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Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

@polinist

Hab am Wochende mal eine orginal 125er milenium Box mit Kat aufgeschnitten.....was für ein scheiß !!!

Aber die haben da auch ganz schon viel rein gebaut.... mal ganz interessant das von innen zu sehen.

 

Doppelwandiger Krümmer, dann der Kat, weiter zu zwei Kammern mit kleinen Röhrchen und dann raus zu einem kleinen Absorberdämpfer (ohne Dämmwolle)

 

Der müsst ja Pfurz leise sein..... :sigh:

Hab leider kein 125er mehr... sonst hät ich mir den mal drauf geschnallt.

 

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vor 5 Stunden schrieb AIC-PX:

Hab am Wochende mal eine orginal 125er milenium Box mit Kat aufgeschnitten.....was für ein scheiß !!!

[...]

Doppelwandiger Krümmer[...]

 

Das finde ich allerdings überhaupt mal eine interessante Überlegung.

Einwickeln mit Hitzeschutzband scheint ja auch schon was zu bringen. Beim 4-Takter wird das ja auch gerne gemacht um das Gas heiß zu halten und damit die Entleerung zu beschleunigen. Wirkt sich ggf. also auch auf den Reso-Bereich beim 2-Takter aus, wenn man den Krümmer "einpackt".

 

Klar ist das ein heiden Aufwand, den man da betreiben müsste um den Krümmer-Konus-Teil eines Boxauspuffs doppelwandig zu machen.

Aber das müsste ja durchaus was bringen. Also um den "normalen" Krümmer 3-4mm Dämmwolle (o.Ä.) - mit ner entsprechenden Software Schablonen zeichnen, 1x für innen und 1x für außen. Ist das schweißbar oder verbrennt die Wolle da komplett?

 

Alex

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vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

"was bringen" in welcher hinsicht?

Den Effekt bekommst mit Gewebeband schon hin, denk ich.

[...]

Und manchmal ist er auch etwas leiser. Und dann?

 

Genau das soll es bringen.

Weniger Lautstärke.

 

Grundsätzlich geht es in diesen Topic doch um möglichst mehr Leistung bei möglichst gleicher oder weniger Lautstärke - gegenüber was auch immer.

 

Die Verschiebung des Leistungsbandes ließe sich ja auch wieder durch eine andere Gestaltung kompensieren.

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Naja, der Aufwand mit Doppelwandigen Krümmer usw. ist halt einfach zu hoch das sich das Rentiert für ein bischen leiser.

Die Boxen sind doch eh schon viel angenehmer wie jede Resotüte.

 

Evtl. halt bei der der Box tatsächlich mal den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickenl.... (wichtig ist aber den Krümmerbogen bzw. das erste Stück frei zu lassen da sonst evtl. der Zylinderauslass zu heiß wird)

Das wird aber nicht allzuviel bringen. Dann lieber den Box Körper Doppelwandig machen bzw. richtig gut Dämmen wie bei der Polini Box...weil ich glaube da entsteht eher "krach", und nicht unbedingt am Krümmer bzw. Diffusor.

 

 

Will demnächst mal was Probieren.... Resotütenboxdingens....  passt ja mehr oder weniger auch hier rein. :whistling:

 

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Das ist im prinzip der gleiche Diffusur wie in meiner Resi-Box nur das der halt dann in einer Pseudoresotütenbox endet.

Eigentlich sollte das ja dann genauso funktonieren wie die Box, nur das es eben nach Resotüte auschaut....

Mir gefählt einfach die Charakteristik von der Box zum Touren fahren.

So ne Resotüte schaut aber "schöner" aus.

 

Wenn ich mal so nachdenke.... wir wollten erst alle eine Resotüte in eine Box packen.... und jetzt dreht sich das ganze wieder um -> Boxcharakteristik und Laustärke in einem Resonantzauspuff... :muah::wacko::thumbsup:

 

 

 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb AIC-PX:

Wenn ich mal so nachdenke.... wir wollten erst alle eine Resotüte in eine Box packen.... und jetzt dreht sich das ganze wieder um -> Boxcharakteristik und Laustärke in einem Resonantzauspuff... 

 

 

Wieso wir? :-D

 

Mach mal, ich finds geil.

