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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

topangebote für pinasco und si fans rundum vergaser und zubehör:

zb das C.T.P. THE POOL XL SET 28mm um 729,- 

THE POOL..... C.T.P. VERGASERWANNE CNC AUS DEM VOLLEN GEFERTIGT FÜR SI28 VERGASER & AIRBOX PINASCO & SI28 VRX

https://ctp.de.com/CTP-THE-POOL-XL-SET-28mm

 

ctp-the-pool-xl-set-28mm.jpg

 

 

oder nur die cnc vergaserwanne  für schlanke 449,-

THE POOL..... C.T.P. VERGASERWANNE CNC AUS DEM VOLLEN GEFERTIGT FÜR SI28 VERGASER

https://ctp.de.com/CTP-THE-POOL-28mm-

 

--> das ist mehr als ein malossi sport 210 der 380,- kostet

--> und das 3,5 fache was ein cnc 177er zylinderschädl kostet

ctp-the-pool-28mm-.jpg

 

oiiiida :aaalder: das fass hat offensichtlich keinerlei boden...



 

 

wer ist noch neugierig auf si28 vs si24? 

was wohl rauskommen wird

 

neue fragestellung hat sich gerade ergeben:

wieviel ergibt die vom ppc empfohlene € 729,- investition im vergleich zu standard si24 setup :-D

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
Geschrieben

Ich verstehe immer noch nicht, warum gewisse Leute auf der einen Seite überall schreiben, dass der SI24 anderen 28er oder 30er ebenbürtig ist, aber auf der anderen Seite genau so oft bezweifeln, dass der 28er SI merklich besser ist als ein 24er SI. Auch wenn es noch keine direkten Vergleichskurven gibt. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, ist dabei ein anderes Thema.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Bei Schiebern mit viel Luft (wie zb verzogene SI die nur mit extrem geschliffenen Schiebern flutschen) ist das Standgas erhöht weil zu mager: das lässt sich bis auf ein erhöhtes Standgas aber komplett wegdüsen

 

Also wenn der Motor auf die Standgasschraube reagiert und sich ein gutes Standgas einstellen lässt ist alles gut: den Schieber kann man wackeln lassen

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.11.2018 um 17:33 schrieb freakmoped:

ctp-the-pool-xl-set-28mm.jpg

oder nur die cnc vergaserwanne  für schlanke 449,-

THE POOL..... C.T.P. VERGASERWANNE CNC AUS DEM VOLLEN GEFERTIGT FÜR SI28 VERGASER

ctp-the-pool-28mm-.jpg

das ist allgemein nicht wirklich charmant wenn ein händler bzw produzent die eigene kundschaft man derart (.... man möge ein wort einsetzten ...) einschätzt.

Einen 28er-PINASCO-Vergaser vernünftig in die originale Vergaserwanne zu bekommen ist schon eine echte Herausforderung. Abgesehen von der nicht passenden Airbox. PINASCO hat selbst nichts im Programm darum finde ich die CNC-Geschichte grundlegend nicht schlecht, zumal die 24er-LUSSO-Wannen mit dem geraden "Luftschraubenloch" auch nicht mehr auf den Bäumen wachsen. Um den größeren Vergaserdurchmesser "strömungsgünstig" an den Motorblock anzupassen bieten die originalen Vergaserwannen teilweise nicht mehr genügend Dichtfläche. Aufgrund der Maschinenlaufzeit sollte auch klar sein, dass so ein CNC-Teil keine 150€ kosten kann. Ob man sowas braucht ? Braucht man(n) ein GP ONE- / BFA-Gehäuse oder einen 40 PS MALOSSI-Motor ? Keine Ahnung, aber es gibt die Möglichkeit sich zu entscheiden;-).

 

Meine Meinung, eh kloar !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Geschrieben

Prinzipiell ist die Wanne einfach nur geil!

