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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Basti85:

 

die Bauteile sind alle „hochwertig“ schließe ich erstmal  aus.  

 

 

Das heißt erst mal gar nix. Meine "hochwertigen" Bauteile haben auch erstmal geschüttelt wie sau. Die Box-Lagerung, wie ich sie gemacht hab, hat kaum was gebracht. Bei mir warens die Silentgummis und Bearbeitung der "hochwertigen" Kurbelwelle

Cosablock in Cosa oder PX Umbau?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb DLbastard:

 

Das heißt erst mal gar nix. Meine "hochwertigen" Bauteile haben auch erstmal geschüttelt wie sau.

 

Die Box-Lagerung, wie ich sie gemacht hab, hat kaum was gebracht.

 

Bei mir warens die Silentgummis und Bearbeitung der "hochwertigen" Kurbelwelle

 

Cosablock in Cosa oder PX Umbau?

 

Cosa Block in PX...

 

Sag ich ja das die Auspuffhalterung da wohl nicht viel Einfluss hat auf die schüttelei

 

Ach genau... bei dir war das...mit der Welle....

Ich glaub der @Basti85 hat die gleiche hochwertige Welle drin vom gleichen Hersteller..... :whistling:

Was hast den für ein Wuchtfaktor Basti?

Bei dir in Thrade steht ja das du sie gewuchtet hast.... 

 

 

 

 

Geschrieben

Das mit der Welle würd mich auch interessieren. Ich hab sie eigentlich nur auf 12 Uhr gebracht und bin damit bei 22% gelandet (klick). Läuft aber jetzt recht gut. Vermute aber als Hauptgrund die weicheren Silentgummis. Deswegen meine Frage nach dem Einbauort des Cosablocks. Wie ist die Schwinge umgebaut?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb AIC-PX:

 

Cosa Block in PX...

 

Sag ich ja das die Auspuffhalterung da wohl nicht viel Einfluss hat auf die schüttelei

 

Ach genau... bei dir war das...mit der Welle....

Ich glaub der @Basti85 hat die gleiche hochwertige Welle drin vom gleichen Hersteller..... :whistling:

Was hast den für ein Wuchtfaktor Basti?

Bei dir in Thrade steht ja das du sie gewuchtet hast.... 

 

 

 

 

 

 

Keine Ahnung. Ist eine KingWelle. 

 

Unwissend würde ich jetzt sagen das die Welle schon ein ordentlichen Wuchtfaktor hat. 

 

Gruss 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

 

Das heißt erst mal gar nix. Meine "hochwertigen" Bauteile haben auch erstmal geschüttelt wie sau. Die Box-Lagerung, wie ich sie gemacht hab, hat kaum was gebracht. Bei mir warens die Silentgummis und Bearbeitung der "hochwertigen" Kurbelwelle

Cosablock in Cosa oder PX Umbau?

Ja cosa in PX. 

 

 

Schwinge wurde mit Wirsing Hülsen umgebaut und BGM silentgummis eingesetzt. Fahre das auf breitreifen. 

 

Die grössteb Vibrationen treten im teillast Bereich auf. 3. Gang bei 60-70kmh(bei reso Anlage würde ich sagen kurz vor reso) beschleunige icu dann durch wird es weniger. 

 

 

Geschrieben

Vertrauen ist (bei Rollerteilen nicht) gut, Kontrolle (und Nachbearbeitung) ist besser.

Mein Tipp: versuch mal originale Silentgummis (immer ein Kompromiss zw. Vibrationen und Fahrwerkspräzision). Ich gehe davon aus, dass die Schwinge nirgens am Rahmen angeht. Wenns dann noch nicht passt: Lüfterrad prüfen/wuchten, Kupplung prüfen/wuchten, Welle bearbeiten, über Quattrini nachdenken (optional auch vor dem ganzen Geraffel).

 

So, jetzt isses genug offtopic...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb DLbastard:

Vertrauen ist (bei Rollerteilen nicht) gut, Kontrolle (und Nachbearbeitung) ist besser.

