Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoffis Motor/Worbels Komplettlösung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundlage Motor PV/V50/PK mit elektronischer Zündung (kann auch extra nachgerüstet werden) ohne Schäden an Motorgehäuse und Getriebe, zerlegt und gereinigt (ansonsten müssen

wir eine Reinigungspauschale von ? 70.- verrechnen)

Umbauten für Small frame Vespa sind immer ein heikles Thema und wurden von uns bisher sträflich vernachlässigt. In den letzten Jahren testeten wir mehr als 300 small

frames auf unserem Prüfstand und es kristallisierten sich 2 Varianten als besonders leistungsstark heraus. Die 1. Variante besteht aus dem Malossi 133 direktgesaugt und der Zirri Auspuffanlage (Drehzahl ohne Ende, sehr spitze Leistungskurve). Die 2.Variante bieten wir Euch hiermit an: Sie besteht aus einem Standard Polini 133 (nicht doppelgesaugt!!!), einem Malossi Membranansaugstutzen, einem 25er Vergaser und unserem leistungsstarken VSP-Auspuff. Der Clou an der Sache ist folgender: Wird der Polini Zylinder normal aufgesetzt, versperrt der Kolben einen Teil des Auslasses und der Überströmer, daher wird der Zylinder von uns gut 2 mm mit einer Dichtung höhergesetzt, im gleichen Zug überarbeiten wir den Zylinderkopf so, dass eine Quetschkante von 1,5 mm wieder entsteht. Ein gutes Angleichen der Überströmer, ein extremer Einlass für den Ansauger und der zu unserem Paket gut harmonierende VSP-Auspuff bringen diese satte Leistung von mehr als 15 PS (zum Vergleich: der beste Zirri MR 2000, den wir bis jetzt getestet haben, brachte 12,9 PS). Das Leistungsband ist extrem breit und Leistung steht schon ab 6000 Touren zur Verfügung (2000 Umdrehungen weniger als beim Malossi).

(Text aus Stoffi-Katalog Update, kann man sich bei stoffis.com runterladen)

Der Umbau kostet 1280 Euro. Kommentare zu verschiedenen Aussagen in dem Text verkneif ich mir an dieser Stelle lieber :-D (geiler neuer Smily! :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest es ja nicht anders :-D

Der Clou an der Sache ist folgender
Welcher Clou? Quetschkante anpassen und Steuerzeiten verlängern mit dem Nebeneffekt dass ÜS und Auslass auf UT frei sind, ist doch nix neues. Für mich kommt das so rüber, als wenn da jemand stolz drauf ist, das Rad neu erfunden zu haben.
ein extremer Einlass für den Ansauger

Sorry, aber einen 25er Ansaugstutzen zu verwenden und dafür den Einlassquerschnitt zu vergrössern bzw. anzupassen ist für mich kein "extremer" Einlass. Das ist Standard-Tuning. Für meine Begriffe ist das hier z.Bsp. ein extremer Einlass (einer von Gerhards Motoren):

3ues-motor1.jpg

zum Vergleich: der beste Zirri MR 2000, den wir bis jetzt getestet haben, brachte 12,9 PS
Hier wird suggeriert, dass beim MR2000 nichts, aber auch gar nichts geht. Ich bin zwar kein MR2000 Fan aber so schlecht wie der Zylinder in dem Text dargestellt wird, ist er nun auch wieder nicht. Das dürfte zumindest hier im GSF hinreichend bekannt sein. Ausserdem ist es auch ziemlich daneben, einen MR2000 mit einem Polini-Tourenmotor zu vergleichen, da stimmt die Relation schlichtweg nicht.
Das Leistungsband ist extrem breit und Leistung steht schon ab 6000 Touren zur Verfügung (2000 Umdrehungen weniger als beim Malossi).

Und wo ist die Drehmomentkurve von dem Polini Motor? Fehlt jedenfalls auf dem Gutachten, und wenn man 1280 Euro (das waren mal 2500 Mark!) für so nen Motor löhnen soll, dann ist eine umfassende Information über die Leistungsdaten meiner Meinung nach schon angebracht.