Wir dürfen froh sein das es Typen gibt die sowas verwirklichen: wie mit zig anderen Nischenprodukten auch

 

Ich selbst kenne genügend Leute da gewinnt mittlerweile Zeit versus Geld einfach immer gerne

Die haben vor 15 Jahren noch auf Mallossi geschimpft und sich in stundenlanger Orgie ihre O Zylinder zurecht gefräst: jetzt sitzt die Zeit einfach nicht mehr so locker um jedes Teil anzupassen bzw zu optimieren 

 

 

Fazit: es fehlen Prüfstandsläufe wie pervers viel Leistung der 28er wirklich bringt :-D

 

Und das 15% mehr Durchmesser zum 26SI bzw satte 30% mehr Durchlass ggü 24SI nichts bringt: ich glaube es immer noch nicht

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BABA'S:

Einer 28er-PINASCO-Vergaser vernünftig in die originale Vergaserwanne zu bekommen ist schon eine echte Herausforderung. Abgesehen von der nicht passenden Airbox. PINASCO hat selbst nichts im Programm darum finde ich die CNC-Geschichte grundlegend nicht schlecht, zumal die 24er-LUSSO-Wannen mit dem geraden "Luftschraubenloch" auch nicht mehr auf den Bäumen wachsen. Um den größeren Vergaserdurchmesser "strömungsgünstig" an den Motorblock anzupassen bieten die originalen Vergaserwannen teilweise nicht mehr genügend Dichtfläche. Aufgrund der Maschinenlaufzeit sollte auch klar sein, dass so ein CNC-Teil keine 150€ kosten kann. Ob man sowas braucht ? Braucht man(n) ein GP ONE- / BFA-Gehäuse oder einen 40 PS MALOSSI-Motor ? Keine Ahnung, aber es gibt die Möglichkeit sich zu entscheiden;-).

 

Meine Meinung, eh kloar !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Wo genau liegen die Probleme den 28er richtig unterzubringen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LAPaint:

Wo genau liegen die Probleme den 28er richtig unterzubringen? 

Dieses Topic, Seite 1, Beitrag 1 -> lesen & gucken

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb BABA'S:

Aufgrund der Maschinenlaufzeit sollte auch klar sein, dass so ein CNC-Teil keine 150€ kosten kann.


Danke, wollt es auch schon schreiben und die Schimpferei vom Freak zu relativieren,
der offensichtlich keine Ahnung hat, was so eine Stunde 5-Achs-CNC kostet!

Andererseits sollte man auch unterscheiden, ob man ein Schmuckstück fertigt
oder ein Maschienenbauteil ->

Schmuckstück: 6h
Maschienenbauteil, das fast genau so aussieht und sicher genau so funktioniert: ~2h!!!
(wenn überhaupt, je nach vorhandenen Werkzeug und Können im Umgang mit CAM)

Wer es braucht ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Den Venturi gibt es ja bereits zu kaufen von Pinasco 

sowie ein Konkurrenzprodukt 

 

Ich werde probieren den Polini Trichter anzupassen: ich mag die eine Verschraubung mit Splintsicherung und das die Düsen seitlich untendrunter liegen

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

wenn man sich die Ansaugtrichters mal in der Airbox vorstellt bzw wie knapp der Platz obendrüber ist....

Das kann nur funktionieren wenn das freisteht ohne, dass da 18mm drüber die Wand kommt. und seitlich is ja auch Wand der Box.

das Teil ist aber rotationssymmetrisch.

Das wurde nie und nimmer in der box entwickelt - sondern einzelstehend betrachtet. 

mMn bräuchte es da was anderes für in der box. bzw ggf nen optimierten Deckel zusätzlich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 17:33 schrieb freakmoped:

pcc center topangebote für pinasco und si fans rundum vergaser und zubehör:

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das ist allgemein nicht wirklich charmant wenn ein händler bzw produzent
 die eigene kundschaft man derart (.... man möge ein wort einsetzten ...) einschätzt.


 

 

wer ist noch neugierig auf si28 vs si24? 

was wohl rauskommen wird

 

neue fragestellung hat sich gerade ergeben:

wieviel ergibt die vom ppc empfohlene € 729,- investition im vergleich zu standard si24 setup :-D

 

 

 

 

 

das ist so ziemlich das bekiffteste was ich je gesehen habe.

geld scheint im vespa sektor einfach keine rolle mehr zu spielen. ich werde die preise wohl anpassen müssen und auch gabelumbauten für 700€ anbieten :-D 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14. Januar 2019 um 14:15 schrieb Zeckenzone:

Gibt es Bedüsungsempfehlungen für:

SI 28 mit Venturi / Airbox / Ram Air im Rahmen (nach Schlauch)

M1X 172, 60 Welle, Resibox,

SZ 183/128

KW SZ 65/125

QK 1,2

ZZP 18 mit Kytronic

 

Danke schon mal.