Mein Tipp: versuch mal originale Silentgummis (immer ein Kompromiss zw. Vibrationen und Fahrwerkspräzision). Ich gehe davon aus, dass die Schwinge nirgens am Rahmen angeht. Wenns dann noch nicht passt: Lüfterrad prüfen/wuchten, Kupplung prüfen/wuchten, Welle bearbeiten, über Quattrini nachdenken (optional auch vor dem ganzen Geraffel).

 

So, jetzt isses genug offtopic...

 

 

Über den quattrini nachdenken ? Niemals. 

 

Naja wenn icu das alles machen könnte dann bräuchte ich keine teile kaufen. 

 

Vibrationen sind komplett weg wenn Kupplung gezogen wird(standgas) 

 

ich probiere als nächstes etwas mit den vergaser zu erreichen. 

 

 

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb DLbastard:

Oh, dann schnell Kupplung kontrollieren! Nicht das die locker ist, alles schon vorgekommen!!!

 

 

Kontrolliert ist fest 

 

edit 

 

So weiter gehts mit der Fehlersuche.... 

 

als ich eben die kulu kontrolliert habe ist mir dann doch noch aufgefallen das da nicht viel Platz zwischen schwinge und Rahmen ist, ca. 1mm teilweise. Wenn ich dann mit mein fettsack Körper drauf sitze wird die schwinge sicherlich am Rahmen Anliegen. 

 

Bei gelegenheit werde icu den Motor nochmal ausbauen . Jetzt wird gefahren. 

 

 

Danke und ich berichte 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DLbastard:

Kupplung prüfen/wuchten

Dazu eine Frage :

Wer macht das, wie geht das? Lüfterrad und Welle sind bei mir gewuchtet, zur Kupplung wurde mir gesagt, dass dieses nicht machbar wäre 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb light:

Cosa Block
King Welle
Lüfterrad gewuchtet
S Box 3
Bremstrommel ausgedreht
=> Bei mir vibriert rein garnichts

Mit Elron auch nicht.

 

Dein Roller ist vollkommen vibrationsfrei? Erstaunlich :-D Ist halt immer recht subjektiv.

 

Welche Gummis hast du verbaut? Welche Kingwelle?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Humma Kavula:

Dazu eine Frage :

Wer macht das, wie geht das? Lüfterrad und Welle sind bei mir gewuchtet, zur Kupplung wurde mir gesagt, dass dieses nicht machbar wäre 

Gruß, 

Humma 

 

Was soll da nicht gehen, passenen Dorn -> auflegen.

Die Frage ist natürlich immer, wie viel Spiel haben die Beläge und wie kann sich das im Betrieb verschieben. Vielleicht ist das auch Blödsinn. Bei meiner MMW war zumindest keine Unwucht festzustellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb DLbastard:

 

 

Ich habe echt ein paar Tage gesucht. Nachdem ich mit King Telefoniert hab und er mir sagte das ein Freund von ihm mit einem Originalen lüra das hier von jemanden Aus dem gsf abgedreht und “gewuchtet” wurde sehr starke vibs. Hatte. Habe ich ein cif elestart lüra drauf gesetzt und musste dann Feststellen das die Vibrationen nochmals deutlich reduziert haben. 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
 
Dein Roller ist vollkommen vibrationsfrei? Erstaunlich :-D Ist halt immer recht subjektiv.
 
Welche Gummis hast du verbaut? Welche Kingwelle?


Ja logo, subjektiv...
Ich sag's anders: weniger Vibrationen ist imho nicht mehr machbar ohne die restlichen Komponenten wie z.b. Reifen nicht auch noch zu wuchten.

Gummies: ich glaube BGM. Weiß aber nicht mehr genau.
62er King Welle für MHR.

Der Motor läuft wie z.b. ein normaler T5 Motor. Von den Vibrationen her...
Geschrieben
Am 16.7.2019 um 20:54 schrieb light:

Test Resi Box für Cosa Blöcke bitte bitte.
Verleih auch nenn Block wenn's hilft

 

Ich hab mal eine Resi Box für den@vnb1t gemacht, für die T5. 

