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Geschrieben

Hallo zusammen,

das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm.

Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige.

 

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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Det177:

Hallo zusammen,

das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm.

Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige.

 

 

Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat.  

 

Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird :-)

Geschrieben
Am ‎07‎.‎07‎.‎2018 um 21:48 schrieb andi123:

 

Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat.  

 

Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird :-)

 

Stimmt, Du hast Recht. Ich spreche aber immer von Motorleistung, siehe mein Text. 

Geschrieben (bearbeitet)
On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said:

Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

"das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH."

a)  es hats was mit dem thema zu tun, da diese kurve nicht aussagekräftig ist was ein si28 kann oder nicht

da der motor untypisch wenig leistung hat unten, der zyl ist weit unter wert geschlagen
(sry, niemand persönlich, nur auf die sache fokussiert)

b) bissal abschweifen themenverwand ist immer erlaubt



spielt definitiv eine rolle ob ein band breiter oder spitzer ist,
das entscheidet wesentlich über fahrkomfort und ob der 4., gang anschluss hat oder man den 3. extrem auswürgen muss oder nur ein 3gang moped hat
fahr mal einen motor mit schönem breiten band, dann willst du nichts mehr anderes, was glaubst wie sich erst 30nm bei 5800rpm fahren
und sowieso: drehmoment macht schnell

 

nonaned:
dass man mit allem, mit spitzen band und auch mit originalen 5ps von a nach b kommt ist sowieso klar, aber nicht das thema.


hier nochmal veranschaulicht wie dieser sport unter wert geschlagen wird:
der nm kurvenvergleich

1242061638_si28spitznm.thumb.jpg.a15a6cb70595f7cfbb5d21a043500c98.jpg

der ps kurvenvergleich

1524287625_si28spitzps.thumb.jpg.b18d4b1dbe1ed818c9eda581efbd21da.jpg


das sind welten

respekt zu den 25j erfahrung, es bleibt aber dabei:
der motor hier hat was, da passt was nicht, würd mal beim auspuff anfangen

-------------------------------------------------
aba retour zu topig
gibts jetz schon si24 vs si26 vs si28 kurven? 
ist etwas seltsam dass da noch nichts verfügbar ist.
schon eine wesentliche frage ob mehr als der doppelte preis es tatsächlich wert ist.

wie man weiß performed si24 und si26 gleich wie ein phbh30
rot si24 , blau und schwarz (defekte erregerspule) phbh 30, orange keihin 28

1633193139_si24rotvsphbh30vskeihin28.thumb.png.bddec1b0d7efbf9dbabfffcd5163dc0c.png

 

2014er post von schoeni, malossi sport, 24si und phbh30 exakt diesselbe kurve

220788691_2104_schoeni_si24vsphbh30malossisport.thumb.png.be411473230fa2539c0477922cb32846.png


auch daher ist es spannend ob das alte si krüppelchen
jetz neu in marketingfreundlichen 28mm
da noch was drauflegt bzw drauflegen kann  oder eben nicht.

er müsste mehr als der phbh30, ein vollwertiger vergaser können
(und auch mehr als ein keihin 28mm der unterm phbh30 liegt, orange kurve)
---> kann also ein si kompromissvergaser mit 28mm einen echten 30er vergaser schlagen? <---
ist hier die preisfrage.


die einzeldiagramme hier im topic sind ja ganz nett, sagen aber zur performance des si28 wenig bis nichts aus.
man weiß dass der si auch nur mit 24mm für 25ps gut ist, das ist nichts neues, siehe die zwei angeführten beispiele

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said:

 


adp spielereien solangs keine eigene prüfstandssession gibt

si24 (rotblau) vs si28 überlagerungen
ps kurven stimmen
 

1043878598_02si28vssi24.thumb.jpg.5a69a8b43761cbe8192469f4341ca09a.jpg

 

2123867787_01si28vssi24.thumb.jpg.77a1283b4ee2f53ed0c421245450f851.jpg

 

 

si24 pnp auf rally 200

1215637788_03si28vssi24pnpmalossisport.thumb.jpg.bf66aaf35cd357e510884c99a0d09271.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Vielleich erkenne ich die tiefere Aussage der Diagramme nicht, mag auch an der dürftigen Erklärung liegen. Aber hier mal was ähnlich interessantes:

 

15313215793401149110691.jpg

  • Thanks 1
  • Haha 11
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespi74:

Soweit war ich auch schon... 

Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? 

 

doch es gibt sowohl für 26 als auch für 28 bei dem Shop mit den 3 Buchstaben unterschiedlichste Schieber...sonst noch Fragen ?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb vespi74:

Soweit war ich auch schon... 

Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? 

 

Danach hast du nicht gefragt! Für den 26er passen die si24er. Der 28er hat eine Sondergröße.

  • Haha 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, und nach der Saison 2018 gibts sicherlich einige Erfahrungen der XL-Si-Treiber?

 

läuft? läuft gut? läuft voll gut? südlich der Alpen ist der ja gar nicht sooo teuer... ;-) 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

sssodaWasser :-)

 

si28 vs si24 gibts jetz endlich bald was :thumbsup:
kenn wen der einen prüfstand hat und sich gerade den lustigen si28 geordert hat

die preisfrage: was kann der si28 tatsächlich im vergleich zum si24? 
si24 = phbh30 performance bekannterweise, ein alte hut.

ist nun das immer noch si krüppelchen mit 28mm nun BESSER als ein vollwertiger 30mm vergaser?
ja? nein? wieviel ist der unterschied? gibt es einen?
bzw, ist er den dreifachen preis wert?
 

 

es bleibt spannend!

 

:gsf_chips:



 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal daran gedacht das es Leute gibt, die sich gerne einen von außen absolut unauffälligen Motor aufbauen und "trotzdem" ihren Spaß damit haben ? 

 

Gruß BABA'S

 

Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt !

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb BABA'S:

Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt !

 

dass er den 24er toppt davon gehe ich wohl schon aus.

ABER wie ist der Sprung vom 26er auf den 28er? Der 26er ist ja nicht teuer...

 

Und JA @BABA'S - ich seh das genauso wie Du mit der optischen Unauffälligkeit ;-) :cheers:   

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er!

 

Na klar hat das mehr Leistung!

 

Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen

 

Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er!

 

Na klar hat das mehr Leistung!

 

Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen

 

Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28?

 

 

Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt...

  • Like 1
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Mr.Mike:

 

 

Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt...

die frage ist halt, ob man da nicht gleich beim 24er bleibt und die gleiche leistung wie mit 28er hat.

das mit mehr fläche/mehr leistung ist ja nur die theorie vom kranken hank.

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben

schon wieder teurer unter dem link... 

 

weiß jemand, ob man den 28er mit einem t5 Filter fahren kann? oder passt da nur Venturi kram? 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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