Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Woodstock:

Ich hoffe das passt hier mit rein, ansonsten bitte gerne einen Vorschlag zum Verschieben.

Gestern bin ich nun doch schon etwas früher dazu gekommen mir mal den originalen Luftfilter vorzunehmen. Für eine Schablone habe ich zuerst einmal die Dichtfläche des SI 24 und SI 28 gescannt und verglichen:

 

SI 24:

SI24-Scan.thumb.jpg.6db658b040a6c62188c85c02bdca57b7.jpg

 

SI 28:

SI28-Scan.thumb.jpg.30dcfbfa597b02dcbf60d0094324ec72.jpg

 

Beide überlagert:

SI24vs28.thumb.jpg.e3f44f4c70ecd01eb7ce1a79a4758bcb.jpg

 

Hier sieht man ganz gut, was Alrik schon beschrieben hat. Es fluchten alle Öffnungen bis auf die LL-Schraube. Verglichen mit dem 24er hat der 28er auch noch einmal deutlich mehr Wandstärke.

 

Mir war davor schon bewusst, dass der Luftfilter bei der ganzen Aktion schnell auch für die Tonne sein kann, aber ein Versuch ist nun mal Wert.

Insgesamt musste erst der äußere Radius am Luftfilter abgenommen werden, damit er plan auf den SI passt. Anschließend dann so gut es geht die 28mm Bohrung/inneren Radius öffnen. Zuletzt noch den Kanal für die LL-Schraube versetzen, die sitzt dann wirklich verdammt nahe an der Befestungsschraube.

 

Anzeichnen und Loslegen:

5943f514f09bb_01_SI_RadiusAuen.thumb.jpg.fa764255b4d9ebbfa5006ae9fe15ada8.jpg  02_SI_RadiusInnen.thumb.jpg.c77f35ae09b5683d770598493a83d676.jpg

 

 

 

Das Resultat:

03_SI_done.thumb.jpg.4ba1c5d3a4bffbd01ee56eeb26c603c7.jpg04_SI_StandgasBohrung.thumb.jpg.e698213b1629f8400f2dbe476553ef59.jpg

5943f516b5989_05_SILuFi.thumb.jpg.4d291f6e855f6f968e899868cc2899fc.jpg5943f51732333_06_SILuFi.thumb.jpg.1314192ed0e242b4deacaf6a4a8874e1.jpg

5943f5178bb71_07_SILuFiSchieber.thumb.jpg.5627d96f61d12da7a2f931bb26b6d3d8.jpg5943f517f3b74_08_SILuFiSchrauben.thumb.jpg.3decb4b917dfe41ffa4033b2a2f58276.jpg

 

Der Luftfilter kann so nun montiert werden und Befestungs- und LL-Schraube können beide verschraubt/benutzt werden. Die Dichtfläche am Luftfilter selbst scheint mir an dem nun planen Bereich zu wenig, bringt der Steg an der Stelle überhaupt noch etwas?

 

Nun die Frage an die Spezialisten: War das eine nette Feiertagsbeschäftigung und kann in die Tonne oder meint ihr man kann das Ding so auch abgestimmt bekommen, bzw. fahren? Ich bin bisher ausschließlich (ganz langweilig) SI-Vergaser gefahren und hab überhaupt keine Einschätzung wie exakt der Übergang zwischen Vergaser und Luftfilter sein muss da ich da noch nie irgendwelche Experimente unternommen habe. Da andere ja auch mit Schwämmen oder auch ohne Luftfilter testen könnte es doch erst einmal machbar sein, oder? Was wäre eventuell zu erwarten, reicht der Luftdurchsatz überhaupt noch mit dem Luftfilter? Das ganze soll auf mein 210-Sport-Setup, daher im Prinzip nichts wildes und Originaloptik und Lautstärke wäre natürlich was feines.

 

Ich muss am Wochenende erst noch meine Lusso-Vergaserwanne suchen, bevor ich das Ganze montieren und Testen kann, dann geht es weiter..

 

Schaut gut aus! Ich würde das Lang-Loch im Bereich der LL-Schraube noch verschließen. Zum Beispiel ein angepasstes Stück einer Beilagscheibe anschweißen. 

Geschrieben
Am 17.6.2017 um 14:40 schrieb Siem:

Schaut gut aus! Ich würde das Lang-Loch im Bereich der LL-Schraube noch verschließen. Zum Beispiel ein angepasstes Stück einer Beilagscheibe anschweißen. 

Ich habs jetzt erst einmal für den Anfang noch so gelassen, vielleicht verschließe ich das Loch aber noch ordentlich. Der Wannendeckel verschließt relativ gut, eventuell wird es dann gar nicht notwendig das im Filter noch zu verschließen.

 

Am 17.6.2017 um 14:45 schrieb Uncle Tom:

beim Vergaserwannendeckel muss das Loch für die Standgasschraube ja auch noch nacharbeiten..ich würd das jetzt einfach so mal testen...