 

Schon mal nen Kart-Auspuff angeschaut? Für den Super-simplen Aufbau sind die erstaunlich leise. Hätt sogar einen mit 200er Krümmer von meinem Crosser. Den halten wirs nächste mal dran beim Harry :inlove:

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@DLbastard

 

ich kann nicht so viel erkennen auf dem Bild... ist das Rost oder Dreck oder doch der Auspuff.

Da muss man schon genau hin schauen.... :muah::-D

 

So wie ich das sehe ist der Paralell-Krümmer etwa 30-35 cm Lang und dann kommt der Diffusor und der Belly von 100-110 würde ich mal so schätzen.

Das ist dann sehr ähnlich wie die BBS z.B. die hat einen Pararellkrümmer von ca. 25 cm und dann kommt der Diffusor mit max Durchmesser (Belly-Box) 90mm

Das sollte sich dann recht ähnlich verhalten, nur das dein Cross Auspuff schon früher drückt und evtl. nicht soweit ausdreht.

 

wie ist der dann innen aufgebaut? weißt du das?

Wiel du sagts der ist auch leise... :satisfied:

 

 

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Ja, das ist ein 110er. Gibts auch in 100 und 90. Da ist nur ein gelochter Gegekonus drin und das Endrohr ist ähnlich wie beim Käfer.

 

Hab noch diese Bilder gefunden, etwa so:

 

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Es gibt auch noch Zusatzdämpfer für ADAC-Rennen oder so ähnlich, ist einfach noch eine Kammer hinten dran:

 

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Und wenn wir grad dabei sind, diese Form find ich auch interessant:

 

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  • 4 Wochen später...
Am 11.9.2018 um 12:53 schrieb AIC-PX:

Will demnächst mal was Probieren.... Resotütenboxdingens....  passt ja mehr oder weniger auch hier rein. :whistling:

 

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Das ist im prinzip der gleiche Diffusur wie in meiner Resi-Box nur das der halt dann in einer Pseudoresotütenbox endet.

Eigentlich sollte das ja dann genauso funktonieren wie die Box, nur das es eben nach Resotüte auschaut....

Mir gefählt einfach die Charakteristik von der Box zum Touren fahren.

So ne Resotüte schaut aber "schöner" aus.

 

Wenn ich mal so nachdenke.... wir wollten erst alle eine Resotüte in eine Box packen.... und jetzt dreht sich das ganze wieder um -> Boxcharakteristik und Laustärke in einem Resonantzauspuff... :muah::wacko::thumbsup:

 

 

 

so,...... da is er.... Die Box die keine ist...oder doch.... :-D

 

20181007_131114.thumb.jpg.8406596713651d6a3e8ca795b7888bbf.jpg20181007_150213.thumb.jpg.d2f42ef678a582b7cd49be2b229c3643.jpg

 

Fährt sich wie meine Resi-Box und ist auch genauso leise. :inlove::wheeeha:

 

vom Klangbild slebst, ist die aber doch eher wie eine Resotüte... also nicht so typisch Box... ich denke, das liegt wohl einfach an der Geometrie vom Auspuff.

 

Prüftsandlauf steht noch aus um das mal wirklich direkt vergleichen zu können inkl. dB Vergleichsmessung.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Glaub, das hab ich noch gar nicht gezeigt, hatte mal eine ähnliche Idee, da gings mir aber eher um die Altschüler-Optik. Ergebnis war so mittelprächtig. Aber eigentlich auch keine Box. Basis des Krümmers war ein Megadella V4, der Korpus ein FAR Pitone, daraus wurde der MegaFARt :-D

 

MegaFARt_(35).thumb.JPG.3e1267d8f74e1a6c95e74454946e93f8.JPG303786705_MegaFARt(6).thumb.JPG.6b31b110fd1e025638631782257a48a3.JPGMegaFARt_(46).thumb.JPG.29f12335364b197f1fd41b9d15f24f94.JPGMegaFARt_(59).thumb.JPG.41db87c9c8bd68cab0faba6844972613.JPG1346572184_VergleichMegaFARt.thumb.jpg.75b2d9bded4793cac8c0670172de83a7.jpg

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vor 9 Stunden schrieb DLbastard:

wann bist beim Harry?

