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Geschrieben

Dann muss ich mir noch schnell ein Fell wachsen lassen :laugh: Aber mal ohne Umwege zurück zum Thema, fährt jemand ein ähnliches Setup und hat dementsprechende "fettige" Erfahrungen gesammelt? 

BTW marcelleswallace, den Deckel hab ich nur als ersten Versuch so gemacht, ursprünglich wollte ich nur den Teil für die Schwimmerkammer raus arbeiten aber als ich die Flex schon in der Hand hatte.... Ich denke ich werde in naher Zukunft das Teil komplett neu bauen und nach meinen wünschen gestalten und ja, dann auch mehr Luft über dem Venturi geben :cheers: 

Mfg Schorse

Geschrieben

130 HLKD? Das probiere ich auch nochmal aus. So 100% läuft meiner noch nicht. Klingelt doch noch ab und an bei Volllast.

 

Ich fahr das aber am 172er Malossi auf der T5

 

Bis jetzt:

 

HLKD 150

MR BE3

HD 162

 

ND weis ich jetzt nicht auswendig 

 

 

Geschrieben

Hallo Fox, was fährst du denn für einen puff das du auch auf ähnlich hohe Werte der bedüsung kommst? Die 130er Hkld ist selbst gedreht, konnte nicht finden das man so was kaufen kann. Ich habe auch alle möglichen Kombis ausprobiert von BE3, BE2, HLKD 150,140,130,120 und HD's von 152 aufwärts. Mit dem charger und 150er HLKD und BE3 war mir das im Reso deutlich zu mager, man hat auch gemerkt das ihm Drehmoment verloren gegangen ist. Das BE3 hab ich auch ziemlich schnell beiseite gelegt und alle weiteren Tests nur noch mit be2 durchgeführt. Was ich nochmal testen will ist, Hkld 140 und ne Eigenbau HD mit 168. Ich hoffe das dadurch das gestotter vorm Reso besser wird er dennoch obenrum "save" läuft. 

Gruß Schorse

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

gibts  schon si24 oder si26

versus si28

diagramm(e) ?

 

nicht weil ich das exquisite teil jemals verbauen werde, aber die neugier is a hund und würd den tatsächlichen unterschied gern wissen und sehen :-)

 

 

 

 

spannender ansatz übrigens

den vergaser vergrößern auf mächtige 28mm

und immer noch gleich große spritzufuhr wie der uralte si20

 

 

1. post:

 

DSCN7543.thumb.JPG.50a2569f1466edf703c1f1cae0718962.JPG

Die Schwimmerkammer ist und bleibt von Spaco. M.E. wurden hier keine Veränderungen

vorgenommen. Bei beiden Vergasern passen jeweils ein 2,5mm Bohrer in den

Spritkanal. 3mm passte nicht mehr. Genauer konnte ich es nicht bestimmen.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
1 hour ago, heizer said:

vielleicht mal bei youtube schauen?`vielleicht gibts da ja ein video.

eeeeh klar, wie seit jahren, aber passt schon, frust muss ja irgendwo raus
könntest aber woandershin spielen gehen und das topic hier in ruhe lassen?
bisl dazulernen über die jahre? ja? nein? hab angst? :)

 

 

retour zum topic

die allererste frage ist ob er für den horrenden preis für gewaltige 2mm mehr auch doppelt soviel kann?  ists all der aufwand wert? 

oder ists die groessenorsnung  1ps, die man mit schlechter einstellung eines gasers mehrfach verliert?
 

um das viele mehrgeld gibts weitaus wichtigere nützlichere dinge die man an eine vespa schnallen kann

 

 

 

nie aus den augen verlieren:

auch mit "nur" si24/25/26 sind mächtige leistungen abrufbar
das geht per gaszupfer aufs hinterrad und zermartert kupplungsbeläge

 

für gute u ausreichende leistung braucht es keinen blingbling gaser der hübsch beworben wird

aber immer noch ein kompromiss krüppelchengaser ist, wie alle anderen

keine nadel und viel zu kleine schwimmerkammer.