Ich konnte heute die Wanne für die 28mm anpassen und habe mir auch den Deckel vorgenommen. Hier muss nur ein wenig erweitert werden, das Loch für den Gummi ist schon realtiv groß. Ich habe das Loch nur minimal länger gefräst, der Gummi schließt nun immer noch ab und die LL-Schraube passt trotzdem gut:

IMG_1927.thumb.jpg.f18233e19d96403908d7606fae14f875.jpg

 

Am 17.6.2017 um 14:44 schrieb Siem:

Ist den SI 28 schon wer gefahren?

Fast wäre es soweit gekommen, jetzt wird es die nächsten Tage aber leider kein Update mehr von mir geben. Nachdem die Wanne nun auch passt wollte ich heute das ganze montieren und  starten, so weit kam es dann aber nicht: Alte Stehbolzen heraus und die neuen von Pinasco mit Loctite eingeklebt. Hab dann testweise den Pinasco SI direkt auf die Stehbolzen (also ohne Wanne) und hab schon gemerkt, dass die Bohrungen im SI sehr wenig Spiel haben und nicht so leicht auf die Bolzen flutschen. Dann mit Wanne darunter ging der Vergaser noch schwerer auf die Stehbolzen. Dann irgendwann gemerkt, dass ich mich mit der Höhe der Bolzen vertan habe und sie nicht weit genug zum Verschrauben durch die Bohrung schauen. Tja, und jetzt sitzt der Vergaser auf den Stehbolzen (bündig in der Bohrung) und ist wie angebacken. Kein Kippeln, kein Nichts hilft um ihn wieder abzuziehen. Habs mit Kippeln, leichtem Hebeln und viel Fluchen versucht, aber nichts hat geholfen. Bin jetzt die kommende Woche weg und werde mich danach wohl erst wieder daran machen können.

 

Irgendwer einen Tipp, wie ich den Vergaser wieder von den Bolzen bekommen könnte? Bei Hebeln, bzw. mit Gewalt hab ich Angst dass es den Vergaser irgendwie verziehen könnte. Hab aktuell noch keinen guten Weg gefunden, evtl. mit Hitze irgendwie?

 

 

 

Geschrieben

Hier habe ich den Venturi für den 26er auf den 28er angepasst.

Jaja hätte noch etwas schöner werden können, aber dazu fehlt das Equipment.

 

IMG_20170622_181445039.thumb.jpg.506a7ab170dfb5318878d099f3ffe449.jpgIMG_20170622_181455681.thumb.jpg.8607979de11a9e66c90039dea84469a3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ne wat seid ihr faule Säcke, ein bisschen mitdenken und dran rummachen kann man vom Kunden jawohl erwarten, 

wenn man dat Ding schon so billig auf den Markt wirft!

 

Ich habe überlegt, zumindest das zum Lenker hin zeigende Loch aufzubohren, damit man etwas Spiel hat. Dürfte ja am

Vergaser nicht so dramatisch sein, oder was meint Ihr?

Bearbeitet von Alrik
  • Like 2
Geschrieben

also wenn ich mir das so ansehe werd ich einfach M7 Inbusschrauben kaufen zur montage... dann lässt sich ds ganze einfacher montieren.. kann mir mal einer die höhe des Vergasers im veschraubtem Bertreich messen damit ich die M7 Schrauben in passender Länge schon mal ordern kann ;-)

*g* Tom

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Uncle Tom

hintere: Höhe des Vergasers (22 mm) + Unterlegscheibe (1 mm) + Wanne (10 mm)+ Dichtung (1 mm) + Einschraubtiefe (5 mm) -> 39mm

vordere: Höhe des Vergasers (22 mm) + Unterlegscheibe (1 mm) + Wanne (10 mm)+ Dichtung (1 mm) + Einschraubtiefe (10 mm) -> 44mm

 

oder?

Bearbeitet von Alrik
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, bei der Lusso sind beide Schrauben gleich lang..

sogesehen brauch ich ja nur wissen um wieviel höher der 28er da baut..;-)

mercy fürs messen :thumbsup:

hat schon jemand zb. den MRP angeredet ob er nicht Venuris für das Teil 3D drucken mag  :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Also bei meinem Gehäuse kann man die hintere Schraube nur halb so weit reindrehen.

Vielleicht orietieren sich die original Schrauben am kürzeren Gewinde?

Geschrieben (bearbeitet)

ja.. die Gewindetiefe lässt sich auch sicher mit nem M7 Gewindebohrer noch etwas "feintunen"..:-D

wie gesagt. Die Lussoschrauben sind beide gleich lang und halten problemlos..

2 verschieden lange Schrauben sind eher gefährlich. wenn man die zu lange mal bei der falschen Seite rein dreht ist das Gewinde dann gern mal kaputt...:-(

 

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

also wenn ich mir das so ansehe werd ich einfach M7 Inbusschrauben kaufen zur montage... dann lässt sich ds ganze einfacher montieren.. kann mir mal einer die höhe des Vergasers im veschraubtem Bertreich messen damit ich die M7 Schrauben in passender Länge schon mal ordern kann ;-)

*g* Tom

ich habe mich auch gefragt wieso das mit Stehbolzen kommt (noch dazu jetzt mit zu kurzen :wacko:)

 

und wie gesagt - mit der langen Lusso LLGemischschraube ja dann nicht montierbar...

