Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoffis Motor/Worbels Komplettlösung


Empfohlene Beiträge

Größer, toller, besser, schneller usw mal weggelassen und andersrum gerechnet:

Sehr grob geschätzte 10-12 Arbeitsstunden a (auch geschätzte) 50.- Euro pro Werkstattstunde ergibt 500.- - 600.- Euro.

Also bleiben bei mir 680.- - 780.- Euro für die verbauten Teile übrig.

Jetzt die ernstgemeinte Frage: Ist das zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mann mann, ich glaub das ist das einzige Topic im ganzen GSF in dem JEDER Beitrag offtopic ist! Respekt Jungs und Mädels! :-D

die wirklich außerordentlich präzise Fragestellung war:

Der Stoffi bietet ja schon länger einen komplett Motor an!

Frage - hat ihn jemand????

mfg

PS.: Wollt ihr vielleicht auch noch wissen was ich drüber denke? :-(

PS2: Aber Vorsicht, ich hab keine Skrupel meine Meinung frei zu äußern und wenn sich jemand aufgrund meiner Äußerungen "was ich davon halte" persönlich angepisst fühlen sollte ohne namentlich genannt zu werden dann ist das nicht mein Problem. Jeder darf seine Meinung vertreten und sie mit Argumenten verteidigen, natürlich ohne beleidigend oder persönlich zu werden.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Wollt ihr vielleicht auch noch wissen was ich drüber denke? :-(

Hallo Gerhard,

die Antwort lautet: Ja, bitte, sehr gerne.

Einschätzungen/Meinungen von Leuten, die keine Aufsprecher sind, sind doch immer willkommen! :-(

LG Gerald

PS: Das sogenannnte "Off-Topic" hier ist mM nach gscheiter als wieder ein neues Topic "Was denkt Ihr über den 133er Stoffi Motor" aufzumachen. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Wollt ihr vielleicht auch noch wissen was ich drüber denke? :-(

?nö :-(

Du bist ein Unikat, der erste lernfähige GSF'ler! :-(:-D

PS: hab dem Beitrag eins über deinem noch ein 2. PS angehängt :-(

@Gerald: würde auch sagen dass, solange keiner mit so nem Motor auftaucht und berichten kann man hier drüber weiterreden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUUiiii,

wenn ich das geahnt hätte, hätte ich den salih nicht um seinen Meinung gebeten. :-D

Die, ich hab keinen Puschel! :-(

Und wenn Du es tatsächlich bereust, mich um meine Meinung gefragt zu haben, dann kannst Du von Glück sagen, dass der Gerhard konsequenter ist als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUUiiii,

wenn ich das geahnt hätte, hätte ich den salih nicht um seinen Meinung gebeten. :-D

Die, ich hab keinen Puschel! :-(

Und wenn Du es tatsächlich bereust, mich um meine Meinung gefragt zu haben, dann kannst Du von Glück sagen, dass der Gerhard konsequenter ist als ich.

Das mit/ohne Puschel wußte ich nicht, sorry. :-(

Natürlich hab ich es nicht bereut, deine Einschätzung gehört zu haben, ich habe lediglich bereut, soooooooooooooo eine Diskussion damit losgetreten zu haben.

Also, nix für ungut :-(

Ich hab den gerhard hier als excellenten Technikvespisten kennengelernt und darum würde mich natürlich auch seine Einschätzung interessieren. Geht aber ggf. auch per pm, damit man nicht wieder einen Rattenschwanz an Beiträge nachzieht.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schauen wir das Angebot doch mal gründlich von allen Seiten an:

Zylinderkopf bearbeiten: 70?, Wrobel 20? (Polini oben abdrehen, Ergebnis is das selbe)

Motor zusammenbauen: 216?, Wrobel 160? (PX-Motor, is aber der selbe Aufwand)

Gaser, Zündung einstellen + Prüfstand: zusammen 98,40, Wrobel ab 60?

Teile: 880?, hab jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn er direkt in Italien kauft sind 50% Gewinn wohl nicht ganz unrealistisch

Fräsen und Polieren: 105?, kann ich nix zu sagen, hab die Arbeiten nicht gesehen

keine Garantie oder Gewährleistung: eigentlich klar, Teilegarantie wäre aber schön, zB auf Teile wie Zündung oder so.

arm wird der Stoffi wohl nicht wenn er so nen Motor verkauft :-D Aber is ja auch sein gutes Recht den Preis zu bestimmen, solange die Leute solche Motoren kaufen is ja ok. Andererseits: für 1300 Eier würde ich meinen derzeitigen Polini Motor auch hergeben bzw solche Steckmotoren wie meinen derzeitigen Motor bauen.

Leistung: Ich bin in Stockach mit der 12 Hira-PS Originaltuning-PV gegen den Stoffi Motor Quartermile gefahren, hab den Start ordentlich versemmelt und verloren, konnte aber gaaanz leicht aufholen und war im Ziel schneller von der Vmax her, also fährt sich ungefähr wie 12 nicht-Stoffi-Amerschläger-Hinterrad-PS. Das macht schon ordentlich Spaß, man kann aber aus nem Polini mehr rausholen wenn man den Zylinder nicht höher legt und dafür andere Sachen macht die 70? Arbeitsaufwand entsprächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"immernochOfftopic, aberdasmachthierglaubichnix"

Es gibt 2 hier die alles können, alles wissen, schon alles gemacht haben, wissen wie man Qualität definiert, und überhaupt total klasse sind.