Hast Bilder vom Innenleben

 

muss mal schauen... wann ich es auf die Rolle schaff.

Hab da auch grad noch ein paar andere Box-Umbaueten die ich noch fertig machen muss, und die ich dann gleich mit testen will.

 

Vom Innenleben hab ich keibe Fotos gemacht.... sieht man auch nicht viel...

aber oben ist ja die Skizze...

hab nur innen kein Lochblech genommen, sondern Doopelwandig mit 1cm Dömmwolle dazwischen.

 

 

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@DLbastard  die Kurve von dem MegaDings schaut doch ganz brauchbar aus... :thumbsup:

 

 

@dr.sonny

Vorlage gibt's da sicher keine. Wir zimmern das ja auch nur irgendwie zusammen. Also so ein Diffusor basteln und irgendwie an die Box ran fummel.

sollte aber kein Problem sein.

 

Hätte da noch einen Megadella Diffusor rum liegen wenn du was brauchst.:-D

 

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Hab noch mehr Boxen zum Testen...

 

1. Resi-Box mit geringer Bauhöhe und doppelwandigen Boden und mit Absorberkartusche (oben links im Bild)

2. Die normale Resibox die aber am Absorberdämpfer innen nochmal anderst aufgebaut ist. (oben rechts im Bild)

3. Eine Big-Sito-Plus-Sport-Box (ich hatte noch ein SITO Plus übrig und einen Diffusor einer BBS. :laugh: (unten rechts im Bild)

4. Ist nochmal eine Resi-Box aber mit einem SITO Plus (unten links im Bild)

 

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:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Hab noch mehr Boxen zum Testen...

 

1. Resi-Box mit geringer Bauhöhe und doppelwandigen Boden und mit Absorberkartusche (oben links im Bild)

2. Die normale Resibox die aber am Absorberdämpfer innen nochmal anderst aufgebaut ist.

 

Hast du Fotos vom Innenleben der Boxen?

Finde besonders 1 & 2 interessant.

 

Doppelter Boden - also unten nochmal ein Blech (mit Abstand und Dämmung?) drangesetzt um ein Drönen zu vermindern/verhindern?

 

Baust du eigentlich auch Boxen für den Smallblock-PX-Motor?

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vor 21 Stunden schrieb AAAB507:

 

Hast du Fotos vom Innenleben der Boxen?

Finde besonders 1 & 2 interessant.

 

Doppelter Boden - also unten nochmal ein Blech (mit Abstand und Dämmung?) drangesetzt um ein Drönen zu vermindern/verhindern?

 

Baust du eigentlich auch Boxen für den Smallblock-PX-Motor?

 

Also innen den Absorberdämpferteil halt wie gehabt... also die Kammer mit Lochrohr zum ausslass die mit Dämmwolle gefüllt wird.

Nur oben nochmal eine Halbschale drauf so ähnlich wie ein Stinger.

Ist ja quasi das gleiche wie beim SITO Plus.

 

Das wird jetzt nicht den riesen Unterschied machen, aber vielcht wieder einen Ticken leiser.

Hoff nur das dass Leistungtechnisch nix macht.

 

 

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Das mit Doppelwandig hab ich erst mal ganz primitiv von aussen gemacht.... Blech drauf und dazwischen ist eine 1cm Dämmwolle.

Eigentlich kann man das ja von innen auch machen das man es nicht sieht.... aber erst mal zum testen.

 

Das hilft aber tatsächlich um das Blecherne scheppern in den griff zu bekommen.

 

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  • 1 Monat später...

Hab mal wieder am ein bischen getestet:

 

Setup wie gehabt.

 

MHR Gesteckt Auslass 185

60er Glockenwelle

Statische Zünung mit 18,5°

MMW Ansauger mit V-Force und 30er TMX Vergaser

Als Vergleich immer mit Resi-Box Auspuff

 

1. ein Verusch mit einer "Abgespeckten" Resi-Box (klein)

Hier hab ich den gleichen Diffusor eingebaut wie bei der normalen Resi-Box nur eben ohne die Box zu Spacern (also das Vollumen zu vergrößern)

leider musste ich da auch die letzten 4cm vom Diffusor kürzen da dieser zu groß ist vom Durchmesser und so nicht mehr in die Box passt.