Aber mal abgesehen davon, von welchem Malossi sprechen die denn bitteschön die ganze Zeit? Die sollten doch eigentlich aus Erfahrung wissen, dass man von einem Zylinder nicht auf alle anderen schliessen kann, dass es verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten, Auspuffe usw. gibt, um ganz verschiedene Motorcharakteristiken zu erreichen. Und das mit den "2000 Umdrehungen später" kann ich gerne damit widerlegen. :-(

Ich erlaube mir kein Urteil über den Motor, ich hab ihn weder gesehen noch gefahren, noch kenne ich jemanden, der einen gekauft hat. Wer zuviel Geld und keinen Bock zum Schrauben hat, soll das aber gerne tun. Nur halte ich es für äusserst unseriös, ahnungslose Kunden mit Aussagen die einfach nicht den Tatsachen entsprechen zu verscheissern. Ich bin immer noch der Meinung, dass man auch mit seriösen Argumenten seine Waren bzw. Dienstleistungen verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich: der beste Zirri MR 2000, den wir bis jetzt getestet haben, brachte 12,9 PS

Hier wird suggeriert, dass beim MR2000 nichts, aber auch gar nichts geht. Ich bin zwar kein MR2000 Fan aber so schlecht wie der Zylinder in dem Text dargestellt wird, ist er nun auch wieder nicht. Das dürfte zumindest hier im GSF hinreichend bekannt sein. Ausserdem ist es auch ziemlich daneben, einen MR2000 mit einem Polini-Tourenmotor zu vergleichen, da stimmt die Relation schlichtweg nicht.

Diese Widerlegung ist aber meiner Meinung nach schlichtweg falsch!

Denn es steht lediglich geschrieben:

zum Vergleich: der beste Zirri MR 2000, den wir bis jetzt getestet haben, brachte 12,9 PS

Der mitdenkende Leser wird hier sehrwohl herauslesen können, dass auf Stoffis Prüfstand noch kein MR getestet wurde, der mehr als 12,9 PS Leistung vorweisen konnte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich: der beste Zirri MR 2000, den wir bis jetzt getestet haben, brachte 12,9 PS

Hier wird suggeriert, dass beim MR2000 nichts, aber auch gar nichts geht. Ich bin zwar kein MR2000 Fan aber so schlecht wie der Zylinder in dem Text dargestellt wird, ist er nun auch wieder nicht. Das dürfte zumindest hier im GSF hinreichend bekannt sein. Ausserdem ist es auch ziemlich daneben, einen MR2000 mit einem Polini-Tourenmotor zu vergleichen, da stimmt die Relation schlichtweg nicht.

Diese Widerlegung ist aber meiner Meinung nach schlichtweg falsch!

Denn es steht lediglich geschrieben:

zum Vergleich: der beste Zirri MR 2000, den wir bis jetzt getestet haben, brachte 12,9 PS
Der mitdenkende Leser wird hier sehrwohl herauslesen können, dass auf Stoffis Prüfstand noch kein MR getestet wurde, der mehr als 12,9 PS Leistung vorweisen konnte! :-D

salih hat auch nicht gesagt das es behauptet wird, sondern das es suggeriert wird, sprich der leser/evtl. newbie dahingehend beeinflusst wird. wenn bei 300 geprüften SFs (lt. Text) der stärkste MR2000 12,9 PS hat, wirft das in der Tat nicht das beste Licht auf den Zirri.

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch völlig egal wieviele es waren oder ob diese Aussage überhaupt der Wahrheit entspricht. Fakt ist, dass man deutlich zwischen den Zeilen lesen kann bzw. soll, dass mit dem Zirri nichts zu holen ist und man sein Seelenheil am besten in einem Stoffi-Polini-Motor sucht. Es wird ja auch nicht geschrieben "ein von/bei uns getesteter MR2000 hatte 12,9 PS" sondern "der beste". Das vermittelt dass 1. nicht nur einer getestet wurde und 2. alle anderen noch schlechter waren.

