

und hier nochmal Vergleich zum SIP-Road:

 

178182185_SIPRoadkleineResiBoxen.thumb.jpg.be52a10c2f4680672f1f398959b59df0.jpg

 

Es wurde übrigens auch ein 22mm Endrohr und auch innen am Trennblech nochmal ein 22mm Rohr eingebracht damit das schön leise wird.

Und die kleine Boxen sind echt schön leise. (sind auch neu gedämmt)

 

 

 

 

 

 

 

Ist das ein Langhub MHR 177 als Basis für die Diagramme ? Deiner ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marc Werner:

Ist das ein Langhub MHR 177 als Basis für die Diagramme ? Deiner ?

 

das ist ein 210er MHR mot 185 Auslasssteurzeit.

 

einen 177er MHR wollt mir ja keiner schicken zum testen.  :sneaky:

Sonst hät ich dem schon mal Beine gemacht. :devil:

Da giebt's ja immer noch keine vernünftige Porno-Kurve zu dem 177er MHR. :gsf_tumbleweed:

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2019 um 16:11 schrieb AIC-PX:

 

einen 177er MHR wollt mir ja keiner schicken zum testen.  :sneaky:

Sonst hät ich dem schon mal Beine gemacht. :devil:

Da giebt's ja immer noch keine vernünftige Porno-Kurve zu dem 177er MHR. :gsf_tumbleweed:

 

 

Wir senden dir gerne unseren zum ausführlichen spielen zu :-) 

 

@Deichgraf hast du nicht noch seine Adresse? Ich habe glaube ich nur noch aics iban :satisfied:

 

@Jesco_SIP wär das okay für dich wenn wir den Camaro mit zu ihm schicken? Oder soll der erstmal wieder retoure an euch? 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nlz:

 

Wir senden dir gerne unseren zum ausführlichen spielen zu :-) 

 

 

ne, sorry.... dafür ist es jetzt leider zu spät. :rotwerd:

 

Mein 125er Motor liegt im Regal und ist nicht mehr in der PX verbaut.

 

und zu dem habe ich momentan auch gerade keine Zeit für die Spielereien... :lookaround:

 

 

Geschrieben

hmm.. @AIC-PX wir könnten den MHR ja auf meinem Block testen? Den Camaro hab ich eh, dazu noch Nessi, Resi, Resi-Box, SIP Perfomance und was nicht alles bei dir/mir rumliegt :-)  müssten dem MHR halt nur mal anständige Steuerzeiten bescheren, dann geht da sicher auch was Richtung 30+

 

könnten das ja dann im März mal testen.. oder wann auch immer..

Geschrieben

Wir haben am Ende mit „anständigen“ steuerzeiten gemessen aber leider nichts erzielen können, ich wäre gespannt ob wir zu blöd waren oder etwas anderes ala vollwange der Grund ist 

Geschrieben

ich hab nur die Diagramme aus dem MHR Topic im Kopf, da waren die Steuerzeiten für Camaro, Bullet und was war da noch am Start ja doch etwas zahm von der AS..

war jedoch (ausnahmsweise :-) ) keine sarkastische Kritik.

Ich war nur noch auf dem Stand, dass ihr den MHR bis jetzt nur out of the box getestet habt - darum meine Aussage.

  • Like 1
Geschrieben

@PXCop also, wie gesagt. Ich hab da leider wenig interesse dran, da ich eh keinen 125ee mehr fahre.

Wenn du aber ein paar Anlagen brauchst zum Testen, ist das kein Problem.:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab jetzt auch nochmal an der Resi-Box ein bischen rum geschnibbelt.

 

Der Parallelkrümmer ist jetzt länger, dafür geht das erste Diffusorstück nun ein bischen steiler auf.

Der hinteres Teil im Diffusor ist ein Stück länger geworden und dafür aber nicht mehr ganz so steil.

Die Gesammtlänge (Krümmer und Diffusor) ist also ein Stück länger wie bei der ursprünglichen Resi-Box.

 

Ziehl war -> mehr Druck von untenraus :sly:

 

Soweit hat das auch ganz gut geklappt.... nur dreht die halt jetzt nichtmehr ganz so weit und dementsprechend weniger Spitzenleistung. Dafür drück der aber halt von untenraus schon wesendlich besser.

Das sind bei 5000 U/min über 2 PS mehr und Spitzenleistung nur 1 PS weniger.

