Zum Inhalt springen

VLB1T von 150 auf 125 ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe eine kurze Frage: Ich habe vor kurzem eine Sprint 150 (VLB1T) aus dem Jahr 65 gekauft, die jetzt bei mir in der Garage steht. Bevor ich sie zulasse, muss ich allerdings den Hubraum von 150ccm auf 125ccm reduzieren, weil ich vom Führerschein her nur Fahrzeuge bis 125ccm fahren darf. Im Moment ist der original Motor (VLB1M) verbaut.

 

Kann man den Hubraum einfach verkleinern durch neuen Kolben, Zylinder, Zylinderkopf oder braucht es dazu mehr? Welche Teile kann ich da nehmen?

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Reduzierung auf 125ccm kann man machen, jedoch ist die Abstufung des Getriebes nicht optimal.

Schau mal bei Vespa Wiki rein, dort kannst du den Unterschied sehen.

Vergaser ist gleich, jedoch anders abgedüst.

Habe meine Sprint mit einem PX alt 1. Serienmotor ausgestattet.

Vorteile:

3 Überströmer, 20 Vergaser, 12 Volt Elektrik mit elektronischer Zündung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.   Ich schau mir das morgen nochmal an. Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...
    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information