Is kla.....Stoffi hat keine Ahnung, ist zu teuer, liefert keine Leistung und was weiss ich noch alles.

Hallo ??

Lehnen sich hier 2 nich etwas zu weit aus dem Fenster ? Sollten die nicht mal ein "Ich verwirkliche mich selbst" Forum eröffnen ??

Ich weiss....mein Beitrag wird bestimmt übel zerissen, oder einfach gelöscht, das Passwort ermöglicht es ja, aber vielleicht sollten sich einige mal durch Zurückhaltung üben und einfach mal die Klappe halten und wesentlich weniger Müll hier abladen. Ich finds einfach seit ner Weile sehr ungemütlich hier im Smallframebereich....sorry.....und wenn jemand auch der Meinung ist sollte man dass mal kundtun, Ich glaube einfach dass Ich nicht alleine mit dieser Meinung bin, aber die 2 wissen es anscheinend nicht.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fands im smallframebereich schon immer ungaymütlich ... ok, mit 16 fand ich es noch cool ... wobei ... ich war auch saucool und konnte es besser als alle. mein malossi hatte 27ps und ich hab alle gänge am hinterrad durchgeschalten, vmax war bei ca 176 ... klar?

ps: wird zeit, dass der frühling kommt, brauchen wohl alle ein bisschen frische luft hier :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Armin,

wieso schreibst du die 2 Leute denn nicht persönlich an, mit konkreten Müllbeispielen, oder sprichst sie darauf an wenn du 5 Stunden mit ihnen in einem Raum verbringst anstatt hier feige in der Öffentlichkeit deinen Bullshit zu verbreiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als "geld mit dem scheiß verdiener" wird der stoffi natürlich nichts verschenken, aber ihr müsst auch mal überlegen das jeder weitere aufwand in so einem motor den stoffi geld kostet, denn dort frickelt keiner nach feierabend in ner hinterhofwerkstatt....das ist deren arbeitszeit/kosten...

und ich denke einen motor, der relativ schnell gemacht ist, mit 15ps+ verkauft sich besser als ein 19ps+ motor mit detail-tuning (und erhöhtem arbeitsaufwand) und somit nervenden kunden die nach 2 wochen das ding gehimmelt haben bzw keine ahnung von feinabstimmung und wartung etc haben und deshalb die 19ps auch nur kurz anliegend haben...

und den preis regelt angebot und nachfrage....muss jeder selber wissen wie viel er ausgibt bzw was er alles selber machen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Mir wird das hier aber auch zu bunt. Da wird grundlos (Ja, meiner Meinung nach grundlos) mal wieder ein Händler kritisiert. Man sollte doch ein bisserl auf das achten was man schreibt, vor allem wenns darum geht, dass andere Leute ihre Existenz bzw. ihre Kohle mit solchen Dingen machen.

Ich moechte nicht wissen wie viel Zeit allein in die Abstimmung und Detailarbeit bei diesem StoffiMotor gesteckt wurde. Ich darf ja auch mal an den 210er Motor von ihm erinnern! alles scheisse oder wie? Dieser Motor ist auch das Produkt langer Abstimmung und Tueftelarbeit. Und wenn dann dafuer jemand Kohle verlangt ist das doch okay! Alleine die vorrangegangenen Arbeiten die zu dem Produkt fuehren muessen ja auch mit in den Preis einbezogen werden!

Also ich finde das voellig in Ordnung was Stoffi da zusammengebaut hat. Aber wahrscheinlich brauchst erstmal wieder ein Ösi Klatsche, bis ein paar Leute hier mal auf den Plan kommen.

P.S.: Man sollte nicht immer einzelne Produkte anschauen. Ich bekomm z.B. die Krise, wenn ich sehe, das gewísse Haendler z.B. gelaserte Fudi fuer mal eben 15? anbieten. Hallo? Was sagst uns das? der eine macht sein Geld hiermit, der andere damit. Aber im grossen und ganzen sind alle Händler gleich.

MFG

Das METZElmaennchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soul_sucks: Vollste Zustimmung, daß mit mit jeder weiteren Feintuning-Maßnahme die Wahrscheinlichkeit steigt, daß $KAEUFER das Teil auf den ersten 50km schrottet. Aber just so gesehen kann der Stoffi eigentlich gar nicht genug verlangen. Immerhin erhöht das die Wahrscheinlichkeit, daß $KAEUFER ein bischen "Gefühl" entwickelt und sich (hoffentlich) so wenigstens mit dem "Minder"-Motor ein wenig auseinandersetzt. Ich finde sowas jedenfalls von einem Händler NUR mutig.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spüre ich hier eine leicht Gehässigkeit zwischen den Large und Smallframern?(Kindermopet) :-(

...nur weil du deine Piephahnlänge durch deinen großen Roller wettmachen mußt!?! Smallframe steht für doch für wahres Interesse an den Blechkarren, denn es sieht doch immer etwas komisch aus, als Erwachsener auf so einem kleinen Roller zu fahren!