 

 

 

Was sagen die 28er SI Profis

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

grad info bekommen

Si28 endlich eingetroffen :thumbsup:

 

hardware wird nun präpariertd, die da wäre:

si t5, 24, 25, 26, 28

orig. LuFi, ohne herz und t5

 

 

soon ;-)

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben
Am 12.11.2018 um 17:33 schrieb freakmoped:

topangebote für pinasco und si fans rundum vergaser und zubehör:

zb das C.T.P. THE POOL XL SET 28mm um 729,- 

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--> das ist mehr als ein malossi sport 210 der 380,- kostet

--> und das 3,5 fache was ein cnc 177er zylinderschädl kostet

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oiiiida :aaalder: das fass hat offensichtlich keinerlei boden...



 

 

wer ist noch neugierig auf si28 vs si24? 

was wohl rauskommen wird

 

neue fragestellung hat sich gerade ergeben:

wieviel ergibt die vom ppc empfohlene € 729,- investition im vergleich zu standard si24 setup :-D

 

 

 

 

Frag mich nur...wer son Scheißdreck braucht....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Rö!:

Frag mich nur...wer son Scheißdreck braucht....

 

Das ist in den letzten Jahren der wirklich grösste Mist, der auf den Markt geworfen wurde.

Ich bezweifel ganz stark, dass das jemand kauft.

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb freakmoped:

grad info bekommen

Si28 endlich eingetroffen :thumbsup:

 

hardware wird nun präpariertd, die da wäre:

si t5, 24, 25, 26, 28

orig. LuFi, ohne herz und t5

 

 

soon ;-)

 

Mit richtigen Prüfstandsläufen oder wie?

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen und Servsen

 

Meine Erfahrungen mit dem SI28 wollte ich auch mal offenlegen.

 

Transport:

Gekauft im Dezember 2018.´Geliefert wurde in dem originalen Pinasco Karton ohne eine weitere, innere Verpackung. Ergo was passiert .. die bereits montierte Gemischschraube hat es verbogen weil der Gaser in dem Karton rumfliegt! Ist mir bei einem von LTH gelieferten Pinasco SI26ER im gleichen Pinasco Karton auch bereits passiert. Die Gemischschraube kost mittlerweile fast nen Zehner – also Spitze, Junxx! Da mir das bei 2 Vergasern deren Kauf 2 Jahre auseinander liegen passiert ist, scheint das ja irgendwie System zu haben..

Da macht das Auspacken Spasss..

 

Als weiteres fällt auf dass die mitgelieferten Stehbolzen zu kurz sind, wenn man den Vergaser MIT Vergaserwanne montieren will..

IMG_8365.thumb.jpg.7e45826e67f69fb78abee2d83b47c152.jpg

 

IMG_8364.thumb.jpg.01e5b0d481438b91843e59f3244faa3e.jpg

 

Perfekt passende Stehbolzen sind die T5 Motorstehbolzen M7/65mm .. diese kosten allerdings zB beim Worb 5,90€/Stück..

 

Heißt also Gemischschraube und 2x Stehbolzen gefickt bedeutet insgesamt nen Zwanni verjubelt – also Pinasco seid mir wirklich ned bös, aber sowas langweilt einfach! Ist klar dass ich wegen 20 Mücken jetzt auch kein Heckmeck mache, für sowas hat man ja leider keine Zeit mehr und der Aufriss steht auch in keinem Verhältnis.

Ich bin ja auch nicht der erste der einen SI28 bestellt .. auch sehr bewusst eigentlich..

 

Na egal, nun zu den positiven Sachen:

 

Bis auf diese kleine Fräsung im Überlaufkanal der Lusso-Wanne hat alles gepasst! Also auch die Gemischschraube 1A ohne Modifikas.

IMG_8450.thumb.jpg.6508e065476f30f051828261f516f48e.jpg

 Hoffe man erkennt es - einmal reingewischt mit dem Dremel und fertig.

 

Am Schieber musste ich vom Schieberdeckel seitlich noch ein bissi was wegnehmen weil er sonst an der Wanne geschliffen hätte, trotz Gaser auf Anschlag in den Bohrungen.