;-) weiß aber nicht was da nun rausgekommen ist.

 

 

Geschrieben

Der Cosa Block test wäre ja nur: was musst du anders schweißen, um für Cosa auch passende Pötte zu machen. Und das wäre ja nur eine der zwei Haltebleche der Schwinge.

T5 Resi Testergebnisse wären durchaus interessant gewesen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vnb1t:

T5 Resi ist montiert und wird gefahren, kurve hab ich bestimmt irgendwo aber muss ich mal suchen..

 

 

Hast da zufällig einen Vergleich zum SIP XL ? Das wäre Mega 

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe am WE die Resi-Box montiert, Details und Fazit:

 

Motor: PX200 in MV 150s / 2 (Rahmen ähnlich Sprint) 60er DS Welle, MHR221 gesteckt, Vespatronic, VHST28.

Resi-Box: Basis BBS, inkl. Viton und Käfer-Dämpfer

 

Was soll ich sagen, nach mehreren Auspuffversuchen endlich die eierlegende Wollmichsau :D

 

- perfekte Passform

- kein aufsetzen

- Hapständertauglich, auch kein Problem mit der Lasche am Sprint-Ständer

- Wesentlich leiser als BBS und die vorige S-Box III 220 Plus (-> S-Box steht zum Verkauf, Topic folgt)

- Popometer sagt richtig Leistung über das ganze Band, dreht schön raus!

- sehr vibrationsarm

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du denn ein Diagramm vom Unterschied BBS- Resibox?

Bei meinem M1X hatte die Resibox deutlich weniger Vorreso als die BBS. Aber auf der Straße macht die Resi einfach mehr Spaß!

 

Die Steuerzeiten am Diagramm waren bei beiden Motoren 184/124. Ist am Diagramm bei BBS falsch dargestellt.

 

Chris_Hess_Übersicht21.6.2019.pdf

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
 

Hast du denn ein Diagramm vom Unterschied BBS- Resibox?

Bei meinem M1X hatte die Resibox deutlich weniger Vorreso als die BBS. Aber auf der Straße macht die Resi einfach mehr Spaß!

 

Die Steuerzeiten am Diagramm waren bei beiden Motoren 184/124. Ist am Diagramm bei BBS falsch dargestellt.

 

Chris_Hess_Übersicht21.6.2019.pdf 419 kB ·

 

 

Die blaue Kurve schaut richtig geil aus für 177er Klasse. 

Bei 200er war bei mir auch immer BBS der beste BoX Auspuff. Leider aber von Vibrationen und Hitzestau nicht wirklich angenehm zu fahren... 

Geschrieben (bearbeitet)

mach die Messung mal am gleichen Tag mit den selben Bedingungen auf dem Prüfstand.

nur so kannst du die auch 100%tig miteindern Vergleichen. 

bei dir liegen 9 Monate zwischen den Läufen...

 

die BBS und die Resi-Box drehen eigentlich gleich weit aus.

die BBS hat normalerweise weniger "Vorreso" bzw. eine kleine Delle beim Leistungsanstieg und legt aber hinten minimal drauf im Vergleich zur Resi-Box. 

 

ich hab die mal am selben Tag gemessen.... da war fast kein unterschied zwischen den Beiden.

 

naja... und Setup bedingt kann da natürlich dann auch ein bischen was anderes raus kommen.

 

 

818577703_BBSRB185MHR30TMX.thumb.jpg.9e414dd80c2bd9b7933c9aeecda610d3.jpg

 

 

PS: zwischen BBS 200er und 125er wird jetzt nicht so der Unterschied sein... das weiß ich jetzt auch nicht. 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben

Setup bedingt kommt ziemlich sicher etwas anderes dabei heraus.

Auch wenn 9 Monate zischen den Läufen liegen, fährt sich die BBS total anders auf der Strasse als die Resi Box.

Popometer bevorzugt auf jeden Fall die Resibox. Der 2 Taktkick ist da einfach viel besser.

Aber bei Gelegenheit werde ich die beiden Boxen am selben Tag testen, dann schau ma was rauskommt.

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