Das Ergbniss war eher entäuschent.

Zudem habe ich auch noch versuch den Absorberdämpferteil den ich in die Box bauen mir zu ersparen und hab da eine Art Absorberkartusche (wie ein kleiner Absorberdämpfer) reingebaut.

Ist leider um eineiges lauter geworden... war also auch nix. :-(

 

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2. mein Umbau einer SITO Box mit einem Diffusor den ich noch von einer BBS übrig hatte.

Auch hier war das Ergebniss bescheiden... naja, oder eigentlich Beschissen.

Die werde ich wohl nochmal auf machen, weil das Ergbniss eigentlich besser sein müsste und ich vermite das ich da im inneren den "Auslass" Blockiert habe.

 

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3. Dann hab ich nochmal eine orginal BBS drunter gehalten um zu schauen wie es sich da verhält.

Ist eigetlich zu meiner Resi-Box auf dem Setup sehr ähnlich. :blink:

mit höhren Steurzeiten hatte die BBS ein deutlich ausgeprägteres Vorresoloch.

Leistungstechnisch war das ja schon immer auf Augenhöhe.

 

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4. Dann hab ich nochmal mit einem Adappter die BFA-Resi-Box drauf gemacht die ja vom Vollumen und Diffusor viel voluminöser ist.

Und siehe da... da ist eigentlich kein großer Unterschied... obwohl der Krümmer 45mm hat satt 40mm und die Box auch um 3cm gespacert wurde anstatt mit 1,5cm... einen größerer Auslass hat... usw.

 

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5. zu guter letzt dann noch die Resi-Box im Resotütenkleit.... :wacko:

Das ist 1 zu 1 wie der Diffusor der Box aufgebaut und endet in einer Kammer wie bei der Box eben auch.

Trotzdem verhält sich das eher wie eine normale Resotüte... auch von der lautstärke...

Die Reflektion ist da dann doch anderst in einem "zylindreischen-runden Körper" wie in einer Box.

Das Innenleben werde ich nochmal überarbeiten bzw. eine Sache will ich noch probieren mit dem Prallblech das sich vor dem Gegenkonus befindet.

 

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Sehr geil - ich bin echt begeistert, mit welcher Akribie du vorgehst und das alles nachvollziehbar dokumentierst! Ein echter Mehrwert hier in dem Laden.

Was mich interessieren würde, sind die thermischen Eigenschaften deiner Resi (und BFA Resi) gegenüber einer BBS.

Laut Gravi verliert die BBS merklich an HP Leistung (falls ich inkorrekt zitiere, bitte ich um Korrektur), was der Thermik angelastet wird.

 

Hast du Erfahrungswerte, wie sich das entsprechend bei deinen Boxes verhält? Hier sollte der vergleichsweise größere Auslass ja eigentlich positives Bewirken.

 

Gruß

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vor 1 Stunde schrieb Yukka Palme:

Laut Gravi verliert die BBS merklich an HP Leistung (falls ich inkorrekt zitiere, bitte ich um Korrektur), was der Thermik angelastet wird.

 

Hast du Erfahrungswerte, wie sich das entsprechend bei deinen Boxes verhält? Hier sollte der vergleichsweise größere Auslass ja eigentlich positives Bewirken.

 

bei der BBS wird nach jedem Lauf die Leistung kleiner und fällt immer weiter ab was eben auf ein thermisches Problem hin deutet... 

da waren es mal schnell 2PS wenig nach ein paar läufen.

 

bei der Resi-Box ist das genau umgekehrt. mit jedem Lauf den wir gemacht haben ist die Leistung sogar um ein bischen gestigen um dann fast 1PS. nach dem 5-6 Läufen war die Leistung dann konstant.

 

@T5Rainer kann das bestätigen...  

 

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Gerade eben schrieb gravedigger:

t5rainherr ist heute in der HNO klinik gewesen, weil er seit samstag mittag nix mehr hört.

er meinte, die px war so laut.

 

 

 

:muah: naja...

 

als ich hinter Rainer seiner Lami von Kühbach bis Landsberg hinten her gefahren bin, hatte ich danach auch ein Tinnitus... dann sind wir ja jetzt quitt...:-P :cheers: 

 

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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