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer zuviel Geld und keinen Bock zum Schrauben hat, soll das aber gerne tun. Nur halte ich es für äusserst unseriös, ahnungslose Kunden mit Aussagen die einfach nicht den Tatsachen entsprechen zu verscheissern. Ich bin immer noch der Meinung, dass man auch mit seriösen Argumenten seine Waren bzw. Dienstleistungen verkaufen kann."

Ich finde es absolut anmaßend von Leuten, die vor 2 Jahren noch nicht einmal alleine ein Rücklicht anschrauben konnten, einen seit 10 Jahren existierden und von eingefleischten Rollerfahrern annerkannten Rollerladen so in den Dreck zu ziehen.

Wer so etwas nötig hat, für den hab ich nicht mal Mitleid übrig.

zum Thema: wer sich die Performane der Stoffis PK in Stockach letztes Jahr angeschaut hat wird bemerken daß manch einer dort stehen gelassen wurde der mehr Geld in Teile investiert hat als ihn so ein Motor beim Stoffi inklusive Arbeitsstunden gekostet hätte. Manche unbedarfte Smallframefahrer und das sind nicht wenig, wenn man sich die Topics in der Sparte anschaut würde hier sehr viel Geld und Ärger einsparen und wären damit sicher schneller als 90% der getunten Fuffies die in D rumfahren.

Es gibt in ganz D und Ö sehr wenige Läden die getunte Motoren zu bezahlbaren Preisen incl. Garantie und Rechnung wohlgemerkt verkaufen.

Das man hier nicht eine 3 tage dauernde Fräß und Schweißorgie erwarten kann, das sollte wohl jedem klar. Das kann man nämlich bei deutschsprachigen Arbeitsstundensätzen nicht bezahlen.

An zufriedenen Kunden scheint es ihm wohl nicht zu mangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist hier On-Topic wenn weiter oben steht dass der stärkste MR2000 Motor den der Stoffi in der Mangel hatte 12,9 PS gedrückt hat...

Außerdem hab ich vorhin explizit auf Smilies verzichtet um die Ernsthaftigkeit meiner Aussage zu untermauern.

Und ja....ich suche Ärger...

Bevor ich 1280 Öre für diesen Motor bau ich mir für die selbe Kohle ne komplette Karre mit mehr Leistung. Selbst ich Trottel hab auf Anhieb mehr Leistung zustande gekriegt zumindest auf dem Papier (d.h. Prüfstand), GaySF sei Dank.

Bearbeitet von Dicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut anmaßend von Leuten, die vor 2 Jahren noch nicht einmal alleine ein Rücklicht anschrauben konnten, einen seit 10 Jahren existierden und von eingefleischten Rollerfahrern annerkannten Rollerladen so in den Dreck zu ziehen.

Das riecht nach Ärger :-(:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut anmaßend von Leuten, die vor 2 Jahren noch nicht einmal alleine ein Rücklicht anschrauben konnten, einen seit 10 Jahren existierden und von eingefleischten Rollerfahrern annerkannten Rollerladen so in den Dreck zu ziehen.

Wer so etwas nötig hat, für den hab ich nicht mal Mitleid übrig.

Vor 1 1/2 Jahren, wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben oder? Da siehste mal, wie lernfähig ich bin - von der verhinderten Rücklichtanschrauberin zum 18,8PS Malossi und das ohne einen Kumpel der mir den Zylinder gefräst hat :-D Mal abgesehen davon hatte die Geschichte mit dem Rücklicht einen anderen Grund und das war bestimmt nicht das Unvermögen einen Schraubenzieher zu benutzen, aber diese Sache ist Gerhard und mir vorbehalten :-( Oder hab ich mir etwa von Dir das Rücklicht dranschrauben lassen? Bestimmt nicht...

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, mir den Mund verbieten zu lassen. Das hier ist immer noch ein Forum, man kann hier seine Meinung sagen und nichts anderes habe ich getan. Folglich dürfte dann auch keiner mehr etwas über SIP oder andere Händler sagen, wo würde das hinführen?!