IMG_8465.thumb.jpg.e7f594e760a76ac1520dbe78e9355fd9.jpg

 

 

Was ich noch gemacht habe:

 

IMG_8453.thumb.jpg.90a88c47c01f795bc43b4ff62f3246f7.jpg

Dadurch lässt sich der Gaser mit Dremo anziehen.. Ich quäle mich schon mein ganzes Vespaleben mit krummen SIs rum und das passiert eben wenn man die beiden Schrauben mit Oberärmchen unterschiedlich anknallt..

 

IMG_8454.thumb.jpg.c866016d17771dde7d59dc8973498688.jpg

 

Dann hab ich einen 24er Polini Trichter noch auf meine Wünsche hin angepasst:

IMG_8456.thumb.jpg.d799820992d0c5cb2a4c43530683e43f.jpgIMG_8457.thumb.jpg.b892cea6c2c544f4bf284b2980cc2bb7.jpgIMG_8458.thumb.jpg.1a6b34e1438a8b61003bdde4f6a0cc82.jpgIMG_8456.thumb.jpg.d799820992d0c5cb2a4c43530683e43f.jpg

IMG_8459.thumb.jpg.8d8ad34a2776e62ff3412755874804fb.jpg

 

Mords die Arbeit - satte 3Stunden..

Der Draht ist Lötzinn .. braucht man also nach jedem 10x Aufbiegen ein neues Stück..

 

Sonst hab ich alles original Pinasco gelassen, ausser die Durchflussbohrungen am Nadelsitz von aussen noch ein bissi konisch angebohrt. Das sollte aber auch Original mindestens für bis 25 Box-PS passen – das ist ja alles riesig dimensioniert.

 

Und die Wanne vorne geglättet:

 IMG_8460.thumb.jpg.4118262e0aaca9678b421dcc6dfb8e73.jpg

 

 

Auch geil, meine 1. Pinasco Wanne die ich seit 2 Jahren in einem anderen Motor verbaut habe – passt genau gleich NICHT auf einem SI26ER (Pinasco Gaser) wie diese Neue von der Standgasbohrung:

 IMG_8461.thumb.jpg.1ba4fcf49c1a399d5007d2c9237de145.jpg

 

Keine Chance, passt genau gleich nicht wie vor 2 Jahren..

Lässt man offensichtlich so - das Gummi für die Standgasschraube passt natürlich nicht. Naja ich klebe die Öffnung einfach mit Elektrotape zu, hält bei einem anderen Motor schon 2 Jahre.
 

Der Original Lusso + T5 Deckel passt selbst mit dem SI28 herr-vor-ragend..

 IMG_8464.thumb.jpg.78633f42fa4f94de1fed8d0cde015433.jpg

 

 

Bei diesem Motor hab ich noch einen alten Socken eingeklemmt:

 IMG_8448.thumb.jpg.c1a02b1f19702315509b6ddebbb9b6fa.jpg

IMG_8449.thumb.jpg.d245425f9365427e116bb5672e16665c.jpg

 

Mal sehen wie das das Motorvollgerotze vom Gaserüberlauf abhält nach ein paar Tausend km..

 

 

 

Ansonsten sprang der neu aufgebaute 190ccm T5 Box Motor mit dem Vergaser nach dem 3. Kick an und in der Werkstatt läuft das alles unauffällig. Reagiert auf die Gemischschraube und auch auf sämtliche Düsen. Fahrtest steht noch aus.

 

So long – Cheers

-Kelle

 

 

 

IMG_8459.jpg

Bearbeitet von Kelle
Falscher Fehler
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  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Malossi sport 221 siproad1

ds si carb test:

 

si24 vs 25 vs 26 vs 28 vs si24t5

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=988840201505010&id=100011371172744&comment_id=989032781485752&notif_t=comment_mention&notif_id=1553865010106974&ref=m_notif

 

ÜBERRASCHUNG! 

Testsieger: nicht der si28 :whistling:

 

reale physik mit eben grenzen, beats marketing in the end. ;-)

 

und warums keine tests gibts ist nun auch klar, wär da der wohoow effekt, würd man ihn ja herzeigen... 

 

topic kann geschlossen werden

(duck und weg :-D

Bearbeitet von freakmoped

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