  • Sad 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb fuffbuff:

Was ist denn mit den Muttern der älteren PX? Die gehen doch in das Loch hinein. 

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist doch sowohl bei den neueren Befestigungen (Innensechskantschraube) als auch bei den alten (Stehbolzen mit Spezialmutter) konstruktiv auch eine Führung/Zentrierung mit vorgesehen. Fällt das dann hier weg?

Geschrieben

Die Öffnung für Gemischregulierung passt schon mal nicht .

Lösung : Aufbohren ( dann passt der Gummi nicht mehr ) oder Schraube kürzen und schlitzen .

 

 

Was für eine Wanne hast Du denn, ich hatte zumindest an der Gemischregulierung keine Probleme? Es sieht da bei mir aber auch anders aus, das Loch ist in einem anderen Winkel, so wie hier:

 

Vergaserwanne_Oelpumpe_VespaPX_Oben_2.JPG

 

Habe mir jetzt auch M7 Imbussschrauben 50mm besorgt und mach daraus dann entweder Stehbolzen oder ich verwende sie so. Morgen versuche ich mal weiter..

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist doch sowohl bei den neueren Befestigungen (Innensechskantschraube) als auch bei den alten (Stehbolzen mit Spezialmutter) konstruktiv auch eine Führung/Zentrierung mit vorgesehen. Fällt das dann hier weg?

 

Also, so wie ich das auf den bildern gesehen habe, lagen dort lange Sechskantmuttern bei. Wohl aus dem Grund das die so krass gepfuscht haben bei der Produktion :D

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab das Ding nun endlich am Laufen. An dem Verklemmen des Gasers hab ich wohl mehr Schuld gehabt als Pinasco. Ich bin bisher auf dem Block nur Wannen ohne Getrenntmischung gefahren und hatte daher die Öffnung am Motorblock verschlossen. Im verbauten Zustand hab ich dann nicht gesehen, dass da noch eine Hülse der Wanne hinein muss, daher war die Wanne dann nicht richtig verschraubt und der Gaser klemmte :lookaround:. Nach sehr viel Hebeln hab ich den Vergaser dann auch irgendwann wieder herunter bekommen.

 

Den Vergaser selbst hab ich nun mit M7 Imbusschrauben verbaut:

Stehbolzen.thumb.jpg.364417000afc05d1999604298c16c86d.jpg

 

Die 50mm waren zu lange, ich hab die Schrauben dann entsprechend gekürzt und siehe da, mit Beilagscheibe und Sprengring komme ich fast auf die Länge der Pinasco-Stehbolzen. Aber eben nur fast, ist bisschen länger und soll verschraubt ja auch nicht bis zum Anschlag hinein. Aber die paar mm hätte Pinasco echt noch spendieren können..

 

Jetzt ist wie gesagt erstmal alles passend verbaut, mit der Gemischregulierungsschraube hatte ich auch keine Probleme beim Einbau. Bisher hatte ich sie nur nach dem Zusammenbau kurz im Standgas laufen, die Luftfilter Aktion scheint da zumindest erstmal keine Probleme zu machen.

 

Bearbeitet von Woodstock
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb elicotero:

 

Vergaser rein - und HD auf 155 ( für Polini 221 ) getauscht ,so wie sie im 24er war .

 

 

 

 

 

...du hattest im 24er SI ne 155er drinn? ACH neee, komm, ehrlich?? :wow:

 

Nur mal so unter uns Polinskis, sag ma Auspuff und Übersetzung, Pole bearbeitet? 

 

Grüße 

 

 

....ich komm auf ne 175er HD irgendwie nicht klar, krasser scheiß :lookaround:

Geschrieben

Fahrgefühl kann ich bestätigen! Ich war zwar bisher erst ca. 10 km unterwegs, aber der Motor zieht schön durch und reagiert gut - besser als zuvor mit Voodoo-24er mit allem Schnickschnack gemacht. Bin mit der verbauten 135er HD gestartet und werde jetzt auf 140 hochgehen, fühlt sich etwas mager an im Moment (Setup ist aktuell der Malle 210 Sport auf 57mm mit Sip Performance 2.0).

Geschrieben

Was mich langfristig auch mal interessieren würde ist der Verbrauch.

 

Da die Verwendung mit Venturi bzw. ohne Luftfilter ja astronomische Düsengrössen verlangt/ermöglicht geht das sicher einiges mehr durch...

 

Inheressant auch die Verwendung mit angepasstem Luftfilter wie von Woodstock....

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb FOX Racing:

Wenn gut abgedüst, wird der nicht immens mehr brauchen. Mein 26 er brauch auf 100 km sogar einen 1/2 L weniger wie ein Kumpel mit dem 24er :-D und das mit Knallgas im Gebirge

 

Dann hasste alles richtig gemacht ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information