Und für Leute, die sich nicht trauen ihre Meinung zu sagen, weil sie sich damit eventuell Feinde machen könnten, habe ich wiederum nichts übrig.

Es gibt in ganz D und Ö sehr wenige Läden die getunte Motoren zu bezahlbaren Preisen incl. Garantie und Rechnung wohlgemerkt verkaufen.
Dann bist Du wohl zumindest zu diesem Angebot nicht richtig informiert, Stoffi bietet explizit weder Garantie noch Gewährleistung an:
ACHTUNG: Dieser Umbau ist nur für den sportlichen Einsatz konzipiert und nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Wir können Euch auf einen getunten Motor deshalb keine Garantie oder Gewährleistung geben. Einige dieser Motoren sind schon seit längerer Zeit erfolgreich in Betrieb, doch bei Nichteinhaltung unserer Einfahrvorgaben, Verwendung schlechter Öle, falschen Mischverhältnissen oder sinnlosem Autobahn(ver)heizen kann es selbst bei diesem Motor Probleme geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhöhö.. mal wieder was lustiges zu lesen!

ihr solltet mal wenige euch in textinterpretation üben,,, das ja wie unter einen haufen angehender Psychologen die sich in der mensa versuchen unterenander verückt zu machen, indem die andauernt einen versuchen eine psychose unterzujubeln :plemplem: :plemplem:

Ich finde es absolut anmaßend von Leuten, die vor 2 Jahren noch nicht einmal alleine ein Rücklicht anschrauben konnten, einen seit 10 Jahren existierden und von eingefleischten Rollerfahrern annerkannten Rollerladen so in den Dreck zu ziehen.

Wer so etwas nötig hat, für den hab ich nicht mal Mitleid übrig.

:-(:-(:-(

gruß Bayman :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ha..es dreht sich also um den SF-Stoffi motor!!

Also erst mal zum stoffi..seine arbeit ist sicherlich sehr gut..u. das die teile die verwendet werden auch was kosten ist auch logo..rechnet einfach mal nach was euer motor, nur an material gekostet hat...dazu ist er ein händler..u. er hat nun mal andere (unterhalts)kosten wie die meisten hobby-schrauber..er lebt von der sache..für die meisten von uns ist es "nur" hobby!! :-(

auf alle fälle ist es schon gut,dass er einen motor zusammen baut wo jederman einbauen kann u. der auf anhieb funzt!! :-(

aber es ist echt so..so richtig gute SF waren beim stoffi noch nicht so wirklich auf dem prüfstand!! :-D

selbst H2O Cagiva-conv. konnten nicht das auf die rolle werfen was die optik verspricht! :-(

da lobe ich mir die polini sache vom gerhard!! :-(

gruß an das HN-Team ! :-(

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht jetzt hier das gleiche los wie seinerzeit hier beim 200er-Malossi-Motor und der "Prüfstandwette"?? :uargh:

Damals mußten ja auch viele, die dem Stoffi Betrug unterstellt haben eingestehen, daß der Motor sehr elegant getuned und vor allem zuverlässig und alltagstauglich gemacht ist.

Viele selbsternannte Tuninggurus hier haben vielleicht ein PS mehr (auf dem Prüfstand); dafür ist das Wunder aus Kaltmetall nicht fahrbar, sifft wie verrückt und man kommt keine Tankfüllung weit ohne was neu einstellen zu müssen...

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUUiiii,

wenn ich das geahnt hätte, hätte ich den salih nicht um seinen Meinung gebeten. :-D

Ich kenne zwar nicht den Motor noch seine Fahrleistungen, möchte aber zu der dahinterstehenden Philosophie doch auch meinen Senf dazugeben:

PREIS: der Löwenanteil kommt doch aus der Summe der verwendeten Einzelteile, die GLEICHZEITIG gekauft werden müssen. Zählt mal zusammen, was viele von Euch schon IN SUMME in den Motor gesteckt haben, auf Basis NEUPREISE wohl gemerkt. Daß der Zusammenbau und die Fräserei Arbeit macht und die nicht gratis geboten werden kann sollte klar sein.