die ist nun mit 28mm scheinabr immer noch so klein wie in den 60er jahren die si15/17 wies ausschaut

geeenau. da wird die spritzufuhrthematik ganz sicher besser, wenns nun 28mm hat :muah:

 

 

preisvergleich

si24 = 71.- (eco um 50.-)

si25 = 90.- =+19 = 19/mmm

si26 = 120,- = 25/mm (findet sich auch um 90,- auf ebay) 

si28 = 220,-  =+150!! = 75,-/mm  (ebay.it ab 180,-)

SI28 = 3x si24 preis = 2,4x si25 = 1,18x si26 preis


das sind schon brutale preisunterschiede mit absolut schiefer preis/leistung

da die generierbare leistung ganz und gar nicht ähnlich dem preis steigt
 

zwex orientierung zu tatsächlichen vergasern:

phbh 28 oder 30 bei sip 90,-, via ebay.it ab 65,- incl versand

vollständiger nicht kompromiss vergaser mit allen abstimmungselementen und gr schwimmerkammer

= kann alles besser als jeder si (natürlich bleibt si erstwahl bis 20ps und ohne rap auf ds, kein thema)


 

marketing vs realität :-D
lets see!

 

any curves si28 vs 26 vs 26?

damit andere wissen was sie tatsächlich erwartet für den 3fachen preis

(garantiert nicht 3x, 2x, 1,5x mehr leistung sondern rundum 5% my guess)

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Argumentationen über Preise immer recht unpassend beim Thema Vespa und Tuning. Entweder man möchte etwas und ist dann auch bereit etwas dafür zu zahlen, oder man schaut tatsächlich aufs Geld und fährt dann nen Baumarktroller. :sly:

 

Die direkten Vergleiche zwischen SI 24/26 und 28 sind natürlich aus der technischen Sicht auf jeden Fall interessant.

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 2
Geschrieben

wer einen kleinserien vergaser mit grossserie wie phb preislich vergleicht...

naja man sieht ja worauf er hinauswill. das passende youtube video folgt bestimmt bald.

;-)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@freakmoped

 

zugegeben nicht ganz meine baustelle hatte aber in letzter zeit doch haeufig genug an der px damit zu schaffen.

Ich gebe, trotz all Deines Eifers, zu bedenken:

 

1. Gibt es laender wo die uniformierten in sachen vespa nicht unbedarft sind, insbesonders hierzulande!

 

2. Sind auch linkert etc nadelfreie vergaser und funzen recht gut. Soll heiszen nadel ist nicht immer seligmachend

 

3. Ist der 28er wie der herr vor mir schon bemerkte ein "kleinserienvergaser" und kann dh nicht der marktlogik eines zB Phb folgen. Ich bin z.B trotz asthmaerregenden Preises recht happy mit dem 26er bis auf ein paar kleine Schlampigkeiten.

 

4. Ist bei den billigen dellortos nie ganz ausgeschlossen das nicht 2wahl-ware in umlauf geriet.

 

5. Bzgl 24<26<28 solltest Du als m.Wissens Technikstudierter schon wissen wie die durchflusszahlen zur kreisflaeche zumindest theoretisch in Zusammenhang stehen, oder ist der bernoulli schon zu lange her??

Ich wuerd meinen auf der TU bzw BOKU wurde stroemungsmechanik gelehrt?

 

Wie auch immer aber einige Argumente sollte man schon ein bisserl richtigstellen!

 

rlg

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 3
Geschrieben

In seinem Beitrag steht nichts von Durchflussmengen der Kreisflächen: das hast du dir selbst interpretiert Christian

FMP hat lediglich eine 5% ige Prognose an Mehrleistung rausgehauen

 

Der ganze Beitrag war allerdings müßig das muss man zugeben

 

Noch mal zur Erinnerung der Fakten: der Rollerlanger hat mit SI28 über das komplette Band 1,5PS mehr als mit einem SI24 und das bei einem 27PS/29nm Motor (siehe Seite6 inkl Kurve)

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahr den 28 er seit ca. 4 Monaten auf einem 211 Male Sport (Auslass und Kolben bearbeitet), Langhubwelle, var. Zündung und Pipe design S- Box. Mit dem BE 2 Mischrohr war der Teillastbereich nicht einstellbar. 