Seit friedlich!!! Laßt doch einfach mal die Käufer des Motors ran, denn dann kann man wirklich mal etwas dazu sagen. Preislich finde ich das schon in Ordnung, denn es ist doch lobenswert, wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht, für Leute mit zwei linken Händen, einen Motor aufzubauen, der wohl nicht die max. Leistung hat, aber immerhin relativ haltbar ist. Lieber 1300?, als original zu fahren und artistische Gleichgewichtsübungen vollbringen zu müssen, ohne vom Roller zu fallen. Das ist bei der Beschleunigung schon eine Leistung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle beieinander,

Es freut mich, das wiedermal ein Motor von uns zum Thema wurde, das letzte mal mit der Malossi Wette war auch gut (für alle Beteiligten, Gruß an alle).

Zum Thema: als wir meine 90SS aufbauten, feilten Zini und ich an einen Motor, der gute Leistung haben sollte, aber keine Rennsemmel werden sollte, wir wollten so um die 12 PS mit Polini und einen netten Auspuff, mehr nicht. Rausgekommen ist dieser Motor, der mittlerweile in der RennPKXL (PKXL RULES!!!!) seinen Dienst genau so verrichtet, ohne das am Kolben u.s.w. was gemacht wurde. Ich war mehr als überrascht, das der Motor diese Leistung bringt, das Teil geht auch ganz angenehm und reicht aus, heuer beim Run+Race 90% oder vielleicht 100% der Teilnehmer in den Boden zu stampfen (ohne Scheibenbremse oder teuren Dämpfern). Es ist noch Potential da für 1 oder 2 PS, weil am Kolben noch nichts gemacht wurde und auch der Vergaser noch nicht 100% optimal ist, doch für die Straße ist das gut so.

Warum fahren noch keine: Zini baut zur Zeit ein paar Motoren auf, das Problem liegt wiedermal an den Teilen, unser VSP ist seit 8 Monaten!!!!! nicht mehr lieferbar gewesen und der PM ist bei dem Wechselkurs einfach zu teuer. Die Auspuffe sollte jetzt wieder kommen, dann sollten in Stockach und bei Run+Race einige Motoren da sein (auch wenn Stockach nichts für diese Abstimmung ist, es ist ein Straßenmotor).

Zirri: es ist leider so, das wir bis jetzt cirka 20 verschieden Zirris drauf hatten, die außer Drehzahl wirklich nichts brachten, sorry. der Zylinder schaut toll aus, hört sich meist mörder an und geht nichts.

Will wieder mal wer mit uns wetten???

Kommt einfach zu Run+Race (der besten Veranstaltung!!!), ich komme da mit der PK und messe mich gerne mit Euch.

Schönen Gruß

STOFFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard & salih:

ich hätte eine bitte an euch.

was würde mich bei euch der aufbau eines vergleichbaren motor's kosten?

ihr bekommt von mir ein gehäuse inkl. getriebe und zündung. der rest wird von euch gekauft, bearbeitet, zusammengebaut und auf einem prüfstand eingestellt.

thx, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 hier die alles können, alles wissen, schon alles gemacht haben, wissen wie man Qualität definiert, und überhaupt total klasse sind.

Is kla.....Stoffi hat keine Ahnung, ist zu teuer, liefert keine Leistung und was weiss ich noch alles.

Hallo ??

Lehnen sich hier 2 nich etwas zu weit aus dem Fenster ? Sollten die nicht mal ein "Ich verwirkliche mich selbst" Forum eröffnen ??

Ich weiss....mein Beitrag wird bestimmt übel zerissen, oder einfach gelöscht, das Passwort ermöglicht es ja, aber vielleicht sollten sich einige mal durch Zurückhaltung üben und einfach mal die Klappe halten und wesentlich weniger Müll hier abladen. Ich finds einfach seit ner Weile sehr ungemütlich hier im Smallframebereich....sorry.....und wenn jemand auch der Meinung ist sollte man dass mal kundtun, Ich glaube einfach dass Ich nicht alleine mit dieser Meinung bin, aber die 2 wissen es anscheinend nicht.

:-D:-(

zum thmea Zirri würde ich auch gerne wissen was für zylinder das nun sein sollen, denn doch die mr2000 oder der 130ger graugussklumpen?

genau so sollte betrachtet werden, dass der mr2000 wohl auch nicht wirklich für die strasse als touren zylinder gedacht ist! bei den beschleunigungsrennen fahren die zirri´s wohl auch eher vorne mit. zb: QM bremen: 1. erdgeschoss, 2. zirri mr 2000, dann kamen erst die malossis und polinis!

aber hier die händler in ihren aufwand und preisen zu vergleichen, finde ich riesen bullshitt! :-(

gruss Bayman :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information