LEISTUNG: ein Laden KANN meiner Meinung nach doch nicht einen immensen Aufwand zum Herauskitzeln der letzten Zehntel-PS betreiben, weil dies kein Kunde mehr zahlen kann!

WIRKUNGSGRAD: ist hier meiner Meinung nach sehr ähnlich wie beim 210er (Stoffi-Wette mit dem Andre): Ergebnis IM VERHÄLTNIS zum Materialeinsatz paßt doch, oder?

LADEN: mit meinen 15 Jahren Vespaerfahrung kenne ich den Laden nun schon seit Anbeginn, natürlich auch die Mitbewerber. Obwohl ich - zeitlich bedingt - nicht mehr der Umsatzbringer bin und eigentlich auch nie war, habe ich großen Respekt vor dem, was die da in den letzten 10 Jahren auf die Beine gestellt haben und schätze sehr, daß er und sein Team trotzdem auf dem Boden der Realität geblieben sind. Weiter so!

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?was hab Ihr eigentlich für ein Problem? Für die unter euch die in der Lage sind Leistungsstarke Motoren zu bauen ist doch alles klar! Ersten macht Ihr die Dinger selber und zweitens ist das Angebot auch sicherlich nicht für euch gedacht. Es gibt aber immer noch mehr als genug, die nicht in der Lage sind den Kolben richtig rum einzubauen und die trotzdem einen flotten Motor wollen ? die können doch gerne auf Stoffi zurückgreifen und sind sicherlich auch mit der gebotenen Leistung zufrieden. Klar ? fast 1300 Euro sind ein Haufen Knete ? aber wer davon lebt wird feststellen, wie schnell die Summe zusammen kommt?

Ansonsten kann ich auch nur noch auf das Topic der Stoffi-Wette hinweisen ? das gleiche in grün!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es nicht verwerflich wenn jemand sich einen motor machen lässt weil er dazu nicht in der lage ist :-(

wie z.b. bei mir aus beruflichen gründen - irgendwo muß die kohle zum versaufen ja herkommen, nich? :-(

klar könnte ich das selber machen aber da hat die bessere hälfte, die nicht so interressiert in dremeln und schrauben ist, auch noch was mitzureden :wasntme:

aber wenn dann schönes wetter ist kann ich ja mal ne runde mit deinem roller fahren, oder??? :-D ?

mfg :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab weder gesagt dass die keine guten Motoren bauen können noch dass diese Motoren oder dieser spezielle Motor keine Leistung hat, noch habe ich Betrug unterstellt, den Prüfstand angezweifelt oder geschrieben, dass sich jemand den Motor nicht kaufen soll. :plemplem: Ich hab lediglich die Argumente bzw. falschen Aussagen in dem Verkaufstext kritisiert! Was hat das bitte mit dieser Wettengeschichte zu tun, da wurde die Leistung des Motors und die Genauigkeit des Prüfstands angezweifelt - und genau das hab ich *nicht* gemacht.

Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil:

Ich erlaube mir kein Urteil über den Motor, ich hab ihn weder gesehen noch gefahren, noch kenne ich jemanden, der einen gekauft hat. Wer zuviel Geld und keinen Bock zum Schrauben hat, soll das aber gerne tun.

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das mag sein, aber trotzdem springst du direkt auf Stoffis Aussagen an :-D Schöndas Du in der Lage bist Quetschspalten anzupassen und das es noch immer größere Einlässe gibt. Ich kenne genug die sich nicht ans Gehäuse trauen und für die ein angepasster Überströmer schon das höchste der Gefühle ist. Er wird den Einlaß schon etwas vergrößern ? im Auge des Standard-Rollerfahrer dürfte das schon extrem im Vergleich zu dem original sein.

Alles geht immer größer, toller, besser, schneller usw ? aber Ihr seid einfach nicht die Zielgruppe für diese Motoren!

So - und jetzt bin ich raus hier? :-(

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information