 

Ich bin mal gespanntwie sich das jetzt auf der Straße fährt.

Im 3. und 4. Gang wird das bestimmt noch schöner (Tourentaglicher) zu fahren sein.

Bin nur gespannt ob mir das Drezahlnevau von 7000 U/min ausreicht. Das sollte aber noch grad so im Rahmen liegen.

Man kann halt nicht alles haben.

 

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PS: Die Box wäre dann evtl. auch mal interessant für niedrigere Steurzeiten um die 175-185

Da ist die normale Resi-Box ja dann etwas unterfordert.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben

Man sieht wieder gut, je länger der Parallelkrümmer, desto schneller bricht das obenrum weg. Extrembeispiel ist ja die LTH mit original Krümmerlänge....

 

Aber sehr schöne Kurve, praktisch linearer Anstieg, pro 1000/min 5 PS mehr. Und 20PS bei 5000 sind ne Ansage :thumbsup:

  • Like 3
Geschrieben

Geile Sache Jungs (Jürgen) !

Ich als geneigte Drehmomentliebhaber / Frühschlater  würde gerne mal so eine Box für meinen 228er Malle testen /erwerben ...

Darf man via PM Kontakt suchen ?  :-)

Grüße aus Auxburg

Michl (Hauggos)

Geschrieben

@hauggos  kannst gerne mal zum Testen haben.

solang ich die dann Zeitnah wieder bekomme.

 

liegt bei mir eh grad nur rum.

 

Augschburg is ja ned weid weg. :cheers:

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin

 

da ich gerade von Vibrationen geplagt werde... stell ich hier mal die Frage. 

 

Gibt es Ideen eine Box schwingend zu lagern? 

 

Ich bin bin gerade im Ausschlussverfahren, was genau die Ursache ist. 

Geschrieben

@Basti85

 

Ein paar seiten weiter vorne hat @DLbastard eine Box "schwingen" gelagert. 

 

Aber für Vibration gibt's ja viele Ursachen....

 

-Vergaser sauber abgestimmt

-Silentgummis

-Verdichtung

-Zündung

-Kurbelwelle

-evtl. Mal ein andren Auspuff testen

Manchnal hermoniert das einfach nicht mit Steuerzeiten/Auspuff/Ansaugtrakt.

 

Kann dir gerne mal ne Resi-Box schicken.

Oder auch was anderes.... :devil:

 

Was bei mir letztens zu deutlich weniger Vibrationen geführt hat, war eine Boostbodle. 

 

Aber an der Auspuffaufhängung liegt sowas normalerweise nicht...:whistling:

 

 

 

PS: was ist eigentlich los hier.... keiner mehr der mal wieder an irgendwelchen Box rum flext und schweißt?!? :gsf_tumbleweed:

 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AIC-PX:

@Basti85

 

Ein paar seiten weiter vorne hat @DLbastard eine Box "schwingen" gelagert. 

 

Aber für Vibration gibt's ja viele Ursachen....

 

-Vergaser sauber abgestimmt

-Silentgummis

-Verdichtung

-Zündung

-Kurbelwelle

-evtl. Mal ein andren Auspuff testen

Manchnal hermoniert das einfach nicht mit Steuerzeiten/Auspuff/Ansaugtrakt.

 

Kann dir gerne mal ne Resi-Box schicken.

Oder auch was anderes.... :devil:

 

Was bei mir letztens zu deutlich weniger Vibrationen geführt hat, war eine Boostbodle. 

 

Aber an der Auspuffaufhängung liegt sowas normalerweise nicht...:whistling:

 

 

 

PS: was ist eigentlich los hier.... keiner mehr der mal wieder an irgendwelchen Box rum flext und schweißt?!? :gsf_tumbleweed:

 

 

 

 

Steuetzeiten sind genau richtig für die Box, 

 

die Bauteile sind alle „hochwertig“ schließe ich erstmal  aus. 

 

Vergaser könnte sein, kommt wenn lieferbar ein smartcarb unter bisher 30er TMX.

 

deine Box würde ich gerne testen, allerdings fahre ich cosa Motor und wäre dann nur Umarbeitung funktionieren. 

 

Was ich aber erwähnen sollte :alien:

 

ist das der Auspuff leider nicht mit dem originalen Bolzen verschraubt ist sonder mit einem m8 Bolzen. Ist aber Bomben fest(passte nicht anders) 

 

Gruß 

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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