Das Vergaser Setup ist:

HLKD 150

Mischrohr BE 3

HD 138

ND 62/160

MRP Trichter

Airboxerhöhung

 

Roller_grün_04_04.2018__Motorleistung.pdf

Roller_grün_04_04.2018__max._Geschwindigkeit.pdf

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Det177 

welche sbox genau?
welche steuerzeiten, eh kodi und nicht angehoben?

wenn ja: probier ev mal einen anderen auspuff
 

der sport 221 hat  früh viel leistung

zB 30phbh, bbs = ca 24ps bei 6000rpm und 30nm

deiner hat hier nur 18,3ps, fast 6ps weniger und 21,5nm, dh 9nm weniger
und in summe ein auffallend spitzes band

der sport kann das deutlich besser mehr, das band ist eher ein malossi alt

note: ist gut gemeint gelle ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

das schon
aber in dem fall ist das was anderes, der motor hat noch einfach abrufbares deutliches potential
gemäß dem diagramm fehlt genau DAS was die malossi sport stärke ausmacht
entweder hat man hier mit fudi die stz erhöht oder der auspuff hat was oder auslass zu breit

bei 8000 ist der motor dort wo normale sports schon bei 6000 sind und fallt dann  auch gleich wieder ab,  es ist ein sehr spitzes schmales band
das ding hat noch heftig potential, freu dich drauf (also wenndas angehst) dir wirds regelrecht die schuhe ausziehn :wheeeha:'

so schauen drehschieber sport 221 kurven üblicherweise aus mit gutem auspuff:

2016-05-01 11_48_03-.png

 

ausm sport topig

 

 


 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurve war mit bearbeiteten Vergaser. Da kannst gleich mal von höchsten 24,5-25 ausgehen. Und der Besitzer hat vorher einiges an Rücksprache gehalten und Tipps geholt. Es ist also alles andere als "üblich" !! 

 

Wieder die typische Dampfplauderei ........

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Die Kurve war mit bearbeiteten Vergaser. Da kannst gleich mal von höchsten 24,5-25 ausgehen. Und der Besitzer hat vorher einiges an Rücksprache gehalten und Tipps geholt. Es ist also alles andere als "üblich" !! 

 

Würde die typische Dampfplauderei ........

 

 

 

Stimit Vergaser war von dir verarbeitet und hab mir eine Menge Tips von dir geholt :-) einfach so, ohne viel zu machen war das nicht 

  • Like 1
Geschrieben

Ist trotzdem etwas spitz die Leistung mit Peak bei 8000: da kann man schon mal nachfragen welche SZ bzw ob Fudi und welche Box

 

Das mag ja vielleicht auch so gewünscht sein: fährt sicherlich auch so super der Motor!

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Ist trotzdem etwas spitz die Leistung mit Peak bei 8000: da kann man schon mal nachfragen welche SZ bzw ob Fudi und welche Box

 

Das mag ja vielleicht auch so gewünscht sein: fährt sicherlich auch so super der Motor!

 

 

Der Verlauf der besagten Kurve, und das Nachfragen nach der Peripherie hat nicht's damit zu tun das wiedermal Dinge verglichen werden die nicht's miteinander zu tun haben ! 

 

Es wird behauptet das Andi's Kurve die malossi Sport Referenz darstellt was jemand relativ leicht mit gutem Auspuff erreichen kann.

 

Das ist unwahr ,technisch nicht korrekt und kommt einzig und alleine daher das sich jemand permanent fremder Kurven bedient ohne den Motor zu kennen und nicht gleiches mit gleichem vergleicht.

 

Man muss nicht permanent Fmp Polizei spielen. Der ist alt genug sich selbst zu verteidigen.

 

 

Geschrieben

Ich bin da voll bei dir: komplett Banane sein Beitrag! 

Äpfel mit Birnen hatte Heizer schon geschrieben

 

Also in diesem Fall keine fmp Polizei: isch schwöre :-D

 

 

Mich interessiert trotzdem welche SZ der Motor hat und welcher Pipedesign Auspuff es ist! Die Perepherie des Motors kann ja genau so gewollt sein!

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
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    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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